Radlagerspiel einstellen R25/0

Begonnen von guest871, 15 Juli 2008, 12:28:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest871

Hallole,

als ich vor 6 Wochen beim TÜV war, hatte der als einzigen Mangel ein leichtes Spiel im hinteren Radlager angemerkt (Plakette gabs trotzdem). Ich bin zwar kein Mechaniker, aber auch mir leuchtet ein, dass zuviel Spiel auf Dauer nicht gut ist. Der TÜV-ler meinte das wäre kein Problem, das kann man einstellen. Jetzt benötige ich eure Hilfe: Wie kann ich das einstellen ? Bisher habe ich noch nichts darüber gefunden (oder ich habe vielleicht auch noch nicht an den richtigen Stellen gesucht ...).

Danke schonmal !

Gruß, Stefan

guest871



sigi_rs

Hallo Stefan,
im Reparaturhandbuch steht dazu eine Anleitung. Einstellen geht nicht. Bei der R25/0 ist dann das Schulterkugellager verschlissen, das ist für das Axialspiel zuständig. Berichtigt mich, wenn es falsch ist, was ich plappere.

Bei der /3 können Abstandsringe angepasst werden, da sind Kegelrollenlager verbaut.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Ich korrigiere doch gerne  ;D
bei der /2 sind ein normales Kugellager und ein Schrägllager (6203 + 3203 ?)verbaut
bei der 25/3 erst zum Schluß Kegelrollenlager...vorher Nadellager und Kugellager

Karl

Zitat von: rolf am 15 Juli 2008, 13:35:52
bei der /2 sind ein normales Kugellager und ein Schrägllager (6203 + 3203 ?)verbaut

Korrekt.

Alternativ zur 3203 können auch zwei 6203 parallel eingebaut werden; zumindest steht das so in der .

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest871

okay - nix mit Einstellen. Da ich lieber fahre als schraube und das Spiel sehr gering ist, bedeutet das für mich. dass ich eben mit Spiel fahre. Danke für eure schnelle Hilfe !

Gruß, Stefan.

rolf

Das Spiel kann auch an einer eingelaufenen Achse liegen.
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge