Hilfe, die Kurbellwelle will nicht raus.

Begonnen von peter63, 11 Oktober 2010, 20:29:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter63

Hat vielleicht jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem Isetta 300 Motor???
Ich habe den Motor komplett zerlegt, nur die Kurbelwelle weigert sich hartnäckig.
Wenn das hintere Lager halb raus ist, stößt die Kurbelwange an die Ausfräsung der Lagerschildbohrung. Übrigends bei jedem Drehwinkel.
Muß das hintere Lager etwa vorher nach hinten ausgezogen werden??
Mir scheint es, als passe die Welle garnicht durch die Lagerschildbohrung, aber irgendwie ist sie ja auch mal dort hinein gekommen.
Das Kettenritzel ist auch nicht abzuziehen, zumindest nicht mit meinem Dreiarmabzieher,....bombenfest.
Aber wenn die Welle raus ist, könnte ich dem mit der Hydraulikpresse zusetzen. Die schafft alles.
Das Kettenritzel habe ich auch auf gut 150° erwärmt, aber erfolglos.

Bin für Ratschläge sehr dankbar.

LG Peter

peter63


mekgyver

Hallo Peter,
ich habe vor langer Zeit auch mal eine KW (eine mit kleinen Wangen und Stahlpleuel)
ausgebaut, die ging auch nicht ohne Schwierigkeiten heraus.
Mit Wärme geht ja fast alles bei BMW  8)
Ich kann auch keine sichere Lösung anbieten.

Was sagt denn die Reparaturanleitung ?, hat jemand sowas ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Hallo Peter,

hab zwar keine Erfahrung mit dem Isetta-Motor aber ich glaube nicht, dass das hintere Lager von der Getriebeseite nachträglich montiert wird. Ich vermute eher, dass das Lager auf der Kurbelwelle gewandert ist - Richtung Getriebe und das deshalb klemmt.
Kannst Du vielleicht noch ein Bild einstellen??

Das Kettenritzel heiss zu machen wenn es noch auf der Welle sitzt bringt meiner Erfahrung nach überhaupt nichts. Die Presspassung ist hier so eng, dass die Wärme gleich in die Welle abfliessen kann und damit gibt es keinen Temperaturunterschied mehr, der ausreicht um hier eine merkliche Vergrößerung des Durchmessers der Ritzelbohrung zu erreichen.
Da muss dann halt einfach ein dickerer Abzieher her.

Raus kommt die Welle auf jeden Fall, ich habe neue Trennscheiben für meine 115-er Flex gekauft!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

#3
Hallo Peter,

guck mal hier (Punkt 41 ganz unten):  http://www.isetta-online.de/reparaturanleitung/motor/m9_text.htm

Sieht allerdings aus wie bei unseren Einzylindern.

Viel Erfolg

Jürgen 57

peter63

Hi Bernd,
eventuiell komme ich auf dein Flexangebot zurück, wenn mich das Biest noch weiter ärgert.  ;D

Schöne Beschreibung, Jürgen. Aber genau so kenne ich das ja auch, und klappt bei den 250er Motoren auch einwandfrei, nur beim 300er halt nicht. Da muß es noch irgend einen Trick geben. Die Welle ist auch deutlich größer,....

Peter R(atlos)

berndr253

Hallo Peter,

nee, das mit der Flex war nur Spass - ich nehm für solche Problemfälle den 2.000-Gramm-Hammer.

Aber zum Thema
Du schreibst, dass die Welle größer ist - WAS ist hier größer?? Die Länge kanns doch nicht sein, hat die KW bei dem vergrößerten Hubvolumen auch einen anderen Kurbelradius?? Muss doch eigentlich. Ich hatte beim Einsetzen der 300-er Welle von Ulis auch Probleme, es wurde hier bei dem 25/3-Gehäuse auch arg eng und es ging eigentlich nur mit ein zwei Schlägen mit einem Weichholz-Klotz über die "kritische Stelle" hinweg.

Bist Du hundertprozentig sicher, dass das hintere Lager korrekt auf der Kurbelwelle sitzt??

Bernd
Leben und Leben lassen

peter63

Die Welle hat 73mm Hub und das Pleuel hat das 7mm-Rollen-Lager, also 60mm unten. Die Pleuelseite ist aber nicht das Problem. Die Wangen liegen zuerst an.
Zudem sind die Kurbelwangen auch größer im Radius.
Ich meine, das Lager sitzt auf der Wange auf, aber ich werde das morgen noch mal genau nachsehen, und eventuell mal mit einem Rohr anklopfen, falls es nicht anliegt. Ich hoffe, das es daran liegt, sonst ist guter Rat teuer.

LG Peter

berndr253

#7
Hallo Peter,

Du schreibst, dass die Wange am Gehäuse anstößt bevor das hintere Lager aus dem Sitz heraus gekommen ist.
Vorausgesetzt das Lager sitzt so auf der Welle wie es sein sollte würde ich folgendes versuchen:

Gehäuse um das hintere Lager auf 80 bis 100° anwärmen
Pleuelstange durch die Zylinderöffnung nach unten drücken
  gleichzeitig
die Kurbewelle am "langen Ende" nach oben ziehen - dann sollte die Welle noch ein Stückchen weiter nach vorne kommen und das Lager komplett draussen sein.

Ist das Gehäuse hinreichend warm sollte es möglich sein das zum Teil bereits herausgezogenen Lager ein wenig zu "verkanten" ohne den Lagersitz zu zerstören. Bei der genannten Temperatur hat das in einer Übergangspassung liegende Lager sicherlich ausreichend Luft dazu.

Wenn das nicht geht - bring das Teil doch mal mit nach Hilgen, mit der Summe der dort vorhandenen "fachlichen Kompetenz"  :lol: finden wir sicher eine Lösung. (Der Kurs für Alu-Schrott steht derzeit aber nicht sonderlich gut).

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

Peter,
ich kann nur sagen : halte durch!
Als ich meine 300er Isetta Welle montieren wollte habe ich auch gedacht die kann gar nicht reinpassen...die war immer halb drin...und wollte dann auch gar nicht mehr raus.....nach dem x-ten Versuch-> Schwupps->Drin und ein staunender Rolf

Ansonsten...nehme ich die Welle gerne ;D

Andre.Hubein

Ich hatte bei meinem Stationärmotor,der dem Isetta ähnlich sein soll überhaupt keine Probleme,zumindest beim rausholen.
Allerdings weiß ich nicht so recht was ich damit anfangen soll,73mm Hub das wär schon was,aber das vordere Teil ist wesentlich dicker und länger.
Müßte auseinander gepresst und dann gekürzt und abgedreht werden,wer macht sowas?
Eine andere Welle,wie Uli´s 72mm,ist auch nicht einfach,da das Lagerschild größer und ein entsprechendes vorderes Lager in diesen Maßen nicht erhältlich.
Gruß André

cledrera

Peter,
versuch die Variante "Staunender Rolf".
Kenn ich als "Stirnrunzelnder Jörg" bei einem normalen 250er Motor.

.. und dann hat es plötzlich Schwupps gemacht.

Dein Problem liegt m.E. nicht darin, dass das hintere Lager halb mit herauskommt.
Das Problem liegt vorne. Unter Umständen ist Dir durch die Probiererei das Gehäuse zu kalt geworden.
Es fehlt der entscheidende Zehntelmillimeter in der richtigen Kurbelwellenstellung.

Mach warm und nochmal das Ganze.

Viel Glück

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

peter63

SIE IST RAUS!!! :dance:

Nach Methode "Schupps" und mit der Unterstützung eines kräftigen Freundes (Holzhammer).

Tut das denn Not, das das soooo schwer geht???

Das hintere Lager lag übrigends an der Wange an, also ganz vorne.

Danke für die Antworten. Sonst hätte ich es eventuell brutaler versucht. ;D

LG Peter

rolf

Du hast eioen Holzhammer als Freund?
Du kannst mich gerne öfters besuchen , Peter....bevor du es mit'nem Dremo treibst!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge