R26 Getriebewellen ziehen

Begonnen von ublu, 07 Januar 2013, 23:25:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ublu

Hallo,

hab schon einige Hürden beim Zerlegen des Getriebes genommen. Abtriebsflansch ist runter, der Deckel ist ab und die Schaltgabelschrauben sind unbeschädigt draußen.
Nun wollen die Wellen auch bei aufgeheiztem Gehäuse nicht raus. Die Antriebswelle mit Lager ließ sich mit dem Montagehammer vorschieben, aber die Abtriebswelle und die Schaltwelle sitzen fest.
Hat jemand einen Tip, wie man die Wellen greifen und dann rausziehen kann ?

ublu



rolf

Hast du das Gehäuse heiss gemacht?

Peter

@Rolf, hat er wohl, aber ich nehme an nicht heiß genug!
@Ublu, das Gehäuse muss so heiß sein, dass es zischt, wenn Du draufspuckst. Dann gehen die Wellen raus, es sei denn Du verkantest!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

ublu

vielen Dank für die Hinweise.
Kann sein, dass ich mit dem Anwärmen zu vorsichtig war.

Ich versuchs nochmal mit mehr Temperatur und poste eine Info, wenn es geklappt hat.

berndr253

Ich ziehe die Wellen mit Hilfe eines Schraubstocks:

Ende der Abtriebswelle in den Schraubstock spannen (Schutzbacken!!) - unter das waagerecht liegende Getriebegehäuse habe ich ein paar Lappen unterlegt um das abzustützen. Dann mache ich den Bereich um die Lagersitze mit dem Heissluftgebläse ordentlich warm (spuckheiss, wie Peter schrieb).
Mit einem Gummmihammer (Schonhammer) klopfe ich das Gehäuse dann vorsichtig von den Wellen ab.

Bernd
Leben und Leben lassen

ublu

Hab das Gehäuse mit Heissluft und zus. mit dem Brenner vorsichtig erwärmt. Diesmal war ich nicht so zaghaft....und siehe da  :) , die Wellen haben sich einfach gelöst. Nun kann ich es fertig machen und abdichten zum Glasperlstrahlen. Es wird nachher bestimmt aussehen wie neu.

Vielen Dank für die guten Tipps.

Ulrich

Fastnachter

Ne das sieht nachher nicht aus wie neu. Original waren die nicht glasperlgestrahlt. ;)

Gruß
Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ublu

stimmt, aber das Gehäuse ist ziemlich angefressen und fleckig. Es war halt ein Scheunenfund mit 20 Jahren Aufenthalt in einem Schuppen mit Hühnermist  :traurig: und sonstigem appetitlichem Umgebungseinfluss :

Gibt es einen bessern Vorschlag, dem Zustand "wie neu" nahe zu kommen? :Frage:

Eine andere Alternative wäre noch polieren (trovalisieren), dann ist es zwar nicht wie neu, glänzt aber wie ein Spiegel? :-\\

Bin für Tipps dankbar.

Ulrich

Peter

das kommt drauf an, was Du für ein Ergebnis erwartest. Wenn es besser als neu sein soll und wenig Arbeit machen soll, dann strahlen. Andernfalls Seifenwasser und Handbürste und schrubben. Anschliessend Neverdull oder ein anderes Poliermittel. Für ganze harte Stellen WD40 einsprühen, eingetrocknete Benzinreste gehen am besten mit Benzin raus...Feines Schleifpapier (1000er) ist für ganze harte Stellen auch noch ne Möglichkeit
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

...und mal die putztipps lesen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

oder trotzdem Galsperlenstrahlen. Der Aluoxid kommt nach 2-3 Jahren von alleine.

Manfred

rolf

Ich würde es auch einfach Glasperl (!!) strahlen....polieren und 100er schmirgel sieht schxx aus....naja, wertgfrei, jedenfalls nicht original
Original wurden die mit was weiß ich gestrahlt ....und dann mit Nirokugeln nachgestrahlt....heutige Version wäre eben gleich Glasperlstrahlen

ublu

vielen Dank.

dann mach ich es auch so...Glasperlstrahlen. Vorher muss ich och ein par Deckelchen drehen zum Verschließen der Öffnungen.
Das Strahlgut soll ja nicht ins Gehäuse und die Lagersitze müssen auch nicht gestrahlt werden.

Ich poste mal Fotos mit den Deckeln vor dem Strahlen und danach.

Ulrich

tupej

Ins Gehäuse wirds trotz Deckel kommen, aber für die Sitze sind die Deckel ganz gut.

Gruß Thomas

rolf

Ich kann Thomas nur 10 fach zustimmen!!...du kannst abkleben soviel du willst, ins Gehäuse kommt der Kram trotzdem.

ublu

klar, kommt das Strahgut rein.

Wenn die Passungen abgedeckt sind, macht es ja nichts aus.
Alle Wellen und die Schaltbetätigung sind draußen. Die Lager und Dichtungen werden sowieso ausgetauscht.
Ich hab nur vor, den Neutralschalter drin zu lassen und den Originalstopfen mit Silikon zum Schutz einzukleben.

Die Reste kann man dann raussaugen, blasen oder waschen.

Ich denke es wird schon.

Ich hab noch ein zweites 25/3 Getriebe mit wenig Laufleistung. Kann mir jemand sagen, ob die Innereien tauschbar sind.
Ich würde dann die Antriebswelle und die Schaltgabeln aus dem 25/3 Getriebe in das R26 Getriebe einbauen.

Ulrich

berndr253

Hallo Ulrich,

kannst ja hoffen, dass Du  das Strahlgut wieder komplett rausbekommst - ich glaube es nicht.
Grundsätzlich kannst Du die Innereien des /3 Getriebes auch in das 26erGehäuse setzen. Allerdings könnte es dann sein, dass die Schaltgabeln neu eingestellt werden müssen (das Biegen macht keinen Spass). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Austausch wirklich notwendig wird.
Kannst Du mal ein paar Bilder von den Zahnrädern und der Verzahnung der Antriebswelle machen? Interessant wäre auch der Zustand der Schiebeklauen - einfach mal fotographieren und einstellen.

Bernd


Leben und Leben lassen

RZwofünf

#17
Zum Thema Glasperlenstrahlen:
Mein Getriebe (und auch mein kompletter Motor) ist auch glasperlengestrahlt und ich habe vorher nichts abgeklebt. Das Zeug kommt immer in die unmöglichsten Ecken.
Es ist wichtig, daß das ganze Gehäuse vor dem Strahlen ölfrei ist. Dazu habe ich mit Bremsenreiniger alle Bohrungen gut ausgesprüht, damit sich kein "Glas-/Öl-Brei" bilden kann, der dann schon mal hartnäckig sein kann. Anschließend mit Druckluft und dann mit Wasser und Spüli und danach getrocknet.
Motor und Getriebe habe ich lackiert, weil das Alu dann langfristig gesehen geschützter bleibt. (Ich weiß... is nich orschinoool, is mich aber egaal)
Das ganze sieht dann so aus:

ublu

Das Starhlgut innen ist sicher kein Problem und läßt sich bestimmt ordentlich entfernen.

Mein Getriebe sah nach dem Öffnen innen aus wie geteert. das Öl hat sich nach der langen Standzeit komplett zersetzt, läßt sich aber ganz gut entfernen. Die Lager sind fertig. Die Messingkäfige sind korrodiert, die Dichtungen sind ausgehärtet und gehören ersetzt.

Die Zahnräder und Wellen sind gereinigt ganz gut in Schuss, an einigen Stellen etwas angerostet, zum Glück an Stellen, wo es nicht weiter stört. Der Rost läßt sich ganz gut entfernen, ohne dass erkennbare Narben bleiben.

Einzig die Antriebswelle ist fertig. Die Kupplungsverzahnung zur Kuplung ist eingelaufen und hat eine kante gebildet, die Zähne sind dort sehr dünn. Na macht nichts, ich hab bei Ebay eine Antriebwelle für 6 Euro geschossen. Wenn es weiter gut läuft, kann mein R25/3 Reservegetrieb unangetastet bleiben und ich kann es irgend wann mal wieder loswerden.

hallo RZwofünf,
Motor und Getriebe sehen lackiert ganz gut aus. Hast Du die silber lackiert oder nur die gestrahlte Oberfläche klar überlackiert.
Hält das? Wie lange schon? Welcher Lack ist es?

Ulrich

berndr253

Das rote Zeuch im Getriebe ist kein zersetztes Öl - sieht eher nach Fließfett aus!
Zahnräder scheinen ok, die Hauptwelle würde ich auch ersetzen. Alles in allem nicht soooo schlecht.r
Wie sehen die Bohrungen der Schiebeklauen (Mitnehmer) aus? Sind die Kanten noch "scharf" oder haben die Zapfen der Zahnräder die hier schon ausgerundet?
Wenn das der Fall sein sollte - lieber ersetzen, dann fliegen auch die Gänge nicht raus.

Bernd
Leben und Leben lassen

ublu

Die "Zapfen" / Schaltklauen sehen perfekt aus, fast wie neu. Bis auf die Antriebswelle ein prima Getriebe. Ich denke, gestrahlt, neu gelagert und gedichtet und mit neuer Antriebswelle gibt das ein prima Getriebe.

RZwofünf

#21
In meinem Getriebe war nur stinknormales Getriebeöl drin und sah entsprechend "sauber" aus.
Das Getriebe ist mit normalem silbermetallic (RAL 9006) aus der Dose dünn lackiert und dann mit Klarlack überzogen. Normal klargelackt auf blankem Metall sieht für meinen Geschmack nicht aus, weil es zu unregelmäßig wird. Sowas hab ich schon mal an einem anderen Motorrad an einer Bremsankerplatte probiert und hat mir nicht gefallen.

Die Verzahnung an meiner Antriebswelle hat auch gaaaanz leiche Abnutzungserscheinungen von der Kupplungsscheibe. Ich hab sie aber gelassen. Bei der gerigen zu erwartenden Laufleistung wird sie mich bestimmt überleben.

cledrera

ZitatDas Getriebe ist mit normalem silbermetallic (RAL 9006) aus der Dose dünn lackiert und dann mit Klarlack überzogen.

Igitt!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Getriebeöl im Getriebe?? Hier ist die Frage welches, Hypoidöl und anderes hochlegiertes Zeug sollte man hier nicht reinfüllen. Vorgegeben ist ein Motoröl, Viskositätsklasse nach Jahreszeit. Ich nehme zwar auch ein Getriebeöl aber ein niedrig legiertes GPL3 (Addinol).

Bernd
Leben und Leben lassen

ublu

Ist das dauerhaft?
Wie lange hält es denn schon?

was ist den auf dem Zylinder und dem Zylinderkopf?

Fastnachter

Sicher dass /3 innereien ins 26er getriebe passen? Ich sehe das etwas kritisch. Aber erstmal die frage: an welchen motor mit welcher kupplung/schwungscheibe soll es denn dann?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RZwofünf

ZitatGetriebeöl im Getriebe?? Hier ist die Frage welches, ...
Keine Ahnung, stand kein Name dran  8). Ich hab´s nur am Geruch erkannt und das da auch nicht da reingefüllt.
Es wird auch wieder normales Motoröl reinkommen, wie vorgesehen.

Rütz

Zitat von: ublu am 12 Januar 2013, 21:54:27
Kann mir jemand sagen, ob die Innereien tauschbar sind.
Ich würde dann die Antriebswelle und die Schaltgabeln aus dem 25/3 Getriebe in das R26 Getriebe einbauen.
Reinpassen tut's.
ABER(!):
Eine R25/3 Antriebswelle ist kürzer als die der R26.
Der Grund sind Unterschiede in Schwungscheibe und Kupplung.

Verwendet man eine R25/3 Antriebswelle in der R26, ragt die Welle nur zur Hälfte in die Kupplungsnabe.
Das funktioniert zwar, ist der Verzahnungslebensdauer aber wahrscheinlich nicht zuträglich (einer der vielen "klassischen" Huddelfehler durch Modellmix).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

gradweg

Hi,

Motorgehäuse u.Getriebe würde ich nie nie mit farbe behandeln,sieht 1jahr gut aus wenn dann risse auftreten wird ganz

ganze mit wasser unterwandert,was man mit putzen nie mehr wegbekommt! gestrahltes alu kann man immer schön sauber

halten!

gruss reinhold

Fastnachter

Rütz da wollte ich drauf raus, war mir aber nicht mehr ganz sicher. Danke für die Aufklärung.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge