Tacho-Chromring: Unterschiede???

Begonnen von strichzwojan, 31 August 2019, 11:21:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

ich habe gerade einen VDO-BMW-Tacho von einer Instandsetzung zurückbekommen. Da ist jetzt ein richtig fetter Chromring montiert, der den Blick auf die Tachoskalierung vom Fahrersitz aus unmöglich macht. Sieht wirklich klobig aus.
Gibt es da solche Unterschiede, bzw. sind originale Ringe nicht mehr lieferbar?

Gruß, Jan

strichzwojan



cledrera

Sowas habe ich noch nicht gesehen.   :schimpf:
Haben die dafür Geld genommen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Ups,

kannst Du mal den Ring messen?
Chromring/Glas bis äußerer Rand?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Am Originaltacho
Innendurchmesser des Rings: 74,4mm
Außendurchm.: 85,8
Dicke des Rings: ca. 5,9mm

Am überholten Tacho
Innendurchmesser: 67,8mm
Außend.: 85,2

Somit 6,6mm Unterschied im Innendurchmesser.
Ich habe in der Bucht gesucht, da gibt's den fetten Ring für ca. 10 Ocken, den schlankeren für deutlich mehr. Dass wird wohl der Grund sein...

Jan

Schorsch

Jep,

genau die Maße,wie Dein originaler Tacho, hat mein reparierter auch.

Würd ich anrufen, neuen schmalen Ring drauf machen/lassen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

So, der Instandsetzer teilte mir gerade mit, dass die Originalringe von VDO nicht mehr hergestellt würden. Es sei eine besondere Bauform, die nur VDO herstellte. Wenn dem so ist, dann empfehle ich Jedem, bei einer Instandsetzung darauf hinzuweisen, dass man den originalen Ring wieder montiert haben will. Dieser fette neue Chromring sieht wirklich übel aus!

Schorsch

Hast ne PM

Bei meiner Tachoschmiede 08.18. kein Problem, kostete der Ring 20.00 € plus
MwSt.

Schorsch

Für Interessenten:

Oldtimer Tachowerkstatt Lutz Seyfarth
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Ja Schorsch,
kann ich absolut empfehlen.  :ok:

Gruß   Frank

92fzr

#8
Ja, nur zu empfehlen.ich hatte gerade auch erst ein Tacho zur Reparatur da.
Guter Preis und gute Arbeit. :thumbsup:
Es wurde der Ring genau so erneut, wie er war.

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Borgward

Dem schließ ich mich auch gleich an!
Gute Arbeit, faire Preise und netter telefonischer Kontakt

Heiko

Zitat von: 92fzr am 31 August 2019, 17:56:37

Es wurde der Ring genau so erneut, wie er war.


Also mit Chromabplatzungen und Dellen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

Heiko

Ja dann..., hattest Du nicht verstanden, oder?  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Na wenn die schmale Originalringe nicht mehr lieferbar sind wirds wohl bald ein Ende haben mit den Liefermöglichkeiten - oder irgendjemand zieht sich den Stress mit der Nachfertigung.

Grusz

Bernd


Leben und Leben lassen

Schorsch

Tja,

das wollte ich jetzt genau wissen.

Soeben Herrn Seyfarth angerufen, er teilte mir gegenüber mit, dass er von einer Einstellung der Produktion Chromringe nichts wisse, selbst wenn VDO die nicht mehr herstellen würde, gäbe es genug andere, die den Chromring in den richtigen Maßen drücken würden.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Sehr interessante Info - mal gespannt, ob sich ein anderer Bearbeiter dazu äussert!
Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Klassischer Fall von Schlechtreparatur.
Selbst wenn dem so wäre - passende Chromringe gibt es nicht mehr - hätte man den Kunden vorher informieren müssen.
(Der hätte dann einen Billigindientacho hergenommen, Chromring abgebördelt und zur Verfügung gestellt.)

Ich finde so etwas nur ärgerlich.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: cledrera am 02 September 2019, 18:21:36
Klassischer Fall von Schlechtreparatur.
Ich finde so etwas nur ärgerlich.

Was meinst du, wie ich so etwas finde! Ärgerlich vor allem, dass der Tachomann, der das gemacht hat, eine Empfehlung aus diesem Forum war.
Schade.

Jan

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

92fzr

Was meinst du, wie ich so etwas finde! Ärgerlich vor allem, dass der Tachomann, der das gemacht hat, eine Empfehlung aus diesem Forum war.
Schade.


wenn es eine Empfehlung aus dem Forum war, geht es doch auch anders rum, oder ?

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

strichzwojan

#20
Zitat von: 92fzr am 03 September 2019, 12:06:09
Was meinst du, wie ich so etwas finde! Ärgerlich vor allem, dass der Tachomann, der das gemacht hat, eine Empfehlung aus diesem Forum war.
Schade.


wenn es eine Empfehlung aus dem Forum war, geht es doch auch anders rum, oder ?

Gruß Dirk
Ich werde hier niemanden dissen, falls du das meinen solltest...

Heiko

Hm,

ich denke eher, dass Dirk meint man könne den Tachomann nicht mehr ohne weiteres im Forum empfehlen. Näheres per PM...? Vielleicht so.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

92fzr

es ist doch schön, wenn man auch noch andere mit so ein schönen Chromring sieht, ist man wenigsten nicht allein.  :auslach:

Was heißt dissen ?   

Ich möchte niemanden an den Pranger stellen !!!! (falls das, dissen heißt) , nur wenn einer aus dem Forum weiß, wer es ist, könnte man bei der Auftragsvergabe darauf hinweisen das man ein Schmalen Chromring haben möchte.

Danke Heiko, für die Unterstützung, aber ich habe, mein Tachomann gefunden.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

#24
Eine Empfehlung aus dem Forum ist natürlich auch nur eine Momentaufnahme. Es gibt immer auch mal schwarze Tage beim besten Mechanikus.
Bis auf den Chromring sind alle Arbeiten bei mir - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - gut und preiswert ausgeführt.
Der Mechanikus hat eine faire Nachbesserungslösung angeboten, die allerdings noch etwas dauert. 
Ich habe ihm meine Position zu diesem Vorgang überdeutlich gemacht und bin ziemlich sicher, dass er beim nächsten Mal den Kunden einen Hinweis auf die veränderte Optik des Chromrings geben wird. Er gab mir die Info, dass dieser dicke Chromring definitiv wasserdicht verbördelt werden kann, im Gegensatz zu den schlanken. Ich sagte, dass ich mit den schlanken Ringen noch nie in 40 Jahren irgendwelche Dichtigkeitsprobleme hatte.
Dirk, ich wollte dir keinen Aufruf zum Anprangern anhängen! Zweck meines Beitrags ist nur, dass ein Bewusstsein für die Auftragsvergabe bei Tachoreparaturen entsteht, dass auch die kleinste Kleinigkeit besprochen und notiert gehört, damit alle zufrieden sind. Das gilt für mich besonders, weil die Portokosten von D nach A so unverschämt hoch sind (18 Euro für ein Paket!) und das Hin- und Hergeschicke ein kleines Vermögen kostet...

Jan


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge