BMW R26 brennt zurück in Luftfilter

Begonnen von hakalaka, 27 Februar 2021, 20:53:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

Zitat von: Anulu am 03 März 2021, 11:35:22
Genau. Rein damit!
Dank euch beiden!
von mir auch...habe die Gradscheibe R27 gerade gebraucht, Steuerzeiten checken nach Totalzerlegung....bin nie 100% sicher wegen der Zähne, aber stimmt alles
Habe auch eine Welle suchen müssen, aber jetzt finden wir die einfacher
Danke

rolf.soler


rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 03 März 2021, 07:55:03
Kann Ihr mal ein Bild von so einer Gradscheibe einstellen ?
Und wo macht Ihr die fest ?

bei der R27 auch auf dem Kurbelwellenende, also unter die Ankerschraube. Wenn die Lima ausgebaut ist (wie bei mir noch), mit kurzer M6 Schraube ins Kurbelwellenende.
Ich habe die Steuerzeiten geprüft bevor ich den Kettenkastendeckel und die Lima wieder montiert habe, denn wenn ich die Kette nicht richtig gelegt hätte, hätte ich sonst wieder aufmachen müssen...Macht aber nur Sinn wenn die Kette entfernt und wieder montiert wurde, zur Prüfung

Zitat von: Dieter57 am 03 März 2021, 07:55:03
Bei der Bundeswehr kann ich mich erinnern das wir eine Messvorrichtung in das Kerzengewinde geschraubt habe.
Dann wenn der Stift den Rückkehrpunkt erreicht hatte war OT

Geht das bei einer R 27 nicht wegen der Schräge des Kerzenlochs ?Euch einen schönen Tag
Dieter
doch das geht auch....es gibt Adapter, die man ins Kerzenloch schraubt und eine Messuhr draufsetzen kann. Einfacher und ausreichend ist aber ein  Kolbenstopper: einschrauben, dann (vorsichtig !) mal im UZS bis Anschlag, und im GUZS zum Anschlag, genau in der Mitte ist OT....,
Beides gibts bei Mofa oder Vespa -Teilehändlern für wenig Geld (und ws. auch beim Stemler ? und anderen). Das dient u.a. dazu, den OT zu bestimmen: z.B. zum prüfen ob die Schwungscheibenmarkierung OT/Pfeil  auch wirklich bei OT des Kolbens ist, oder auch eine nicht mehr sichtbare Markierung wieder anzubringen...

Mit der Gradscheibe hingegen kann man die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt prüfen...macht nur Sinn wenn die OT- Markierung stimmt

Borgward

#32
in der Rubrik "Tipps" ist das unter
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8363.msg109391#msg109391
gut beschrieben, einschließlich eines Kolbenstoppers zu selber machen.
So einen Stopper hab ich mir auch gebaut, wobei ich noch in die Schraube eine Längsnut geflext hab, damit bei Drehen des Motors die Luft aus dem Brennraum entweichen kann. War u.a. bei der R23 zusammen mit der Gradscheibe äußerst hilfreich für die Ermittlung von OT und der Zündzeitpunkte (R23 hat kein Schauloch / keine Markierungen).
Hubi

Sieht bei mir so aus: Kerze leergeräumt, ein M10 Gewinde reingeschnitten - ist etwas locker, daher noch eine Kontermutter auf die Schraube gepackt.

Peter/2

Hallo hakalaka,
wurde die Schwungscheibe denn mal abgenommen? Irgendwann muß das Mobbed ja mal im Dauerbetrieb gewesen sein. Denke nicht, daß sich Steuerzeiten von selbst ändern, nach den beschriebenen Arbeiten, die gemacht wurden.
Viele Grüße

rolf.soler

normalerweise nicht. Passiert wenn die Schwungscheibe auf der Scheibenfeder (Woodruff-Keil) "reitet", dann scherts den irgendwann ab und die Schwungscheibe kann sich verdrehen, und dabei geht meist noch der Konus kaputt. Alles schon vorgekommen. Wir haben unsere Maschinen meist nicht 1960 selber vom Händler gekauft, die Vorgeschichte ist oft unbekannt Kurz checken schadet nicht.Ich muss allerdings sagen, mit genügt der Bleistift im Kerzenloch um zu sagen "Jetzt ist OT" und nachsehen ob die OT Markierung ca. Mitte Schauloch ist...
den Kolbenstopper brauch ich für Zweitakter. Die Methode ist genauer

hakalaka

Habe heute endlich mal Zeit gefunden mich dem Problem anzunehmen; als Kopf wieder aufgebaut Steuerzeiten geprüft => i. O.; Habe dann nochmal Kompression gemessen so zwischen 6und 7 bar; Ich denke mal das ist nicht so berauschend; Werde also trotzdem erstmal den Kopf überholen lassen (muss sowieso gemacht werden  weil Auspuffgewinde kaputt; Werde euch definitiv auf den laufenden Halten wäre doch gelacht wenn wir das Problem nicht lösen;

Dieter57

Moin Hakalaka

wo lässt man so etwas machen ?
Bei den Üblichen Meyers - Ulis - Stemmlers ?

Oder geht auch ein normaler Motorenbetrieb ?


Grüße Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Hape25/3

Zitat von: Dieter57 am 07 März 2021, 11:15:31
Moin Hakalaka

wo lässt man so etwas machen ?
Bei den Üblichen Meyers - Ulis - Stemmlers ?

Oder geht auch ein normaler Motorenbetrieb ?


Grüße Dieter

"Normaler" Motorenbetrieb find ich lustig.
oben genannte sind ja eigentlich mehr Händler, die geben auch viel weg, zum "normalen" Instandsetzer.
Kannst also machen wie du denkst.
Gruß

Anulu

Hab meinen Kopf hei Uli gehabt,
Bezahlbar und gut.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

Zitat von: hakalaka am 06 März 2021, 16:33:06
nochmal Kompression gemessen so zwischen 6und 7 bar
wie hast Du die Kompression gemessen ?
korrekt wäre bei eingebautem Motor Kompressionstester im Kerzenloch, mit voll offenem Gas im 2. Gang möglichst schnell schieben.
Nur mit  Kickstarter hast Du schnell 1 bar weniger

hakalaka

Also ich hab ja geschrieben das ich einen Feedback gebe wenn ich das Problem gelöst habe; Hat zwar etwas länger gedauert aber ich habe die Lösung: Kleine Ursache große Wirkung . Es  war die Zündkerze  Schadhafte Zündkerze hatte einen wunderschönen Zündfunken; Kann mir das nur so erklären das die mal funktioniert hat mal nicht und wenn sie funktioniert hat dann halt zur falschen Zeit; Hab eine neue benutzt , erster Tritt und Kiste läuft wie ein Uhrwerk

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge