Wechsel der Hardyscheibe bei R27 (Video als Erfahrungsbericht)

Begonnen von R23R27MS, 06 Juli 2020, 16:22:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R23R27MS

Hallo zusammen,

da ich noch kein How-to auf Youtube gefunden habe zum Wechsel der Hardyscheibe bei einer R27, habe ich mal selber eines gedreht.


Vielleicht hilft es jemandem der einen kleinen Ruck braucht das Thema anzugehen.

Die kritischen Punkte waren:
* Das Lösen der Lagerzapfen der Schwinge.
Ein Werkzeug geschrottet, dann Zapfen mit Kontermuttern gelöst. Schließlich Zapfenschlüssel mit einer M4 Edelstahlschraube repariert.
* Die Mutter für die Stoßdämpferschraube auf der Antriebsseite zu finden. Hatte angenommen das Gewinde sei ins Gehäuse geschnitten, so kann man sich irren ....
* Hardyscheibe einbauen: Viel Vaseline hat geholfen und es brauchte einen Helfer um die Schwinge einzubauen.

Bitte um Manöverkritik, denn ich habe das Gleiche noch ein meiner R26 vor.

Warum die Aktion
Beide Maschinen hatten die gleichen Symptome:
Ein hochfrequentes Rappeln der Maschine, das nur von der Geschwindigkeit abhängig war. Dazu sichtbarer Abrieb auf der Schwinge.

Es war eine harte Scheibe drin, nun habe ich auf die Gummischeibe von Stemmler umgerüstet.

Wie gesagt, die Profis hier werden sicher gähnen, aber vielleicht hilft ja den Einsteigern!

//Bernd

R23R27MS


Schorsch

Super,

schönes Video, gut gefilmt.

Du musst aber nicht die Hardyscheibe komplett kaufen, man kann auch nur die Gummischeibe oder den Stern in dem Ring wechseln.

Wenn Du die dünne Gummischeibe oder den Urethanstern nimmst, gehören auch auf dem Getriebeflansch 2
Anlageringe.

Die Kabel zum Rücklicht empfehle ich mit Adernendhülsen zu versehen.

Angebot, wenn Du Deine R 26 machen willst, schreib mich mal an, wenn Du möchtest machen wir das zusammen. Dann schmerzen die Knie auch nicht so, ich hab ne Bühne.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

R23R27MS

Die Teile gibt es einzeln bei Stemmler.
Ich habe Chromring, Sprengring und Scheibe einzeln gekauft.
Nach dem Ausbau hatte ich festgestellt, das ich Sprengring und den "Chromring", der nicht verchromt war hätte weiterverwenden können.
Vom meiner R23 wusste ich dass das Verpressen der Einheit eine ziemliche Würgerei ist. Es braucht Geduld und viel Vaseline.
Ich dachte auf Chrom rutscht das Gummi besser als auf dem unbehandelt Stahlring (der original Stahl ist und nicht Chrom)

R23R27MS


Schorsch

Würgerei ?

Hmmmm, geht aber !

Wenn Du den Urethanstern nimmst ( von der Gummischeibe weiß sich es nicht ) der hat auf der einen Seite umlaufend eine Fase, Sprengring in den Ring einlegen, dann mit der Seite mit der Fase den Urethanstern in den Ring drücken,
geht mit der Hand.
Dann ne dicke Mutter nehmen, einspannen, schön langsam mit dem Schraubstock weiterdrücken, immer wieder umsetzen, bis der Stern auf dem Sprengring sitzt.

Das Ganze ohne Fett oder Vaseline, wir möchten doch nicht, dass sich der Stern im Metallring dreht.

Dann befindet sich auf der einen Seite der 4 Löcher auch ne Fase.
Die Seite ohne Fase auf den Getriebeflansch drücken, da dann Vaseline oder Silikonfett nehmen, dann den Antrieb rein, durch die Fase wird das leichter.
Aber, stimmt schon, alleine ist das etwas schwierig, ich hab so einen kleinen Scherenbock auf der Bühne, darauf kann ich den Antrieb ablegen, das erleichtert ungemein.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Bernd,

hier mal ein Foto, wie ich es gemacht habe. Im Vordergrund siehst Du den Scherenheber, der Antrieb liegt ausgebaut schon rechts auf dem Boden.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

R23R27MS


Borgward

Die Kardanwelle lässt sich mit einer Wasserpumpenzange leicht auf die Hardyscheibe schieben  (bie ca. 12:50 im Film): Wenn die beiden Zapfen der Welle an den Löchern der Scheibe anstehen, einfach mit der Zange Getriebe- und Kardanflansch zusammendrücken.

Hubi

HaJÜ

Hallo Bernd,

für die R 27 kommt mein Hinweis zu spät, aber vielleicht für die R 26:

Wenn Du soweit bist und den Hinterradantrieb in der Hand hast, hätte ich auch noch die Kardanwelle auseinandergenommen, um die
Kupplungsverzahnung(Kardanwelle/Kegelrad) zu schmieren.
Laut Handbuch soll das alle 12.000 km gemacht werden und wird wegen des Gesamtaufwands gerne "vergessen".


Gruß


Hans-Jürgen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge