Teile der Radnabe kaputt - welches Teil ist das ?

Begonnen von kwp175, 12 Januar 2013, 22:56:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kwp175

Hallo Leute,

oben steht es schon in Kurzform. Ich habe beim Zerlegen des Hinterrades meiner R27 folgendes Problem:
Antriebsseitig / linke Seite ist wohl eine Art Buchse eingebaut, die normalerweise auch den Filzring an der Aussenseite - da wo die Ankörnungen sitzen - hält.
Diese Buchse ist teilweise defekt. Wie bekommt man die raus, und welches E-Teil ist das? Ich werde aus den Explosionszeichnungen nicht wirklich schlau  ???
Dazu muss ich noch erwähnen, das das Hinterrad vor dem Ausbau etwas Spiel hatte,  2-3mm konnte man es kippeln.

Hat jemand eine richtig gute Erklärung/Zeichnung, wo man die Komponenten der Lagerung des Hinterrades richtig aufgereiht erkennen kann?

Für sachdienliche Hinweise immer zu haben,
Karsten

kwp175



Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Das defekte Teil ist eine filzringkapsel in die der geölte Filzring eingelegt wird. Der sitzt schon recht stramm, man sollte den aber durchaus mit Dorn/Schraubenziehr und lSchonhammer raus bekommen.

Ein Bild der Radlagerung hab ich angehängt - ist aus einer ETL R26 kopiert (hier aus dem Forum)

Bernd
 
Leben und Leben lassen

tupej

#3
Nö Bernd
der Filzring sitzt ne Etage höher, ist der Anschlag vom Lagersitz. Narbe scheint hinüber.

PS: das 2. Bild ist sehr klein. Etwas grösser währe gut.

berndr253

#4
Nabe hinüber?? Glaube ich noch nicht - warten wir mal auf das größere Bild

Der Lagersitz ist im oberen Bild gut zu erkennen - ist der Bereich, der sich dunkel/bläulich absetzt (etwa in der Mitte des rechten Pfeils). Der äußere Lagerring stützt sich gegen einen Absatz in der Nabe ab, der kann doch keinesfalls einen Blechkragen haben sondern muss sehr massiv sein.
Werde mir morgen mal eine ausgeräumte Nabe aus dem "Lager" holen und nachschauen. Unterscheiden sich hier die Naben von der 25/3, 26 und 27 (ohne die Lager)?

Bernd
Leben und Leben lassen

kwp175

Ok, hier ein hoffentlich grösseres Bild..

Es handelt sich bei dem fraglichen Teil um eine Art Buchse die wohl eingepresst ist und auf dem Kragen dieser Buchse auf der anderen Seite die Filzdichtung aufliegt. Dieser Kragen ist kaputt, das sind die restlichen metallischen Teile die man sieht.

Karsten

kwp175

und noch ein Bild aus anderer Sicht und größer.....

Ich hoffe es ist jetzt deutlicher, wo mein Problem liegt und welches Teil ich meine.
Bekomme ich diese Büchse ersetzt, oder ist es besser dann doch gleich die Nabe zu tauschen?
Vielleicht gibt es ja auch einen Profi, der sowas machen kann?

Karsten

berndr253

#7
Tupej hat Recht, ist NICHT die Filzringkapsel. Er hat aber auch nicht recht, denn die Nabe ich nicht hinüber, wenn die Lagersitze noch in Ordnung sind.
Ich bin mir nicht sicher ob diese Büchse vielleicht notwendig wurde um die Kugel/Schrägkugellagerung der R25 auf Kegelrollenlager umzurüsten.

Welche Lager waren denn drin?? Hast Du die Teile der Lagerung noch??

Der Filzring liegt übrigens nicht innen sondern in der eingepressten Filzringkapsel - in dem Büchse läuft meiner Meinung nach überhaupt nichts - ausser bewegter Luft. In diesem Bereich muss ja der Kragen des Druckstücks und der überstehende Teil. des Innenrings mit den Rollen freien Raum haben.

Bernd

Ne neue Nabe brauchst Du nicht
Leben und Leben lassen

tupej

Hi Bernd und kwp175,

der Anschlag vom Lager scheint wirklich in Ordnung zu sein - keine neue Narbe notwendig. Die 26 schaut etwas anders aus. Die Hülse scheint nur Raum für Fett zu sein.

Thomas

berndr253

#9
Seh ich auch so - ich würde versuchen alles wieder halbwegs hinzubiegen, lose Teile entfernen - fertig. Die Filzringkapsel wird hinreichend fest sitzen und nicht hinein oder herausfallen.

Genug für heut nacht - gute nacht

Bernd
Leben und Leben lassen

kwp175

Aha, noch mehr Nachtschwärmer hier.
Ja, die Teile der Achse habe ich noch alle - zumindestens alle die eingebaut waren. Wie am Anfang geschrieben hatte das Rad jedoch relativ viel spiel wenn man am Reifen quer zur Fahrtrichtug gezogen oder gedrückt hat. Ich würde sagen, beim Blick zwischen Antrieb und Randnabe ca 2-3mm hin- und her.
Vielleicht fehlt also noch was bei den Teilen die ich ausgebaut habe.
Ich mache heute nochmal ein paar Bilder, auch von den Teilen und stelle sie mal ein.

Gute Nacht......

berndr253

#11
Moin Karsten,

das Seitenspiel des Rades kann durch einen fehlenden Distanzring verursacht sein - leg alle Teile die Du aus dem Rad rausgenommen hast mal nebeneinander und mach ein Foto. Wirst die Naben neu lagern müssen, die Kegelrollenlager kosten beim Lagerhändler (Internet: Agrolager, Tusneldas Lagershop, Berlin, usw.) nicht viel (5 bis 10 €) - die gesamte Lagerung muss aber exakt eingestellt werden. Im Reparaturhandbuch ist das genau beschrieben.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

tupej

Hallo Bernd,

für 2-3 mm reicht ein zu kleiner Ring in der Nabe. Ohne würde das Rad mehr eiern.

Hi Karsten,

was machen die Bilder?

Gruß Thomas

kwp175

So, mal wieder ein neues Bild...

Allmählich verstehe sogar ich den Aufbau, glaube ich. :-\\

Das Teil welches ich als Distanzhülse bezeichnet habe, gibt es wohl in mehreren Längen, oder ? Damit wird dann das axiale Spiel eingestellt.

Die Unterschiede der einzelnen Baureihen und auch innerhalb der Baureihen, sind im Detail doch vorhanden. So habe ich an der linken Seite des Rades einen doppelten Filzring, und die Hülse die ganz rechts auf der Explosionszeichnung zu sehen ist, ist bei mir von innen umgedreht mit übergestülpten Filzring in die Radlagerverschraubung mit eigenem Filzring eingesteckt. Ich hoffe das versteht einer ----  ???
Leider geben die Explosionszeichnungen die ich zur Verfügung habe, diese Detailänderungen nicht alle wieder.

Gruß, Karsten

tupej

Hallo,

Lagerung ist komplett. Die Distanzhülse sieht sehr kurz aus. Mess mal die Länge. Spann das ganze mal mit eine Druckhüse re. zusammen. Ist bei der 25/3 80 oder 96 mm lang, je nach Achse. Die rechte Hülse kommt von innen, der Filzring und die Kapsel von aussen.

Gruß Thomas

kwp175

Hallo Thomas,

die Distanzhülse ist 6,7mm. Wenn ich jedoch die ganzen Einzelteile auf der Achse zusammenschiebe und zusammengedrückt halte ( ist zwar etwas provisorisch sollte aber als Anhaltspunkt doch gehen) habe ich messbares Spiel. Das deutet doch eher daraufhin, das die Hülse zu lang ist, oder?

Ich habe das mal aufgereiht darestellt, die Lagerschalen liegen beim zusammendrücken der ganzen Teile nicht an dem großen Mittelrohr an.

Danke für eure Hilfe,
Karsten

mekgyver

Zitat von: kwp175
Das deutet doch eher daraufhin, das die Hülse zu lang ist, oder?

oder ist richtig  ;D

die Außenlagerschalen werden verbunden mit der großen Druckhülse und der 4-Loch-Mutter fest ins Gehäuse geschraubt.
Dann wird das Lagerspiel über den Distanzring für die Innenteile eingestellt.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

tupej

Hi,

is zu lang. Deshalb hats gewackelt. Besorg dir neue Lager und dann ausdistanzieren. Die Außenhülse muss sich ohne Axialspiel noch eben so radial bewegen lassen.

Thomas

kwp175

Hallo,

so habe ich das auch verstanden. Dankeschön!

Danke euch allen,
Karsten

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge