Tankentrostung

Begonnen von holzschnitzer, 20 Juni 2013, 21:01:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzschnitzer

Hallo zusammen,

an meiner R27 steht eine Tank-Innenentrostung und Beschichtung an.
Spax, Glas, oder dergleichen scheiden wegen den Ecken bei der R27 aus.

Also muss Chemie her oder man geht gleich zum Spezialisten :(

Jetzt gibt es da verschiedene Hesteller. Wer kann mir hier eine Empfehlung aussprechen.

Gruß

Michael

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

berndr253

#1
Gut ist die "Motorradklinik" in Bochum.
Machen ordentliche Arbeit und geben Garantie auf die erbrachten Leistungen (reparieren auch defekte Tanks)

Bernd

(Nein, ich bekomme keine Provision, auch wenn ich die hier schon mehrfach empfohlen habe)
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Also ich habe TankCure verwendet...dabei ist Tankreiniger/entfetter, Entroster, und 2-K-Epoxy-Versiegelung. Hat sehr gut geklappt. Ein bisschen beeilen beim Rumschwenken des Harzes hilft, dickt schnell ein. der Entroster war sehr effektiv, habe  den Rest nach Auskippen aus dem Tank noch Jahrelang zum Einleegen von Schrauben etc. verwendet.
http://www.tankcure.nl/Engels/indexuk.html

berndr253

Rolf S,
bekommst Du mit diesem Reinigungsmittel auch die alte Beschichtung herunter?
Bernd
Leben und Leben lassen

ublu

Hallo Michael,

ich hab den Tank von meiner Guzzi mit dem Set Kreem rot von Ammon saniert.
Es gibt die Chemikalien im Set zum Entrosten, Entfetten und Versiegeln.

Um das Entrosten zu verbessern, hab ich den mit dem Entroster gefüllten Tank zusätzlich mit einem Tauchsieder aufgeheizt.
Der Erfolg war gut sichtbar. Die Beschichtung ist auch recht gut geworden.

Eine Beschreibung gibt es hier:
http://www.tanksiegel.de/

Ulrich

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 20 Juni 2013, 21:34:51
Rolf S,
bekommst Du mit diesem Reinigungsmittel auch die alte Beschichtung herunter?
Bernd
Nicht dort wo sie noch ganz intakt ist, aber da darf sie auch bleiben. Löst nur das lose Zeug. Jedenfalls gibs am Schluss so eine transparente Harzschicht, wie Araldit (ist wohl so was ähnliches) und das hält bis heute bombenfest

guest474

Also hat die neue Schicht die alte überdeckt? Ich glaube nicht das das lange hält. Das ist so ähnlich wenn Du auf Nitrolack Kunstharzlack lackierst. Mein Tank fritze hat einen Chemiezuschlag genommen da die originale BMW Beschichtung auf ewig ausgelegt ist. ( Ging ab wegen Riss löten)

Manfred

holzschnitzer

ZitatMein Tank fritze hat einen Chemiezuschlag genommen

wie muss ich das verstehen
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Timmmäh

In der Motorradklinik hab ich meinen Tank auch machen lassen
Hat glaub ich um die 100€ gekostet, müsste ich aber noch mal nach gucken wenn gewünscht.

Allerdings sollte man da nach dem beschichten mal genauer in den Tank gucken, bei mir hat sich ca 3 Monate später die Beschichtung abgelöst.
War aber auch kein Problem, angerufen und direkt am nächsten Tag Tank vorbei gebracht und gab dann ne neue Beschichtung.
Hat dann glaub ich ne Woche gedauert dann hab ich den auch wieder gehabt.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Hallo Tim,

interessante Info - wie lange ist das jetzt her? Heisst, wie lange hält die neue Beschichtung jetzt (schon)?

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Müsste jetzt ungefähr ein halbes Jahr sein.

Die Aussage von Motorradklinik war das sie das noch nie erlebt hätten und da wohl einer beim entrosten im Nachgang nicht richtig gespült haben muss.

Grüße,
Tim
101010

rolf.soler

Zitat von: Manfred250 am 21 Juni 2013, 08:56:33
Also hat die neue Schicht die alte überdeckt? Ich glaube nicht das das lange hält.
Doch. Ist jetzt 6 Jahre her. Beschichtung perfekt (R50 HoskeTank)

Fastnachter

Bei mir an der /2 seit 4 Jahren keine Probleme.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

womit ? Auch das Epoxy-Zeugs ? (TankCure oder POR oder...)

coppia61

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

rolf.soler

ja, geht auch, damit haben wir den R50 Tank meines Schwiegervaters behandelt, auch etwa 7 Jahre her. Das Epoxy-Zeug scheint mir irgendwie noch zäher, aber Langzeitstatistik fehlt mir  :)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Mein aktueller Wissensstand ist: Die Alte Beschichichtung muss WEG........will ich aber nicht/keine lust :gewissen:

Werde über Winter eine geignete Maßnahme durchführen/lassen.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

henaschregga

Mir wurde ein sehr gutes Mittel empfohlen zum Tankentrosten, hab ich dann auch letzte Woche nach der Zitronensäure probiert.
Bei mir wars so dass unten beim Benzinhahn noch Rost und Beschichtungsbefall war, nun habe ich auf den Tipp eines Spezls gehört
bin in ein Betonmischwerk marschiert und hab mir da ein paar Liter "Betonsäure" geholt. Das nehmen die zum saubermachen von
den Mischern. Ich sags euch, ein Wunder! ca ne halbe Stunde einwirken lassen, ausschütten, peinlichst darauf achten das Zeugs
nicht auf die Finger oder den Lack zu bekommen und der Tank strahlt einen von innen raus an! Dann muss man noch schnell werden
und den Tank entweder mit Öl benetzten, Volltanken oder halt Beschichten sonst geht das Rostwachstum innerhalb von Minuten von
vorne an. Entsorgt habe ich das benutzte Gebräu dann wieder in der Betonmischanlage, die haben den Eimer genommen und die Wiese
runter gekippt, anscheinend nicht Umweltschädlich :kopfhau:

rolf.soler

Zitat von: henaschregga am 23 Juni 2013, 14:05:04
die haben den Eimer genommen und die Wieserunter gekippt, anscheinend nicht Umweltschädlich
aus dem ersten schliesst Du aufs zweite ?  ;D
Betonsäure enthält soviel ich weiss Phosphorsäure und/oderSalzsäure und/oder Amidosulfonsäure
sicher super für Rost, aber für die Wiese ?
Tatsächlich ist es aber so, dass Säuren in genügender Verdünnung harmlos sind...jedenfalls viel harmloser als organische Lösungsmittel/Benzin/Oel oder auch Laugen
Na gut, ist nicht meine Wiese

heinz leichtfuss

Hallo zusammen,

Kreem rot (hab ich genommen) und sicher viele andere Mittelchen brauchen in der Reinigungs- und Rostumwandlerphase Temperatur (Tauchsieder wurde schon angesprochen...). Zumindest der R25/2 Tank passt in handelsübliche Backöfen. Rein damit, Temp. einstellen und ein paar Stunden vergessen. Super!! Und bei strahlenden Schrauber-Augen verzeiht Mutti auch den Gestank. Der sich auch nicht auf spätere Braten überträgt!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

kruemel

Habe broesels Tank vor 10 Jahren mit dem Creme rot Set behandelt. Zum Aufheizen habe ich einen kleinen Reisetauchsieder für 9 Euro benutzt. Der Tank sieht heute noch aus wie frisch gemacht.

Greets kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

holzschnitzer

Hallo Kruemel,

hast Du die alte Beschichtung vorher entfernt?

gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

kruemel

Hallo Michael, habe die alte Beschichtung grob entfernt mit Glasscherben und ca. 15Min. Schütteln. heute würde ich ein Päckchen spax nehmen, das gibt weniger sauerei.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HermannZ

...an meiner R27 steht eine Tank-Innenentrostung und Beschichtung an.

Hallo Michael,

ich habe an meiner Neuerwerbung (R25/2 mit unbekannter Vorgeschichte) evtl. das gleiche Thema anstehen. Im Anhang ein Bild vom Innenleben meines Tanks. Ich vermute die rote Farbe ist original BMW und der weisse Belag sind Ablagerungen vom Kraftstoff. Sieht dies bei dir ähnlich aus? Obwohl relativ viel rote Brösel vorhanden sind konnte ich noch keine größeren Rostflächen entdecken.
Hilft vermutlich nichts, ich werden meinen Tank machen oder machen lassen. Gibt es dabei ein Risiko daß die Aussenlackierung leidet (die ist nämlich noch ziemlich i.O.)?

Gruß

Hermann

holzschnitzer

Hallo Hermann,

die Außenlackierung sollte beim Beschichten nicht leiden, vorrausgesetzt der Tank ist nicht durchgerostet.
Bevor Du ihn weggibst mache vorher die Kniepolster runter, da lauert so manche üble Überraschung :(

Mein Tank sieht bis auf die weißen Ablagerungen ähnlich aus. innen 99% rot einige Pickel aber viel Dreck im Kraftstofffilter.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf.soler

also wenn er nicht rinnt und aussen schön ist - lass ihn doch so bleiben. Ausspülen, vielleicht mit einer Flaschenbürste  putzen und fertig.
Ausser es stecken ständig Brösel im Benzinhahn, oder er rinnt...ist es egal wie er drinnen aussieht

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge