Frage zur Motorlagerung R26

Begonnen von isofix, 22 September 2008, 17:12:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isofix

Hi zusammen,

jetzt brauche ich euren Rat nochmal.

Bei mir wurden für die Motorhalterung Hutmuttern verwendet.
Nun ist mir aufgefallen, dass man die vordere (obere) nicht festziehen kann, da die beiden Hutmuttern nicht weiter drauf zu schrauben sind.
Laut Skizze sollte dort eine Steckschraube sein.
Die untere war auch nicht gerade fest, die konnte ich aber festziehen.
Wie auch immer, nehme ich eine normale Mutter, mit welchem Drehmoment werden denn dann die Motorsteckachsen festgezogen ohne die Gummilager zu stark zu pressen?


Danke

Grüße
Michael

isofix



sigi_rs

Hallo Michael,

auf die Motorachsen gehören keine Hutmuttern drauf. Das Drehmoment scheint mir zweitrangig zu sein, da es überall Distanzröhrchen gibt, die das Anzugsmaß vorgeben. In der unteren Lagerung gibt es dafür ein relativ langes Rohr, welches bis in die beiden Gummikegel hineinragt.
In der oberen gibt es 2 Röhrchen in den Gummis und die Bohrung durch den Kettenkastendeckel gibt das Distanzmaß vor.
Genaueren Aufschluß gibt die Ersatzteilliste, weil da teilweise noch Scheiben zwischen gehören.

Viele Grüße,
Jörg

Andre.Hubein

Noch zu sagen wäre,das es sich nicht um normale metrische Gewinde handelt,sondern um Feingewinde(keine Ahnung welcher Steigung).Demnach wird wohl,sollten die Hutmuttern metrisch gewesen sein die Gewinde im Ar-äh Eimer sein.
Gruß André.

rolf


cledrera

x1 vorne
x1,25 unten ???

verstehe ich nicht.

Rolfhilfmaldemdummen

cledrera



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tassilo als Gast

Hallo cledrera.

Ich bin nicht der Rolf, aber ich glaube auch, Licht ins Dunkel bringen zu können...

Rolf meint die Steigungen der beiden (Fein-)Gewinde...vollständig M12x1, bzw. M12x1,25 (hoffentlich, habe gerade nix da, um den Durchmesser nachzugucken).

Schöne Grüße, Tas

rolf

Zitat von: Andre.Hubein am 22 September 2008, 18:23:38
um Feingewinde(keine Ahnung welcher Steigung).Gruß André.
Das sollte die Antwort darauf werden/sein...nur bin ich mir nicht sicher ob Motorachse unten M12 oder 14...glaube aber M12.
Vorne ist auf alle Fälle (Tchulligung Tassilo) M10x1
also:
Vorne: M10 x1 (hatte die Hutmutter bestimmt nicht!)
unten M12/14x1,25 (hatte die Hutmutter bestimmt auch nicht!)
Hoffe dem Dummen geholfen zu haben ;D
Rolf

tassilo als Gast

Hallo Rolf.

Angenommen  ;D

Schöne Grüße, Tas

PS: hatte ja schon geschrieben, daß ich mir hinsichtlich des Durchmessers nicht sicher war...hab grad gar nix hier am Arbeitsplatz...

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isofix

ihr habt recht, keine Hutmuttern.

Jetzt werde ich die Halterungen mal alle checken. Mein Vorgänger hat versucht alles mit Edelstahlhutmutter zu verschönern.

Ich bin von Edelstahl nicht so überzeugt. Zu fest angezogen - abgerissen. Wie seht ihr dies?

Danke Grüße
Michael


Tino

Zitat von: isofix am 23 September 2008, 12:55:24
ihr habt recht, keine Hutmuttern.

Jetzt werde ich die Halterungen mal alle checken. Mein Vorgänger hat versucht alles mit Edelstahlhutmutter zu verschönern.

Ich bin von Edelstahl nicht so überzeugt. Zu fest angezogen - abgerissen. Wie seht ihr dies?

Danke Grüße
Michael


Edelstahl (rostfreier Stahl),womöglich nur V2A, an tragenden Teilen,uaaah.
Edelstahl taugt doch maximal als schmückender Beirat für putzfaule Gesellen.
;D
Wenn ich bei einschlägigen Teilelieferanten schon von Rad- oder Motorsteckachsen in Edelstahl lese,dann frage ich mich:Bauen wir Museumsfzg oder Fahrmaschinen?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Knut

Zitat von: isofix am 23 September 2008, 12:55:24

Ich bin von Edelstahl nicht so überzeugt. Zu fest angezogen - abgerissen. Wie seht ihr dies?


Edelstahl ==> weniger Festigkeit ==> weniger Anzugsmoment möglich oder ab !!

Insbesondere bei "wichtigen" Verschraubungen (Stoßdämpfer, Motorhalter, Lenkungsdämpfer, Steckachse) haben VA-Schrauben und Muttern nichts zu suchen. Das sehen auch einige TÜV-Prüfer so.

Achte in den Stücklisten auf die Bezeichnung 10K, das sind die hochfesten Schrauben (heute 10.9), zu den es in VA keine Alternative gibt. 10.9 bedeutet 1000 N/mm² Zugfestigkeit, Streckgrenze bei 90% von 1000.

Wenn es denn schon Edelstahl sein soll, gibt es da 3 Festigkeitsklassen, -50, -70 und -80. Hier bedeutet z.B. die Klasse -70 eine Zugfestigkeit von 700 N/mm², aber die Streckgrenze liegt nur bei 450 N/mm². Die werden wirklich recht schnell weich.
(Die -80 Qualität und mehr Info gibt es z.B.: bei http://www.schraubenonline.de).

Ich tendiere da immer zu der hochfesten Sorte, die niedrigfesten sind doch eher was für's Kennzeichen.

Knut

rolf

#12
Die reisst du nicht ab...jedenfalls nicht wenn du sie korrekt anziehst...VA...naja bei manchen Sachen schon Praktisch, z.B. Motorbolzen und Muttern, kein Farbe/Zink die abblättert, kein Rost..Speichen wäre ich mißtrauisch...ebenso Fußrastenschrauben...obwohl fahren viele mit rum..gehört von abgerissenen Schrauben habe ich nichts.
Meint ihr der Motorbolzen ist 10K? Was soll den da kaputt gehen...bei 12mm?
Hutmuttern finde ich (!) hässlich...ist solch ein 70er jahre Schick wie verchromte Gabelbrücken, Lampenschutzbügel und polierte Motoren...wie gesagt: meine Meinung!
Rolf

rolf

Und schon wieder muß ich mich korrigieren:
M12x 1,5    NICHT 1,25!!
Rolf

† Knut

Lieber Rolf, es sei Dir verziehen.

Es ist Deine eigene Last der frühen Geburt, dass Du das verwechselt hast  ;D

Bis 1970 ==> DIN 960: metrisches Feingewinde M12 x 1,25 oder M12 x 1,5
Bis 1991 ==> DIN EN 28765: metrisches Feingewinde M12 x 1,5 bevorzugt, M12 x 1,25 vermeiden
Ab 1991 ==> DIN EN ISO 8765: metrisches Feingewinde M12 x 1,5

Achtung, teilweise neue Schlüsselweiten für alle Schrauben und Muttern ab 2001:
M5 = SW 8
M6 = SW 10
M8 = SW 13
M10 = SW 16 !!
M12 = SW 18 !!  :spinnt:  :schrauber:

rolf

Über SW 16 und 18 habe ich auch schon gelacht...diese Schlüssel wurden immer weggeschmissen (oder für Zoll mißbraucht)...die sind bei fast keinen Schlüsselsatz mehr dabei...nebenbei..bist du sicher bei M8 SW13? ich hatte da irgendwas von SW12 drauf...wie bei den Japanern.
Rolf

cledrera

Danke Rolf,
danke Tas,
aberderdummewargarnichtsodumm.

Ne im Ernst, das ist doch unsäglich, wenn selbst die Ingenieure so viele Normen - nur für Schrauben - haben:

http://www.ingenieur-buch.de/product_info.php?products_id=217

Da kapitulieren selbst Paragraphenreiter.

Servus

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tassilo als Gast

Hallo cledrera.

Und für diese nicht mal erkennbar kommentierte Sammlung von Papieren werden knapp 120€aufgerufen...wir sind im falschen Job unterwegs, oder?

Schöne Grüße, Tas

cledrera

Nö,
kenne einige Leute, die sogar noch mehr Geld pro Buch verlangen. Ich kenne aber auch deren Arbeit dafür. Die ist zum wahnsinnig werden, weshalb ich es auch mal abgelehnt habe, Coautor zu werden.
Der Kollege ist mir immer noch böse, da ich dafür das Werk gründlich rezensiert habe ..  ;D ;D

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Zitat von: rolf am 23 September 2008, 15:17:45
Über SW 16 und 18 habe ich auch schon gelacht...diese Schlüssel wurden immer weggeschmissen (oder für Zoll mißbraucht)...die sind bei fast keinen Schlüsselsatz mehr dabei...nebenbei..bist du sicher bei M8 SW13? ich hatte da irgendwas von SW12 drauf...wie bei den Japanern.

Hallo miteinander,
ich habe bei meinem Schraubenmufti mal nach den neuen Schlüsselweiten gefragt. Die kann man gar nicht so einfach kaufen, obwohl es die gute alte DIN 933 für Sechskantschrauben oder DIN 912 für Inbusschrauben gar nicht mehr gibt.
Selbst in meinem ultraaktuellen CAD-Programm gibt es weiterhin die alten Normen.

Viele Grüße,
Jörg

Tino

#20
Zitat von: sigi_rs am 23 September 2008, 18:44:31
Hallo miteinander,
ich habe bei meinem Schraubenmufti mal nach den neuen Schlüsselweiten gefragt. Die kann man gar nicht so einfach kaufen, obwohl es die gute alte DIN 933 für Sechskantschrauben oder DIN 912 für Inbusschrauben gar nicht mehr gibt.
Selbst in meinem ultraaktuellen CAD-Programm gibt es weiterhin die alten Normen.

Viele Grüße,
Jörg

Jaja,den Fehler habe ich letztens auch gemacht. Eine Teileliste erstellt,die alten Normen eingetragen und zur Kontrolle weitergereicht. Unserem QM-Mann ists dann natürlich aufgefallen. Also einen Tag damit verbracht alte und neue Normen zu vergleichen. Schließlich muss man ja schauen ob die Kopfformen sich jetzt noch verbauen lassen.
Von der Papierform war nun alles perfekt,aber nun kommt der Fertiger. Als der die Teileliste in die Hand bekam,kam nur ein "Häää". Sein Lager ist schließlich noch nicht auf die neuen Schraubennormen ausgelegt.-und wie macht man aus einer Schraube die als DINxxx bestellt wurde eine Schraube nach ISOxxx für den Einbau, ohne die Rückverfolgbarkeit für den Schadensfall zu behindern?! Schließlich arbeiten wir an sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Tja,die Lösung dieses Problems haben wir dem QM-Mann wieder auferlegt. Der hat auch gedacht,er könne mal schnell mit seiner neuen Supernorm auftrumpfen und uns Fehler reindrücken. Jetzt soll er sich mal nen Kopp machen,wie wir das gehändelt bekommen ohne Kilos an nagelneuen Schrauben und Muttern zum Schrott zu bringen. Er hätte uns ja mal eher vorwarnen können,dann wäre der Bestellvorgang nämlich anders abgelaufen.
:auslach:

Tino S(chwarzer-Peter-Zurückschieber)
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge