Schaltgabelbuchsen

Begonnen von Krottenkopp, 13 Juni 2017, 15:21:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krottenkopp

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage an die Getriebefachmänner.
Ich Lager gerade das Getriebe meiner /2 neu (warte grade auf die Lager).
Da meine Markierung der Schaltgabelbuchsen genauso schnell ab war wie drauf, dachte ich mir egal, kontrollierst ja sowieso noch den Abstand der Schiebeklauen nach dem Einbau.
Schau ich mir die Dinger an, sehen gar nicht exzentrisch aus, Messchieber (mit Uhr) sagt das auch...
Also ab mit den Schrauben und den Büchsen in die Drehbank, Meßuhr ran...

Und siehe da die Dinger laufen rund. (+- 3/100tel)

Hab ich jetzt nen Denkfehler, oder was soll das drehen der Büchsen zum zum einstellen der Schiebeklauen bringen???
Sind die bei anderen Modellen exzentrisch?
Das würde ich rein Interesse halber gerne wissen.

Danke H.B.
Gruß Heiko/2

Krottenkopp


Gruß Heiko/2

berndr253

Die Buchsen der Gabeln der Einzylindergetriebe sind zentrisch, da gibts nichts einzustellen.
Wichtig ist, dass Du die Gabeln nicht vertauschst - könnte sein, dass die auf die Gegebenheiten korrekt eingestellt (gebogen) sind.

Einstellen kannst Du die Gabeln nur indem Du die "Arme" der Gabeln nachbiegst. Wichtig dabei ist, dass beide Arme gleichmäßig verformt werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Hallo Bernd,
das mit dem richten der Gaben ist mir klar, ich dachte nur an "exzentrische Büchsen" da in der Instandsetzungsanleitung /2+/3 genau dies verdrehen um 180° beschrieben ist.
Ich hänge die Seite mal als Bild dran.
Meine Gabeln sind noch gut, also besteht da eigentlich kein Handlungsbedarf.
Ich hab mir den WHB-teil des Getriebes nur vorher mal durchgelesen bevor ich es zerlege, bin dabei auf das verdrehen aufmerksam geworden und dachte mir das ich die besser markiere, nur hat die Markierung dem Restöl nicht standgehalten und so kam ich aufs Messen...

Gruß H.
Gruß Heiko/2

Heiko

Sind die innen vielleicht exzentrisch?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Genau wie bei mir das mit dem Verdrehen hab ich auch nicht geschnallt. Es gibt wohl andere Modelle die exentrisch geschliffen sind.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Bei den /5 Boxer gab es diese  Buchsen als Exzenter.
Rabenbauer hat die noch im Angebot.
Manfred

Krottenkopp

Hallo Manuel,
bin ich wenigstens nicht allein.
Hab die Gabeln eben noch mal ins Gehäuse ohne Wellen aber schon mit Schaltautomat gebaut und mit nem Tiefenmaß zur Gehäusekante gemessen.
Da ändert sich gar nichts , aber auch gaaaar nix, am Maß wenn die Büchsen gedreht werden.

Heute würde man es wohl auf "copy and paste" schieben, damals hat der/die Sekretär/in wohl aus der falschen Vorlage abgetippt.

Wenigstens ist dem nächsten geholfen sofern er die Sufu nutzt.

Gruß H.
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

@Manfred
... Danke für den Hinweis, hab mir die grade mal beim R. angeschaut.
Technisch ist das ja ne schöne Lösung!

H.B.
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Hallo Heiko,
...da ist nirgends was exzentrisch!

Gruß Heiko
Gruß Heiko/2

berndr253

Die exzentrischen Buchsen sind für die Einzylindergetriebe nicht erforderlich. Wenn das Getriebe vor dem Zerlegen schaltbar war ist das auch nach dem Wechseln der Dichtungen und Lager zu erwarten.
Kannst Dir naturgemäß die Buchsen bei Rabenbauer oder sonstwo kaufen - ist aber nicht erforderlich.

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Hallo Bernd,
Das Getriebe schaltete einwandfrei, und wird es sicher nach der Neulagerung auch wieder! Es zeigt praktisch keinen Verschleiß. Lediglich das Lager der Eingangswelle ist defekt, was sich durch immer lauter werdendes Rauschen zeigte. Das Getriebe war auch vorher noch nie geöffnet immer noch die ersten Lager FAG gekennzeichnet mit Made in Germany und Fabr. en Allemagne. Alles Tipptopp! Und der Grund des Lagertod war wohl ein schusseliger Mitarbeiter bei BMW, dieser hatte die Passscheibe (die mit der Kröpfung) falsch herum eingebaut! Und dadurch ist das Lager nahezu gekapselt gewesen und / oder hat zu stark auf den Lageraußenring gedrückt.

Gruß H.B.
Gruß Heiko/2

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge