Mitnehmerflansch geht nicht ab

Begonnen von klawo, 07 September 2018, 17:29:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Wat ne schwere Geburt. Das mit dem
Abzieher ist echt ein Ding. Das können normalerweise selbst die Chinesen besser ( wenn die ne brauchbare Kopiervorlage haben )

Nicht aufgeben.

Nimm dir aus dem Behältnis auf dem der Bagalutentrimmer und der Chinaabzieher liegen erstmal ein Beruhigungspils.

In diesem Sinne, Prost ( ärgere mich grad übers Werkzeugfach und bau mir ein neues Halteblech)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Klawo, die "Arme" sind doch mit je 2 Schrauben befestigt - mach den kürzeren doch einfach mit Langlöchern "länger".
Der Zug muss schon symmetrisch auf den Flansch wirken, sonst wird das nix.
Dann machst Du noch zusätzlich irgendwas um die Arme, dass diese nicht abrutschen können - lange Schlauchschelle, Flacheisen, Schweissdraht und vertüddeln,
alles was hilft, ist erlaubt.
Alles, was man nicht ordentlich macht, macht man zweimal ! ( mindestens ) *Oberlehrermodus aus*

Gruß und Toi, Toi, Toi !
Sascha
Think outside the box !

klawo

Sascha,

die Klemmschrauben an den Abzieherarmen haben als erstes die Grätsche gemacht.

Stumpf abgerissen!!!!

Ich hab da schon neue Schrauben verbaut.

Um es mal ganz einfach auszudrücken--- der Abzieher ist echt ein Schrottteil!!!!!

Klaus


Fastnachter

Dann hol dir nen ordentlichen und dann wirds auch was. Dafür nehme ich nen Dreiarm!

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Öhm....sach mal....wo setzt Du denn den Abzieher an?  Wenn der immer da rupft, wo der Flansch so zauberhafte Wellen wirft, wirds eh schwierig...ein Großteil der aufgebrachten Kraft geht in elastische (und in der Folge auch in die weniger elastische Verformung) des Flansches, der Rest muss sich mit Abrutschsteilvorlagen rumârgern...das grosse Eisenteil ist prima zum Gegenhalten, aber die eigentliche Aufgabe an dieser Stelle wäre, die beiden Zapfen auf Abstand zu halten, eine plastische Kaltverformung des Flansches zu verhindern und den Krafteintrag des Abziehers zu optimieren.... dafür taugts nur bedingt....ich hab mir aus Buchenmultiplex eine runde Scheibe mit drei Löchern gebaut...zack, war der Flansch runter....

Wäre neben einem ernsthaften Abzieher vielleicht noch ne Überlegung wert, wenn Du den Flansch auch in der Richtung versteifst, in der er Kräfte aufnehmen muss...

Meine 2ct, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Die beiden Zapfen werden mit Bagalutentrimmer auf Abstand gehalten
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kompressor_Peter

Hi  Klaus,

wenn wir uns deine Fotos mit dem verbogenen Flansch ansehen, vermuten wir fast, dass Du den
Abzieher nicht in der richtigen Position angesetzt hast. Schau Dir mal den dritten Post an, da 
zeigt Manuel wie das Teil richtig abgezogen wird (Kardan-Mitnehmerflansch sicher abziehen).
Wenn der Abzieher nicht in dieser Position angesetzt wird und zusätzlich das Spezialwerkzeug
verwendet wird, beschädigst Du nicht nur den Flansch, sondern klemmst evtl. auch noch den
Flansch auf die Welle. Und ohne Spezialwerkzeug bekommst Du die Schraube des Abziehers nur
schlecht richtig angezogen. Dann ein Prellschlag auf die Schraube des Abziehers und
der Flansch sollt von der Welle springen.

Viel Erfolg,
Kevin und Peter




Kompressor_Peter


Taz

Zitat von: Anulu am 16 September 2018, 23:31:16
Die beiden Zapfen werden mit Bagalutentrimmer auf Abstand gehalten

Da hast Du wohl Recht, aber dann den Abzieher dann genau dort ansetzen wo auf einer Seite zwei Kilo feinster Stahl prangen ist einfach schwierig....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Häh ?  Das Migränestäbchen kommt mit seinen Ausbuchtungen zwischen die Zapfen, um diese auf Abstand zu halten, soweit waren wir ja schon.
Die Arme vom (Zweiarm-)-Abzieher kommen dann quasi quer zum "Stiel" genau unter die Zapfen! Sonst macht das Super-Tool doch gar keinen Sinn.  ::)  :D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

klawo

Sascha,

genau so habe ich den Abzieher und das Spezialwerkzeug auch angesetzt.

Die Arme des Abziehers dann genau unter die Nocken.

Die Nordsee- Welle im Flansch stammt von einem Drei-Arm-Abzieher. Der haut bei so etwas überhaupt nicht hin!!!!

Klaus

campingmeile

Außerdem kann man die Wirkung  des Prellschlages erhöhen, wenn man die Schlitzmutter handfest anzieht und vielleicht eine Umdrehung wieder löst. Jetzt eine Hülse zwischen Schlitzmutter und Abzieherspindel einsetzen.
So sollte die Kugel aus dem Gefahrenbereich sein.

Werner

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

klawo

Werner,

sehr guter Hinweis!!!!

Klaus

klawo

Hi Leute,

er rührt sich einfach nicht!!!

Was nun?  Hitze oder Hammerschlag!

Klaus

Fastnachter

Prellschlag. Aber vorher mal richtig Zug aufn Abzieher. Gibts doch nicht!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Aber Beides beherzt bitte... das ist was anderes als die Frau tätscheln.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Und nochmals!!!!

Aufpassen! Der Schrott löst sich ruckartig, fliegt dann evtl. durch die Gegend.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

das sieht doch alles gut aus, unglaublich

was ist denn mit Hitze, so richtig und dann schnell auf die Achse Kältespray, Prellschlag

aber Vorsicht! der Abzieher kann wie ein Geschoß an die Decke oder sonst wohin fliegen

letzte Alternative: fräsen und einen Meißel ansetzen

ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben, einmal hat mir damals gelangt

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Könnte ich mal ein Foto des Hammers sehen?
Beherzt it genau richtig und das Getriebe sollte festgelegt sein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klawo

Hi,

1.) Ich hab den Abzieher schon angeknallt bis Ultimo. Wenn ich meine Frau so tätscheln würde, dann hätte ich wohl schon längst ne' Anzeige wegen Gewalttätigkeit :\'(

2.) Lass den Abzieher notfalls fliegen bis nach Meppen--mache das Morgen draußen. Schlimmstenfalls gibt es beim Erhitzen auch bei mir einen Moorbrand :attacke: Was die Bundeswehr kann--kann ich auch (war da ja 12 Jahre!!!)

3.) Wo soll ich denn da was fräsen????

Klaus

Isemax2

#50
Wenn du den Abzieher mit der Hand festhalten kannst, wenn du die Spindel vorspannst, ist der der niemals auf genügend Zug. Am Abzieher zwischen Spindel u. einem Arm mit Montierhebel oder ähnlichem gegenhalten, dann richtig auf Zug bringen u. Prellschlag kommen lassen, sehr hohe Vorspannung ist das Zauberwort, ohne keine Chance, die nötigen Kräfte sind enorm. 500 Gr.- Hammer gefühlvoll aber beherzt reicht dabei voll aus, Gewalt ist hier fehl am Platz, bei zuviel Wumms kommt das vordere Wellenlager durchs Gehäuse, der Flansch ist dann aber immer noch nicht ab....

Ach ja, Wärme ist bei der Aktion nicht nötig, weil Welle u. Flansch aus gleichem Material mit gleicher Wärmeausdehnung.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

klawo

Isemax,

beim Anziehen des Abziehers kann ich beim "Totschläger" von Anulu super gegen halten.

Der Abzieher steht echt unter "Mörderspannung"!!!!! :sumo: Mehr geht echt nicht!!!

Morgen kommt der Hammer raus!!!

Klaus


Isemax2

Dann lass das mal über Nacht unter voller Vorspannung, in der Ruhe liegt die Kraft. Und immer wieder nachspannen, mit Hämmerchen vorsichtig sein, der kommt schon.
Ist zwar kein Trost, aber bei den Boxern ab /5 sitzt der Vogel noch fester, da gehen paar NM mehr drüber.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

mekgyver

#53
Zitat von: campingmeile
Außerdem kann man die Wirkung  des Prellschlages erhöhen, wenn man die Schlitzmutter handfest anzieht und vielleicht eine Umdrehung wieder löst. Jetzt eine Hülse zwischen Schlitzmutter und Abzieherspindel einsetzen.
So sollte die Kugel aus dem Gefahrenbereich sein.

Werner

Hi Klawo,
da hast Du 'ne harte Nuß.

Was Werner anspricht, ist wirklich wichtig !
Diese Zentrier-Mitte am Ende der Welle ist nicht selbstverständlich der Ansatzpunkt für die Druckspindel zum Abziehen !!! Die stammt aus der Fertigung, als die Wellen gefräst  und  geschliffen wurden.
Immerhin drückst Du mit dem Zentrierkegel der Druckspindel an eine recht schwache Stelle der Welle, ich habe schon verdrückte Wellenenden gesehen, da war auch die Kugel zerplatzt  :kopfhau:

Du must hier mehr Aufwand treiben. Wie angedeutet ist die Schlitzmutter da hilfreich , weil sie weiter unten genausogut die Presskräfte aufnehmen kann. Es ist eine Hülse , zB aus einem 1/2"-Rohr mit Abdeckkappe und Zentrierkegel notwendig. Auch wiegesagt etwas Abstand der Mutter zum Flansch, 1mm reicht völlig.  Also das erstmal zum Verfahren zum Abdrücken.

Wenn dann der Flansch mit dem Zapfen-Abstandshalter ordentlich auf Zug ist, ich meine Maximal, was die eigene Erfahrung mit "Nach fest kommt Ab" zulässt, dann wird aufgeheizt mit dem Acetylenbrenner (und damit ausschließlich !)
Dann hast Du in 3-5sec Dein gewünschtes Ergebnis : mit einem lauten Pang springt der Flansch 1mm vorwärts.  :koenig:

Hast Du schon über Nacht, oder 2 Tage mit Nifestol da einwirken lassen ? Ist ein historisches Zeug auf Petroleum-Basis.

Dann die Kernfrage : Hast Du einen Acetylen-Brenner zur Verfügung, oder einen Kumpel der einen kennt ?
Falls nicht : PM.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Borgward

#54
und vielleicht noch ein Wort zum Prellschlag:
der heißt so, weil der Hammer beim Schlag abprellen soll; den Hammer also locker in der Hand halten und nicht fest, wie z.B.beim Einschlagen von einem Nagel. Ein guter Prellschlag mit einem 500g Hammer bringt hier mehr, als ein Draufdreschen mit einem 2kg Fäustel

guest474

So ganz nebenbei. Es gibt auch Händler (Stemler, Rabenbauer, Bals, oder Oldtimer Scheune führen diese Arbeiten auch durch. Mit Garantie. Ebenso Getriebeüberholungen.
Manfred

rolf

Und dann gibt es noch Inge....wenn ich mal den Isie machen darf ;D

cledrera

 :lol:

Lange lebe Isie!

(Und ein 500gr Hammer ist doch kein Hammer.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klawo

So,

heute neuer Versuch, nachdem ich gestern nochmals Nifestol drangesprüht habe und mehrfach den Abzieher bis "volle Pulle" angezogen habe. Mehrfach--so im Stundentakt!!!!

Prellschlag mit 500 gr. Hammer locker aus dem Handgelenk--nix rührt sich!

Lötlampe marsch--nochmals den Abzieher angeknallt--Prellschlag---der Bursche denkt nicht dran sich zu rühren :box:

Ich sprenge das Scheißding gleich ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glaube, der Flansch ist angeschweißt :schimpf:

Klaus

Klaus


R25-2-3-7Hartmut

Wenn du nicht mehr weiterkommst kannst du mir das Getriebe schicken ,ich mache dann den Flansch ab. Gruß Hartmut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge