Entfetten vorm Lackieren: womit?

Begonnen von Fastnachter, 28 Oktober 2018, 15:30:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Nr. 804 ist langsam bereit für den Lackierer. Womit macht ihr sauber vorm Lackieren.

Ich wollte Bremsenreiniger nehmen. Geht das?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Ulrich6027

Auf blankem Metall geht es bestimmt. Ich habe Silikonentferner für die R26 benutzt.

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


berndr253

Wie ist der Zustand der zu lackierenden Teile?
Der Lackierer wird die Oberfläche auf jeden Fall mit Silikonentferner reinigen. Ich würde, wenn sich kein Rost auf der Oberfläche befindet würde ich da gar nichts machen.
Vielleicht ist aber auch der Lackierer hier erster Ansprechpartner - den würde ich mal fragen in welcher Form er die Teile haben möche

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Guss und stahl, blank bis leichte restschlieren rost, blankpoliert. Aber noch fett ubd ölreste nicht ausgeschlossen. Lackierer macht nix mehr. Nur lack.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Grobe Fette mit Bremsenreiniger dann Fettfilm erst mit Aceton und Feintuning mit  Silokonentferner.

Hat bei mir Top funktioniert.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027

Hallo Jan,
Die Bremsenreiniger die ich kenne sind auf Acetonbasis. An der R26 habe am mit 2K Lack lackierten Teilen meinen Beugeler Testen wollen. Linieren üben und mit Aceton abwaschen - ist halt das Standartlösungsmittel des Orthopädieschuhmachers. Nach einigen Durchgängen war auch der Lackaufbau mit weg.
Also Vorsicht

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


Fastnachter

Ok dann mache ich es so:

- Abblasen
- Bremsenreiniger
- Silikonentferner und ab in die Kabine.

Gruß und danke

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatGuss und stahl, blank bis leichte restschlieren rost, blankpoliert

Diese Restschlieren Rost würde ich blank machen. Sonst kannste Du zu sehen wie sich in ein paar Jahren der Lack anhebt
Manfred

Fastnachter

Die sind ja quasi blank. Nur die tieferen eher blank poliert. Die Zopfbürsten sind halt nicht so abtragend wie strahlen oder schleifen. Mehr geht nicht (inkl. Fertan natürlich).
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Mir ist es schjon passiert das trotz sandstrahlen an den gleichen Stellen der Rost wieder hoch kam
Manfred

Anulu

Wenn du dem letzten Mikrogammel durch ordentlich Lack den Sauerstoff abschneidest passiert auch nix.
Ist ja auch ,,nur" ein Schlepper und da darf dann auch mal was zu sehen sein.
Ist ja ein Arbeitsgerät, gell.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Zitat von: Manfred250 am 28 Oktober 2018, 18:02:21
Mir ist es schjon passiert das trotz sandstrahlen an den gleichen Stellen der Rost wieder hoch kam

Vorher Oberfläche mit » FERTAN behandeln und den Rost umwandeln?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Das Teil porentief mit strahlgut mißhandeln ist immer besser als die Rostverwandler. Sagt mein Lackierer.
Manfred

Herculestom

Jan,

die Restschlieren auf jeden Fall entfernen. Vielleicht nochmal strahlen oder wegschleifen. Fuellern kann der Lackierer dann immer noch. Fe oxidiert selbst ueberlackiert weiter. Wenn der Lackierer nur lacken sollte, Aceton und Siliconentferner. Dann solltest Du auf der richtigen Seite liegen.

Viel Erfolg!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

92fzr

und nach der Entfettung bitte nicht mehr mit nackten Händen anfassen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Fastnachter

Leute nochmal: das ist ein 1to schwerer verwinkelter Getriebe-Guss-Klotz. Da ist nix mit Strahlen und teilweise nur mit der Bohrmaschine und ner kleinen Bürste bei zu kommen. Der Lacker wird nen speziellen Grund behmen und robusten Baumaschinenlack. Mehr geht nicht. Mir gings nur um meinen Part. Der endet beim Entfetten. Er hält dann direkt drauf.

Danke euch und viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Dann tu dir den Gefallen und pinsel den Block nach dem Entfetten mit Bruno ein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hi Clemens,

Ne. Der Lacker will blankes Blech und nichts was er nicht kennt. Ich mach blank, dann Fertan 2 Tage (minimum) und mach dann das schwarze zeug wieder weg. Geht sehr gut und das fertan wandelt echt um.
Hier mal ein Bild von der Vorderachse:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Warum hast das nicht gleich geschrieben?

Manfred

Fastnachter

Ehm... ich hab gefragt wie ich am besten entfette, da ich gesagt habe ich liefere sauber und fettfrei an und er kann direkt sprühen.

Alles andere habt ihr hier als Beiwerk geliefert ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

#20
Bremsenreiniger.
Dann vergess das mit den Fingerabdrücken, versuche das die Lackschicht über 120 my ist.
Mehrschicht Lackaufbau.
Gruß Dirk 92fzr

Hape25/3

Die Vorderachse geht als gesamtes wie obiges Bild so zum Lackieren?
Gruß

Fastnachter

Mal schauen. Ist ja beweglich. Das wird ganz gut gehen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Lack besteht aus Öl. Und Öl schmiert

Manfred

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


Fastnachter

Ich verstehe es aber noch immer nicht ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 29 Oktober 2018, 12:02:34
Ich verstehe es aber noch immer nicht ;)

Ich verstehe ihn aber noch immer nicht ;)
The evil is always and everywhere!

rolf


OldsCool!

Ich glaube zu wissen was Hape meint:

Werden die beweglichen Teile einfach zulackiert? Oder wie man erwarten würde vorher zerlegt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge