R25/3 Fehlzündungen bei Standgas

Begonnen von Roman, 31 März 2020, 12:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Zitatsprühe ihn einfach mal ab..

Ist das erste Mittel der Wahl.

Erst danach ist zu überlegen, wie weiter vorgegangen wird.
Nicht zwingend ist vorausgesetzt, dass der Vergaser direkt weg geschickt wird oder ein Übermaßschieber her muss.
Lies mal hier lang:
Kolbenschieber reparieren mit Gleitlack
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Roman

So, nach einer kurzen Runde Fußball mit meinem kleinen im Garten.....

Vergaser hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, nichts ist passiert. Dürfte alles Dicht sein. :)


Lg,
Roman

cledrera

Dann würde ich jetzt mal den Vergaserschieber ausbauen, fotografieren und messen.
Natürlich auch das Gehäuse.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Warum...wenn er keine Nebenluft zieht?

rolf

Zitat von: Roman am 08 April 2020, 15:59:40
So, nach einer kurzen Runde Fußball mit meinem kleinen im Garten.....

Vergaser hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, nichts ist passiert. Dürfte alles Dicht sein. :)


Lg,
Roman

Bei laufenden Motor ....hoffe ich
ich denke nur an die gelben Kabel ;D

Roman

Zitat von: rolf am 08 April 2020, 18:02:01
Bei laufenden Motor ....hoffe ich
ich denke nur an die gelben Kabel ;D

Ja klar, bei laufendem Motor. Schieber hat etwas Spiel. Aber kann der Vergaser dann trotzdem falsch Luft ziehen?

Schorsch

Roman,

nicht nur der Vergaser, auch die Flanschdichtung zum Zylinderkopf, hast Du die auch abgesprüht?

Auch kann es sein, dass der Flansch nicht mehr plan ist, das passiert schnell, wenn die Schrauben zu fest angezogen werden.
Wenn noch nicht geschehen, sprüh dort auch mal.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Roman

Ja Schorsch, da hatte ich auch hin gesprüht.

Meine Überlegung ist jetzt auch noch, das ich mir mal den Zzp anschaue, bzw. eventuell auch mal den Unterbrecher und Kondensator tausche. Hab ich noch neu zu hause rumliegen.
Aber keine Ahnung ob das was bringen kann.....


lg,
Roman

OldsCool!

Klar, alles testen, aber immer Teil für Teil! Sonst hast du hinterher keinen blassen Schimmer wo das Problem jetzt war.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Den Vergaserschieber würde ich ausbauen und messen, weil ein Milimeter Spiel hart vor klappern ist.
Im Übrigen: Der Absprühtest hat auch seine Grenzen.
Wie soll das gehen, wenn nur "ab und zu" ein Fehlzündung auftritt?

Ich würde weder Unterbrecher noch Kondensator tauschen, sondern beim Vergaser weitermachen:

a) Gaszugspiel oben vorhanden und korrekt?
b) Gummitülle drüber?
c) Mischkammereinsatz unten?
d) Vergaserschieber leichtgängig?
e) Vergaserscheiber messen!
f) Vergaserschieberfeder schnalzt?

LG Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Roman

Zitat von: cledrera am 09 April 2020, 10:47:11
a) Gaszugspiel oben vorhanden und korrekt?
b) Gummitülle drüber?
c) Mischkammereinsatz unten?
d) Vergaserschieber leichtgängig?
e) Vergaserscheiber messen!
f) Vergaserschieberfeder schnalzt?

LG Clemens

Punkt a: Ok
         b: Ok
         c: Ok
         d: Ok
         e: Schieber hat genau 27mm, gemessen mit Schieblehre mit Messuhr
         f: Schieberfeder auch ok


Werd heute mal den Vergaser durch's Ultraschallbad laufen lassen. Mal schauen ob's was bringt.....

Lg,
Roman

ernsterich

Zitat von: Roman am 09 April 2020, 13:05:57
         e: Schieber hat genau 27mm, gemessen mit Schieblehre mit Messuhr

Schieber in den Vergaser und dann so messen wie viel Spiel der hat?
(Ob es tatsächlich der gefühlte mm ist ...)

Gruß Karsten

Roman

AAhh, ok auf das wäre ich jetzt so nicht gekommen :kopfhau:

Werd ich dann eventuell noch heute machen.

Schon langsam geht mir die Kurzarbeit wo hin....
Jetzt muss ich schon jeden Tag mit meinem Sohn Fußball spielen im Garten... grad ich, der gar nix mit Fußball am Hut hat.... :galgen:

Anulu

Immerhin ist das Wetter gut, denn noch geiler als draussen im Garten abhängen, ist bei Regen drinne hucken und Frozen II gucken........ mal wieder..... ( hab 2 kleine Mädels)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ernsterich


Roman

Guten Morgen!

So, Schieberspiel hab ich nun gemessen. Der gefühlte mm entpuppte sich jetzt doch als max. halber mm.  ::)

Ich hab jetzt mal ein kleines Video von der Fehlzündung gemacht. Ich hoffe ich kann es auch einstellen.....



cledrera

Dreh mal das Standgas eine Tick höher.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Roman

Ich glaub ich bin grad zu blöd das video einzustellen....:/

Roman


cledrera

Verbindung Auspuffkrümmer/Zylinderkopf ist dicht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ernsterich

Ja hätte ich auch gefragt,
oder ist das ein mechanisches Geräusch?

Gruß Karsten

Roman

Zitat von: cledrera am 10 April 2020, 10:50:37
Verbindung Auspuffkrümmer/Zylinderkopf ist dicht?

Ja, grad überprüft. Es gibt auch keine schwarzen Rückstände im näheren umkreis die auf eine Undichtheit deuten würden.

Am Nachmittag kommt noch mein Schwiegervater vorbei und möchte sich das mal genauer anschauen.(Ist ein Bastler der schon Jahrzehnte lang Erfahrung hat mit alten Motoren)
Mal schauen ob er was raus findet.... berichte dann am Abend

lg,
Roman

Roman

Nun schauts so aus...

Wir haben jetzt mal die Zündung gecheckt und den Unterbrecher Abstand gemessen(ist genau 0,4mm)

Der Zündzeitpunkt ist bei Standgas so, das die Markierung für Spät im oberen Bereich des Schaulochs ist. Wenn man dann aufdreht wandert der Zzp in Richtung Früh, wobei dann die Markierung für Früh auch im oberen Bereich des Schaulochs stehen bleibt. Ist das dann ok so? Oder sollte Früh bis max. Mitte Schauloch(Markierung) wandern?

Die sporadischen Fehlzündungen in den Vergaser sind nach wie vor noch. :/
Vergaser ist gereinigt, alle Düsen überprüft und die Luftregulierschraube ist 1,5 Umdrehungen draußen. Hatte sie auch schon mehr draußen was auch nix brachte.

Als nächstes werden wir noch das Ventilspiel kontrollieren, aber soweit ich das sehe, sind wir am Ende unseres Wissen angelangt!

Interessant wäre es jedoch einen anderen Vergaser mal zu testen ob da dann auch die Fehlzündungen noch sind, aber leider hab ich keinen....

Weiteres folgt die Tage über den Fortschritt....

Lg,
Roman

rolf

1. "F" mitte des Schauloches
2. Luftregulierschraube mal 1/4 weiter reindrehen

Roman

Zitat von: rolf am 10 April 2020, 19:13:23
1. "F" mitte des Schauloches

Danke rolf!

Soll ''F'' genau Mitte sein oder ist's besser etwas drunter? Wenn ''F'' über Mitte ist, dann hat sie zuviel Frühzündung oder?

Werd ich dann morgen mal machen. Info folgt....

† Oldtimerfahrer

#55
"F" Mitte 
Unterhalb Mitte gleich Spät
Oberhalb Mitte gleich Früh

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Roman

Zitat von: Oldtimerfahrer am 10 April 2020, 19:29:19
"F" Mitte 
Unterhalb Mitte gleich Spät
Oberhalb Mitte gleich Früh

Gruß Rudi

Danke Rudi!

Lg,
Roman

Roman

Guten Morgen!

Hier mal ein kleines Update zu meiner R25/3....

Ich hab jetzt mal mit Absprache von einem BMW Oldtimer Restaurateur und einem Motoren Instandsetzer, den Kopf samt Zylinder abmontiert und zum Instandsetzer gebracht.
Als der den Zylinder und den Kolben sah, meinte er sofort das sie viel zuviel Sprit hatte. Der Sprit hat die ganze Schmierung im Zylinder ''abgewaschen'', drum ist der Zylinder jetzt wie Poliert innen.
Das Einlassventil sitzt auf den ersten Blick zu tief drinnen, dürfte sich auch schon ziemlich stark eingearbeitet haben. Laut Kolben ist schon ein Übermaß von 68,5 eingebaut.
Jetzt vermesst er mal alles und sagt mir dann Bescheid was alles gemacht werden muss.

Ich muss an dieser Stelle jetzt auch dazu sagen, das die 25/3 seit ca. 4 Jahren in meinem Besitz ist und ich auch keine Ahnung habe was da schon alles gemacht wurde. Bis jetzt lief sie ja...
Aber jetzt bei den letzten Testfahrten bin ich nicht mehr über 90kmh raus gekommen. Das kam mir dann schon komisch vor, da sie ja vorher immer die 110-120kmh schaffte.
Jetzt bin ich gespannt was da noch raus kommen wird.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.


lg,
Roman

Risky

Zitat von: Roman am 21 April 2020, 09:09:46
Das Einlassventil sitzt auf den ersten Blick zu tief drinnen, dürfte sich auch schon ziemlich stark eingearbeitet haben.

Du hast doch das Ventilspiel kontrolliert?
Ist dir da nix aufgefallen, dass das immer geringer wird?


Viel Erfolg.

Bemühe mal die Suche nach BleifreiSitzringen...


Beste Grüsse

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Roman

Zitat von: Risky am 21 April 2020, 09:27:25
Du hast doch das Ventilspiel kontrolliert?
Ist dir da nix aufgefallen, dass das immer geringer wird?


Viel Erfolg.

Bemühe mal die Suche nach BleifreiSitzringen...


Beste Grüsse

Thilo

Danke!


Doch, es war auf 0,10  ich hab es dann etwas mehr in Richtung 0,15 eingestellt. Aber ehrlich gesagt dachte ich mir da noch nicht viel....

Der Motoren Instandsetzer meinte auch, wenn er das mal alles vermessen hat, ob es dann nicht gleich besser ist auf Bleifrei umzurüsten. Aber da telefonieren wir dann noch.

Ich hoffe nur das Zylinder innen noch gerade ist und nicht wie der Instandsetzer meinte, die Form eines Fasses hat. Weil mit dem Übermaß Kolben könnte es dann schon schwierig werden das noch hin zu bekommen. Aber mal abwarten und nicht gleich vom schlimmsten aus gehen...

lg,
Roman

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge