da war noch die Schraube an der Gabel

Begonnen von cledrera, 30 Juni 2008, 13:51:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Hallo Freunde,
sie ist ab, die Schraube an der Gabel, die dämliche die.
Gemeint ist die diejenige Schraube, die an der Gabel meines R25/3-Puzzles die Trennung der Gabel vom Rahmen seit ca. 1,5 Jahren verhinderte. Es ist das oben sitzende Monstrum (46er Schlüsselweite), ohne das man die obere Gabelbrücke nicht abbekommt.
Nun zur Story:
Die forumsbewährten Hinweise haben alle nicht gefruchtet. Einsauen mit Kriechöl, Heiß/Kalt, Aufschweißen eines Stahlhebelarms, war alles nicht.
Die obere Gabelbrücke musste durchgetrennt werden. Dann hat ein Schloßer die Gabel mitgenommen und die Nummer mit dem Aufschweißen eines Stahlhebelarms versucht; Fehlanzeige. Der dickste Hammer nützte nichts. Gleichzeitiges Warmmachen auch nicht. Also wurde - jetzt waren zwei Schlosser zugange - die Reste der oberen Gabelbrücke, die unter der besagten Schraube, abgetrennt. Sodann wurde, Gewindegang für Gewindegang, unter Einsatz des größtmöglichen Hammers sowie unter Einsatz eines Schweißbrenners, die Schraube aufgeschlagen.
Das ging nach Aussagen des federführenden Altgesellen jeweils für einen halben Gewindegang. Dann musste neu erhitzt werden. Das Gewinde war mit dem Rest der Gabel derart durch Rost verschmolzen, das die Schraube sich bis zum vorletzten Gewindegang nicht von selbst löste.
Kommentar des Altgesellen: Sowas habe er in 20 Jahren nicht gesehen, auch im LKW- und Schiffsbau nicht.
Irgendein Blödmann habe die Schruabe wohl leicht verkantet angesetzt und in jedem Fall keine Paste dazwischen gesetzt. Dann habe man die Schraube wohl auch noch gewaltig festgeknallt, was angesichts der soliden Konstruktion der Gabel völliger Blödsinn sei. Fest würde genügen.

Jetzt kommt das Schönste: Bis auf die besagte Schraube hat alles andere die Tortur überlebt. Die zwei beiden Metallschamanen haben sogar einen Lampenhalter, welchen ich für Bruch gehalten habe, "nebenher" gerichtet.

10 Kölsch später waren wir EM-Zweite, aber wen interessiert das noch angesichts des gewonnenen Schraubenfinales.
So, ich geh jetzt erstmal in Urlaub. Auf eine Insel, auf der keine Motorfahrzeuge erlaubt sind; auch keine Einzylinder.

Danach wird sich der Restauration von Gabel(n), woll Andre.Hubein, gewidmet und ein gewisses Schutzblechendstück ist auch nicht
vergessen.

So long

cledrera (reitet in den Sonnuntergang)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

na dann mal herzlichen Glückwunsch... morgen ist sie dann fahrbereit???

ich wünsche Dir, dass dies die einzige hürde Deiner restauration war, die "Schraube des Grauens"...

gruß nach nordwest - kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

@ Kruemel,
danke für die guten Wünsche, wobei das mit dem Losfahren wohl noch ein Jährchen oder zwei dauern wird. Aber wie heißt es: Hürden sind zum überwinden da und mit Geduld und Spucke wird das schon. Nur Aufgeben zählt nicht!
Ich wäre im Übrigen entäuscht, wenn die "Schraube des Grauens", schöne Bezeichnung für das ehemalige Endstück oben rechts, das einzige Hindernis bliebe.

:attacke:cledrera :attacke:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Risky

Wie heisst es so schön: "An den harten Knochen schärft man sich die Zähne  ;D"

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Kompressor_Peter

Hi Clemens,

wir beide (Kevin und ich) wünschen Dir einen schönen und erholsamen Urlaub, damit dann mit frischen Kräften weiter restauriert werden kann. Mit den Gleitrohren und Achsen bin ich auch noch nicht viel weiter gekommen, gebe die Hoffnung aber nicht auf  >:(. Noch ein paar Wochen... und dann geht´s auch für uns auf die Insel aber mit Brücke zum Festland. Kevin will sich ein paar Teile zum Basteln einpacken  ;D. Mal sehen ob wir die am Hausvorstand vorbeischmugeln können  :lol:.
Konnte die Mutter nicht vorsichtig aufgeflext werden? Ich meine kurz bis vor das Gewinde. Und dann Hitze, Hammer und Meißel.....? Hab so schon mal die Verschraubung einer Heizungswasserpumpe aus der Gründerzeit zur Aufagbe gezwungen.
Ich werde am Sonntag ein paar Bier auf deine gelöste Gabel trinken   :prost:

Schönen Urlaub,
Peter


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge