R26 Kurbelwelle mit R50S-Kolben in R27-Motor möglich ?

Begonnen von karlsonvomdach, 11 April 2015, 12:22:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karlsonvomdach

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken, ob bei Einbau eines R50-S Kolbens in einen R27-Block mit R26-KW durch den höheren Nockenhub der R27-Nockenwelle die Ventile mit dem Kolben kollidieren könnten ? Und falls dem so wäre, ob dann bei Verwendung der 17-PS Fußdichtung noch ein Leistungsvorteil gegenüber dem R26-Kolben  da ist.

Lässt sich eine R26-Nockenwelle ohne Entlüfterprobleme in ein R27 Gehäuse einsetzen ? Das wäre dann Plan B, zusammen mit der Elektronikzündung von U.S. aus F, weil ja dann der Fliehraftregler auf der Nockenwelle nicht benötigt wird.

Falls sich jemand fragt, warum nimmt der keine R27 Teile: habe eine neue R26 Kurbelwelle und 50S-Kolben im Regal liegen u. versuche gerade eine komplett verhunzte und 1993 defekt hingestellte R27 für das Südwesttreffen in KA zu reaktivieren, die für einen ebay-Verkauf mit R26-Gehäuse und anderen Gemeinheiten (Defekter Zylinderkopf, defekte Elektrik, defekter Kardan, durchgerosteter Tank) hingefrickelt wurde. Das Ding wurde vom Marburger Verkäufer als fahrbereit eingestellt und ich war der Idiot, der das Ding 2003 für die damalige Zeit viel zu teuer ersteigert hat, weils ne rare grüne 1966er BGS R27 ist mit der seltenen Behördenübersetzung, bar bezahlt und mitgenommen hat.... Bei mir steht die R27 sich jetzt 12 Jahre die Reifen platt, soll jetzt wieder rennen, aber repariert und nicht restauriert werden, sonden in bester Studenten-Tradit reichlich vorhandene Kratzer, Rost und Beulen zeigen...

Grüße
Detlef


karlsonvomdach


Andre.Hubein

Erstmal zum Verständnis: Du willst eine R26 Kurbelwelle in einen R27 Block einbauen? Um den in einer R27 zu verwenden? Grundsätzlich sind R26 und R27 Blöcke identisch bis auf die untere Bohrung der Motorhalterung. Da passt sowohl die eine Nockenwelle in den anderen Block und umgekehrt. Die R27 Nockenwelle hat keinen höheren Hub,ist nur etwas filigraner,leichter.Demnach dürften die Ventile nicht aufsetzen,auch nicht mit dem R50/S Kolben.
Gruß
André

Hape25/3

Hallo,
Kurbelwellen 26, 27 sind gleich. Die Pleuel sind unterschiedlich lang mit den jeweiligen Kolben abgestimmt, dadurch wieder gleicher Hub.
Die Nockenwellen sind vom Prinzip gleich, nur wird durch die Nut des Ritzels eine andere Steuerzeit vorgegeben und die 27 hat die Aufnahme für den Fliehkraftregler.
Hans -Peter

Rütz

Zitat von: karlsonvomdach am 11 April 2015, 12:22:48
ich mache mir gerade Gedanken, ob bei Einbau eines R50-S Kolbens in einen R27-Block mit R26-KW durch den höheren Nockenhub der R27-Nockenwelle die Ventile mit dem Kolben kollidieren könnten ?
Nein. Man kann das problemlos einbauen, aber es ist genau andersherum als du denkst:

Das R26 Pleuel ist 5mm länger, aber der R50S Kolben ist 7mm niedriger als der R27 Kolben!
Nur weil der R50S Kolben einen ausgeprägteren Dom hat, hebt sich das ungefähr auf und die Verdichtung bleibt ~gleich (Tendenz zu niedriger).
Einen Verdichtungszuwachs gibt es nur, wenn gleichzeitig der Zylinder gekürzt/abgedreht wird (1,0mm).
Also das Gegenteil von dickerer Dichtung.

Zitat von: karlsonvomdach am 11 April 2015, 12:22:48
Lässt sich eine R26-Nockenwelle ohne Entlüfterprobleme in ein R27 Gehäuse einsetzen ?
Geht. Aber es gibt Entlüfterprobleme, denn die Entlüfter von R26 und R27 haben unterschiedliche Durchmesser.
Man muß also den R27 Entlüfter nehmen und irgendwas tüfteln, wie man ihn an der R26 NW befestigt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

karlsonvomdach

Aha, vielen Dank Rütz, jetzt bin ich schlauer. Der R50S Kolben ist dann eher sinnfrei und mit der R26-Nocke gibts wie befürchtet Entlüfterprobleme.




Andre.Hubein

Ist a ein Ding,der R50/S Kolben bringt nichts? Der wird doch als R26 Tuningkolben verkauft?
Grunz
André

Rütz

Für eine R26 bringt er schon was, die Verdichtung steigt auf annähernd R27 Niveau.

Für eine R27 bringt er nur insofern etwas, daß er eine weitere Verdichtungserhöhung ermöglicht:
Der original R27 Kolben stößt an der Quetschkante an, sobald man versucht die Verdichtung zu erhöhen.
Man muß den Kolben außenrum abdrehen, damit er weiter in den Brennraum ragen kann.

...oder alternativ den R50S Kolben (mit Pleuel) nehmen, der von vornherein außenrum niedriger ist.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge