Weinmann-Felgen - gibt es Alternativen?

Begonnen von R27Schorse, 10 Februar 2015, 17:53:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R27Schorse

Hallo Forumsgemeinde,

gibt es Alternativen zu den nicht mehr lieferbaren BMW-Weinmann-Felgen?

Auf einem Bild von BenW aus dem Jahr 2011 ist ein Rad mit Akront-Felge zu sehen. Laut Beschreibung war die Felge zu dem Zeitpunkt schon zwanzig Jahre alt. Ich bin verwundert über die Ähnlichkeit zu Weinmann. Bei Akront (bzw. jetzt Morad) habe ich immer Felgen mit ,,hoher Hochschulter"  (auf Italien-Rennern) vor Augen. Das es so was auch mit ,,niedriger Hochschulter" gibt/gab, überrascht mich.

In den Online-Shops der allseits bekannten Händler habe ich bislang nur Alus mit hoher Schulter finden können (zumindest auf den Artikel-Bildern wird so etwas immer wieder dargestellt).

Welche Hersteller liefern denn die dem Original am ähnlichsten aussehenden Felgen?

Schöne Grüße
Georg (alias Schorse)


R27Schorse


† Will

Zitat von: R27Schorse am 10 Februar 2015, 17:53:13
Hallo Forumsgemeinde,

gibt es Alternativen zu den nicht mehr lieferbaren BMW-Weinmann-Felgen?

Auf einem Bild von BenW aus dem Jahr 2011 ist ein Rad mit Akront-Felge zu sehen. Laut Beschreibung war die Felge zu dem Zeitpunkt schon zwanzig Jahre alt. Ich bin verwundert über die Ähnlichkeit zu Weinmann. Bei Akront (bzw. jetzt Morad) habe ich immer Felgen mit ,,hoher Hochschulter"  (auf Italien-Rennern) vor Augen. Das es so was auch mit ,,niedriger Hochschulter" gibt/gab, überrascht mich.

In den Online-Shops der allseits bekannten Händler habe ich bislang nur Alus mit hoher Schulter finden können (zumindest auf den Artikel-Bildern wird so etwas immer wieder dargestellt).

Welche Hersteller liefern denn die dem Original am ähnlichsten aussehenden Felgen?

Schöne Grüße
Georg (alias Schorse)

Hello Georg,
Borrani wheel rims are available 36 31 4 038 116--$267.85--aluminum Borrani wheel rim R26-R27
at http://www.benchmarkworks.com/onlinestore/partno.htm.
I saw an English registered R25/3 fitted with these rims 2 years ago.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

guest474


professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

R27Schorse

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Zitat von: Will am 11 Februar 2015, 01:00:55
Borrani wheel rims are available 36 31 4 038 116--$267.85--aluminum Borrani wheel rim R26-R27
at http://www.benchmarkworks.com/onlinestore/partno.htm.
Eine Borrani-Felge mit Original BMW-Teilenummer? Gab es das wirklich? Ist mir zumindest neu.

Zitat von: Manfred250 am 11 Februar 2015, 06:09:39
Schau mal bei walmotec rein

Zitat von: professor buxus am 11 Februar 2015, 07:12:31
Oder hier:   http://www.swc-maier.de/felgen.php

Habe bei beiden gestöbert und etwas Horizonterweiterung betrieben. Wenn ich es richtig deute, sind die Felgen mit der ,,niedrigen Hochschulter" Flachschulterfelgen. Wusste ich bislang nicht, dass es den Begriff gibt. Hamwa also wieder was gelernt! ;)
Es gibt von Morad das Felgenprofil TR. Scheint wohl den Weinmännern sehr ähnlich zu sein. Wird wohl aber nicht (mehr) in 2.15x18 produziert. Bei SWC und bei WalMoTec sind sie aber in den Preislisten aufgeführt.
Vielleicht weiß jemand noch etwas anderes?

Schöne Grüße
Georg (alias Schorse)

Herculestom

Hi Georg,

vielen,vielen Dank fuer den Hinweis. Walmotec, Morad und Konsorten kannte ich bisher nicht. Da es fuer alten Weinmaenner keinen Ersatz gibt, hatte ich mich entschlossen die alten Felgen weiter zu verwenden. Natuerlich nicht ideal, da diese auf meiner R 50/2 schon viele tausend Kilometer durch suedafrikanische Schlagloecher mitgemacht haben. Ich habe mittlerweile alles begradigt (soweit es ging), eingespeicht und hoffe, dass die Raeder zumindest einigermassen ausgewuchtet werden koennen. Falls alles nicht klappt, werde ich mir wohl Ersatzfelgen mit aehnlichem Aussehen zulegen muessen. Nochmal Danke fuer die Adressen.
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

Hast du denn eine Freigabe seitens BMW?? ;D

R27Schorse

Hallo,

Zitat von: rolf am 14 Februar 2015, 00:03:11
Hast du denn eine Freigabe seitens BMW?? ;D

Nein, habe ich nicht. Genügt nicht ein (vom Händler erstelltes) Tragfähigkeitsgutachten?

Was für Felgen bekomme ich, wenn ich welche mit Original Teile-Nr. (alt 4038116 bzw. neu 36314038116) erwerbe? Sind es nicht mehr lieferbare Originale oder doch nur Nachfertigungen, die aber nicht immer als solche gekennzeichnet sind? Obwohl nicht mehr als Neuteil lieferbar, scheint es ja nicht unüblich zu sein, dass die bekannten Teilehändler Nachfertigungen anbieten, die eben nicht immer als solche gekennzeichnet sind.

Schöne Grüße
Georg (alias Schorse)

rolf

meine Bemerkung war ein Witz....bezogen auf "25/3 Gabel in 26"

guest474

Die Händler bieten mit und ohne Gutachten an. (siehe WALMOTEC). Mit Gutachten bist Du auf der sicheren Seite.
Ich selbst würde eine afrikanische gerichtete Felge nicht mehr weiter verwenden. Der Einspeicher bekommt keine saubere
Zentrierung hin,  und wenn Du Glück hast ist dann auch noch die Nabe verzogen und kannst die ausdrehen lassen.
Dann lieber eine neue. Auch wenn bei diesen der Querbalken fehlt.
Manfred

R27Schorse

#10
Hallo,

Zitat von: rolf am 14 Februar 2015, 11:03:40
meine Bemerkung war ein Witz....bezogen auf "25/3 Gabel in 26"

Habe ich so nicht aufgefasst. Hatte auch gerade nicht meine Glaskugel dabei, mit deren Hilfe ich hätte das deuten können. ;D

Zitat von: Manfred250 am 14 Februar 2015, 11:14:04
Die Händler bieten mit und ohne Gutachten an. ... Mit Gutachten bist Du auf der sicheren Seite. ... Dann lieber eine neue. Auch wenn bei diesen der Querbalken fehlt.
Manfred

Danke für die Info. Hört sich gut an. Aber was ist mit dem fehlenden Querbalken gemeint? :verlegen: Ist wohl wieder mehr was für Insider? :verlegen:

Zitat von: Herculestom am 13 Februar 2015, 19:42:13
... vielen,vielen Dank fuer den Hinweis. ... Nochmal Danke fuer die Adressen.

Obwohl mehr der nach Antwort dürstende Fragesteller, freut es mich, wenn ich (mit viel fremder Hilfe) weiterhelfen konnte. Meine erste gute Tat hier, ähem ... ;)

Schöne sonnige Grüße zum Wochenende
Georg (alias Schorse)

guest474

Querbalken
=
betrachte Dir mal die Felge. Dann findest Du in gewissen Abständen eine Querrille. Also quer zur Fahrtrichtung. Diese sollten, soweit ich noch weiss ein abrutschen des Reifen bei einem Plattfuss verhindern.
Diese Querrillen haben die neuen Felgen nicht mehr.

Manfred

Tino

Zitat von: Manfred250 am 14 Februar 2015, 11:14:04
Ich selbst würde eine afrikanische gerichtete Felge nicht mehr weiter verwenden. Der Einspeicher bekommt keine saubere
Zentrierung hin,  und wenn Du Glück hast ist dann auch noch die Nabe verzogen und kannst die ausdrehen lassen.
Eine Felge sollte man sowieso nie über speichenzug versuchen rund oder plan zu ziehen.
Unterschiedlicher Speichenzug führt zu schnellen Speichenbrüchen der höchstbelasteten Speichen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

ZitatUnterschiedlicher Speichenzug führt zu schnellen Speichenbrüchen der höchstbelasteten Speichen.

Die Praxis sagt genau das.!!!!

Manfred

R27Schorse

Hallo,

Zitat von: Manfred250 am 14 Februar 2015, 19:33:13
Querbalken
=
betrachte Dir mal die Felge. Dann findest Du in gewissen Abständen eine Querrille. Also quer zur Fahrtrichtung. Diese sollten, soweit ich noch weiss ein abrutschen des Reifen bei einem Plattfuss verhindern.
Diese Querrillen haben die neuen Felgen nicht mehr.

Manfred

Das ist mir bekannt. Ich konnte halt nur mit der Bezeichnung "Querbalken" nix anfangen. Trotzdem vielen Dank!

Schöne Grüße
Georg (alias Schorse)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge