Beurteilung Kipphebel

Begonnen von Schorsch, 04 September 2019, 13:20:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

habe noch 2 Kipphebel, Auslass und Einlass, in der Vitrine.
Axialspiel 0,2 mm, mit Fühlerblattlehre gemessen.

Frage an die Auskenner, sind die noch gut, oder Schrott ?

Die ersten beiden Fotos zeigen Auslass, die letzten 3 Einlass.

Dank für Antworten

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Den Zustand der Kipphebel kann man so nicht abschliessend beurteilen. Die platt gedrückten Nasen können nachgeschliffen und gehärtet werden.

Was hier nicht bewertet werden kann ist das Radialspiel der Kipphebel auf den Achsen. Das Axialspiel kann man einstellen - wichtiger ist der Zustand der Achsen. Wenn die zu stark abgenutzt sind müssen diese ersetzt werden.
Kann man nur feststellen, wenn man die Kipphebel ausbaut
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Ich habs geahnt,

danke Bernd, wie macht man das ?  Geht das mit Hausmitteln ?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Ja, geht mit Hausmitteln.
Einen Bock in den Schraubstock, durch den anderen einen 10er Durchschlag anstelle der Kopfschraube und unter ziehen hin- und her drehen, bis er ab ist.
Es würde auch mit der Kopfschraube selbst als Knebel gehen.
Dann kannst Du den KH von der Achse ziehen und nach Verschleiss/Laufspuren gucken. Hitze hilft, ist aber nicht notwendig, so fest sind die selten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

O K

das bekomme sogar ich hin.

Wenn das auseinander ist, wie und was messen ?

Messschieber ? Micrometerschraube ?

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Nordmann

Da hat wohl das Ventilfederpaket den unteren Teil des KH geküsst. Beim Einbau kontrollieren, ob da genug Luft ist, sonst kann das böse enden.

Jörg

4Taktix

Zieh' erstmal auseinander, dann sieht man i.d.R. schon mit bloßem Auge (und ggf. Lesebrille), ob sich da 'was eingearbeitet hat.
Die verschleissen ja nicht gleichmäßig, sondern da, wo se Druck kriegen. Also meistens auf der Stoßstangenseite unten, und gegenüber oben, wenn's sehr abgeritten ist.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Erstmal ein fettes DANKE für Tipps !


Aber,
was BMW zusammen gefügt hat, kann der Schorsch nicht trennen. :Frage:

3 Versuche:

1. geht nicht, ums verrecken nicht, kann zwar ca 1/8 Umdrehung drehen, das war es auch schon.
2. Vielleicht nicht durch Zug, sondern durch Druck, geht nicht, keine Chance.
3. Abzieher, geht nicht, kann man nicht gut ansetzen, Schraube hat ne Spitze, nicht gut für die Achse, Schraube dazwischen, verschiebt sich, Mist Idee !

Aber, heute ist nicht alle Tage, ich murkse weiter, keine Frage, mit Hitze wäre eine gute Idee.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Dicker Durchschläger, Kipphebel auf Schraubstock setzen mit Freigang für die Achse....Hammer nehmen,auf die Welle .... los geht`s

mit dem Gedrehe geht sowieso nur wenn die Passung schon recht ausgeleiert ist.....1/8 Umdrehung alldieweil dann die Aussparung an der Welle zu Ende ist

4Taktix

Ja, aber dann kann sich die Achse immer noch in dem anderen, eingespannten Bock komplett drehen. (bei der Durchschläger-Methode)
Dreh' das ganze mal um Schorsch, und versuch's von der anderen Seite. Es ist immer einer nicht so fest, wie der andere.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

CarlBorgward

Bei mir hat ein zweiarmiger Abzieher wunderbar funktioniert. Beim anschließenden Zusammenbau darauf achten, dass nichts verkantet, das geht nämlich mit Schraubstock und ausreichend großer Nuss prima.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

so isses!

tzzz...tzzz... immer diese Klopperei!

Aktuell und frisch fotografiert für:  Unseren guten alten Schorsch!     :blumen:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

#12
Bin ja so was von den Socken !

Ja, das erscheint mir die eleganteste Lösung.
2 Arm Abzieher hab ich ( noch) nicht.




Danke für Hilfe!

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

#13
Moin,

mit dem neuen Abzieher ging das wie geschmiert, mit einem lauten Knall löste sich der Bock, danke Buxus, den letzten Rest habe ich dann mit einem 10 mm Durchschlag gemacht, so, wie von Sascha beschrieben.

Hier nun die Fotos vom Lagerbolzen Kipphebel, Auslass

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Hier nun Fotos vom Lagerbolzen Kipphebel Einlass, bitte um Beurteilung.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Moin Schorsch,

wenn man die Abnutzung schon mit dem Auge erkennen kann, dass taugt das nichts mehr.
Im Kipphelbel selbst wirst Du möglicherweise auch eine Kante fühlen können.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Ich beglückwünsche euch...ICH kann Nicht aufgrund von Bildern etwas über den Zustand sagen,,,da geht es tw. um 1/100 mm.

Schorsch

So,

habe gerade die Lagerbolzen unter das Haarlineal gehalten.
Da gibt es schon Berg u Tal, in der Mitte Berg.

Die Büchsen in den Kipphebeln haben innen u außen  Reibespuren, natürlich hab ich vorher entölt.
Die Kipphebel selbst haben innen Reibenspuren.

Für mich ergeben sich folgende Vorteile:

1. Ich weiß wie es geht.
2. Zustand jetzt bekannt.
3. Vitrine wird entlastet
4. Ich hab einen Abzieher 😊😜

Seht Ihr das anders ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

92fzr

Nee, genau so mach ich es auch,immer ein Stück dazu lernen.
( und ein Werkzeug mehr, hab mir sogar mal eine Nähmaschine gekauft, für den Steib Sitz in Kunstleder  :prost: )

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

OldsCool!

Sehr schön Schorsch! Genau so halte ich es auch. Lieber was kaputt gemacht als nix gelernt  ::) In dem Fall war es ja schon kaputt  ;D
Weiter so! Ich lese immer gerne mit.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge