Auspuff lauter machen

Begonnen von unimogler, 01 Juni 2013, 20:33:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unimogler

Guten Abend,

wie bekomme ich ohne Flex und Schweißarbeiten die Töpfe von meiner r45 etwas bissiger :gewissen:

L.G. Armin


Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

unimogler

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

Fastnachter

Im Boxerforum mal fragen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitatwie bekomme ich ohne Flex und Schweißarbeiten die Töpfe von meiner r45 etwas bissiger

Wenn die aber zu bissig werden kann es sein dass sie dich ins Bein beißen.

Leute, 140 landschaftliche schöne Strecken sind inzwischen wegen Lärmbelästigungen von Motorrädern gesperrt worden. Und alle haben nur eins im Kopf: Wie kriege ich die Karre lauter? Was würdest Du dazu sagen wenn alle 10 Minuten einer mit einer Pauke um Dein Haus läuft.?
Platte Löwenstein steht auch vor der Sperrung. Weiter so.

Manfred

BamBam

Zitat von: unimoglerwie bekomme ich ohne Flex und Schweißarbeiten die Töpfe von meiner r45 etwas bissiger
Am besten wegschrauben und zu Hause lassen.
Ansonst mußt du sie unterwegs abschrauben und dem netten Beamten der die Töpfe sicherstellt mitgeben - zumindest ist das bei uns häufig der Fall.

guest474

Armin, die R27 hat ja entweder 27 oder 34 PS. Hat Dir schon einmal einer erzählt dass BMW einen hohen Aufwand betrieben hat um eine gute Motor Abstimmung hinzubekommen? Versuche bei den Boxer Motoren mit anderen Anlagen haben immer schlechtere PS- Werte erbracht.
Oder geht es bei Dir nach dem Prinzig: Leistung egal, Hauptsache laut? Darf man fragen wie alt Du bist?
Was ich einfach nicht verstehe: Beim fahren höre ich nix mehr von dem "Klang". Warum also?
Aber wie wäre es wenn Du Dir einen MP3 Player kaufst auf dem der Klang einer Rennmaschine drauf ist und Dir den dann volles Rohr in die Gehörgänge einhämmerst? Kannste sogar abends im Bett machen.
Von 100 Motorräder sind ca. 20 zu laut. Ich verstehe nicht warum sich 80 Leute von 20 assozialen so etwas bieten lassen.
Manfred

mekgyver

Zitat von: Manfred250
Armin, die R27 hat ja entweder 27 oder 34 PS. Hat Dir schon einmal einer erzählt dass BMW einen hohen Aufwand betrieben hat um eine gute Motor Abstimmung hinzubekommen? Versuche bei den Boxer Motoren mit anderen Anlagen haben immer schlechtere PS- Werte erbracht.

Sagen wir mal, die R27 hat 18PS  ;D
Diese Auspuff-lauter-machen-Frage ärgert mich !
Es wird dazu keine Infos von mir geben.
Bestimmt ist ein Roller-Forum dafür empfänglich, viel Erfolg  :kotz:

Gruß mek  :schrauber: :bike:
... 73er-Gang

coppia61

Zitat von: unimogler am 01 Juni 2013, 20:33:59
Guten Abend,

wie bekomme ich ohne Flex und Schweißarbeiten die Töpfe von meiner r45 etwas bissiger :gewissen:

L.G. Armin

Gar Nicht !
Dein Wunsch nach kernigem Klang kann ich gut verstehen (schließlich hab ich ja noch ne Karre aus Milwaukee) aber ich denke auch das es das falsche Thema ist , bei einem Motorrad das konzeptionell auf Komfort und ruhigen Lauf ausgelegt wurde.  Wenn du die Tüte ausräumst verschiebt sich Dein Drehmoment-Bändchen nach oben . Es ist dann eben nicht nur kerniger vom Klang , sondern auch unausgewogner vom Alltagsfahrbetrieb her , und das ganze bei ohnehin nicht allzu brachialer Leistung. Wenn Du das Antriebsmanko wieder ausgleichen willst mußt Du ja ganz vorn anfangen ! Luftfilter ade , Steuerzeiten Optimierung  ,leistungsfähigere Zündung, durch gestiegene Thermische Belastung bessere Ölversorgung , und das alles funktioniert dann nur mit einer abstimmbaren Auspuffanlage auf einem Prüfstand. Wenn es wirklich Dein fester Entschluß ist, dann besorg Dir doch auf Ebay irgendeine Tröte die hin passt und hör Dir das ganze an und fahr damit rum . Die Tröte kannst Du dann ja auf dem gleichen weg wieder los werden , ohne Dir Deinen O-Topf zu verschandeln.
Gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

† odeon8

Hallo Armin, wenn Du original-BMW-Töpfe dran hast - nix verändern (s.o.) !

Allerdings kann es bei Nachbau-Töpfen durchaus sein daß diese nicht optimal
gebaut wuden. Siehe hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

ZitatAber wie wäre es wenn Du Dir einen MP3 Player kaufst auf dem der Klang einer Rennmaschine drauf ist und Dir den dann volles Rohr in die Gehörgänge einhämmerst? Kannste sogar abends im Bett machen.

Es geht auch billiger. Töpfe von der R45 abschrauben. Klang auf MP3 aufnehmen. Und dann die Stöpsel rein. Aufdrehen Tag und Nacht. 
Was spricht dagegen Armin?

Carlo, hörst Du denn beim fahren den HD Klang? Ich glaube wenn, dann nur einen Bruchteil. Mit dem Großteil des Klanges beglückst Du deine Umwelt. Macht es Dir auch so viel Spaß wie mir des öfteren vor Schilder zu stehen mit der Aufschrift: Wir dürfen hier nicht rein?
In den 70er Jahren gab es Aufkleber: laut ist out. Kennste den noch?
Falls Du der Meinung bist, die tiefen Töne schaden ja niemanden dann stimmt das nicht ganz. Es zerstört die inneren Organe. Und ist für den einen oder anderen Tinitus verantwortlich.
Manfred

coppia61

Zitat von: Manfred250 am 02 Juni 2013, 10:02:07
Es geht auch billiger. Töpfe von der R45 abschrauben. Klang auf MP3 aufnehmen. Und dann die Stöpsel rein. Aufdrehen Tag und Nacht. 
Was spricht dagegen Armin?

Carlo, hörst Du denn beim fahren den HD Klang? Ich glaube wenn, dann nur einen Bruchteil. Mit dem Großteil des Klanges beglückst Du deine Umwelt. Macht es Dir auch so viel Spaß wie mir des öfteren vor Schilder zu stehen mit der Aufschrift: Wir dürfen hier nicht rein?
In den 70er Jahren gab es Aufkleber: laut ist out. Kennste den noch?
Falls Du der Meinung bist, die tiefen Töne schaden ja niemanden dann stimmt das nicht ganz. Es zerstört die inneren Organe. Und ist für den einen oder anderen Tinitus verantwortlich.
Manfred

lieber Manfred ,
eine Dezibel Debatte zu führen , ist unmöglich ! Da Du aufgrund Deiner Argumente offensichtlich ein Betroffener von drohenden Streckensperrungen  u.ä.  bist. und auch der Meinung bist ein Motorrad sollte durch Technik statt durch Klang  überzeugen .Wer sollte gegen Deine Argumente stimmen ?  Ausserdem finde ich das das, wasArmin überlegt den Charakter einer BMW negativ beinflußt !
Aber Armin ,der meiner Auffassung nach besser eine HOREX Regina gekauft hätte, in ein Licht zu stellen das in schlimmer dastehen läßt als jeden besoffenen Dumpfbeutel im Strassenverkehr  der ganze Familien ins Unglück stürzt  finde ich doch sehr subjektiv !  Zu meiner Sportster : die habe ich mit einer ausgeräumten Originaltüte  vor 17 Jahren gekauft , und anschließend ein Prozedere wie unten für Armin beschrieben durchgezogen . Das Ergebnis sie ist jetzt leiser ! Aber das ist relativ . es sind immer noch 99Dezibel im Stand. Ob ich das höre ? Ja !!! Bei 210kg  70 PS am Hinterrad und 100nm bei 2000U/pm  befindet man sich immer in einem Drehzahlbereich  in dem der Klang durchdringt. Eben das versuchte ich Armin zu verklickern - eine Single R ist dazu auf Grund Ihrer Eckdaten kaum fähig.  Aber wie sieht denn Deine Akzeptanz gegenüber  Königswellen Ducati  , Laverda 750SFC , Norton Commando  , Vincent B.SH.,  Brough-Superior , geschweige allen H-D`s bis 86 aus ? Alles Einstampfen ?
Gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

rolf

Zitat von: unimogler am 01 Juni 2013, 20:33:59
Guten Abend,

wie bekomme ich ohne Flex und Schweißarbeiten die Töpfe von meiner r45 etwas bissiger :gewissen:

L.G. Armin
Mit einer Feile die Kanten spitzer/scharfkantiger feilen ;D.... oder besser anderes Motorrad kaufen....eine R45 ist definitiv das falsche Motorrad für Lautstärke
Coppia....210 Kg? du must abnehmen!!...das ist zuviel für eine Einzylinder BMW!

coppia61


Coppia....210 Kg? du must abnehmen!!...das ist zuviel für eine Einzylinder BMW!
[/quote]

War ein langer Winter  :juhuu:
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

unimogler

Zitat von: Manfred250 am 02 Juni 2013, 02:30:59
Von 100 Motorräder sind ca. 20 zu laut. Ich verstehe nicht warum sich 80 Leute von 20 assozialen so etwas bieten lassen. Manfred

Lieber Manfred, ich glaube nicht das diese ~ 20% Assozial sind, die sind eben anders, dir gegenüber vielleicht Unsozial. 

Zitat von: Manfred250 am 02 Juni 2013, 02:30:59In den 70er Jahren gab es Aufkleber: laut ist out. Kennste den noch?

Hab da an einer HD auch schon mal so was gelesen; Sound schützt Leben!
Stichwort "Elektroauto"

Zusatz: Ich mags auch nicht zu laut und über 90 Dezibel aber bei der r45 dürft es schon a bsserl mehr sein.

Schönen Sonntag
Armin
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

kraft

Mein Tip,

ganz einfach





















kauf dir eine Einzylinder BMW
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

guest474

Zitatich glaube nicht das diese ~ 20% Assozial sind, die sind eben anders, dir gegenüber vielleicht Unsozial. 
Damit liegst Du völlig richtig. Sie sind anders. Wegen einer Minderheit die sich nicht benehmen können müssen die restlichen 80% ins Gras beißen.
Wenn Du Dich in einem Lokal nicht benehmen kannst fliegst Du raus. Der Hinweis dass Du anders bist wird Dir nicht viel helfen.
Armin, wie alt bist Du eigentlich?
Armin und die anderen: Kennt Ihr das Wort Rücksicht nehmen?
Was ist mit meinem MP 3 Vorschlag?
Hier mal was zum lesen:
http://www.feldberginitiative.de/
Vielleicht geht nun dem einen oder dem anderen die anders sind ein Lichtlein auf. Habe aber wenig Hoffnung.
ZitatIch mags auch nicht zu laut und über 90 Dezibel aber bei der r45 dürft es schon a bsserl mehr sein.

Die 90 db(A) hast du schon. fahr mal hinter Deiner BMW her. Dann hörst Du das schon. falls Du noch nicht taub bist.

Wir sind aktuell bei 80 dB(A)

Christof

Ich finde jetzt reicht es langsam. Armin hat hier eine ganz normale Frage gestellt. Wenn jemand persönlich der Meinung ist, dass sein Vorhaben nicht sinnvoll ist, dann soll er das sachlich argumentieren ( wie bereits von einigen getan). Hier lässt die sachliche Argumentation teilweise zu wünschen übrig.

isie

Und ich finde diesen Kommentar unnötig.
BTW: Was war jetzt hier Dein konstruktiver Tipp zu TE´s Frage ... ?

Zitat von: Christof am 02 Juni 2013, 21:37:08
Ich finde jetzt reicht es langsam. Armin hat hier eine ganz normale Frage gestellt. Wenn jemand persönlich der Meinung ist, dass sein Vorhaben nicht sinnvoll ist, dann soll er das sachlich argumentieren ( wie bereits von einigen getan). Hier lässt die sachliche Argumentation teilweise zu wünschen übrig.

guest474

Stimmt. Der Meinung bin ich auch. Ist auch eine Unverschämtheit eine andere Meinung zu haben und diese auch noch zu untermauern.
Es kotzt mich einfach an wenn ich plötzlich vor einem Schild stehe auf dem steht dass ich hier nicht mehr weiterfahren darf. Wegen Lärm usw.
Und dann wird auch noch im Forum unverblümt gefragt wie man Krawalltüten herstellt.
Kann keiner verstehen. ich verstehe das auch nicht.

Manfred

rolf

ich verstehe das!
Und gehe völlig konform mit Christof
Ist zwar eine eigentlich alberne Frage....aber die Antworten darauf sind meist völlig daneben....das kann man auch eleganter...theoretisch ;D
Erinnert mich ein bißchen an die "unverantwortlich" weggelassene 2. HIRAbremsmutter....bloß hier noch schlimmeres Gutmenschentum.
Ja , isie....ich bin auch hier uneinsichtig ;D

berndr253

Manfred  :applaus: ,

B(remsmutterfan)
Leben und Leben lassen

unimogler

Hallo Manfred,

ich werde dieses Jahr 53
Deine Idee mit dem MP3 kommentiere ich lieber nicht.
Das verlinkte Pamphlet hab ich gelesen.

Grundsätzlich hast Du Recht, da sind zu laute Mopeds unterwegs! :-\\ Und da, wo es zu lasten anderer geht hört der Spass auf.

So, nun zu dem von dir verlinkten Pamphlet.
Sind die lauten erstmal nicht mehr auf der Strasse dann sind es noch die viiiel zu schnellen.
Sind die dann auch mal weg, geraten vielleicht Mopedfahrer unter 25 und die über 65 Jahrigen, später oder eher, die mit "falscher" Kleidung in den Fokus solcher Menschen die mit sich selbst nichts anzufangen wissen. :kotz:

Ciao Armin

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

kraft

Hi All,

um zurückzukommen auf das Thema,

Mach eine 2n1 Auspuffanlage ran, die hat einen härteren Sound,
oder aber hohl dir die Edelstahltöpfe die klingen lauter aber ich finde auch blecherner.

Ich selbst mag den Dumpfen harten Sound und hatte einmal an der R75/5 Hoske Tüten von einer R50/2
Resultat, laut aber langsamer.

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

coppia61

#22
EINE FRAGE HÄTTE ICH DA NOCH :
Nachdem ich mir den Umgang mit dem fragenden Armin so angeschaut habe , dem offensichtlich jugendliche Dummheit suggeriert wird (oder wie kommt die ständige Frage nach seinem Alter ? ), ihm unterstellt wird er wolle eine Krawalltüte anbauen - ich lese lediglich den Wunsch nach intensiverem Klang ! Selber krieg ich auch einen verbalen Streifschuß , anders ist der Hinweis mit dem aufgehenden Licht und Zweifel an selbigem nicht zu interpretieren .Ein anderer User dem der Umgangston nicht gefällt darf sich anhören  ,ob dies sein konstruktiver Beitrag sei , von irgendwem der selber nichts beiträgt ausser Partei zu ergreifen , ja nach all dem mußte ich herzhaft Lachen als ich in der Fotogalerie des Forums diese Fotos sah !!!!!!!!!!!!

ich weiß nicht wie die lustigen Kreationen alle klingen , bei einer, nämlich der schwarzen mit dem Hitzetape umwickelten Krümmer , da bin ich mir sicher wie sie klingt ! Das ist ein 4" supertrapp endtopf den man mit Scheibchen  abstimmt  :juhuu:
wie zum Teufel haben es diese Bilder hier ins Forum geschafft am engagierten Manfred250 und seinen beifallklatschenden Forumshöflingen vorbei , ohne zensiert zu werden ???  :respekt: : Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

Stefan

Zitat von: coppia61 am 03 Juni 2013, 16:23:56
seinen beifallklatschenden Forumshöflingen

Den nehme ich Dir übel! Ich Manfreds Höfling, das geht zu weit!

Mir gehen die künstlich oder korrosionsbedingt lautgemachten Motorräder/Mofas/Autos usw. ziemlich auf den Zeiger, egal ob ital. Betonmischer, dt. Wanderdüne, kor. Baumarktroller oder jap. Reisturbine. Wenn ich von so einem geweckt werde oder wegen so einem eine schöne Kurvenstrecke nicht befahren darf ist es mir egal, ob das Teil poltert, röhrt oder heult.

Gruß
Stefan (mit allen Auspüffen serienmäßig)
The evil is always and everywhere!

unimogler

Zitat von: Stefan am 03 Juni 2013, 17:02:37
(mit allen Auspüffen serienmäßig)

Hallo Stefan, also jetzt versteh ich was net so recht. Auspüffen :Frage:
Ich kenne nur "Raus aus meinem Puff weil du Eier in der Hose hast"

Nicht Böse gemeint, aber denke bitte nochmal mal den Beitrag von Carlo nach.

Ciao Armin

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

isie

#25
Nun kann man über manche Beiträge sicher trefflich streiten, immerhin war die Tonlage bislang passend. Und ja, man kann muss aber nicht alles kommentieren, schon gerade wenn man zu Sache nichts sagen kann oder will.

Das allerdings ist "wohl kaum passend", Mr. 17 Beiträge und wird die Hilfsbereitschaft Dir gegenüber bestimmt erblich äh erheblich steigern.

Auch ein geplagter Schwimmreifen-BummBumm-Tagfahrlicht-XenonNachrüster-Nebelleuchten-PiepPiepBinGaradeAnAldiKasse-Aldder-"Unfreund"

Zitat von: coppia61 am 03 Juni 2013, 16:23:56
E
wie zum Teufel haben es diese Bilder hier ins Forum geschafft am engagierten Manfred250 und seinen beifallklatschenden Forumshöflingen vorbei , ohne zensiert zu werden ???  :respekt: : Carlo

guest474

Rolf, ist das so schwer zu verstehen was ich rüberbringen will?
Nehmen wir da mal eine Familie mit 2 Kindern. Das Haus steht weit ab von einer Siedlung. Die werden nun 13 und haben eine eigene Steroanlage. Und beide haben eine unterschiedliche Musikrichtungen. Und jedes Kind dreht die Anlage zur Volllast auf. Die Frau möchte dem nicht nachstehen und mischt mit einer eigenen Anlage mit.
Nehmen wir an die Familie lebt in einer Siedlung. Wie lange das wohl gut geht?
Was meinst Du wie lange man das aushält wenn jeder sein Ego auslebt?
Weiter: Nehmen wir an, in Deiner Strasse ist einer unter Alk gefahren und erwischt worden. Er und die gesamten Bewohner der Strasse bekommen den Führerschein für 4 Wochen abgenommen. Findest Du nicht gut? Ich auch nicht.
20% der Mopedfahrer sind der Meinung sie müssen Krawall machen. Die anderen büßen mit.

Zitatoder wie kommt die ständige Frage nach seinem Alter ?

Ich gehe davon aus der schon schwer hört und er es deshalb lauter haben will.

ZitatSummasummarum, bei uns in Sachsen bzw. der Lausitz kenne ich kaum ein Schild wo Motorradfahren nicht erlaubt ist,

Auf der naturrennstrecke Schleiz dürfen, nachdem Anlieger geklagt haben, nur noch eine bestimmte Anzahl von Rennen ausgetragen werden.

Zitataber wie gesagt, die uneinsichtigen Fahrer mit neueren laut gemachten Maschinen sind die Übeltäter, nicht wir Alten

Und die jungen Fahrer sagen, wenn ihr mit den Oldtimer so viel Krach machen dürft, dann dürfen wir das auch.

ZitatIch selbst mag den Dumpfen harten Sound und hatte einmal an der R75/5 Hoske Tüten von einer R50/2

Bist Du mal eine Stunde hinter Deinen Hosketüten hergefahren?
Ich erinnere mich an eine Ausfahrt wo auch einer Hosketüten dran hatte. Hinter ihm wollte keiner fahren, weil jeder nach einer Stunde Kopfschmerzen hatte. ( Nur der Fahrer nicht) Am Schluß mußte er ganz hinten fahren.

ZitatDeine Idee mit dem MP3 kommentiere ich lieber nicht
.

Würde mich aber interessieren. Was ist denn daran so schlecht?

Die meisten glauben immer noch dass ich übertreibe. Es wurde schon mit dem Gedanken gespielt, die Ardennen teilweise über das Wochenende für Motorradfahrer zu sperren.
Im Schwarzwald gibt es kaum noch eine Ortschaft die man ab 22 Uhr legal durchfahren darf.
Relativ viele Strecken sind bereits im Odenwald gesperrt. Und zwar kplt. vom 1.4 - 31.10.

Auch der ADAC Südbaden mischt mit:
Bis Ende Oktober wird der Randenaufstieg B314 bei Blumenberg gesperrt. Grund sind Lärmbeschwerden und illegale Rennen.

Platte Löwenstein ist in Gefahr
Elmsteiner Tal ist schon seit 20 Jahren gesperrt.
Von Annweiler nach Johanniskreuz wurde die Geschwindigkeit so weit gedrückt dass Radfahrer schneller sind.

Die Grundlage hierfür ist ein Gesetz, dass Kommunen ermächtigt, Strecken die unfallträchtig oder stark verlärmt werden zu sperren.
Und nun kommen wir wieder zu den oben genannten Beispielen.

Machen wir so weiter schaffen wir uns selbst ab. Auch wenn es verschiedene nicht wahr haben wollen.
Vielleicht habe ich es geschaft dass der eine oder andere mal darüber nachdenkt.

Manfred



coppia61

Zitat von: isie am 03 Juni 2013, 17:53:26

Das allerdings ist "wohl kaum passend", Mr. 17 Beiträge und wird die Hilfsbereitschaft Dir gegenüber bestimmt erblich äh erheblich steigern.

Auch ein geplagter Schwimmreifen-BummBumm-Tagfahrlicht-XenonNachrüster-Nebelleuchten-PiepPiepBinGaradeAnAldiKasse-Aldder-"Unfreund"


wenn die Hilfsbereitschaft so aussieht wie bei Armin muß sie sich auch nicht steigern !  :kotz:
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

rolf

Äääähh Isie, du musst mir mal helfen....wo waren genau deine konstruktiven Beiträge in dem tret?....bzw.: "Und ja, man kann muss aber nicht alles kommentieren, schon gerade wenn man zu Sache nichts sagen kann oder will."...wo waren deine beiträge zur Sache?
Ich habe da echt den Faden verloren....wenn ich sie übersehen haben sollte: Entschuldige ich mich .

"

Mopedwoife

Hallo Manfred,

viele Strecken sind nicht wegen der Lautstärke gesperrt, sondern weil die Strecken als Rennstrecken missbraucht werden und viele Unfälle passieren.

Die Lautstärke hängt auch stark von der Fahrweise ab. Mann kann mit der gleichen Auspuffanlage lauter und leiser fahren. Hängt stark von der Drehzahl und Fahrweise ab.

Alle neuen BMW's haben eine klappensteuerung, die bei Vollgas aufmacht.

Viele Grüsse,

Der asoziale Woife! mit Hoske an der R26

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge