Rahmen BMW R24

Begonnen von Veit Jäckle, 12 Januar 2020, 22:48:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Veit Jäckle

Hallo,

wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat habe ich eine BMW R24 mit einem Auffahrunfall gekauft. Bei der Demontage kam leider zum vorschein, dass der Rahmen doch stärker beschäftigt wurde als auf den ersten Blick gedacht. Ich würde am liebsten den Rahmen wieder richten lassen, da die Rahmennummer noch orginal ist. Jetzt meine Frage kennt sich da irgendjemand aus der damit schon mal Erfahrung gemacht hat einen Rahmen zu richten, oder hat mir einen Kontakt der so etwas kann? Oder macht dies überhaupt keinen Sinn und man sollte statt dessen einen neuen gebrauchten Rahemn kaufen?

Danke schon mal im voraus.

Gruß Veit

Veit Jäckle


töff-töff

Hallo Veit,

es kommt sicherlich auf die Schwere der Rahmen-Beschädigung an. Diese Firmen sollen gute Arbeit leisten:

http://www.motorrad-koester.de/

https://treiber-hamburg.de/

http://www.motorrad-stemler.de/

Es gibt aber bestimmt noch weitere gute Betriebe.
Vielleich dazu mal die Forumssuche bemühen.


Gruß, töff-töff schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Moin,

Ich hab den Rahmen meiner /3 eingepackt und zu Motorrad Koester geschickt.

Netter Kontakt, schnelle saubere Arbeit.

Ich würd versuchen den Rahmen zu richten anstelle zu tauschen.

Vieleicht vorher sogar strahlen lassen.
Viele Rahmen sind an den Unterzügen schon  unfachmännisch geschweisst.

Wenn er dann sauber und gerichtet ist kannst du den dann lackieren oder wie ich pulverbeschichten lassen.

Viel Erfolg.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

#3
Bei der R24 ist der Rahmen doch noch geschraubt. Da sollte ein Austausch der verzogenen Teile kein Problem sein. Sitzt die Rahmennummer bei der R24 auch wie bei der R20 / R23 an dem Rahmenteil rechts beim Hinterrad?

Welche Teile vom Rahmen sind denn verzogen? => Bilder

Hubi

Veit Jäckle

Danke euch für die Antworten, dass hat mir schon mal sehr weiter geholfen!  :)

@Hubi: Nein, die Rahmennummer sitzt bei meiner R24 an dem rechten vorderen 'Würfel' der Motorhalterung.

Borgward

Dann kannst du ja alle Teile außer dem rechten Unterzug austauschen, ohne die Fahrgestellnummer zu ändern.
Schreib mal, wenn du weißt, welche Teile verzogen sind; es könnte sein, dass bei meinem Bruder noch R24 Rahmenteile zu finden sind.
Gruß
Hubi

Taz

Zitat von: Veit Jäckle am 02 Januar 1975, 12:25:32
... die Rahmennummer sitzt bei meiner R24 an dem rechten vorderen 'Würfel' der Motorhalterung. ...

Könnte ich jetzt so bestätigen... https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#rahmen_DE
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

 :applaus:
Daran hatte als vergleichslistenbenachteiligter R23 Fahrer nicht gedacht ;D

Taz

Mein liiiiieber Borgward.

Du kennst die Tabelle, Du hast eine R23...schick mir die Daten, dann bau ich das ein...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

 :juhuu:
Liebe Ute,
mach ich gerne! hatte mich bisher nicht getraut, dir die Arbeit für meinen Vorkriegsexoten aufzuhalsen.
Du kannst doch sicher ein template erstellen, in das ich dann die Daten eintragen kann(?). :poet:

LG
Hubi

Taz

Kommt ... Schickst Du mir bitte Deine E-Mail-Adresse per PM?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward


Veit Jäckle

Zur Information:
ich habe den Rahmen und die Gabel wie Manuel zu Motorrad-Köster geschickt und warte derzeit auf ein Angebot nach der Vermessung.

Gruß Veit

Veit Jäckle

Guten Tag,
ich habe mittlerweile alle Teile die beschädigt waren richten lassen.
Nun habe ich aber noch die untere Gabelbrücke, da diese nicht gerichtet werden konnte. Es fehlen Winkel/Maße zur optimalen Bearbeitung. 
Jetzt stehe ich mit Treiber Hamburg in Kontakt und wollte mal fragen ob jemand positive Erfahrung mit ihm gemacht hat? Weil ich bin nach dem Gesprächverlauf skeptisch.

Gruß Veit

topcom

Hallo Veit, ich habe noch eine untere Gabelbrücke (quasi doppelt). Interesse?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Veit Jäckle

Falls es nicht klappt mit dem richten und deine in einem guten Zustand ist gerne.
Ich werde mich dann bei dir melden.

Gruß Veit

Anulu

War das mit Köster nix? Guck dir mal die Ressionen bei Google an.... Hamburg wäre bei mir um die Ecke....
Hab deswegen meinen Rahmen zu Köster geschickt

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Veit Jäckle

Doch, dass mit Köster war gut und hat auch alles gepasst (Rahmen, Gabelrohre und obere Gabelbrücke).
Nur leider konnte er die untere nicht richten, da er wie gesagt keine Maße/Winkel zur Orientierung hat.
Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem der diese hat und die Gabelbrücke richten kann.   ;D

Gruß Veit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge