Aufschaukeln BMW R26

Begonnen von guest3523, 02 Juli 2019, 16:45:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Das ist doch das Resümee aus den Beiträgen hier. Und insbes. #22 macht dies deutlich, wenn man verallgemeinert.
Damit ich richtig verstanden werde, nochmal: Die Reifen sind der "Auslöser", die leiten eine Schwingung in das Fahrwerk/Motorrad ein.
Wenn da alles tadellos ist, merkt man aber nichts davon. Wenn aber irgendetwas vom Gesamtpaket mit der gleichen Frequenz schwingfähig ist, verstärkt sich
die Amplitude und es schaukelt sich auf = Pendeln, Rühren, Lenkerschlagen. Das aber dann auch bei Reifen, die nur einen absolut minimalen Impuls einleiten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

Manuel,
zwischen dem ME22 und dem ME77 bestehen allerdings große qualitative Unterschiede. Ersterer ist ein "Mopedreifen" der bei trockenem Wetter fahrbar ist, bei Nässe jedoch lebensgefährlich.
Der ME77 spielt da in einer ganz anderen Liga!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#32
Achsooo ich hatte hier rausgelesen das Metzeler allgemein Müll ist.
Und das find ich nicht.

Teuer ist er ja auch nicht also eher untere Kategorie mit ich glaub 49,-€ beim Reifenhändler (!)

Ich meine wer sich einen Mofareifen von Chingsenhoschimoto-0815 für 20,-€ drann macht, bekommt was er bezahlt hat .


Gruß




PS: Den hier :https://www.metzeler.com/de-at/produkte/reifen/perfect-me-77
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatClemens, aber wie willst Du der Sache dann auf die Spur kommen?...

Messen?   :thumbsup:
Prüfen?  :thumbup:
Technische Zeichnung?  :thumbdown:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Ich weiss, was Du meinst Anulu - nur ist ein teurer Preis noch lange keine Garantie für einen "guten" Reifen.
-> Zuerst vom Vorbesitzer Pirelli P Zero Rosso in 225/55 R16 auf dem Passat - bei der Probefahrt habe ich Ihn nach den ersten 100 Metern gefragt, ob die Radlager
von dem Wagen total im Eimer wären - die rauschen und rumpeln, als wenn Du auf den Felgen fährst....... und dabei schööööön teuer......
Das nur dazu.  :-*
Think outside the box !

Karl

#35
HINWEIS:

Der Themen-Starter hat mich gebeten, diesen kompletten Thread zu löschen.
Hat jemand Einwände? (ich kann ja eure Beiträge nicht "einfach so" löschen). Bitte Antworten auf Ja oder nein beschränken, keine Grundsatzdiskussion. Danke.

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Think outside the box !

rolf


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#40
s.u.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Heiko - wenn Du Einwände hast, muss die Antwort "Ja" lauten.  ;)
Think outside the box !

Heiko

Ja!

(Man sollte richtig und komplett lesen)... sorry.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Hi Karl,

ja


Zitat von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 12:53:38
Das ist doch das Resümee aus den Beiträgen hier. Und insbes. #22 macht dies deutlich, wenn man verallgemeinert.
Damit ich richtig verstanden werde, nochmal: Die Reifen sind der "Auslöser", die leiten eine Schwingung in das Fahrwerk/Motorrad ein.
Wenn da alles tadellos ist, merkt man aber nichts davon. Wenn aber irgendetwas vom Gesamtpaket mit der gleichen Frequenz schwingfähig ist, verstärkt sich
die Amplitude und es schaukelt sich auf = Pendeln, Rühren, Lenkerschlagen. Das aber dann auch bei Reifen, die nur einen absolut minimalen Impuls einleiten.

Sascha, dann hatte ich dich falsch verstanden und jetzt wird klarer was du meinst.

Grüße
Tim
101010

Fastnachter

Also ich kenne aufschaukeln auch.
Ich habe da eine verwegene Theorie:

Die Summe aus teilverschlissenen Teilen ist das Problem.

Dämpfer, Reifen, Lager, etc.
Lastwechsel, kurven, etc., irgendwann stehen z.B. schlag vorne und hinten so zusammen, dass sie sich addieren. 3 kurven später gleichen sie sich eher aus.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Sascha,

sorry, bitte um Erhellung, Räder werden nach Reifenmontage gewuchtet, selbst wenn eine Unwucht in einem neuen Reifen (egal welche Marke) ist, nach Auswuchten läuft das doch rund.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 16:31:49
Ich weiss, was Du meinst Anulu - nur ist ein teurer Preis noch lange keine Garantie für einen "guten" Reifen.



Ich weiss Sascha,
Dafür hast du ja mich :


Zitat von: Anulu am 03 Juli 2019, 11:33:55


Ich muss sagen das ich mit dem Metzeler ME77 keine Schwierigkeiten habe ( auch nicht im Regen oder Grenzsituationen)






Ich hatte das auch schon beim Manta. Neue Reifen und die waren so saulaut und hart das ich die nach einer Saison wieder rausgeschmissen habe.

Gruss





Gruß Manuel



Rock or Bust!

töff-töff

#48
@Karl: ja

So ein Erfahrungsaustausch hat einen unschätzbaren Wert. Ich bin z.B. immer interessiert, die Erfahrungen von anderen zu lesen.
Das Aufschaukeln kenne ich von einer Urlaubsfahrt mit der R69.  ::)

Mit meiner R27 hab ich von 1975 bis 1982 (fast) keine Probleme damit gehabt. Selbst mit reichlich Gepäck, auf Urlaubsfahrt mit 2 Personen lief die R27 einwandfrei. Zur besseren Vorstellung mal ein Foto von 1979. Man beachte die Beladung  :D

Bereifung hab ich immer Metzeler Rille vorne und Block C auf dem Hinterrad aufgezogen. Damit hab ich viele Jahre gute Erfahrungen gemacht. Wuchten war (früher) überflüssig. ;)

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 03 Juli 2019, 19:17:00
sorry, bitte um Erhellung, Räder werden nach Reifenmontage gewuchtet, selbst wenn eine Unwucht in einem neuen Reifen (egal welche Marke) ist, nach Auswuchten läuft das doch rund.
Moin Schorsch - "rund" und "ausgewuchtet" sind zwei paar Schuhe. Ein Rad kann ausgewuchtet/ausbalanciert sein, der Reifen kann dennoch taumeln.
Der Andreas hatte mal einen GAZ69 - russischer Geländewagen für's Militär - und die benötigte Reifengröße gab's nur über Zwischenhändler aus Indien.
Ich war mit zur Montage und Auswuchten bei Schröter - der Monteur hörte gar nicht mehr auf, mit dem Kopf zu schütteln.
Die Felgen waren ebenso grob und unrund, wie die Reifen - 5 Stück. Der "schlimmste" brauchte 450 (in Worten: Vierhundertfünfzig) Gramm Gewichte, alles was
die Sortimentskiste hergab - zum klemmen, zum kleben - es war letztlich einfach kein Platz mehr da, um noch mehr dranzupappen.
Bei dem hat der Monteur allerdings mit Nachdruck empfohlen, den "nur" als Reserverad zu verwenden.......
Die anderen 4 bekamen aber auch alle irgendwas zwischen 100 und 200 Gramm - und man konnte sogar damit fahren  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

OK, Danke !

Dann wäre doch ein Leichtes herauszufinden, welcher Reifen kein Lenkerflattern erzeugt.

Wenn hier die Erfahrungen mit den verschiedenen Reifen gepostet werden, wird das doch schnell klar,
welcher der Beste ist, von Nässe Grip Kurvenverhalten mal abgesehen.

Übrigens,
den Mitas gibt es auch mit Rillenprofil


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Von dem "besten" Reifen erwarte ich aber auch Grip bei Nässe - dafür würde ich auch eine leichte Pendelneigung in Kauf nehmen, solange das kontrollierbar ist.

Mitas machen eine Menge verschiedener Reifen - viel auch für die Stollenfraktion.
Habe lange nur Barum-Mitas im Geläde gefahren und war gut zufrieden damit.
Da gab's aber auch jede Saison einen neuen Satz - da muss man schon auch auf den Preis gucken.
Später dann hatte ich Pirelli und Metzeler auf der TT - teurer, haben auch lange gehalten, auch auf Asphalt, aber nicht die erste Wahl für's Gelände,
da waren die Barum-Mitas einfach besser.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Elbsegler

Fährt hier jemand einen Heidenau K36? Damit flattert auf meiner R27 nichts: freihändig fahren und mit dem Popo lenken geht auch. Ich tippe nach dem was ich gelesen habe auf die Reifen / Felgen, wenn Rahmen, Schwinge und Lager nicht völlig verkorkst sind...


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

Schorsch

Na gut,

dann mach ich mal den Anfang! Heute noch nach Holland gefahren.

R 27, vo u hi Mitas, Blockprofil, Druck vo u hi 2,2 bar,
Ganz zartes Lenkerschlagen zwischen 50 u 55 km/h, sehr gut beherrschbar. Den Lenkungsdämpfer einen Ticks ( wirklich nur ein Ticks ) fester, während der Fahrt, brachte nichts.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Elbsegler am 03 Juli 2019, 20:46:19
Fährt hier jemand einen Heidenau K36? Damit flattert auf meiner R27 nichts: freihändig fahren und mit dem Popo lenken geht auch.
Jetzt wird's interessant. Ich hänge mal 2 Bilder an, einmal Heidenau K36 und einmal Metzeler ME77 .........

Gruß,
Sascha

und dies hier dürfte auch ganz wissenswert sein: http://www.fair-werkstatt.eu/reifenhersteller/
Think outside the box !

bmwglaeser

Zitat von: Elbsegler am 03 Juli 2019, 20:46:19
Fährt hier jemand einen Heidenau K36?
Darf man auch mit Heidenau K34 hier was sagen?
Läuft ruhig und unauffällig vorn und hinten auf der R27.
Grüße
Dirk

cledrera

ZitatDarf man auch mit Heidenau K34 hier was sagen?

Nur weil Du das bist.
Ausnahmsweise!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Elbsegler

Mönsch Sascha, haben wir hier nicht schon geschrieben Metzler ist sch...lecht? Und jetzt kommst Du uns hier mit Bildvergleichen

Ich tippe auf die Gummimischung


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

cledrera

Ich tippe darauf, dass im Handbuch steht, wie die Dämpfer zu prüfen sind.  :beleidigt:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ne ,,wir" haben geschrieben der ME77 ist gut
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge