Probleme mit Steuerzeiten

Begonnen von Mopedwoife, 15 November 2010, 14:16:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo Experten, brauche wieder mal eure Hilfe,

ich habe in meinen Motor die Schleicherwelle nicht verbaut sondern eine eigene schleifen lassen. Diese hat nun folgende Werte: EinzelnerVentilöffnungswinkel  316, Spreizung 108,
Nockenhub 6,8 mm.

Wenn ich bei der Montage nach WHB vorgehe, dann steht bei mir bei der Ventilüberschneidung die OT-Markierung unten im Schauloch. Verbaut ist ein normales Nockenwellenrad.

Passt das oder bin ich um einen Zahn verrutscht?

Das nächste Problem ist, dass ich nun beim Einlassventil die Konterschraube nicht mehr richtig anziehen kann, da das Gewinde zu kurz ist. Die Länge der Stösselstange beträgt 173 mm. Was kann ich da machen?

Vielen Dank schon mal

Woife

Mopedwoife



rolf.soler

wenn das nicht eine R27 ist, und Du nicht ein R27-Nockenwellenrad ("Tuning") drin hast, dann passt das doch etwa (Ventilüberschneidung bei OT). wie weit das durch die speziell geschliffene Welle verschoben wird n(wenn überhaupt) , weiss ich nicht, aber nicht viel; ein Zahn verschoben wäre mindestens 20 Grad daneben (ein halber Zahn = R27 "Tuning" NW-rad = 10° vor OT)

Mopedwoife

Hallo Rolf,

ist R26 und kein Tuningrad.

Viele Grüße,

Wolfgang

rolf.soler

Stösselstange sollte 174 mm lang sein -> kauf Dir eine neue. Ob der eine mm ausreicht ? Vermutlich ist aucn der Stzössel etwas eingegangen, und die Ventilschraube. Kauf erstmal Stange + Ventilschraube, ev. nachher noch einen neuen Stössel.
Kann es sein, dass das ganze Kipphebelzeugs zu hoch steht ? Ständerhülsen nicht ganz unten ?

Rütz

Nee.... Das ist die zwangsläufige Folge des Nockenumschleifens.

Sowohl für einen größeren Hub, als auch für breitere Nocken (Öffnungszeit), muß vor allem am Grundkreis der Nocke Material abgenommen werden (und Woifes Nocke hat beides). Kann da ein Lied von singen... ::) ;D

Neue Stößelstangen haben heute nur noch 172,5 mm, leider. Es gab mal längere, zusammen mit der 17 PS Fußdichtung. Aber wie die 17 PS Drosselung  sind auch die längeren Stößelstangen fast ausgestorben....

Mögl. Lösungen:
- Vielleicht ist noch sinnvoller(!) Spielraumvorhanden, die Verdichtung zu erhöhen?  Dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
- Ansonsten auf der Fräsbank von den Ständerhülsen etwas abnehmen. Mehr als 0,5 - 0,7 ist aber nicht sinnvoll, weil sonst die Hebelärmchen die Ventilschäfte nicht mehr genau treffen..

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Man könnte doch auch die Stößelstangen von der /3 einbauen?

Gruss Manfred

mit R26 Stößelstangen...

cledrera

#6
Isie mode on

Nein, Manfred, die R25/3 Stößelstange sind viel zu lang (ca. 184,5 +/- 0,5mm).

ZitatNeue Stößelstangen haben heute nur noch 172,5 mm, leider.
Ich denke bei Hugget in der Schweiz gäb es die mit 173,5 mm?

Bevor man wo rumschleift, sollte man auch prüfen, ob man nicht längere Ventileinstellschrauben bekommen kann.
Hilfsweise tut es vielleicht auch eine halb so dicke Konterschraube bereits.

Im Zweifel würde ich zudem lieber auf die von Thomas (Odeon8) getestete Möglichkeit der Stößelstangenverlängerung zurückgreifen,
bevor man einen nicht mehr umkehrbaren Eingriff vornimmt.

Isie mode off

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Nöö, Du. Das sind ca. 11mm  Unterschied. Und wenn er die Ventileinstellschraube ganz rausgedreht hat und wieder ganz reindreht sind das ungefähr 11mm.
Glaube mir das, habe ich bei mir auch machen müssen.#

Gruss Manfred

Mopedwoife

#8
Vielen Dank schon mal vorab!

Hab grad nochmals nachgemessen, die R25/3 Stösselstangen passen leider nicht, wäre zu schön gewesen. Das Gewinde unten schaut 7,8 mm raus, das ist leider zu wenig. Habe heute mit dem Rabenbauer telefoniert, der hatte einen guten Tipp parat. Die Kontermutter einfach von unten gegen den Kipphebel schrauben, davor natürlich unten die Oberfläche planen.

Steuerzeiten sollten passen, oder? Wenn ich bei der Kurbelwelle um einen Zahn falsch auflegt hätte, wären es 22° Versatz, bei der Nockenwelle einen Zahn falsch aufgelegt dann 11° ? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 15 November 2010, 19:47:50
.
Ich denke bei Hugget in der Schweiz gäb es die mit 173,5 mm?

174,0 gemäss Katalog

Rütz

ZitatWenn ich bei der Kurbelwelle um einen Zahn falsch auflegt hätte, wären es 22° Versatz, bei der Nockenwelle einen Zahn falsch aufgelegt dann 11° ? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Yep. ;D
Es sind immer(!) 22° (KW-Grade), weil ein Zahn ist ein Zahn ist ein Z... egal an welchem Ende der Kette.
11° wären es, würde man an der NW messen, also die Gradscheibe auf die NW stecken. Aber das gilt nicht... ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mopedwoife

Hat jemand die Stösselstangenlänge von den Boxern?

cledrera

Wie wäre es, wenn Du einmal die von Dir benötigte Länge angeben würdest?
Wäre vielleicht einfacher.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Hi Clemens,

180 mm wäre optimal. Länger nicht, kürzer ja (minimal 175 mm).

Viele Grüße

Wolfgang

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Hi Clemens,

kenne ich schon. wäre dann der letzte Ausweg, wobei ich persönlich das nicht machen kann und was man machen lässt das kostet... Und erstmal jemanden finden, der das Gut macht.

@ Rütz: Stehe noch immer auf der Leitung: Macht es wirklich keinen Unterschied vom Versatz, ob man auf der Kurbelwelle oder auf der Nockenwelle einen Zahn versetzt die Kette auflegt? 22/11 °

Viele Grüße,

Wolfgang

Rütz

Wenn sich die Kette ein Zahn weiter bewegt, dreht sich die Kurbelwelle 22° und die Nockenwelle 11°.
Oder anders:
Wenn du die Kette an der Nockenwelle 1 Zahn versetzt, mußt du die NW dafür 11° drehen. Aber diese 11°-NW machen an der Kurbelwelle zwangsläufig einen Unterschied von 22° aus.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge