Schalldämpfer R25/2, originalgetreu von Fa. Rabenbauer

Begonnen von Karl, 07 April 2008, 01:04:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Einzylinderfreunde,

wie bereits bekannt sind die derzeitig verfügbaren Endtopfnachbauten leistungsmindern und von nicht zufrieden stellender Qualität.
Aus diesem Grund hat sich vor einiger Zeit unser "Simulations-Team" (EMM, Heiko, Rütz und mekgyver) die Mühe gemacht, den originalen BMW Endtöpfen von damals "auf den Zahn zu fühlen" (siehe Testbericht). Die Ergebnisse haben die Einzylinderwelt ins Staunen gebracht.

Im zweiten Schritt erfolgte ein Erfahrungsaustausch und eine Zusammenarbeit zwischen EMM und der Fa. Rabenbauer. EMM berechnete das Strömungsverhalten der originalen und der nachgebauten Endtöpfe und leitete seine Ergebnisse an Hr. Rabenbauer weiter, welcher die Endtöpfe mit "originalgetreuem Innenleben" nachgebaut und auf ihre Leistung geprüft hat. Ein Vergleichsdiagramm zwischen bisherigem Nachbauendtopf und dem BMW/Rabenbauer-Endtopf findet ihr . Diese BMW/Rabenbauer-Endtöpfe sind mittlerweile serienreif und bei der Fa. Rabenbauer käuflich zu erwerben.


Und nun zum Grund für diesen Beitrag.

Nach mehreren sehr aufschlussreichen Telefonaten mit Herrn Rabenbauer hat mir dieser freundlicher Weise DEN Prototypen des Endtopfs zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, wovon ich euch nun berichten möchte.

Zuerst Fotos:
(die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen; war ne Handy-Cam)


Vorderseite:



Rückseite:



Von oben:



Krümmerseitig:





Auslass:



Montiert
Detailaufnahme vom Übergang zum Krümmer. Sehr genaue Passform; passt perfekt (keine Hudelei mehr mit Teflonband o.ä.
wie bei den bisherigen Endtöpfen). Auch die Aussparung für den Hauptständer optimal.



Haltelasche
... geht links und rechts um den Endtopf herum; stabile Ausführung; keine Probleme bei der Montage gehabt - Maße stimmen.



Gesamtansicht



Verarbeitung
Maße: Stimmen sehr genau an meine /0. Bei meinem bisherigen Endtopf passt die Lasche nicht 100%ig an die Aufnahme an der HiRaFederung, so dass Krümmer & Endtopf stark gezogen werden mussten, damits passt. Der Rabenbauer-Endtopf passt wie angegossen, nichts muss mehr gezogen werden. Der linke Fuß des Hauptständers hat genug Platz, beim Hochklappen am Endtopf passieren zu können. Krümmerseitig sehr gute Passform, lässt sich ohne größere Kraftanstrengung auf Krümmer schieben.

Schweißnahten: sauber verarbeitet; "Hohlräume" (z.B. bei der Lasche) wurden zugemacht (Rostprävention).

Oberfläche: keine Einwände; optisch 1A.


Sound
(rein subjektives Empfinden!)
Lautstärke unterscheidet sich nicht von meinem alten (aufgebohrten!) Endtopf. Mir fällt aber auf, dass der Rabenbauer-Endtopf "satter", sonorer und tiefer klingt - einfach klasse; so wie eine BMW klingen soll! Werde in Kürze ein Soundfile zum Anhören hochladen.


Leistung

Rahmenbedingungen

Temperatur: ~ 12-14 °C
Luftfeuchtigkeit: k.A. (feuchte Straßen, kurz vor Regen; vermute mal relativ hoch)
Fahrzeug: BMW R25/0 mit Steib LS200-Beiwagen
Gewicht: Fahrer-Gewicht ~92kg, Beiwagen hat ~10kg Gepäck (Werkzeug) on Board
Weitere Infos: zu beachten ist dass bei mir als Endtopf-Referenz ein Standard-Endtopf dient, der jedoch bereits mit diversen Berechnungen (von EMM) und "Tuning"-/Aufbohrmaßnahmen in etwa auf das Leistungsniveau eines original BMW-Endtopfs gebracht wurde.

Gänge  /  max Km/H
1                25
2                50
3                70
4              ~72-75

Fazit
(Meine rein subjektive Meinung)
- habe das Gefühl dass die Maschine "untenrum" besser zieht und "freier läuft". Hatte gehofft dass durch den neuen Topf das "Leistungsloch" im vierten Gang evtl. behoben wird, aber in diesem Bereich konnte ich keine Veränderung feststellen (da muss ich nochmal die Zündung u.A. überprüfen).
- der BMW/Rabenbauer-Endtopf unterscheidet sich stark (im positiven Sinne) von den bisherigen (unmodifzierten) Nachbauendtöpfen. Zwar lassen sich auch die bisherigen Nachbauendtöpfe mit "Tuning-Maßnahmen" (wie o.g. "Aufbohren" & Co) in etwa auf das Leistungsniveau des Rabenbauer-Endtopfs bringen, doch in Bezug auf Verarbeitungsqualität/Leistung/Klang/Originalität möchte ich für die Rabenbauer-Endtöpfe eine eindeutige Empfehlung aussprechen!

FAZIT:  Sehr empfehlenswert!


Damit an dieser Stelle nicht nur meine Meinung im Raum steht werde ich den Endtopf noch eine Zeit lang testen und dann geht er auf die Reise zu ROLF, damit er sich ein eigenes Bild darüber machen und berichten kann.

Soweit von mir.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Zitat von: Karl am 07 April 2008, 01:04:25

Im zweiten Schritt erfolgte ein Erfahrungsaustausch und eine Zusammenarbeit zwischen EMM und der Fa. Rabenbauer. EMM berechnete das Strömungsverhalten der originalen und der nachgebauten Endtöpfe und leitete seine Ergebnisse an Hr. Rabenbauer weiter, welcher die Endtöpfe mit "originalgetreuem Innenleben" nachgebaut und auf ihre Leistung geprüft hat.


Moin,

das muss ich ein wenig präzisieren, damit keine Missverständnisse entstehen: Rabenbauer hatte den Topf bereits als Prototyp fertig und getestet mit Leistungskurse und allem drum und dran. Erst da kam ich ins Spiel. Bei meinen Berechnungen ging es vielmehr nur um die Verifikation eventuell möglicher kleinerer Veränderungen/Verbesserungen des Innenlebens, abweichend von den Originalplänen!

@Karl: Klasse Testbericht!  :applaus:

Grüße aus den tief verschneiten Siegerland, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Ben Friedl

Thanks for that report Karl, I "think" I understood it with the translator.

Does Rabenbauer also have the muffler for the R25/3

Ben

guest474

Reise zu ROLF, damit er sich ein eigenes Bild darüber machen und berichten kann.

Oh weh. Wenn Rolf die /2 stundenlang über die Autobahn hetzt kriegste das Ding in allen Regenbogenfarben schimmernd wieder zurück. ;D
Da bin ich ja mal gespannt, wie die meinige /2 sich anhört.

Gruss Manfred

Fastnachter

Hallo Karl,
hallo zusammen.

Zunächst einmal: Melde mich nach einem Monat Spanien zurück. Hab meinem Lackierer mal auf die Füße getreten, mein Rahmen ist zumindest mal fertig, es kann also langsam echt losgehen... Mit betonung auf LANGSAM  ;)

Aber zum Thema: Vielen Dank Karl, sehr sehr aufschlussreich. Da ich momentan "kurz vorm Kauf" eines neuen Auspuffs für meine '2 stehe kam dein Bericht natürlich wie gerufen und unterstützt mich dahingehend sehr. Taugen die Krümmer vom Rabenbauer auch? oder wer baut da die besten?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

oder wer baut da die besten?
Du kannst Fragen stellen????
Natürlich Rabenbauer. Siehe Dir mal die anderen Nachbauten an!!!!
Krümmer und Topf sind hier aus einem Guss. Wie neu gekauft 1952. So musses sein!!!
Mal sehen, wann ich die erste R26 vermöbel. Mit den komischen R25/3 habe ich kein Problem.

Gruss Manfred

Taz

Hi Manfred.

Zitat von: Manfred250 am 07 April 2008, 20:26:23
... Mit den komischen R25/3 habe ich kein Problem...

:box2: Suchst Du Streit oder Anschluß?  ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

#7
Moin allerseits,
ich hatte ja schonmal in einem anderen Thread angedeutet, dass erst der Test
Rabi-Topf vs orig BMW-Topf aus den 50ern
einen Aufschluss darüber gibt, was die Neufertigung taugt.
Vielleicht kniet sich die Fa. Rabenbauer nochmal rein.
Messwerte unter gleichen Bedingungen müssen her, ein Autobahntest wäre mir zu subjektiv.
Gruß mek  :schrauber:  :bike:

... 73er-Gang

Karl

#8
@ Mek:  Da kam mir dein Beitrag grad dazwischen - warst mit dem Tippen schneller als ich  ;-)
            Meßwerte findest du im neuen Leistungsdiagramm weiter unten in diesem Beitrag.




@ Alle:

Hallo Schrauberfreunde,

anbei ein kleiner Nachtrag.

Ich bitte nochmals die Bildqualität meiner erstgezeigten Fotos zu entschuldigen; die Handycam (obwohl "Cybershot") hat nur Schrott produziert.
Herr Rabenbauer war so freundlich und hat mir Bildmaterial von hervorragender Qualität zukommen lassen.

Dazu eine kurze Info von Herrn Rabenbauer:


Hallo Karl,

Anbei noch einige Fotos des Schalldämpfers und des Innenlebens.

Mit verschiedenen Modifikationen des Dämpfers kommen wir jetzt auf 14 PS, allerdings erst bei 6800 U/min.
Das beste Ergebnis waren ja 14 PS ohne Dämpfer bei 6500 U/min. Das gleiche erreichten wir mit Dämpfer, aber ohne Innereien.
13,5 PS haben wir jetzt mit einem fast serienmäßigem Dämpfer, aber ohne Einpressungen im Durchgangsrohr und aufgebohrten Löchern im Endbereich.
Erstaunlicherweise führte das Aufbohren der Löcher am Eingang zu einer Verschlechterung.

Die Leistung liegt aber bezogen auf die Kurve des orig. Dämpfer etwa 1 PS höher, d.h. ca. 13 PS bei 6000U/min.
Bei der Lautstärke kann man keinen Unterschied feststellen. Die Dämpfung ist ohnehin nicht sehr stark, egal welcher Dämpfer montiert ist.

Schöne Grüße
Hermann Rabenbauer

Rabenbauer GmbH
Wotzmannsreut 5
94065 Waldkirchen

Tel.:  08581-987870
Fax.: 08581-98787-15

info@rabenbauer.com
www.rabenbauer.com




Die Bilder habe ich unterteilt in "Vorschaubild" (klein) und einem daneben/darunter platzierten Link zu dem Bild in hoher Auflösung zum Downloaden.

Bilder Fa. Rabenbauer:

» HiRes-Bild

» HiRes-Bild

» HiRes-Bild

» HiRes-Bild

» HiRes-Bild


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

#9
Zitat von: mekgyver am 07 April 2008, 22:29:18
Rabi-Topf vs orig BMW-Topf aus den 50ern
einen Aufschluss darüber gibt, was die Neufertigung taugt.

Moin Meki,

es ist ein originaler Original-Nachbau eines originalen BMW-Originaltopfes... also innen und außen so wie früher!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

#10
Zitat von: Heiko am 08 April 2008, 09:34:50
Moin Meki,

es ist ein originaler Original-Nachbau eines originalen BMW-Originaltopfes... also innen und außen so wie früher!


Heiko

... nach dem BMW Originalplan Zeichn.-Nr. 225.2.75.510.01, Fertigung durch die Firma Ebersbächer; Zeichnungstand: 17.8.53
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Außerdem dürfte es relativ schwierig sein, einen Originalen von 1951 ohne leistungsändernden Durch/Zurostungen zu bekommen ;D...da kann man sich noch so hinknieen.
Rolf

kruemel

Du meintest doch "leistungssteigernd", oder?

Korrosionstuning ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Bei "Durch" ja...bei "Zu" nein..s. Diagramm "ohne Schalldämpfer", soviel zum Thema Strömungsmaschinen..gell , Anselm?

Rütz

Ja, schön, daß du es endlich einsiehst. ;D

Aber um welchen von den drei Dämpfern geht es denn nun??
- den 14PS/6.800 mit Spezialgeheimeinsatz?
- den 13,5 PS mit Fastoriginaleinsatz, aber freiem Durchgangsrohr?
- den 12PS-Original nach Zeichnung Eberspächer?

Kann man das bei der Bestellung auswählen, oder wird erst noch entschieden welcher davon in die Serie geht?

Gruß Rütz D(urcheinander)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Wieso, ist doch eigentlich klar
Nachbaudämpfer sind die alten , billigen mit 2 Prallblechen (10PS)
Original- ist der Original-Innenleben (Nachbau) Dämpfer    (12PS)
Ohne Schalldämpfer sagt schon der Name, du strömer!     (14PS)
Was ist denn nun so unverständlich an dem Diagramm?
Rolf F(reie Sicht auf Auslassventil)

Rütz

Das frage ich mich auch. Was du an meiner Frage nicht verstehst (nicht verstehen willst?).
Ich meine den Text (#8), nicht die Bildchen!
Na ja, ich muß es auch nicht wissen, ich brauche ja keinen... :beleidigt: ;D

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Na, wieder'n Klassiker...und ich rede von dem Diagramm...jetzt versteh ich die Einwände...KLICK!
wieso, hast du 'nen originalen Dämpfer? Ich denke du kaufst/suchst immer noch einen (nachdem du dich standhaft weigerst einen zu deinen Kolben passenden Dämpfer anzubauen  :P )
Rolf D(er zumindest die Möglichkeit hat einen PASSENDEN zu kaufen ::) )

cledrera

Sorry,
darf ich des Forums Kerntruppe einmal unterbrechen und an folgendes erinnern?

Thanks for that report Karl, I "think" I understood it with the translator.

Does Rabenbauer also have the muffler for the R25/3

Ben

Das würde mich auch interessieren. Weiß jemand etwas darüber? Danke

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Prima, ich verstehen nix mehr.

Wieviel PS hat den nun der Topf, der von Meister Rabenbauer verkauft wird? 12 oder 13 PS?

Gruss Manfred

emm

@Manfred:  Keine Panik, ist doch ganz einfach:

Zitat von: rolf am 08 April 2008, 15:31:42

Original- ist der Original-Innenleben (Nachbau) Dämpfer    (12PS)


Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest474

13,5 PS haben wir jetzt mit einem fast serienmäßigem Dämpfer, aber ohne Einpressungen im Durchgangsrohr und aufgebohrten Löchern im Endbereich.
Erstaunlicherweise führte das Aufbohren der Löcher am Eingang zu einer Verschlechterung.

Die Leistung liegt aber bezogen auf die Kurve des orig. Dämpfer etwa 1 PS höher, d.h. ca. 13 PS bei 6000U/min. :o
@emm: Was denn nun? Hat der Rabentopf nun 12 oder 13 PS???

Gruss Manfred  (ganz neben der kappe)

emm

#22
12! Bei den anderen Dämpfern, die in der Mail an den Karl beschrieben sind, handelt es sich um Versuche!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest474

So ein Murks. Wie soll ich nun die /3 verheizen?

Gruss Manfred

rolf

Um mich (wieder) einmal zu wiederholen: nimm MEK!

Taz

Hi Manfred.

Zitat von: Manfred250 am 08 April 2008, 22:14:42
... Wie soll ich nun die /3 verheizen?...

Gummianzug?! setzt den Luftwiderstand deutlich herab und macht nen schlanken Fuß :box: ;D

Schöne Grüße, Tas R(25/3, gleiten statt hetzen)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

emm

Zitat von: Manfred250 am 08 April 2008, 22:14:42
So ein Murks. Wie soll ich nun die /3 verheizen?

Gruss Manfred

Versuche es einfach mit dem offenen Rohr! Das bringt 14 PS...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Zitat von: cledrera am 08 April 2008, 20:48:16
Sorry,
darf ich des Forums Kerntruppe einmal unterbrechen und an folgendes erinnern?
Thanks for that report Karl, I "think" I understood it with the translator.
Does Rabenbauer also have the muffler for the R25/3

Ben

Das würde mich auch interessieren. Weiß jemand etwas darüber? Danke

cledrera


Moin,

wenn Du bei Rabenbauer auf die Hompage gehst und dann unter Suche > R 25 - R 25/3 > Auspuffanlage schaust bietet er im Augenblick die Einfachnachbauten für alle R 25-R 25/x an und die neuen Töpfe im Augenblick nur für R 25 und R 25/2 so wie es aussieht, evtl. anrufen oder eine Mail.


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: cledrera am 08 April 2008, 20:48:16
Sorry,
darf ich des Forums Kerntruppe einmal unterbrechen und an folgendes erinnern?
Thanks for that report Karl, I "think" I understood it with the translator.
Does Rabenbauer also have the muffler for the R25/3

Ben

Das würde mich auch interessieren. Weiß jemand etwas darüber? Danke

cledrera

Moin,

der ist ja auch ungleich komplizierter nachzubauen:



Droht ihm doch einfach mit verbindlicher (Vor-)Bestellung; das würde die Nachfertigung sicherlich deutlich beschleunigen!  :attacke:

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest474

Also der aktuelle verkaufte Rabentopf hat 12PS. Mit orschinalen Eberspächer Innenleben.
Bei Versuche mit emm Berechnunhgen kamen aber 13,5 PS raus.  WARUM hat MAN nicht DIESEN gebaut?

Versuche es einfach mit dem offenen Rohr! Das bringt 14 PS...
Und für immer Schwerhörig?

Gummianzug?! setzt den Luftwiderstand deutlich herab und macht nen schlanken Fuß Boxen

Laß mein Fuß in Ruhe. Der will immer noch nicht.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge