Schnäppchen oder auch nicht 🤷🏼‍♂️ egal. Was ist die richtige Wegdrehzahl?

Begonnen von Anulu, 29 Juli 2018, 16:45:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Beim stöbern durch die Kleinanzeigen ist mir eine Anzeige aufgefallen wo das Konvolut 1300,-€ kosten sollte.

Natürlich zu teuer, aber ein Objekt weckte meine Neugier. Ich meine am Tacho was zu erkennen:


Also einfach mal 70,-€ zzgl. Versand geboten und.....

Bingo:


Ja.
Ist kein BMW und nicht im besten Zustand.
Naja was solls, mal gucken was die Instandsetzung kostet.

Für die 70,- Glocken gab es noch:

-

-

-

Ohne Dellen....


Und

Bedarf aber die Wiederöffnung des Zündschlosses sowie ein Rep.Blech bei dem
Ich erneut die Blechnasen durch Gewindebuchsen ersetzten werde und das verschliessen der Schalterlöcher.
Dellen oder Risse hat das Gehäuse nicht






Zu meiner eigentlichen Frage, weil ich da zu blöd zu bin.
Wenn ich mir den Tacho schon restaurieren lasse, welche Wegdrehzahl lass ich mir da installieren?

Getriebe wird das 11% verlängerte sein.
Felgen sind die /3 Alu-Standart und Hinterachsgetriebe ist der Soloantrieb.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kevm1502

Schick mir mal den link bitte, ich könnte die zwei Räder evtl gebrauchen, wenn's die richtige Größe ist  ;D
Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..


berndr253

Die Wegdrehzahl ist nur abhängig von dem Übersetzungsverhältnis des Achsantriebs.
Was in dem davor liegenden Getriebe an Übersetzungsänderungen erfolgt spielt für den Tacho keine Rolle
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Isemax2

ZitatGetriebe wird das 11% verlängerte sein.

ZitatDie Wegdrehzahl ist nur abhängig von dem Übersetzungsverhältnis des Achsantriebs.
Was in dem davor liegenden Getriebe an Übersetzungsänderungen erfolgt spielt für den Tacho keine Rolle

Ich würde mal behaupten, das sich die Ausgangswelle dann um 11% schneller dreht u. der Tacho zu viel anzeigt. Bei unverändertem Getriebe stimmt die Aussage natürlich.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

berndr253

Achsantrieb und Ausgangswelle des Getriebes sind fest miteinander verbunden. Die Abtriebswelle der Getriebe dreht sich also nur so schnell wie es der Achsantrieb erlaubt.
Die Erfassung der Drehzahl über den Schneckenantrieb am Abtriebsflansch hat also nichts mit dem Übersetzungsverhältnis des Getriebes zu tun


Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

,, Klick" ( glaub ich )
Und somit lautet die richtige Wegdrezahl für den Tacho beim 25/6 Achsantrieb...?
( hab keinen Tacho wo ich das abspicken könnte)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

ZitatDie Erfassung der Drehzahl über den Schneckenantrieb am Abtriebsflansch hat also nichts mit dem Übersetzungsverhältnis des Getriebes zu tun

Is klar, hatte da was falsch auf`m  Schirm, die geänderte Übersetzung geht ja im gleichen Verhältnis bis zum Achsantrieb durch.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

OldsCool!

...geändert... gleich.... ähh  ??? ne!
Die Wegdrehzahl ist angepasst auf den Reifenumfang (bzw. Felgendurchmesser 18/19 Zoll) und den Achsantrieb. Also die Gesamtübersetzung von Kardanwelle bis zum Asphalt. Was davor ist, ist egal (Getriebe, Motor, ...).
Ihr meint schon das richtige, aber das gleiche ist nicht immer dasselbe  :D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge