24er Vergaser: Gewinde für Abschlußschraube ausgerissen

Begonnen von Knaudel, 23 März 2013, 17:58:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knaudel

Hallo,


heute mußte ich leider feststellen, daß bei meinem 24er Vergaser das Gewinde für die Abschlußschraube (unter der Nadeldüse) ausgerissen ist.


Wie kann ich das vernünftig reparieren?

Meine erster Ansatz war, eine Schraube mit Übermaß zu drehen, und das Gewinde entsprechend größer zu schneiden. Natürlich ist das recht aufwendig, und ich weiß nicht, ob es da einen passenden Gewindebohrer gibt.

Vermutlich bin ich nicht der erste dem das passiert, daher suche ich eine haltbare, aber dennoch einfache Lösung. Sind dazu Reparatursätze verfügbar? Bei den Händlern habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

mekgyver

Hallo Knaudel,
die Verschlußschraube liegt höchstwahrscheinlich auf genau auf der Mittellinie des Schiebergehäuses..... 98%  ;D
Wenn dieser Stutzen lang genug ist, kann das 3-Backenfutter der Drehbank ihn fassen.

Dann kann man das Gewinde ein paar Zehntel erweitern.
Bestimmt gibt es auch 6-Kant-Rohlinge aus Alu, dann ist eine etwas größere Verschlußschraube kein Prob mehr.

Vielleicht reicht auch einfaches ausräumen des Gewindes im Gasi mit einer neuen Serien-Schraube.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

mekgyver

Noch 'ne Frage :

Was ist das für ein Fabrikat ? Der Guss ist etwas besch....eiden  :o
Der 2-bolzige Befestigungsflansch liegt vertikal und denkbar ungünstig.  :spinnt:
Die Schwimmerkammer steht etwas schräg, für welches Moppet ist er vorgesehen ?

Gruß mek
... 73er-Gang

Knaudel

Hallo Mek,


das Bild ist nur als Muster zum Verständnis. Es handelt sich um einen originalen 1955er  Bing von einer BMW.
Mit der Drehmaschine würde ich den Vergaser ungern bearbeiten, vermutlich klemmt danach der Gasschieber...


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

isie

Mahlzeit,
mache es Dir einfach und schicke das Ding zum Tillmans- Fauk (u.ä.). kostet ca. 40E + Versand und wird Dir "wie neu" zurückgeschickt. Jedenfalls war das bei mir so (R26, dito /55), hat einen kaum zu erkennen Einsatz hineinfabriziert. 

mekgyver

Zitat von: Knaudel
.... einen originalen 1955er  Bing von einer BMW.
Mit der Drehmaschine würde ich den Vergaser ungern bearbeiten, vermutlich klemmt danach der Gasschieber...

Die Wandstärke des Schiebergehäuses messe ich gerade mit 3,38mm, daher sehe ich kein Prob beim Einspannen am 3-Backenfutter.

@ isie: auch 'ne elegante Möglichkeit  :applaus:

Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Das Problem ist das zentrische einspannen....die Aussenseite ist nicht gerade bearbeitet...ich würde das auch wegschicken...wenn das wirklich nur 40€ kostet, billiger bekommst du das nicht hin.

mekgyver

Zitat von: rolf
Das Problem ist das zentrische einspannen....die Aussenseite ist nicht gerade bearbeitet

Ahhwatt  ;) der Bing ist außen schön gerade und bietet 20mm Spannlänge (außerhalb des Gewindes der Deckelverschraubung)

---> machbar, ... nur die Muße muss da sein  ;D zugegeben, ein anspruchsvoller Job.
... 73er-Gang

Knaudel

Hallo,

danke für die Antworten!

Ich werde mir den Vergaser in Kürze mal genauer ansehen.
Vermutlich ist aber aus dem M15x1 Gewinde ein 15er Loch geworden. Das bedeutet, das es mit etwas größer schneiden nicht getan ist.
Ich werde dann ein M16x1 Gewinde reinschneiden, bei Rabenbauer habe ich die passende Übermaßschraube gefunden.
Die Abschlußschraube selber anzufertigen ist mir zuviel Aufwand...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Tino

Beim Boxervergaser gabs die Schrauben mit langem und kurzem Gewinde.
Ich hatte auch so einen Vergaser bei dem das Gewinde ausgenudelt war.Zum Glück war eine Verschlussschraube mit kurzem Gewinde der Verursacher.
Also Verschlussschraube mit langem Gewinde besorgt, mit Schneideisen das Gehäuse nachgearbeitet und alles ist gut.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Knaudel

Zitat von: Tino am 24 März 2013, 17:22:26
Beim Boxervergaser gabs die Schrauben mit langem und kurzem Gewinde.

Hallo,

so Zufall, genau das ist mir heute auch aufgefallen. Aber woher einen Gewindebohrer M15x1 nehmen? Hast Du einen und würdest den verleihen?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Knaudel

Hallo,

mein Provisorium vom Samstag: Dichtung weggelassen und mit flüssiger Gewindedichtung eingesetzt. Hält bis heute dicht.

Die Übermaß-Schraube ist bei Rabenbauer bestellt, mal schauen ob die noch diese Woche kommt.
Gewindeschneiden M16x1 mache ich selber. Vermutlich werde nach altem Gewinde auf der Fräsmaschine ausrichten und dann mit der Pinole bohren.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Tino

Zitat von: Knaudel am 24 März 2013, 17:26:56
Hast Du einen und würdest den verleihen?

Gruß Knaudel

Ich hatte den Vergaser damals Vaddern mitgegeben. Der Kollege in der Schlosserei hats dann gefertigt.

Seit Vaddern in Rente ist, muss ich zusehen keine Probleme größer als M10x1 zu bekommen  ;D

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Hugo

Hallo Knaudel, dasselbe Problem habe ich auch, dein erster Ansatz ist richtig, Gewinde M16x1 und dementsprechende Schraube gefertigt oder wenn vorhanden gekauft.
Tino, es muss ein kurzes Gewinde sein, Gewinde geht fertigungstechnisch bis Grund, aber bei einer langen Schraube werden die seitlichen Löcher verschlossen, die Schraube muss schon so kurz wie möglich sein.
Einspannen in Drehmaschine auf Außendurchmesser geht, wenn nicht mittig müssen entsprechende Paßscheiben drunter oder wenns überhaupt nicht klappt Planscheibe. Ich würde außerdem eine geschlitzte Hülse außen als Spannhilfe herstellen und es so spannen, dass das Gewinde nicht beschädigt wird.
Grüße Hugo

rolf

Hugo,
das Problem habe ich mal gelöst indem ich div. Querbohrungen angebracht hatte....ging gut.

Hugo

Rolf, Du hast sozusagen das Gewinde wieder aufgepeppt, nun ja man kann auch mit einem Minimeißel das Gewinde gegen den Strich  kurz stauchen, das würde auch erst mal eine Zeit halten, aber auf den ersten 3mm ist bei mir gar nix mehr, der Durchmesser liegt sogar schon bei 15,3mm, was ein M16x1 auch schon weider schwer macht, aber noch größer is` nich :\'(

Gruß

Knaudel

Hallo,


ja, vom Ergebnis hätte ich ruhig berichten können...

Ich habe vom Rabenbauer die Schraube in M16x1 erhalten. Vorab wurde mir für einen fairen Preis die Nacharbeit angeboten.
Da ich es selber machen wollte bekam ich noch ein paar gute Tipps. Das Gewinde ist jetzt drin, und der Vergaser ist dicht.
Genaues Ausrichten des Gewindebohrers ist nicht einfach, aber sehr wichtig. Ohne entsprechende Werkstattausrüstung kann ich nur vom selbermachen abraten!
Die Lösung mit der längeren Schraube hatte ich auch angedacht. Für den einzelnen Vergaser hätte es vermutlich problemlos funktioniert, schließlich gab es diese Lösung ab (Bing-) Werk. Mein Vergaser sitzt aber auf einem Boxer, und da wollte ich beide Vergaser gleich...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge