Defekter VDO-BMW-Tacho: R26

Begonnen von isie, 08 Juni 2003, 20:38:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isie

Liebe Gemeinde,

ohne Vorankündigung hat mein "Nagelneuer" Tacho (Alter unbekannt, Zustand wie neu, 1300 km..) aufgegeben:

Bei geringster VorwärtsBewegung der R26 ( v = 2...3 km/h) steigt die Nadel auf 140 km/h, bleibt stehen (v=0) und geht dann bei geringer Rückwärtsgeschwindigkeit wieder auf Null.

Ölen im Wellenanschluss hilft nicht ???

Auseinanderbauen kann man das gute Stück ja auch nicht so ohne weiteres ...

Hat jemand eine Idee ?

Danke

Ingo

isie


isie

Nachtrag: Ich denke, die Rückholfeder des Zeiigers wird gebrochen sein... Ohhh, diese Vibrationen...

OK: Hat jemand einen günstigen Tacho - Reparateur für mich ?

Bedankt sich schon einmal

Ingo


isie

nachtrag II:
Habe das Ding eben auseinander- und wieder zusammengebaut.

Unterteil auseinandergefallen und wieder zusammengefügt.

Grösste Schwierigkeit war aus Lösen des umgebördelten Chromrings. Mit stumppfem Messer und Vielllll Gefühl ging auf und wieder zu... man sieht nix.. Und natürlich die Scheibe nicht berühren / verbiegen ist ja klar...

WICHTIGER Hinweis von Uli S.: Die TachoFeder brennt häufiger wg. Massefehlers Scheinwerfer durch, die Masse kommt dann von Tachowelle über Tachofeder zum Hauptscheinwerfer.

Test ergab: Donnerschlag - Problem werde iich auch noch bekommen bei Tachobeleuchtung ... Werde morgen Masssekabel direkt an an Tacho legen / schrauben.

Kühle Luft !

Ingo


Rütz

Hallo Isie,

"Die TachoFeder brennt häufiger wg. Massefehlers Scheinwerfer durch, die Masse kommt dann von Tachowelle über Tachofeder zum Hauptscheinwerfer."

Tjaa, dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch.
Schuld sind die 6v H4 Einsätze, die auch Uli S. verkauft:
Im Gegensatz zur Bilux-Birne ist bei den H4-Lampen das Gehäuse nicht mit dem Masseanschluß verbunden (weiß der Geier warum).
-->Die H4-Lampe hat Masse (über ihren Stecker), aber sie gibt sie nicht mehr ans Scheinwerfergehäuse weiter -->der Tacho muß sich Masse über seine Welle holen :(.

Gruß
Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Frank

Hallo liebe Leute, :-*

ich habe die Möglichkeit Tachos recht günstig reparieren zu lassen.
Ein älterer Herr, ehemals Meister bei VDO, hat schon einige Tachos für mich repariert.
Ich könnte und würde also helfen. :D

P.S.: Ich habe noch einen frisch überholten Tacho, den ich abgeben könnte.

Bei interesse einfach eine Mail schicken: ;)
FrankScheffler@cnemail.de :-
Zuviel ist manchmal zuviel

isie

Hallo Ihr alle da draussen,

nun ich habe meine Probleme daselbst (erst einmal gelöst):

1.) ja der H4 Einsatz hat tatsächllich keine Masse ... aber der Sch(w)einwerfer war effektiv OHNE Masse - da ändert die H4 Birne auch nix zum besseren.... Wenn man den Kram in Gummi wg. Vibras legt (BMW), muss man sich halt auch nicht wundern.... Oder ist das wieder eine der von Hersteller eingebauten sogenannten "Sollbruchstellen" ...?
Fakt ist, dass sich die Tachobeleuchtung (4 W) bei mir also IMMER bislang die Masse über die Tacho-Feder geholt hat. Wenn mans weiss ist die Lösung einfach... (Tachobügel angebohrt und Kabel angeschraubt...  

2.) @Frank: Danke für das VDO-Altexperten-Angebot. Aber nun habe ich die Sache ja erst einmal gelöst. Danke für die Rückmeldung !!!!

Übrigens: Hinterher (nach erstem Wiederzusammenbau...) fand ich dann - Murphy - eine fettbenetzte Zwischenscheibe auf meiner Werkbank... Also vorgestern (beii 32 Grad Celsisus) erneut mit LieblingsMesser, s.o. (Mensa CLZ, 1978...)  Chromring ent-entbörderelt, dann ursprünglich auseinandergefallene Teile wieder aus- + zusammengefügt ... kurzum:

Alles gutgegangen, nix sichtbar und natürlich fein gefettet...: UND die Tacho springt ja garnicht mehr so wild wie man das so kennt...  

Ist das Nichts ?!

Und die Probefahrt abends nach dem Gewitter...

Mit der neuen "Elektronen"-Zündung tieffrequend mit 40 km/h im 4ten Gang "stabil ohne Ruckeln usw." durchs Dorf...

Das hat was - sagt begeistert (und muss neu einwählen für diesen Beitrag - Weisheit äh Weissbier...)

Ingo    

BerRie

#6
Hallo Ingo,
merkwürdigerweise habe ich nun das selbe Problem mit dem Tacho - NACH EINBAU DER ELEKTR. ZÜNDUNG!!!
Ich konnte eigentlich keinen Zusammenhang sehen, aber da ich nun Deine Info. gelesen habe, komme ich doch ins Grübeln. Kontrolle/Ölen der Wellenanschlüsse brachte bei mir auch nichts.
Übrigens, fahre am heutigen Sonntag so ab 16:00 Uhr
mal zum Flughafen Reichelsheim. Ist für mich stets ein nettes Ziel. Möglicherweise werde ich mich auch am Donnerstag um diese Uhrzeit dort herumtreiben. Hast Du Zeit? Kannst aber auch einen anderen Vorschlag machen.
Gruß
Bernd

isie

Hallo Bernd,

ja da haben wir wohl zuviel rumgefummelt und die Vibrationen...

Das gibts sicher KEINEN (elektrischen) Zusammenhang.

Termin: Habe noch nix für Do. vor + würde mich freuen ..., ist aber noch nicht abgestimmt...! - rufe Dich dann an liebsten kurzfristig - wg Wetter- an. Bin m#bis Mittwoch spät abends unterwegs... Bitte TeleNr. nochmals senden - email NEU: isiebler@freenet.de.

Ach so noch was: "Wenn das so ist wie bei mir" (s.o.): Unbedingt Mutter Tacho abgeklemmen, sonst ist ist die Nadel verbogen und der Tacho hin...!!!!
Bis dann

Ingo

Roter Baron

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.
War aber unterwegs und konnte die Tachowelle nicht abklemmen.
Jetzt ist die Nadel verbogen.

Gibt es den Tachoreparateur noch?

Viele Grüße
Ja - Nee, is klar.

isie


rolf

Deswegen gibt es ihn nicht mehr?
ich schicke meine immer zu :
Lutz Seyfarth, Oldtimer-Tacho-Werke, Leipziger strasse 18

Heiko

Zitat von: rolf am 21 Juni 2013, 10:45:37
ich schicke meine immer zu :
Lutz Seyfarth, Oldtimer-Tacho-Werke, Leipziger strasse 18

In:

Hamburg, Berlin, Budapest, Temesvar, New York, Kattenfenne, London, Lissabon, Bora Bora oder Tobago?


Heiko  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Heiko - das hat Rolf vergessen. Er ist halt keine Vierzig mehr...  :-X


37287 Wehretal-Hoheneiche


Knut

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf

Ich hatte schon bei "Lutz Seyfarth, Oldtimer-Tacho-Werke, Leipziger strasse 18" eine  Schreibkrampf und hatte auch auf selbstständiges googeln gehofft....zumal sich die Adresse ja geändert haben könnte oder man vorher anrufen will (was ich immer empfehle).

Heiko

Zitat von: rolf am 21 Juni 2013, 17:15:12
Ich hatte schon bei "Lutz Seyfarth, Oldtimer-Tacho-Werke, Leipziger strasse 18" eine  Schreibkrampf und hatte auch auf selbstständiges googeln gehofft....zumal sich die Adresse ja geändert haben könnte oder man vorher anrufen will (was ich immer empfehle).

Ausrede! :dazzle:;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Peter

@Heiko, du fällst langsam auf ...http://bmw-einzylinder.de/forum/Smileys/my/smiley_dazzle.gif  wo hast Du denn die Smilies her ?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Die hat er von Fopo-online.
Rolf Barbie

Heiko

#19
Von hier:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=post;topic=311.15;last_msg=154307#


Stimmt, ist für dein Alter etwas zu klein geschrieben!  :tot:  ;D

Gehst Du normal auf "Antworten" und wenn Du unsere bekannten Smileys sieht steht darunter "Mehr Smileys"... einfach draufdrücken.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Tatsächlich....habe ich nie gesehen...oder ist das brandneu :brav:?

cledrera

Brandneu?
Nur für Alzheimerpatienten und andere  :alt:

D&W

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


† Knut

 :trost:
Nicht nur Du - ich sehe das auch das erste Mal...

Heiko

So oberflächlich nutzt ihr also dieses Forum?  :waas: :lach: :dazzle:  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Roter Baron

Hallo Jungs,

mein Tacho hatte kürzlich den Geist aufgegeben. Die Nadel hat Pogo getanzt und ist dann abgebrochen.
Ich habe mir nun einen neuen Tacho besorgt. (119€ bei eBay).

Beim Ausbau des alten Tachos habe ich nun 3 lose Kabel gefunden.
Ein Weißes, das ist aber normal, dass das nicht angeschlossen ist. Die Litze ist auch nicht freigelegt.

Jetzt sind aber noch ein schwarz-weißes und ein schwarzes Kabel mit freigelegter Litze im Scheinwerfergehäuse einfach lose drin.

Der Tacho hat unten auch eine Klemmschraube. Beim alten fehlte die Schraube. (War das vielleicht das ursprüngliche Problem, weil dadurch die Kabel rausgerutscht sind?)

Welche Kabel muss ich denn an der Klemmschraube vom Tacho anschließen?
Ich habe eine Schaltplan von der R26, aber ein Tacho taucht darin nicht auf.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Ja - Nee, is klar.

Roter Baron

#26
Hallo,

so, das schwarz-weiße Kabel ist vermutlich die 57 laut Schaltplan scheint das
das der Pluspol zur Parkleuchte zu sein.

Das noch übrigbleibende Kabel kommt, wenn man in den Scheinwerfer reinschaut von der oberen Platine von hinten rechts,

Ich versuche noch eine Nummer mit der Taschenlampe zu finden, ist aber schwierig zu sehen.

Viele Grüße
Michael

Ja - Nee, is klar.

Roter Baron

#27
So wieder einen Schritt weiter.
Allerdings habe ich auf meiner Zündschalterplatine keine 57.
Ich habe die Parkaleuchte 57 jetzt mit der Schalterplatinennummer 15 verbunden.
Damit brennt die Parkleuchte jetzt erstmal.

Kann bei dieser Verschaltung was schief gehen, oder wo hänge ich sonst die Parkleuchte 57 dran, wenn auf der Platine keine 57 ist.

Jetzt bleibt noch das andere Kabel.
Es ist Schwarz, geht aber nach einer Lüsterklemme auf ein schwarz/weißes Kabel über.
Dieses schwarz/weiße Kabel ist ziemlich umständlich verlegt. Scheint aber so gedacht zu sein.

Es verschwindet hinten rechts an der Zündschalterplatine in einem Loch,
läuft dann zwischen Zündschalterplatine und Scheinwerfergehäuse auf die linke Seite der Platine,
kommt dort in einem Loch wieder nach unten raus und wird dann auf einer Lötstelle mit der Nummer 30 verbunden.

Sehr interessante Kabelführung!
Na egal. Muss ich dieses Kabel am Tacho anschliessen?

Oder wo muss das hin?

Die Nummer 30 taucht übrigens auch meinem Schaltplan nirgends auf.
Ich habe den Schaltplan von Kim Griffith.
Scheint so, dass ich ne andere Platine habe.

Viele Grüße
Michael
Ja - Nee, is klar.

BenW

Hi Richthofen,

Zitat von: Roter Baron am 07 Juli 2013, 14:18:11
So wieder einen Schritt weiter.
Allerdings habe ich auf meiner Zündschalterplatine keine 57.
Ich habe die Parkaleuchte 57 jetzt mit der Schalterplatinennummer 15 verbunden.
Damit brennt die Parkleuchte jetzt erstmal.

Kann bei dieser Verschaltung was schief gehen, oder wo hänge ich sonst die Parkleuchte 57 dran, wenn auf der Platine keine 57 ist.

An 57 gehört das Kabel zur Parkleuchte im Scheinwerfer. Wenn - bei der normalerweise in der R26 verbauten - Zündplatine der Zündschlüssel eingesteckt und im Uhrzeigersinn gedreht wird (und nur dann!), wird Klemme 57 mit 30/51 (Lichtmaschine bzw. Batterie+) verbunden.

Hängst Du das Kabel der Parkleuchte an Klemme 15/54 an der Zündplatine, leuchtet die Parkleuchte immer, sobald Du den Zündschlüssel auch nur einsteckst und wenn Du den Zündschlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehst (normale Fahrbeleuchtung). Nur Parkbeleuchtung alleine geht dann nicht mehr. Schief gehen kann nix, ausser das diese Schaltung keinen Sinn ergibt.

Zitat
Jetzt bleibt noch das andere Kabel.
Es ist Schwarz, geht aber nach einer Lüsterklemme auf ein schwarz/weißes Kabel über.
Dieses schwarz/weiße Kabel ist ziemlich umständlich verlegt. Scheint aber so gedacht zu sein.

Es verschwindet hinten rechts an der Zündschalterplatine in einem Loch,
läuft dann zwischen Zündschalterplatine und Scheinwerfergehäuse auf die linke Seite der Platine,
kommt dort in einem Loch wieder nach unten raus und wird dann auf einer Lötstelle mit der Nummer 30 verbunden.

"30" ist Batterie+ bzw. bei BMWs Batterie+ an der Lichtmaschine.

Zitat
Die Nummer 30 taucht übrigens auch meinem Schaltplan nirgends auf.
Ich habe den Schaltplan von Kim Griffith.
Wer ist Kim Griffith? Nimm den Schaltplan, der hier im Forum in der Reparaturanleitung zur R26/27 erhältlich ist:


Zitat
Scheint so, dass ich ne andere Platine habe.

Dann mach mal ein Foto von der Platine und poste es hier, vielleicht hilft uns (und Dir) das weiter.

Grüsse
BenW

Hodima

man mag es kaum glauben, aber auch in old England gibt es Leute mit Eintöpfen
und was noch besser ist, mit Ahnung

diesen Schaltplan von Kim Griffith habe ich vor Zeiten einmal auf einer englischen Siete gefunden
mir gefällt sie

Gruß

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge