R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil

Begonnen von felixcurly, 03 Oktober 2016, 18:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

aber Alu ist doch nicht magnetisch - das heißt deine Magnete liegen einfach ganz entspannt in der Wanne rum?  :) Was für welche hast du denn genommen (wie schwer)?

Hat jemand schon schlechte Erfahrungen bzgl der Verträglichkeit von Gabelöl mit den Gummistutzen gemacht?

Felix

felixcurly



Heiko

Häh?

Versteh deine Frage nicht.... Bernd hat eine Blechölwanne..... oder war das  ;) ein Hinweis auf eine Scherzfrage?  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

ich dachte die Ölwanne wäre aus Alu... sorry ::), die alten Maschinen sind für mich noch neu  ;D

Kann man da diese "super" Neodym-Magnete nehmen? hab mal was davon gelesen dass die nicht so heiß werden sollten?

cledrera

Was passiert eigentlich, wenn man die Neodymmagneten von außen anheftet?
Bleiben dann die Gullideckel besser hängen?
Das waren Scherzfragen.
Felix hatte zweierlei übersehen.
Einmal das Alu nur schwach magnetisch ist und zum anderen, dass es für unsere Mopeds Nachbauwannen aus Alu gibt.

@Felix,
ja, Neodymmagneten werden genommen. Dazu gibt es einen Fred hier im Forum.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

Zum einspeichen: leider habe ich ja wie erwähnt mein Motorrad nicht vor Ort...

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie groß die lichte Breite eines Zentrierständers sein muss damit man die Räder gut einspannen kann (am liebsten natürlich mit der originalen Achse)?

Und wie groß ist der Abstand Mitte Achse - Mitte Felge (wo ich den Seitenschlag kontrolliere?

Danke!!! :)

professor buxus

Zitat von: felixcurly am 14 Oktober 2016, 10:58:44

Kann man da diese "super" Neodym-Magnete nehmen? hab mal was davon gelesen dass die nicht so heiß werden sollten?

Ja, die verlieren etwas an Magnetismus, aber die verbleibende Stärke reicht locker aus um den Eisenkram festzuhalten.
Einkleben mit 2-Komponeten Kaltmetall, hitzebeständig.

Hab grad ne dolle Seite "ausgegraben":
http://2construct.de/JTL/jtl-shop312/2K-Klebstoffe

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

felixcurly

Zitat von: felixcurly am 21 Oktober 2016, 18:28:58
Zum einspeichen: leider habe ich ja wie erwähnt mein Motorrad nicht vor Ort...

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie groß die lichte Breite eines Zentrierständers sein muss damit man die Räder gut einspannen kann (am liebsten natürlich mit der originalen Achse)?

Und wie groß ist der Abstand Mitte Achse - Mitte Felge (wo ich den Seitenschlag kontrolliere?)

Danke!!! :)

Büchsen drehen ist kein Problem, ich bräuchte nur das Maß weil ich am Montag die Gelegenheit hätte mir das von jemand schweißen zu lassen...  ::)

felixcurly

bitte bitte  ;D  ;)

Falls mir noch jemand sagen kann wie breit der Zentrierständer sein müsste wäre das klasse, ich habe nämlich heute die Gelegenheit ihn mir schweißen zu lassen...  :)

Felix

cledrera

Jedenfalls mehr als 9,5 Zoll + Reifen hoch.
Die Breite ist relativ Wurst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

also müsste ich mit 20 cm Breite hinkommen? oder besser 25?
wie lang sind denn die Achsen?

cledrera

Mit 20 cm Abstand zwischen den Haltern solltest Du hinkommen.
Wie lang die Achsen sind?
Bis zur Mutter; mehr kann ich nicht sagen ohne zu messen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)


felixcurly

Wahnsinn! Danke, die Tabelle hatte ich noch nicht entdeckt - was will man mehr  :) :) :)

Am Samstag kann ich leider nicht, auch wenn es nebenan ist :-\\
- am langen Wochenende bin ich im Saarland, Familienfeier....

Felix

felixcurly

Guten Morgen,

welche Methode empfiehlt ihr denn um die Lagerschale auf der unteren Gabelbrücke auszubauen? Die neue schlage ich ja am besten mit einem Rohr ein (vorher warm machen bzw Gabelbrücke kalt)?

Felix

Heiko

Hi,

mit einem Hammer und langen Schraubendreher abwechselnd links und rechts austreiben. Auf den Sitz aufpassen. Neues kalt einsetzen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Moin Felix,
geht noch besser (von der gegenüberliegenden Seite) mit
einem scharf geschliffenen Stechbeitel.
Dabei die Ecken beim Schleifen nicht anglühlen lassen !

Die Anfrage hatte ich gerade, für eine Kegelrollen-Lagerschale, die fast keine Angriffskanten hatte.

Gruß mek  :kaffee:  :schrauber:
... 73er-Gang

Heiko

Das hatte ich vergessen,

natürlich von der gegenüberliegenden Seite aus.  ::) Sorry.



Heiko D(anke Mek)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Moin Heiko, ..... geht doch nix über 'ne präzise Ansage  :P

Gruß mek  :koenig:
... 73er-Gang

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

danke für die Tips, wenn ich es richtig in Erinnerung habe war da nicht viel Platz/Angriffsfläche, aber ich werde mich dem am Wochenende mal widmen. Eine Schweißnaht auf die Schale zu legen (außen, für mehr Angriffsfläche) macht wohl keinen Sinn, da sie sich ja eher noch zusammenzieht?

Heiko

#80
Zitat von: felixcurly am 26 Oktober 2016, 12:36:48
Eine Schweißnaht auf die Schale zu legen (außen, für mehr Angriffsfläche) macht wohl keinen Sinn, da sie sich ja eher noch zusammenzieht?

Dann fällt sie raus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Heiko!...PLATZ!!
Da dir ja das lesen längerer Texte bekanntlich schwer fällt (spätestens wenn keine Bilder darin vorkommen)....hier nochmal: es geht um die Lagerschale an der unteren Gabelbrücke.

Heiko

Mist,

ja stimmt..... untere Gabelbrücke.... nicht unten im Lenkkopf.  :-\\

Aber für deinen Spruch:

;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

um die ersten /10mm Spalt zwischen Gabelbrücke und Lagerschale zu bekommen, habe ich als erstes zwei alte scharfe Messer dazwischengehämmert. Danach mit gehärteten Keilen weitergearbeitet.

Gutes Gelingen Jan

Timmmäh

Zitat von: mekgyver am 26 Oktober 2016, 10:21:52
Moin Felix,
geht noch besser (von der gegenüberliegenden Seite) mit
einem scharf geschliffenen Stechbeitel.
Dabei die Ecken beim Schleifen nicht anglühlen lassen !

Die Anfrage hatte ich gerade, für eine Kegelrollen-Lagerschale, die fast keine Angriffskanten hatte.

Gruß mek  :kaffee:  :schrauber:

Hallo Felix,

probier das mal mit dem Stechbeitel.
So hab ich das die Tage beim Kegelrollenlager gemacht.
Wichtig ist dass der Stechbeitel richtig scharf ist, dann ist das ein Kinderspiel.

Grüße,
Tim
101010

cledrera

Grmmpf,
Gabelbrücke über Kopf tauglich in tauglichen Schraubstock einspannen,
Flexvorsatz für den Dremel drauf, Kerbe in Lagerschale machen.
Scharfen schmallen Meißel und schweren Hammer.
Zwei Schläge, raus die muss sein.
Sonst Macht nicht ist mit dir.

Clemens
(Finger weg von guten Stechbeiteln. Die gehen davon doch putt!)
(Kotau für das Fehlen von Bildern in diesem Beitrag.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

thoro

Zitat von: cledrera am 26 Oktober 2016, 16:53:39
Clemens
(Finger weg von guten Stechbeiteln. Die gehen davon doch putt!)
(Kotau für das Fehlen von Bildern in diesem Beitrag.)

Stechbeitel kann man doch nachschleifen.
Gruß
Tomas

rolf

Heiko, nimm nicht immer dieses Recycling Toilettenpapier mit Holzsplittern...deiner ist schon ganz rot! :-*

Heiko

Mach ich auch nicht....

80er Schmirgel ist besser und kann man auch wieder verwenden.... bei der schönen roten Farbe scheint meiner auch besser durchblutet zu sein.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Heiko: Versuch lieber mal die Öko-Variante mit "Loofah-Schwämmen":

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge