Ventile einschleifen: Dichtigkeitsprüfung

Begonnen von strichzwojan, 15 November 2019, 20:40:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

kann man die Dichtheitsprüfung von frisch eingeschliffenen Ventilen eigentlich auch mit Brennspiritus machen? Auf dem Balkon ist Sauwetter, der Keller kalt und der Zylinderkopf sowieso schon in der gemütlichen Wohnung - und ich will jetzt keinen Benzingestank dort haben.
Ach ja, macht man die Prüfung mit montierten Federn oder ohne?

Was meint ihr?

Gruß, Jan

strichzwojan



Tino

Ich mache den Test immer mit Diesel,da dieser eine geringere Oberflächenspannung hat als Benzin und o eher durch feinste Ritzen sickert.
Stinkt auch nicht besser in der Wohnung.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

strichzwojan

Melde Vollzug. Spiritus für starke 10 Minuten zur Vergaser- und Auspuffseite in den senkrecht stehenden Kopf gefüllt (natürlich nacheinander... ;D). Minütlich mit der Taschenlampe die Sitze kontrolliert.
Alles dicht!

Danke, Jan

Statt Diesel könnte man ja auch Lampenpetroleum nehmen, das gibt es sogar in geruchsarm. Den Spiritus habe ich jedenfalls guten Gewissens über das Balkongeländer in den Hof entsorgt...

professor buxus

Wer stand denn grad unten?    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Einzylindär

Hallo Jan.

Ich habe die Dichtigkeit bisher immer mit Bremsenreiniger geprüft und die Ventile nur mit dem Daumen gedrückt. Bei der SR500 und bei mehreren Käfermotoren ging das. Bei der R27 bin ich wahnsinnig geworden, weil immer was durchgesickert ist. Ich habe dann noch 2-3 mal die Sitze nachgefräst und dann aufgegeben und die Federn montiert. Dann waren die Ventile dicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Jollyjester

I have always assemble the valves with the springs,  use a little paraffin. If after 30 minutes all is dry OK.

When you have finished  grinding in the valves, wash everything clean, then a final 'grind' with metal polish, paste type, Solvol Autosol, just gentle, clean, then test

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge