Hallo aus dem Bayerischen Wald

Begonnen von bock, 15 Oktober 2010, 12:53:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bock

Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Zeit angemeldet bin und auch schon viel gelesen habe, möchte ich mich auch vorstellen.

Bin am 04.05.1954 geboren und habe 1981 eine R25/3 mit Auslieferungsdatum 06.05.1954 in einer Garage gesehen und konnte diese auch kaufen.

Kilometerstand laut defektem Tacho 39817 km, stillgelegt am 02.12.1964 Vorbesitze 3 Schneidergesellen alle Verwandt, also nichts verbastelt, Originalbrief habe ich auch gekriegt. Motor- und Rahmennummer 299285.

Hatte damals eine Honda 500 Enduro, Nummernschild runter "Wechselkennzeichen", Batterie raus und Benzin mitgenommen, eingefüllt 5 mal runtergetreten und nach Hause gefahren.

Dann nach ein paar Ausfahrten, im Herbst leider zerlegt. Aber nur in Räder, Kotflügel, Motor mit allem dran und alle Öle drinnen, am Rahmen habe ich auch die  Gabel nicht entfernt und auch den Antrieb habe ich drann gelassen. Kabelbaum war ziemlich marode habe ich in den Müll.

Dann Familie und zwei Kinder.

Bis vor 4 Wochen waren die Teile in einen trockenen Raum bei meinen Eltern aufbewahrt. So ein oder zweimal im Jahr habe ich den Kickstarter heruntergetreten. Vielleicht wegen Schmierung?

Habe die Teile jetzt zu mir geholt und angefangen alles zu reinigen. Leider bin ich nicht der große Mopedmechaniker aber ich will und werde noch viel lernen müssen.

Wegen der Bilder muß ich mal meine Kinder fragen wie das mit dem auf einen Server zwischenspeichern un dann anhängen funktioniert.

Mit freundlichem Gruß

Manfred







bock



Dennis

Hallo und herzlich willkommen,

einen weiteren Manfred können wir hier sicher gut gebrauchen! :D

Ich hoffe mal, dein Benutzername verändert sich nicht irgendwann in "kein bock", aber das wird schon nicht passieren! ;)

Bilder deines Schätzchens hochzuladen ist auf jeden Fall eine hervorragende Idee! Das ist auch gar nicht sooo schwer...

Und klasse, dass Du dich in all den Jahren nicht von deiner /3 getrennt hast und zudem noch die Geschichte "vor eurer gemeinsamen Zeit" kennst.

Viel Spaß hier!!
Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Fastnachter

Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Mir ging es wie dir als ich vor 5 Jahren den weg hier her gefunden habe. Ein bisschen Schrauben ja, aber nix großes. Mittlerweile würde ich sagen: Mit dem Forum schaffst du alles, denn selbst wenn du mangels Können oder Fähigkeiten nicht weiter kommst... Leier ein Schraubertreffen in deiner Gegend an und du lernst an einem Tag mehr als du sonst alleine in nem halben Jahr schaffst + bis wieder n Stück weiter.

Viel Erfolg und Gruß aus Rheinhessen

Jan (auch noch ne zerlegte /3 in der Garage...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: bock am 15 Oktober 2010, 12:53:26
...also nichts verbastelt,...

Zitat von: Dennis am 15 Oktober 2010, 13:07:50
einen weiteren Manfred können wir hier sicher gut gebrauchen! :D

Und bittebitte nicht die Geschichte des Mopeds zugunsten von Blingbling töten!!!!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

bock

Hallo,
versteh ich nicht!
Und bittebitte nicht die Geschichte des Mopeds zugunsten von Blingbling töten!!!!

Gruß Manfred
leider ohne 250

Fastnachter

Such mal nach "Chrome" und jedes mal wenn du das Wort Chrome liest und Manfred (dein Namensvetter) auch genannt wurde trinkste n Bier. Wenn du durch bist und kannst noch stehen probeirs noch mit "polieren" oder so  8)

:saufen:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dennis

Hallo Manfred,

mit derartigen Insidern muss man hier leben... ;)

Das Gute daran ist: Es sind eben nur am Anfang Insider und wenn Du hier regelmäßig vorbeischaust wirst Du schon alles verstehen. Bring eine gute Portion Humor mit und alles wird gut!!! :D

@Jan: Geniale Idee, aber du willst den neuen Manfred wohl zum komasaufen verführen, oder?! :saufen: ;D

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Taz

Hallo Manfred.

Willkommen im Forum.

Was Stefan sagen wollte: Deine Maschine scheint eine der wenigen zu sein, deren Geschichte praktisch vom ersten Tag an bekannt ist...wenn Du daraus nun eine Komplettrestaraution (blingbling) machst, hast Du zwar ein blinkendes Zustand 1 Fahrzeug, aber genau die Geschichte des Fahrzeugs ist dann ausgelöscht...wieder der alte Zwist zwischen Patina und "es soll total schön aussehen"...

Schöne Grüße, Tas

PS: Egal, für welchen Weg Du Dich entscheidest: Unterstützung wirst Du für Dein Schätzchen in jedem Fall bekommen...und Frotzeleien wegen der Entscheidung hinsichtlich behutsamer Erhaltung oder Totalrestauration sind Dir auch sicher ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Gruezi Manfred!
willkommen bei den Bekloppten (wie ich immer sagen soll, sagt man jedenfalls  ;D).
Sicher ist, das Dir hier gerne und nach Kräften geholfen wird.
Die Materie ist dem Grunde nach überschaubar; in den Feinheiten liegt die Kunst
und wenn alles zur Zufriedenheit gerichtet ist  :schrauber: :schrauber:
stimmt was nicht und es muss was neues zum   :schrauber:  :schrauber: her.
Sinnvoll wäre, wenn Du einige Bilder hochladen könntest und einmal erzählst,
was Du sonst noch so vor hast.

Viel Spaß

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ihr Blingbling Hirne könnt mich mal gerne haben!!!!!  :galgen:
Nix wie Neider um mich rum

Gruss Manfred   ;D

Taz

Hi Manfred250.

Immer locker durch die Hose atmen....wer Trümmerhaufen austeilen kann, muß auch blingbling einstecken können ;D

Es gibt verschiedene Philosophien, an so eine anstehende Restauration heranzugehen...wir stellen sie dem TE (danke, I.) vor und welchen Weg er dann geht, bleibt ihm überlassen...es werden sich für jeden Ansatz genug Leute geben, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Tas, wer  Rost und Beulen als Patina an sieht ist zu faul zum restaurieren!!!!!!

Ich flehe Dich an, nimm Zustand 2+ an. ;D

Gruss Manfred :attacke: :box:


Stefan

Manni, wie stehts eigentlich bei Deiner Frau mit der Restauration? Neue Chromwimpern und frisch gespachtelte Orangenhaut oder hat die etwa Patina?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Leben und Leben lassen

guest474

Stefan, was haben Frauen mit Patina und Motorräder zu tun?
Nix.
Setzen . Note Sechs.

Gruss Manfred

Stefan

Nix??? Wenn ich so an die Intermot zurückdenke, waren da schon Frauen zu sehen. Diejenigen, die keine Besucherinnen waren, sondern die Sitzbänke der Ausstellungsstücke sauber hielten, hatten allerdings keine Patina.

Nix für ungut,
Stefan
The evil is always and everywhere!

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

@Stephan,

bei uns Menschenkinder gibt es keine Patina. Sondern nur eine altersgerechte biologische Umsetzung der Natur.
Dagegen kannste wenig machen.

Gruss Manfred

cledrera

#18
ZitatDagegen kannste wenig machen.

Von wegen: Die weibliche Hälfte der menschlichen Spezies hat bereits
ca. 3.000 vor Christi Geburt die Pulverbeschichtung für sich entdeckt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Uff. So lange lackieren die schon?

Gruss Manfred

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 17 Oktober 2010, 12:55:34
Die weibliche Hälfte der menschlischen Spezies

Nicht nur die weiblichen, selbst die männlichen Ägypter gaben sich dem hin.
Schminken war damals total angesagt. Sozusagen der letzte Schrei aus Paris.  ::)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

bock

Hallo,
echt super wie der Bayer sagt.

Leider kriege ich daß mit den Bildern nicht hin.
Hab mich bei Google angemeldet, bei kostenlos Bilder hochladen probiert keine Chance.
Bin im I-Net  eben doch nur der Leser. E-mail kann ich."Tip"

Jetzt aber weiter zur R25/3.

Nachdem die Vorbesitzer alle Schneider waren, werde ich Sie, falls keiner was dagegen hat, "Schneiderin" nennen (kriegt aber kein blingblig Logo senkrecht stehend auf den Tank. Würde den Namenskollegen bestimmt freuen.

Nähmaschine hätte ich auch ganz gut gefunden aber bei uns gibt es den Spruch
"dann häts eine Nähmaschine werden sollen, immer in der warmen Stube nicht Nass und wird auch nicht fest getreten.

Zu meinen Teilen:
Der Mopedmechaniker der nicht wußte wie es weiter geht, hat 1981 alle Schrauben, Muttern, Scheiben und Sperrringe mit, "Das Blaue Wunder" gelöst,dann in "Ferrex der chemische Schraubenschlüssel" getaucht, wieder zusammengeschraubt, in  Senpftgläser, Essiggurkengläser, Cellulite- und Schminkdosen eingesperrt und irgendwo versteckt (die beiden Scheißteuerenteile Nr. 90 vom Lenker finde ich nicht mehr).

Nachdem ich jetzt nur geputzt, ein bischen mit der Stahlbürste gestreichelt habe bin ich am Ende meiner Restauration angelangt.

Gruß Manfred ohne



cledrera

ZitatLeider kriege ich daß mit den Bildern nicht hin.

Wieso?
1. Bilder auf die Festplatte;
2. Bilder auf max 100 kb bringen (z.B. imageresizer)
3. Post schreiben
4. Bilder anhängen (da gibt es hier eine Funktion für)
5. ENERGIE!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bock

Hallo,
vielleicht wird es was mit dem Bild


cledrera

Na, das schaut doch nicht schlecht aus!
Was von den Lackteilen zu sehen ist, kann doch erst einmal so bleiben.
Dann putzen wir noch ein wenig die Hirafen, kontrollieren, ob in der Gabel neues Öl drin ist und bleibt
und sorgen über Winter dafür, dass so Unwesentlichkeiten wie Kabelbaum, Motor, Getriebe etc.
wieder dahin kommen, wo`s gehört.

Auf klardeutsch: Was macht der Motor?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bock


cledrera

Schaut doch gut aus!

1. Die Lackteile schauen doch gut aus. Eine Rostbehandlung mit Fertan an kritischen Stellen und Du kannst die erst mal liegenlassen oder einbauen.
2. Betreffend den Motor gehören jetzt von der Optik her nur noch die Gummilager  und das Entlüfterröhrchen wieder eingesetzt.
    Hattest Du ihn auseinander? Öl gewechselt etc.? Teil uns mal hierzu was mit.
3. Schmeiß den kaputten Gummischnorchel auf Bild 5 weg oder - besser - verbanne ihn in das Ersatzteillager
4. Den Kleinkram auf Bild 5 würde ich strahlen und pulvern oder lackieren.

Bei dem Fundus, welchen Du da liegen hast, wäre es mir wichtig, möglichst schnell etwas auf die Räder zu stellen.
Damit meine ich einen funktionierenden Motor nebst Getriebe  in einen mit Kabelbaum versehenen Rahmen.

Wie schaut`s aus?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bock

Noch ein Bild,


wie kriegt man die Bilder klein wie bei den anderen Usern?

Die Felgen mit Bereifung kriege ich erst wieder, sind beim montieren.

Zum Motor:
Habe das Motoröl raus, die Ölwanne ab und mit dem Magneten nach Teilen gesucht, nur ein paar Spähne gefunden. Die Ölwanne gereinigt, das Sieb kontrolliert war alles sauber. Neue Korkdichtung war beim Kauf dabei, noch nicht eingesetzt.
Das Getriebeöl raus, war Honiggelb, sehr zähflüssig und sauber.
Ansonsten habe ich nur den Zylinderkopfdeckel abgemacht. Dichtung ist in der Mitte gebrochen, die gibts aber hier im
Forum aus Alu muß mal schauen wie ich die kriege.
An das Innenleben von Motor und Getriebe traue ich mich nicht ran. Es ist aber alles total dicht.
Jetzt mal eine Frage noch hier, dann werde ich meine Fragen alle im dazugehörigen Forum stellen, die Dichtungen der Einfüll- und Ablassschrauben sind entweder aus Alu oder Kupfer, ist das egal aus welchem Material die sind, will die ja alle erneuern.


Gruß Manfred
der noch viele mit seinem Nichtwissen nerven wird.

Taz

Öhm....Manfred.

Halt mal ein Lineal an das obere Rahmenrohr...ist das von der Sattelstütze bis zum Rahmenkopf eine Linie oder ist ein Knick drin?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

@ Tas,
Brille? Aber sicher ist natürlich sicher.

@Wolfgang,
Zitatdie gibts aber hier im Forum aus Alu muß mal schauen wie ich die kriege.
Du mir schicken pm mit l`adress, ich dir schicken Aludichtung.
Was das Getriebe anbelangt, würde ich es einmal mit Öl befüllen und von Hand durchschalten und den Kickstarter betätigen.
Läuft das, ist es einbaufertig; test the west
Betreffend den Motor wird es schwieriger. Stell mal den Kolben auf OT und drück dann mit einem stumpfen Schraubenzieher auf den Kolben.
Geht er runter, ohne das sich die Kurbelwelle bewegt, hast Du ganz sicher ein Problem. (Falls nicht, sagt das auch nicht allzu viel).
Wieviel hat der Motor gelaufen? Aber mach mal Deine gesonderten Freds auf.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge