Frage

Begonnen von Schorsch, 08 Oktober 2019, 22:56:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

Bei E-Bay Kleinanzeigen ist ein Tacho mit Tageskilometerzähler für R 25/3 + 26 + 27 inseriert.

Was fällt Euch auf ? Was ist nicht stimmig ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Kein Link zum Tacho? :Frage: ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.


Anulu

#3
Keine Wegdrehzahl auf dem Ziffernblatt?
Rollen schwarz und eine weiss?
Insgesammt wirkt das alles sehr gedrungen.

Aber nur mein 1. Eindruck.

Hier ist einer von mir original BMW




Und hier hab ich mal eine sehr billige VDO Tachoruine geschossen, den ich mir bei Wittmann auf ,,halbwegs BMW Look" hab umbauen lassen ( Repariert, Zeigersnschlag auf 1:00 Uhr gesetzt, Ziffernblatt gedruckt)





Und an meine Replika erinnert der mich etwas obwohl ich meinen hübscher finde

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#4
Wegdrehzahl ist drauf... Rolle weiß für die 100m Schritte.... gedrungen ja... muss mal auf meinen schauen.

Dein 160er ist vom Boxer Manuel, deshalb stimmen die Schaltmarken nicht für die Einzylinder.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Moin Manuel,
der im Vergleichsbild rechte soll ein VDO sein ?  Dann aber ursprünglich nicht für unsere BMW-Modelle und vermutl. deutlich jünger, würde ich sagen.
Die Mechanik scheint ja völlig anders zu sein: Position Rücksteller, Fenstergröße-/breite, 4 Ziffern beim TKM, optisch "modernere" und größere Zahlen.
Hast Du mehr Infos zur Herkunft/ursprünglichen Zuordnung ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Also,

bei dem Kleinanzeigen Tacho fällt mir auf:

TKM 4 stellig,
Kein VDO
die Fenster für km Anzeige ragen in den schwarzen Ring,
Schaltmarken stimmen nur für 25/3

Vermutung von mir:
Tachogehäuse ist original, der Rest gepriemt.
Der Preis ist eh jenseits von Gut und Böse.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Zitat von: Schorsch am 09 Oktober 2019, 09:05:42

Der Preis ist eh jenseits von Gut und Böse.

Hi Schorsch,
wieso, auf dem Originalkarton steht:  120.- DM +Mwst.  :na:

Gruß    Frank

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hmmmm,

das passt ja auch nicht !

Tacho Herstellung 4 55

Die Mehrwersteuer wurde 01.01.68 eingeführt.

Fazit :


Augen auf beim Tachokauf oder das Böse lauert überall

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

hab ich mir auch schon gedacht, aber Ersatzteile wurden ja noch eine ganze Zeit später verkauft

Hubi

heinz leichtfuss

oder am 01.01.68 hat der Händler "+Mwst" auf seinen gehüteten Originaltachokarton geschrieben, damit er´s nicht vergisst!   :dance:
...egal! Ich lass das jetzt so.

Schorsch

#12
Ja nee Is klar,

:dance:

die Erde ist eine Scheibe, Elvis lebt und die Mondlandung war eine Lüge. :galgen:
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Quod erat demonstrandum  ;D
Think outside the box !

Anulu

#14
Zitat von: 4Taktix am 09 Oktober 2019, 08:56:15
Moin Manuel,
der im Vergleichsbild rechte soll ein VDO sein ?  Dann aber ursprünglich nicht für unsere BMW-Modelle und vermutl. deutlich jünger, würde ich sagen.
Die Mechanik scheint ja völlig anders zu sein: Position Rücksteller, Fenstergröße-/breite, 4 Ziffern beim TKM, optisch "modernere" und größere Zahlen.
Hast Du mehr Infos zur Herkunft/ursprünglichen Zuordnung ?

Gruß,
Sascha


Heiko, ikk wees das der fürn Boxer ist.
Mir aber egal. 160 passt schon ( im freien Fall) mir war der zu Schade zum anpassen an die Einzylinder. Hauptsache die 1.0 passt.

Sascha,

Ja das ist ein VDO. Innen wie aussen
BJ  muss ich gucken. Irgendwas zwischen 55 und 65 aus dem Kopf.
Der war sicher nicht für BMW.
Wofür konnte ich nicht rausfinden.
Aber auch der hatte die Wegdrehzahl 1.0.

Tacho+Scheinwerfergehäuse /3 ( muss ne neue Platinenhalterung rein sonst nix) +Reglektor ( defekt) +Chromring ( Delle) + Bosch Streuscheibe mit tollem alten Bosch Schriftzug 70,-€ inkl. Versand.

Da konnt ich doch nicht neh sagen

Dazu Wartung /Reparatur und neue Tachoscheibe im ,,BMW Look" für 200,- Piepen.


Was will man mehr.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Alles klar. VDO hat ja zu der Zeit fast alle deutschen und noch viele andere Hersteller mit Tachos versorgt.
Ein schöner Bastard also. Aber mir gefällt er, auch die großen Zahlen kann man besser ablesen.
Hauptsache er zeigt richtig an und funktioniert dauerhaft.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Muss korrigieren:
Mein Bastard hatte (!) W:1.6 ( hat Wittmann mit umgestrickt auf 1.0)
Datum hab ich auch daneben gelegen: 6.77

Auf dem Teil steht noch eine Nummer die ich nicht zuordnen kann: 20/151/3

Vieleicht kannst du oder wer anderes rausfinden wo die verbaut waren?






Das Gehäuse ist auch beim Bastard unten dicker



Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Anulu,

ich hab da was gefunden.

Motorrad Ersatzteilliste von Oktober 1960, BMW R 25/3

,,Geschwindigkeitsmesser ( Meilen-Anzeige W 1,6 )"


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Ich dreh durch!
Das war ein BMW Tacho? Mit den Meilen hast du Recht! Das Teil hatte ein vergammeltes schwarzes Ziffernblatt. Sah 0 nach BMW aus.
Echt witzig aber vielen Dank!  :applaus:

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatDas Teil hatte ein vergammeltes schwarzes Ziffernblatt.

Todesstern Orginalausrüstung.
Das sag ich deinem Vater

Imperator
(nach Diktat verreist)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ne das war echt Potthässlich mit som vergilbten rot und bissel Grün.
dann Meilen und kaputt....

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#21
Anulu,

Noch was sagen ich muss.


Dein Tacho ist ja von 6.77, er kann latürnich auch für R 26/27 hergestellt worden sein.
( Die hatten ja alle Solo W 1.0 in km/h, also auch  Solo W 1,6 in Meilen )
Bis auf die letzten R 27 mit Solo W 1,08 beim 6/27 Antrieb.

Zu unterscheiden wäre das nur anhand der Schaltmarken.

Mit der anderen Nummer bin ich nicht weitergekommen, könnte ne VDO interne Nummer sein.

Schorsch

20/151/3 ich phantasier mal :

der 20. Tacho aus einer Serie von 151 für /3



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Anulu am 10 Oktober 2019, 16:10:04
Ne das war echt Potthässlich mit som vergilbten rot und bissel Grün.
dann Meilen und kaputt....
Hasse den vorm Umbau nochmal geknipst ? Würde mich interessieren.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

was für eine Frage!!
Manu und keine Fotodokumentation?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Und jetzt muss ich schlucken... klar hab ich. Find ich aber nicht wieder....

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge