Schwimmer einstellen R25/2

Begonnen von Frank_SG, 23 August 2017, 14:29:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank_SG


Irgendwie ist meine gestrige Antwort auf Bernds Post betreff Düsengröße abhanden gekommen.

Ich will nicht über 145 werden hinausgehen, sondern wegen des größeren Durchmessers des /3 Vergasers eventuell eine Größe über 110 versuchen.

Die Hauptdüse bekomme ich nicht heraus, weil ich den Vergaser im Büro habe und hier nicht das richtige Werkzeug herumliegt.
Immerhin ist die für die /2 vorgesehene Nadeldüse 1208 verbaut und nicht die 1708 für die /3. So steht es in Stemlers Liste. Da habe ich grade angerufen, man sieht nach ob die Teile vorrätig sind.

Der Vorbesitzer ist mit dem Blitz immerhin gefahren. Nur durch die lange Standzeit hat sich einiger Siff in Tank und Vergaser angesammelt. Darum habe ich den Blitz im Ultraschallbad reinigen lassen. Düsen habe ich nicht getauscht.


Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Frank_SG

Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

rolf

die Nadeldüse gehört zum Vergaser!! nicht tauschen....mit den Düsen kann man rumspielen

Frank_SG

Kleines Update zur Hauptdüse: Auf dem verbauten Exemplar war keine Bezeichnung erkennbar, aber der Vergleich mit der neu gekauften zeigt, dass in der neuen 110er Düse die Bohrung erheblich kleiner ist.

@ Bernd: Eine neue Schwimmernadel habe ich auch besorgt.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Schorsch


Schon seltsam,

eine Hauptdüse ohne Bezeichnung.

Immerhin, nun weißt Du was für eine Düse drin ist, kannst weiter testen.
Frank, so wird das was. Nur Mut und aufgegeben wird nicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Frank_SG

#34
Es ist etwas eingeschlagen, aber ist mehr ein Symbol oder so etwas. Womöglich ein Herstellerlogo, auf der Düsennadel Nadeldüse ist auch so ein Zeichen.

Ich kenne aus dem Beruf, dass Hersteller die Bezeichnungen an Bauteilen entfernen, um Reparaturen zu erschweren oder wenigstens die Bauelemente zu überhöhten Preisen zu verkaufen. 


Motor läuft, rußt auch nicht. Eine Probefahrt mußte wegen akutem Luftmangel im Hinterrad unterbleiben. Der Schlauch ist hin, evtl. kann ich das reparierte Rad morgen holen. Kommt Zeit, kommt Rad

Als Freund alter Technik ist man ja belastbar. 

Frank



Begriffsverwechselung korrigiert 27. 08.17
.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Frank_SG

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass es bei höherer Drehzahl Aussetzer gibt. Da werde ich mal die Position der Düsennadel zu verändern. Sie hängt jetzt -wie im Handbuch angegeben- in der zweiten Bohrung von oben. Eine Bohrung weiter unten scheint mir sinnvoll, oder?

Die Kerze war vor der Fahrt schwarz verrußt, aber trocken.

Allerdings zeichnet sich an anderer Stelle echtes Unheil ab: zwischen zweitem und drittem Gang ist noch ein "Leerlauf" :kotz:. Das ist wohl eine andere Baustelle. Heute mache ich nichts mehr dran, sondern fahre der Not gehorchend mit zwei Zylindern.

Frank

Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

berndr253

Dass Du zwischen den einzelnen Gängen noch einen "Leerlauf" findest ist nicht problematisch. Mit ein wenig "Gefühl" kannst Du zwischen jedem Gang einen Leerlauf einlegen kannst.
Wenn die Gänge nicht rausfliegen und das Getriebe keine "merkwürdigen" Geräusche macht würde ich diese Baustelle nicht aufmachen.

Wenn Du glaubst mit einer größeren Düse die Probleme mit den Aussetzern beseitigen zu können schraub einfach ne größere Düse rein. Bei solchen Effekten würde ich aber erstmal auf Zündaussetzer tippen ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

#37
Frank,

wie schon oft hier gepostet, bei Einstellung des Gasis musst Du systematisch vorgehen, da hilft es nicht, wenn Du mal hier mal was auswechselst, da mal was verstellst, dort mal was drehst.

Erst recht, wenn Du einen /3 Gasi an einer /2 verwendest, da gibt es keine Empfehlungen für die Bestückung/Einstellung, das musst Du selbst rausfinden.

Als Erstes die Hauptdüse rausfinden, hier immer eine ca. 5 km lange Strecke mit Vollgas fahren, wirklich mit Vollgas. Keine Angst, das Möppi kann das ab.
So, nun zurück fahren, dann Düse wechseln, wieder die Strecke fahren in gleicher Richtung, das machst Du dann beginnend bei 105 Hauptdüse bis 140.
Hat sich was getan? Bei welcher Hauptdüse ist das Möppi am schnellsten?

Nun hast Du die richtige Hauptdüse ertestet, und den Volllastbereich optimal "eingestellt" Nur die Hauptdüse ist für Volllast zuständig.

Wenn Du das ermittelt hast, poste die Ergebnisse mal hier, dann gehts weiter mit dem Teillastbereich.
Schreib Dir die einzelnen Ergebnisse auf.

Und immer Vollgas, wie fühlt sich dasMöppi an, wie klingt der Motor, wie ist das Popogefühl?

Viel Spaß, damit, denn das macht es wirklich!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Zitat von: Schorsch am 27 August 2017, 16:38:32
, das machst Du dann beginnend bei 105 Hauptdüse bis 140.



War das nicht von groß nach klein wegen, nicht zu marger anfangen??




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Frank_SG

Vorher war auch der Leerlauf nicht rund, der ist jetzt gleichmäßig wie ein Metronom. Ich habe noch einen Roller mit vergleichbarer Leistung - der rennt nicht besser.

Die Maschne zieht, der erste Gang ist m. M. recht kurz, aber der Vorwärtsdrang ist auch in den oberen Gängen gut. Allerdings bin ich nur innerorts gefahren, aber am Stadtrand Richtung Hästen waren 70 Tacho- km/h mühelos erreicht. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der Motor in den letzten Zügen liegt, der hätte gerne noch zugelegt, aber wie das bei Sackgassen so ist...   

Die Zündung ist übrigens eine elektronische, Ventile habe ich nach Vorgabe eingestellt.

Es war die erste Fahrt über mehr als nur ein paar Meter. Die hat enorm Spaß gemacht, jetzt frage ich mich ob so ein Gerät nicht unter das Drogengesetz fällt. ;D Man könnte abhängig werden. Und trotz rudimentärer Hinterradfederung fand ich es noch recht kommod. Da ist meine Shadow nicht bequemer. Der Sattel reißt es wohl raus.

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

cledrera

ZitatDie Zündung ist übrigens eine elektronische,

Deswegen die Aussetzer.  ;D
Ne Quatsch,
stell mal auf Batteriestrom um, falls diese el.Zü. das mitmacht.
Hast Du dann keine Aussetzer mehr: Suche in Richtung Zündschloss richten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank_SG

Nach längerer Schreibpause hier ein Update: Nach langem probieren tut der Vergser halbwegs, wie er soll. Halbwegs, weil nach Erwärmung im Betrieb die elektronische Zündung offenbar zu Aussetzern neigt.

Jedes Einzelproblem stört beim beheben des jeweils anderen :kopfhau:. Da die Saisonzulassung jetzt abgelaufen ist, kann ich eh nicht mehr fahren. Ich überlege, die vorhandenen Altteile durchzusehen und auf die alte kontaktgesteuerte Zündung rückzubauen. Vielleicht funktioniert die besser.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Anulu

Ist der Vergaser jetzt 100% nach dem Handbuch bestückt ( Düsen, Schwimmer usw) ?? Batterie und Kerze neu?? Du machst dir sonst ne neue Baustelle mit der Zündung auf. Glaub mir grade ich weiss wovon ich da rede/schreibe

Man neigt häufig dazu auf der Zündung rumzureiten und dann ist es doch der Versager!   Nach meiner Odyse kann ich nur sagen das die gedachten Zündaussetzer doch der Vergaser war + flatternde Kontaktzunge.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Frank_SG

Die Bedüsung hat sich nach Versuchen so ergeben. Die Kerze ist schön bräunlich, und die Leistung auch in Ordnung.

Solange man gemütlich in der Ebene fährt, ist alles fein. Geht es bergauf oder man dreht auf, fangen nach einiger Zeit die Zündaussetzer an.
Ich habe mit einem Hochspannungstastkopf ein Oszilloskop an das (neue) Zündkabel angeschlossen. Da sieht man, dass Impulse wegbleiben, wenn es im Auspuff knallt. 
Das deutet doch sehr auf Zündung, oder?

Aber wie gesagt, erst mal ist Ruhe. Über Winter wird der Tank neu beschichtet, er hat´s nötig. Dann sehe ich / wir weiter.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Hape25/3

Hallo,
wie Original oder besser, wie alt ist deine Zündspule?
Gruß

Frank_SG

Moin Hape,
es ist eine elektronische Nachrüstzündung von Ulis Motorradladen.
Laut Rechnung, die bei den Papieren liegt, wurde die 2015 gekauft.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Frank_SG

Über den Winter hat sich nicht mehr viel an der Maschine getan. Aber vielleicht interessiert es die Ratgeber, wie die Angelegenheit sich entwickelt hat.

Nun aber ist der Vergaser weitestgehend in Ordnung. Neben den Problemen mit dem Gaswerk war das Hauptübel die kontaktlose Zündung.
Die Verstellung des Zündzeitpunkts funktionierte nicht, weshalb bei höheren Drehzahlen der Zündzeitpunkt nicht Richtung "früh" wanderte. Das verursachte Aussetzer, die ich dem Vergaser zuschrieb.

Bei den ersten Ausfahrten zeigte sich die alte Dame durchaus leistungswillig. Sie nimmt gut Gas an und zieht kräftig durch. Selbst wenn man schaltfaul im dritten Gang aus geringer Geschwindigkeit beschleunigt, geht es munter voran. Eine ca. 800m lange, mit Schwung genommene Steigung von 10% knattert die R25/2 locker mit (Tacho) 65 km/h hoch. Zwar fehlt mir die vergleichende Erfahrung, aber ich denke die Leistung entspricht dem, was die Konstrukteure vorgesehen haben. Ich bin jedenfalls zufrieden. 

Einzig die Tatsache, dass es ein paar Sekunden dauert, bis die Leerlaufdrehzahl z. B. beim Anhalten an der Ampel auf normale Tourenzahl abfällt, stört mich noch. Hier ist wohl noch Feinabstimmung von Gemisch und Leerlauf nötig.

A pro pos anhalten: Die Vorderradbremse scheint mehr eine symbolische Funktion zu haben. Zwar soll die Halbnabenbremse der R25 nicht die Beste sein, aber dieses Exemplar scheint besonders schwach zu sein. Die HU wurde zwar mängelfrei absolviert, aber die Hinterradbremse verzögert weit besser als ihr vorderes Gegenstück.   

Oder ist das so normal?

Von Nachbarn habe ich schon Rückmeldungen erhalten: Die BMW sei  sehr laut. Die haben einfach keine Ahnung. ;D ;D Das muß so!

Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

topcom

Das mit der Leerlaufdrehzahl an der Ampel liegt am Fliehkraftregler. Mach mal den Limadeckel runter und du wirst sehen, dass die Fliehgewichte erst verspätet zurückkommen. Das war es zumindest bei mir. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

heinz leichtfuss

Hat topcom den Fliehkraftregler denn wieder eingebaut? Bei mir war´s ein hakeliger Gasschieber. Trotz extra kräftiger Feder wohlgemerkt...
Gruß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

topcom

Nein, habe ihn überholt. Die Gewichte waren hakelig. Hab mir dann dünne Passscheiben besorgt und untergelegt. Jetzt hakelt nix mehr.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

heinz leichtfuss

oh, oh das Alter...
ich meinte natürlich ob Frank_SG den Fliehkraftregler wieder drin hat. Er hatte doch auf elektr ;D Zündung umgebaut. Dann könnte es nicht der Fliehkraftrgler sein...

Tschuldigung für die Verwirrung.
...egal! Ich lass das jetzt so.

OldsCool!

Also meine R26 fällt auch nicht schlagartig auf Leerlauf. Das dauert nen kleinen Moment. Allerdings sollte das heruntertouren gleichmäßig sein, nicht stockend.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Lasse die Schwungscheibe weg...dann geht es schneller

cledrera

Quatsch.
Dann kann man die Zündung nicht mehr einstellen.
Du musst zwei dünnere, gegenläufige Schwungscheiben einbauen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Aha!

Daher auch der Begriff ,,Gegenläufer". Die Möppis mit einer Schwungscheibe sind ,,Gleichläufer".
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

#56
Ein dicker Lappen aussen um die Schwungscheibe tut es auch. Muss aber einigermaßen abriebfest sein. Am besten einen Polsterer fragen!
Haben die zwei dünnen Schwungscheiben nicht nur die Boxer?

Stefan

Aber zurück zum Film: das Problem war ja, dass es einige Sekunden dauert, bis die Drehzahl wieder unten ist. Das ist echt zuviel.
...egal! Ich lass das jetzt so.

OldsCool!

Gibt zwei Möglichkeiten:

1) Bei original Zündanlage: FKR schwergängig, geht nicht sauber auf spät zurück (hier ja irrelevant)

2) Leerlauf zu mager
a) Leerlaufgemisch richtig einstellen
b) Leerlaufdüse sauber machen  (war's dann bei mir)

3) beliebige Kombination aus allem

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Frank_SG

Nachdem ich ein wenig Feinabstimmung mit Gemisch- und Leerlaufschraube gemacht habe, ist die Zeitverzögerung m. E. akzeptabel. Das Gemisch scheint aber noch etwas zu fett zu sein, die Kerze ist rußig- schwarz. Das Abgas riecht aber nicht nach unverbranntem Sprit. Der Leerlauf ist stabil -da könnte ich stundenlang zuhören- und zwischen kaltem und warmen Motor nicht merklich unterschiedlich.   

Mal sehen, ob weitere Abstimmung hier Besserung bringt; ich bin noch recht zuversichtlich. Man muß sich in die Technik erst einmal einarbeiten. Ein Fahrzeug, das älter ist als ich, hatte ich noch nicht.

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Heiko

#59
Hi,

wann ist die Kerze schwarz? Nach dem Leerlaufgetucker oder direkt nach einer strammen Fahrt mit Motor direkt aus danach?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge