Tankdeckeldichtung dichtet nicht richtig ab.

Begonnen von Joey K., 17 Mai 2013, 19:01:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinem Tankdeckel.

Sobald ich den Tank meiner R26 etwas voller anfülle fängt mir bei höheren Drehzahlen der Tankdeckel zu sappern an.

Hab mir das Problem dann mal näher angesehen:

Im Standgas sprudelt das Benzin durch die Vip´s nur leicht herum. Gehe ich aber mit den Drehzahlen nach oben so fangen die Benzintropfen im Tank regelrecht an zu springen, was sich dann an der Tankdeckel-Innenseite anlegt und über eine Seite an der Tankdichtung nach außen läuft.

Nun habe ich bereits eine neue Korkdichtung sowie alternativ eine Gummidichtung versucht, dennoch hab ich aber immer noch das selbe Problem.

Zudem hab ich mal am Tankdeckel diese Verschlußkrampen versucht mit einem Hammerschlag etwas enger zu setzen, was aber auch ehrlich gesagt nichts gebracht hat.

Nun läuft mir die Benzinbrühe sobald ich losfahren will über meinen schönen Tank.

Wie könnte ich denn das Problem beseitigen, ohne jedesmal nur mit halbem Tank herum fahren zu müssen.

Ob da nur ein neuer Tankdeckel Abhilfe schaft wage ich zu bezweifeln, wäre aber die einfachste Lösung.

Wenn ihr Bilder wollt kann ich gerne morgen mal welche vom Tankstutzen sowie von Tankdeckel machen. 

Grüße

Joachim

Joey K.


cledrera

Mach mal mit den Fotos,
das hört sich irgendwie bekannt an. (Patent Blau? Forumssuche!)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Joey K.

Ja, ich mach euch Fotos,

aber das stimmt schon mal, denn auf dem Tankdeckel steht was von " BLAU "

Muß jetzt aber leider weg, werd aber auf jedenfall morgen die Bilder einstellen.

Danke schon mal.

Aaron

Ich schließe mich an!
Weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht was ich für einen Deckel habe (ist aber ein abschließbarer).
Vor zwei Wochen an der Tanke vollgetankt, nicht RANDVOLL!

Deckel zu, kleiner Ruck und sofort lief es wie aus einem Wasserhahn aus dem Tankdeckel raus :galgen:
Ich am rumfummeln, aufgedreht, mich gewundert, alles abgeputzt und wieder zugedreht.
Wieder das Selbe.

Es sind nicht nur Tropfen sondern ein richtiger "Erguss" ;)

Kann das an der Entlüftung liegen?
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

cledrera

Joachim, Aaron
lest mal hier lang: System Blau Tankdeckel Reparatur

Das ist im Übrigen ein Forumsklassiker mit gewohnt grandioser Besetzung:
Die Suchenden (Diverse Forumsmitglieder)
R als der Durchleuchtende
U.a.R und H.H, beide aus H., als Waldorf & Stadler
Odeon8 mit brillianter Problemlösung und Dokumentation.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: Joey K. am 17 Mai 2013, 19:01:29
Ob da nur ein neuer Tankdeckel Abhilfe schaft wage ich zu bezweifeln, wäre aber die einfachste Lösung.
Doch, wahrscheinlich - aber ein richtiger !
Der Tankdeckel braucht ja eine Entlüftung, wo Luft rein und rauskann, aber Benzin möglichst nicht - deshalb gibts diese raffinierten Entlüftungssysteme in den Tankdeckeln mit langen Schneckenwindungen oder so. Billige Tankdeckel haben einfach ein Loch oder einen Schlitz irgendwo; und bei den Deckeln mit kaputtem raffiniertem Entlüftungssystem hat irgendwer irgendwo mal ein Loch reingebohrt. Kriegst Du nicht dicht. Wegschmeissen.
Ein neuer Deckel mit raffiniertem Entlüftungssystem schafft Abhilfe. Ich habe mit einem vom Huggett = identisch Rabenbauer und evtl. andere ? keine Probleme mehr (gekauft nachdem die korkgefärbte braune Benzinbrühe zuerst die Handlinierung versaut hat, sieht man immer noch obwohl jetzt 100% dicht)

rolf.soler

sorry, war langsamer. Reparieren geht natürlich auch. Sieht aber aufwendig aus...
Kommt drauf an ob Du mehr Zeit oder Geld hast  ;D

Dappsull

Hab's nie geschafft, meinen dicht zu bekommen, speziell, wenn ich laengere Zeit nicht gefahren bin und die Dichtung ausgetrocknet ist. Ich tanke einfach nicht voll, mindestens einen Liter zu wenig, dann geht es einigermassen.
Grussli
D.

rolf.soler

Na mit dem Geld das Du gespart hast (jedesmal einen Liter weniger) hättest Du Dir schon lange einen dichten Deckel beim Huggett kaufen können  ;D

mekgyver

Probierhalt 'ne andere Gummidichtung aus,
ist doch nicht soooo das Problem  ::)
... 73er-Gang

† Will

I had the same problem with the fuel cap not sealing. I fixed it by making a new gasket out of Neoprene .
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Joey K.

#11
Hallo

will nun mal die Bilder meines Tankdeckels mit u. ohne Korkdichtung sowie dem Tankstutzen hier einstellen.

Den tollen Bericht hab ich bereits gelesen, muß aber hier wegen fehlender Werkstattausstattung passen. Zudem hab ich auch leider kein Kugellager aus einer ollen Festplatte

Darum können wir es bei mir ganz kurz machen, da ich somit nur zwei Möglichkeiten habe:

-Tank nie ganz füllen.

oder

- neuen vernüfitigen Tankdeckel besorgen, nur wo bekomme ich was vernüftiges her ?

  Wie hier bereits geschrieben wurde soll der Rabenbauer was vernüftiges im Angebot haben und auch
  mit dem gelobten Huppert Tankdeckel baugleich sein, nur frag ich mich warum der Rabenbauer nur
  den halben Preis gegenüber dem Huppert aufruft ?

Also was meint ihr, wo bekomme ich einen Tankdeckel her der meinen Tank außen trocken hält aber dennoch im Tank ein gutes Raumklima bietet.  ;) 

mekgyver

#12
Hi Joey, einfach mal die ebay-Suche bemühen nach "bmw tankdeckel",
dann kommt das hier heraus.
Schau aber vorher nach seinem Listenpreis, nicht selten ist der Auktionspreis höher  ;)
Wenn er nicht dicht sein sollte, hast Du ein Rückgaberecht und kannst hier berichten  8)
Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

ClassiCmen

Hallo Joey,

kratz erstmal deine Farbreste vom Tankstutzen ab!! Prüfe ob dein Stutzen überhaupt plan ist, sonst nutzt die ein neuer Dankdeckel recht wenig...

Gerd

rolf.soler

Zitat von: Joey K. am 18 Mai 2013, 09:25:30

  Wie hier bereits geschrieben wurde soll der Rabenbauer was vernüftiges im Angebot haben und auch
  mit dem gelobten Huppert Tankdeckel baugleich sein, nur frag ich mich warum der Rabenbauer nur
  den halben Preis gegenüber dem Huppert aufruft ?

in der Schweiz ist alles bis doppelt so teuer....auch BMW-Teile
allerdings sind beide verdächtig günstig. Kann mir nicht vorstellen dass man für das Geld solche Deckel mit Labyrinthscheiben drin bauen kann vielleicht in China ? dann sind wir aber wieder bei der Qualität). Ich weiss auch nicht was meiner damals gekostet hat, ich dachte mehr - ob das noch der Gleiche ist ? Aber jedenfalls: wenn Du bei Rabenbauer einen Tankdeckel bestellst und der ist nicht dicht kannst Du ihn zurückgeben, das gilt eigentlich für alle Händler (sag vorher du willst ihn nur wenn er dicht ist)

Joey K.

Hallo,

so hab das nun mal mit dem Tankstutzen gecheckt, also laut meiner Meinung ist dieser plan wenn 1 - höchsten 2 / 10 mm nichts ausmachen, aber hierfür sollte doch auch die Dichtung da sein.

Zusätzlich ist mir nun Heute auch noch aufgefallen, das wenn ich den Tankdeckel aufschraube es z.B. auf der linken Seite heraus sappert. Seite ich danach den Tandeckel um 180 ° anders herum mit den Krallen auf und drehe zu so fängt es beim fahren genau auf der anderen Seite an zu sappern.

Somit denke ich das der Tankdeckel in der Entlüftung ( wie bereits in dem tollen Beitrag zu lesen ist ) nicht mehr dicht hält und darüber eben der Sprit nach außen dringt.

Werde mir also nun mal einen neuen Tankdeckel bestellen, und hoffe das dieser trocken bleibt.

Werde euch weiter auf dem laufenden halten.   

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge