Lager aus dem Motordeckel der Hilti entfernen

Begonnen von Anulu, 13 September 2019, 10:12:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Nur mal so am Rande:

Dieses Forum ist universal einsetzbar.

Mal wieder ein geliebtes altes Werkzeug:
34 Jahre alte Hilti TE72 ( Männerwerkzeug! Kein Plastik!)

Lager im Motordeckel defekt.
Wie rausbekommen?!



Da war doch mal was mit Nockenwellenlager und Seife

Ob das echt geht?



Man hab ich das gestern abgefeiert!

Danke!

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Fett geht auch... obwohl bei Seife brauchst Du deine Hände danach nicht waschen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Geiles Teil! Damit durfte ich bei meinen Eltern auch schon werkeln, vom Nachbar geborgt. Sieht aus wie aus dem vorletzten Jahrhundert, pure Robustheit und Kraft. Und dann so ganz gemütlich mit wenig Bohrer-Drehzahl durch egal was. Könnt ich stundenlang durch Beton bohren mit dem Teil. Ich glaub leider gibt es für die TE72 kaum mehr Ersatzteile, sonst hätt ich mir die mal gebraucht geholt (obwohl ich die nie brauche  ::)) Aber hat so einen "Haben-will" - Faktor...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#3
Die gibt es auch noch in neu...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Diese TE72? Kaum...  ;)
So ein neumodisches Plastikteil will ich nicht...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Ich find die ja auch cool. Aber nur was für echte Kerle. Da bin ich zu weich für. Wenn der Bohrer klemmt bricht die dir gleich beide Arme. Ich hab ne noch 20 Jahre ältere Fein liegen. Nutze ich nur zur Dekoration ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Die TE72 kommt ursprünglich aus dem Schrott ( mit Koffer) eines E-Betriebes.
Konnte nur noch bohren, das Schlagwerk ging nicht.

Also rausgefunden wie man den Burschen zerlegt ( das ist echt kein Geschenk).

Pleuelstange vom Luftkolben gebrochen.

Bei ebay gibt es Reparaturkits mit Lagern, Dichtungen, Luftkolben, Pleuelstangen und das passende Fett.

Also mal eben ein paar Euro in die Hand genommen und das Zeug bestellt ( war nicht so teuer) .....

Ca. 5 Jahre später will Manuel anbauen und muss Beton weghauen.... ein Blick in den roten Hiltikoffer:" Ach s___ße! Stimmt! Da wollt ich ja immer nochmal bei und die zusammenpuzzeln!" ( Typischer Fall von aus den Augen aus dem Sinn)

Hat dann aber zum Glück Problemlos geklappt.

Zum arbeiten: ja! Viel wumms hinter! Aber man merkt das Gusszeug nach kurzer Zeit heftig in den Unterarmen wenn sich da dann Schwarzbrote bilden .

Trotzem (c) !
TE72 für unter 100,-€
Haben ist besser als brauchen und als Handwerker immer gut zu besitzen.

Dübeln statt grübeln.

Konfuzius sagte schon: Ratta ta Zong, Ratta ta Zong, weg ist der Balkon, Dong!
( kann auch Torfrock gewesen sein )

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

Konfuzius sagte schon: Ratta ta Zong, Ratta ta Zong, weg ist der Balkon, Dong!
( kann auch Torfrock gewesen sein )

Wenn ich mich recht erinnere war das dort der   PRESSLUFTHAMMER BERNHARD
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Wer baggert so spät
im Baggerloch
es ist der Bagger
er baggert noch.

(unbekannter Philodendron)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nordmann

ZitatTypischer Fall von aus den Augen aus dem Sinn

Rastorfer Kreuz ist auch so ein Fall. Kein Manuel, keine 350 er. Hm, ...  ::)

Fährst Du schon oder schraubst Du noch ?

Jörg

Anulu

Ikk wees....

Tut mir auch warnsinnig Leid, aber ich hab hier im wahrsten Sinne des Wortes eine riesen Baustelle die jede freie Sekunde bedarf wenn ich das bis Weihnachten zu haben will.
Ist wie es ist.



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

wird der Anbau wenigstens eine Werkstatt für's Mopped?
Hubi

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge