Pleuel bearbeiten - ohne Zerlegen KW möglich ?

Begonnen von 4Taktix, 29 Juli 2018, 02:50:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Ja, eine komische Frage, ich weiss.
Aber vielleicht hat's ja schon einer gemacht.
Wenn ich mir das R26-Pleuel so ansehe, juckt es micht direkt, da mit dem Dremel 'ranzugehen.
Viel mehr als 10 bis 20 Gramm wird man da nicht gefahrlos wegdremeln können, aber allein um die Grobheiten zu egalisieren und damit ggf. auch die Bruchgefahr
zu reduzieren (auch wenn das nicht nötig ist), ist das für mich zumindest erstrebenswert.
Nun habe ich eine gebrauchte, aber von Bals überholte, schöne R26-Welle hier, die innerhalb aller Toleranzen liegt, die ich also nur äusserst ungern wieder
zerteilen  möchte. Allein beim Anblick des Pleuels fängt das Jucken an.....
Mir gehen beim Brainstorming so Sachen wie Wachs, Fett, Isolierband durch den Kopf - vielleicht hat ja einer von Euch eine geniale Idee gehabt,
wie man ein Pleuel auf einer komplett montierten Kurbelwelle "bedremeln" kann und es schon erfolgreich umgesetzt.
Das "wie" würde mich dann brennend interessieren.

Oh Fuck, 10 vor 3 - ich muss in die Heia !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

berndr253

Grundsätzlich seh ich kein Problem darin die Oberfläche des Pleuels im eingebauten Zustand zu glätten. Musst halt nur das Pleuellager ordentlich schützen.

Was die Massenreduzierung angeht wird das nicht viel bringen - wichtig ists ja den hin- und hergehenden Massenanteil des Pleuels zu verringern und der ist so hoch ja nicht.
Oberfläche glätten ok - Massenreduzierung wird kaum möglich sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

#2
Zitat von: berndr253 am 29 Juli 2018, 07:58:47
Musst halt nur das Pleuellager ordentlich schützen.
Moin Bernd - genau das ist der Punkt. Nur wie ? Ich muss das Pleuel ja bewegen/rotieren, um es "untenherum" zu glätten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Nur kurz für doofe, was bringt das glätten? Mindert die Bruchgefahr?? Warum???
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moin Anulu,
ein Bruch geht immer von einer "Kerbe" aus - wenn keine Kerbe mehr da ist (das bedeutet: poliert) , weiss der Bruch nicht, wo er anfangen soll  ;D
Also Gewichtsreduzierung und im übertragenen Sinne trotzdem Stabilitätserhöhung, ganz grob gesprochen.
Google und Co wissen eine Menge dazu - da muss man nur die ganzen Alpha-Kevin-Beiträge aus Scooter- und GTI-Foren aussortieren/überlesen  ;)
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

OldsCool!

Die Verstärkungsbohrungen nicht vergessen!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Zitat von: 4Taktix

Nun habe ich eine gebrauchte, aber von Bals überholte, schöne R26-Welle hier, die innerhalb aller Toleranzen liegt,


Moin 4t,
ich würde froh sein, wenn ich so eine Welle hätte und würde da nix dran machen.
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Ich auch nicht....nimm eine Defekte, press sie auseinander und poliere sie....und bei Bedarf die zum überholen wegschicken

berndr253

Wenns "nur" um Stabilitätssteigerung geht - das Messerpleuel wird Dich überleben, Sascha!
Eine Überarbeitung des Pleuelschaftes wäre möglich wenn das Pleuel im OT fixiert und vor Späneieintrag geschützt ist.

Glaube aber nicht, dass das wirklich Sinn macht.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

OK, soweit, so gut.
Mir ging es hauptsächlich um Kopf und Fuss des Pleuels, da kann deutlich "was weg".
Mir ist nämlich beim Vergleich der "Schüttelwelle" mit der "normalen" aufgefallen, dass BMW offensichtlich doch nicht völlig sorglos Standard-Stahl-Messerpleuel
mit der KW mit den kleinen Gewichten (für Alupleuel) verbaut hat, bzw. dass die Standard-Stahlpleuel vorher doch etwas erleichtert wurden, soweit möglich.
(Am Fuss) Ich mache mal Vergleichsfotos und lade die hoch, da sieht man's ganz deutlich.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Massen am Pleuelfuß gehören zu den rotierenden Massen und werden zu 100% kompensiert. Da würde ich nichts - aber auch gar nichts wegnehmen.

Wie hoch der Massenanteil ist der dem oszillierenden Bereich zugeordnet wird kannst Du mit einer guten Küchenwaage auswiegen - auch im montierten Zustand des Pleuels.

LG
Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Hier ein Vergleichsbild - links normale R26-Welle, rechts Schüttelwelle (Stahlpleuel)
Man sieht deutlich, dass der rechte Pleuelfuss bearbeitet ist, sieht mir auch nicht nach einer Eigenbastelei aus.
Wieviel das am Gewicht ausmacht und ob das öfter so gemacht wurde, wenn ein Stahlpleuel mit der KW
mit den kleinen Gegengewichten verbaut wurde - keine Ahnung.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

#12
Die Gewichtseinsparung durch das Überarbeiten des Fußes bei der "Schüttelwelle" mit Stahlpleuel ist im Verhältnis zu der geringeren Masse der Wangen "vernachlässigbar".Hab auch noch eine Schüttelwelle mit Stahlpleuel auf Lager - das Pleuel ist im Bereich des unteren Pleuellagers nicht bearbeitet.
Wenn Du eine überholte "normale" Welle der R26 hast - vergiss die Überarbeitung des Pleuelfußes - das wird kaum etwas bringen (wenn überhaupt).


Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge