R 26 Alupeuel oder Stahlpleuel - Serienausstattung bis wann / ab wann?

Begonnen von RolfD, 12 Mai 2020, 18:31:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RolfD

... es könnte sein, dass ich bald eine R26 eines Bekannten übernehmen oder hier anbieten könnte.......
daher nun die Frage zum Thema: gibt es Erfahrungen, um etwa welche Seriennummer der Wechsel vom Alupleuel zum Stahpleuel mitsamt der dazugehörigen Kurbelwelle stattgefunden hat?
Die Seriennummer liegt bei 349xxx irgendwas, also so etwa Ende der ersten 10.000 von ca. 30.000 gebauten Expl.
Beste Grüße
Rolf III

RolfD


Schorsch

Rolf III

Ich hab hier ein Buch, in dem steht sinngemäß, dass das Alupleuel nach etwa einem halben Jahr Produktion
gegen ein Stahlpleuel gewechselt wurde.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Rolf....dir ist klar das allerhöchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr die Auslieferungswelle drin ist??

RolfD

tja, Rolf, ich hab versucht, das heraus zu bekommen, aber es hat sich heraus gestellt: ist tatsächlich schwierig, auch wenn das Krad lange Zeit hier in der Region seine Heimat hatte. Insofern hilft nur: Ölwanne ab und nachschauen!
Werde wohl in der kommenden Woche mal nen Termin mit dem jetzigen Besitzer machen.
Und dann ist das natürlich ne Preisfrage...... mein Schuppen iss gut voll, mein Bedarf also nicht wirklich vorhanden, aber die Gelegenheit ist keine schlechte. Ich halte euch auf dem Laufenden......
Grüße
Rolf III

RolfD

@ Schorsch.... vielen Dank Schorsch.... zumindest theoretisch ergibt sich dann die gute Chance, dass ein Stahlpleuel samt zugehöriger Kurbelwelle verbaut sein sollte......
Danke für deinen Tipp.
Grüße
Rolf III

Krottenkopp

Handy mit der Lupenfunktion bei eingeschaltetem Blitz durchs Loch vom Ölpeilstab, und Du siehst alles was Du brauchst.
Falls das Öl zu schwarz ist auch noch so ein Teleskopmagnet mitnehmen...
So solltest Du die Wangen und das Pleuel identifizieren können...





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Heiko/2

RolfD

o.k., das schaut ja sehr interessant aus... aber was iss jettz was....?
Oberes Foto: Alu,
unteres Foto Stahl?

Krottenkopp



Lediglich beim oberen Bild etwas mehr reingezoomt.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

RolfD

Heiko/2, danke für deine Bilder, so richtig blicke ich es noch nicht, aber ich denke, es ist umgekehrt als ich vermutet habe:
das erste Bild zeigt die Stahl/Stahl Kombination, das zweite Bild (unten)  die Stahlwangen ohne das sichtbare Alupleuel.....
Iss ja richtiges Bilderrätsel heute hier... :)
Richtig?
Grüße
Rolf III

Krottenkopp

Sorry,
Sollte kein Bilderrätsel werden.
Sind beides Bilder meiner /2 Welle. Nur einmal mit unterem Pleuel und einmal weitergedreht um den Winkel der Kurbelwange zu zeigen.
Das sollte NUR die Machbarkeit der Kontrolle durch den Ölpeilstab zeigen NICHT die Unterschiede!!!


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

RolfD

o.k., jetzt hab ichs verstanden, danke für den Tipp.....
Grüße
Rolf III

Rütz

...hat leider einen kl. Haken... Heikos Bilder zeigen keine R26.
Bei R26/27 sieht man da nur die Ölwanne der Nockenwelle. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

RolfD

danke, Anselm, ich hab dem aktuellen Besitzer schon vorgeschagen, die Ölwanne abzunehmen, wahrscheinlich machen wir das nächste Woche..... ich mach mal Fotos.....
Grüße
Rolf

OldsCool!

Wenn die Ölwanne runter ist schaut man doch auch nur auf das Lochblech, oder?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Think outside the box !

rolf

ist das nicht schnurz? Du wirst doch mit 99,9% Wahrscheinlichkeit die Welle machen müssen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Hab das mal eben schnell an einem schweizer Käse getestet.... Tatsache!  8)

Die Frage ist ob man mit dem Handy von unten durch die kleinen Löcher in den stockfinsteren Motor genug sieht!  :schimpf:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Bau die Welle in ein /2-Gehäuse und Du kannst es durch das Ölpeilstabloch erkennen.
The evil is always and everywhere!

RolfD

Zitat von: rolf am 13 Mai 2020, 15:41:13
ist das nicht schnurz? Du wirst doch mit 99,9% Wahrscheinlichkeit die Welle machen müssen

stimmt, Rolf.... aber ob das dann in MEINEM Besitz sein wird ODER jemand anders das macht????
Bei mir ist die Hütte voll genug, hatte ich ja schon erwähnt, aber potentielle Interessenten wollen es eventuell genau wissen.... ob Alu oder nicht, das ist/war der Grund für meine Anfrage.


RolfD

Soooo ....   wir erhellen den Kenntnisstand um die Kurbelwelle mit dem Alupleuel jetzt ein wenig.....
Bei der R26 mit der FIN 349268 handelt es sich eindeutig um ein Exemplar MIT der Welle aus der ersten Serie, also MIT Alupleuel.
Bis dahin also können wir davon ausgehen, dass in den unbearbeiteten Serienmotoren diese Welle eingebaut ist.
Ich habe dazu bei meinem Kollegen, dem die Maschine gehört, die Ölwanne, Ölpumpe und das Siebblech abgenommen und ein paar Fotos mit Blick von unten auf die vorhandene Welle gemacht.
Zur Info habe ich nochmal die bekannten Bilder der beiden Versionen der Wellen als erstes eingefügt. Dann folgen die Bilder von mir.
Grüße
Rolf III

4Taktix

Sind definitiv die "kleinen" Wangen - für Alu-Pleuel.
Auf dem Beispielbild sind die "kleinen" Wangen mit Stahlpleuel zu sehen, das Alu-Pleuel ist um die Augen "fleischiger".
Würde ich am Objekt der Begierde einfach mit kleinem Magnet testen, ist auf den Bildern schwer zu erkennen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Hallo Dritter Rolf.

Danke...das deckt sich mit den seit Ende März in der Tabelle befindlichen Infos zum Thema.... ( https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#kwelle_DE )

Früher hätte ich noch gefragt, ob wir uns FIN-mäßig mal an die "Bruchstelle" zwischen Alu und Stahlpleuel rantasten wollen...

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Ich möchte mal behaupten Rolfs erstes Bild zeigt eine Schüttelwelle, kein Alupleuel  ::)
Ich hab von meiner Welle leider nur ein schlechtes Bild (aber ein ganz gutes im Gedächtnis), aber das Alupleuel sieht DEUTLICH massiver aus als das Stahlpleuel. Wenn weiterer Bedarf an Dokumentation/Maßen/Gewichten besteht dann lasst es mich wissen, dann buddel ich das Ding mal aus.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Hallo Steffen.

Falls Du Einzelheiten zum Alupleuel beitragen kannst, wäre das klasse...der Magnet-Test an sich ist ja aussagekräftig, aber zu viele Infos gibt's nicht.

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Im Buch von K.H. Lange ist die Kopie der Werkszeichnung vom Alupleuel - vielleicht kannst du damit etwas anfangen
Hubi

Taz

Super, danke....Stahlpleuel (wenngleich nur R25/3) habe ich, da schnitz ich mir was draus...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Meinen Ersatzvergaser hab ich nicht gefunden, aber die Kurbelwelle... 1x Schüttelwelle mit Stahlpleul, einmal Alupleuel.
Wenn ihr noch irgendwelche Maße braucht sagt mir was genau ich (wie) messen soll.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge