Vollnabe einer R25/3 mit R25 Bremsankerplatten?

Begonnen von mbdsuperbike, 19 Oktober 2018, 23:03:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mbdsuperbike

Hallo, kann mir Jemand sagen ob in meine R25 die Vollnaben der R25/3 in Verbindung mit den R25 Bremsankerplatten passen? Es geht nur um die Naben, passende 19 Zoll Alufelgen würde würde ich universale aus dem Zubehör Markt nehmen. Grüße, Peter

mbdsuperbike


guest474

Telegabel /2, ?
Dann die Nabe der /3 + Bremssankerplatte /3 in die /2 Gabel?
Nöö, passt nicht. Aufnahme Bremsankerplatte /3 in die /2 Gabel ist der Klemmer
Manfred

Fastnachter

Manfred ich glaube er meint mit der Bremsankerplatte der /2.

Weiß ich nicht ob das passt. Könnte sein. Da der Umbau keinen Sinn macht hat das wohl noch keiner probiert.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

@Karl:

Kannst Du das neue Thema bitte abtrennen und verschieben?  Ich hab nix gegen Themenwanderung, aber der. Bruch ist mir doch etwas zu hart....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Also Gabel /2 , Trommel /3 und die Bremsankerplatte /2?

Der Fragesteller möge sich melden.
Manfred

4Taktix

Jetzt hast Du's Manfred ! Hat er doch geschrieben.  ::)
Think outside the box !

Karl

Zitat von: Taz am 20 Oktober 2018, 09:17:35
@Karl: Kannst Du das neue Thema bitte abtrennen und verschieben?  Ich hab nix gegen Themenwanderung, aber der. Bruch ist mir doch etwas zu hart....

Erledigt.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Jetzt habs ich auch ;D
Die Brermsankerplatte in die /3 Trommel sollte passen.
Denn die /3 Bremsankerplatte passt in die /2 Trommel
Manfred

mbdsuperbike

Es geht mir darum dass die /3 Nabe als Vollnaben einfach besser aussehen und aus Alu sind. Bei den /2 Stahlnaben ist das Problem dass sie mit dem Lack bzw. Pulverbeschichtung Blasen bekommen wenn sie zu heiß gebremst werden.

guest474

ZitatDie Brermsankerplatte in die /3 Trommel sollte passen.
Denn die /3 Bremsankerplatte passt in die /2 Trommel
Manfred

Wurde doch schon beantwortet, oder?

Ich habe eine /3 Bremsankerplatte passend für die /2 Halbnabe gemacht.
Manfred

mbdsuperbike

Ich wollte nur noch kurz meine Gründe für den Umbau erklären, weil Jan meinte dass es keinen Sinn macht.

Fastnachter

Das ist der einzige Grund?
Dann nimm doch hitzebeständigen Lack. Gibts bis 100°C mittlerweile.

Gruß

jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Wenn ich das Modell nur in der Garage rumschiebe reichen die 100 Grad.
Ansonsten hilft nur Cermamik Beschichten. Alles andere wirft bei einer Bremsenorgie nur Blasen und geht ab.

Manfred

rolf

#13
Keramik??....naja, hat BMW ja früher auch genommen ;D ;D
Hitzebeständigen Lack gibt es bis 550°C (zumindest in Schwarz....in anderen Farben noch höher)....Profis (Huggett usw) nehmen normale Kunststoffbeschichtungen

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 23 November 2018, 11:35:27
Alles andere wirft bei einer Bremsenorgie nur Blasen und geht ab.

Du schaffst die Nordschleife in unter 9 Minuten?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Ich habe probiert:
autolack
Hitzebeständiger Lack bis 800 Grad (hält 10 min. dann geht er hoch)
Pulverbeschichtung.
Solange ich im Wintermodus rumgefahren bin war es in Ordung.(nicht über 50km/h)
Ging es dann zur Sache war Feierabend.

Manfred

rolf


Stefan

Zitat von: Manfred250 am 23 November 2018, 13:49:53
Ging es dann zur Sache war Feierabend.

Das ist ja gar keine /3-Gabel an Deiner Möhre!



Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Zitat10 min Vollbremsung...bei Vollgas?
Rolf. stelle Dir einfach mal vor Du fährst einen Pass runter. So richtig mit Gas geben und Bremsen bis zum beinahe Stillstand. Und dann wieder Gas geben und wieder...
Dann ging bei mir der Lack hoch.
Okay. In HH habt ihr öfters Regen und wenig Sonne. Dann hätte es vielleicht etwas länger gedauert..

Manfred

92fzr

Hey, welche Temperatur wird den erreicht.
Pulverbeschichtung geht bis 560 C Dauerbelastung
Silber/ Schwarz leichte Struktur
Untergrund sauber !!! gestrahlt

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

hannes55

Das wird schon richtig heiß da...

Fahrt mal mit ner /2 im hessischen Taunus den Feldberg runter, und zwar zügig!
Dann rauchts aus der vorderen Bremse spätestens am Sandplacken...(für Nichtstreckenkenner: nach ca. 10 km)


Was mir bei einem solchen Umbau Gedanken macht, ist: Die /2 Gabel neigt schon mit der serienmässigen Bremse dazu,
sich beim Bremsen (wenns zur Sache gehen muss) zu verbiegen.
Klar sie steht hinterher nach dem Ausfedern wieder grade, aber sie verbiegt sich bei harten Bremsmanövern, besonders gern,
wenn das Möpp noch einen SW ziehen muss.
Und das wird mit der Vollnaben /3 Bremse mit Sicherheit nicht besser. ???
Gruss, Hannes
Was dann?!

mekgyver

Im Trzebiatowski (1955) wird ja die neue R25/3-Gabel in höchsten Tönen gelobt,
das hat sich auch lange gehalten, sogar ein R28 Prototyp (locker 10 Jahre später !) wurde damit vorgestellt.
Von daher ist der Einbau einer /3 Gabel ein klarer Sicherheitsgewinn,
mal ganz abgesehen von den hydraulischen Dämpfungseigenschaften.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Fastnachter

Mek es geht hier ja aber um was anderes:
Einbau der /3 Bremse in die /2 Gabel. Da hat Hannes schon einen Punkt genannt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mbdsuperbike

Also die Bremsen der 25/2 sind schon grenzwertig, bringe sie öfters zum Fading. Die /3 Naben sind für 10 mm breitere Bremsbacken gemacht. Das heißt ca. 30% mehr Bremsbelag. Wird noch etwas Anpassungsarbeiten mit dem Bremsschlüssel geben, ich bin aber zuversichtlich. Halte Euch auf dem laufenden.

guest474

Bei der /2 hast Du einen Stahlbremsring. Bei der /3 einen aus Stahlguss (oder isses Grauguss?. Egal die Experten werden sich gleich melden)
Wenn der Bremsbelag breiter wird verringert sich die Bremsdruckkraft, dafür ist die Wärmeableitung besser.
Für die Stahlbremsringe gibt es aber spez. Bremsbeläge.
Manfred

big-tschenso

Muss ich dann, wenn ich mir neue Beläge machen lass, angeben ob Stahl oder Guss?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Jens,
frag mal den Buxus, der ist sowas von zufrieden mit seinen Bremsbelägen ...
Eigentlich sollte man sich gar keinem anvertrauen, der die Frage nicht von sich aus stellt oder zumindest nach dem Fahrzeug fragt, für das die Bremsbeläge bestimmt sind.
Das mit Buxus fragen ist übrigens ernst gemeint.
Besser du verschickst Räder und Bremsgedöns und kriegst was ordentliches, ordentlich verbaut und passgerecht abgedreht zurück, als sonst was.

Alternativ: Richtigen Belag aufkleben lassen und selber feilen; viel Spaß  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatAlternativ: Richtigen Belag aufkleben lassen und selber feilen; viel Spaß  ;D

Genau darin liegt das Problem. Der richtige Belag. Für Stahlringe wohlgemerkt.
Manfred

berndr253

Bei den Bremsbelägen gibts eine Vielzahl von Kombinationen/Zusammensetzungen des verwendeten Materials. Neben der guten Bremswirkung und dem Vermeiden von Effekten wie Fading ists insbesondere aber auch für die alten Boxer wichtig darauf zu achten, dass sich der Verschleiss der Trommel in Grenzen hält.
Das Problem ist, dass die Trommeln bzw. deren Instandsetzungen recht teuer sind und eine Aufarbeitung nicht immer möglich ist.
Ich würde inzwischen keine Bremsbeläge mit hohem Metallanteil (Kupfer, ...) verwenden weil diese den "Reibpartner" deutlich heftiger verschleissen als ein Belag mit "organischen" Bestandteilen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Mal eine andee Frage: Hat schon mal einer versucht einen Graugussring in eine /2 Nabe einzuschrumpfen?
Hat einer eine Adresse?

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge