Grüezi mitenand aus dem Zürcher Unterland

Begonnen von goody20, 19 Juni 2013, 09:27:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goody20

Grüezi mitenand

Nachdem ich mit Daniel alias Güllepumpe bereits ein paar Emails ausgetauscht habe und mich zudem für den Grillplausch am Türlersee angemeldet habe, wird es Zeit, mich kurz vorzustellen: Andy, 53 Jahre alt, wohne in der Stadt Zürich und bin bekennender Basler. Die R 27,welche ich seit Ende Mai besitze war ein Spontankauf via Internet. Bis dahin habe ich mich nicht wirklich mit BMW-Einzylinder-Motorrädern befasst. Und wie es so ist, wenn man sich nicht vorher über das Motorrad der Begierde informiert - der Spontankauf entpuppt sich nach und nach als Objekt, welches nach viel Zuwendung im technischen Bereich (Kupplung? Getriebe?) verlangt. Ich weiss zwar nicht, wie sich so eine R 27, wenn sie denn "gesund" ist, fährt - aber die Meine zeigt gewisse technische Unzulänglich-keiten. Der Kauf war wohl etwas übereilt... . Aber ich werde der "alten Dame" wieder auf die Beine helfen (lassen) - das hat sie verdient. Wenn also jemand von Euch eine Werkstatt kennt, welche sich in der Region Zürich befindet und sich auf die alten BMW-Motorräder versteht - ich bin für Hinweise sehr dankbar.
Gruss und bis bald am Türlersee!
Andy

goody20


rolf.soler

#1
Herzlich willkomen, auch aus der Region Zürch (Albis)
dann sehen wir uns bald am Türlersee ? Da kannst Du mal meine R27 ausprobieren und ich Deine...ich denke die grössten Probleme haben wir schnell identifiziert...
Eine R27 kaufen ist nie falsch  ;D kommt natürlich auf den Preis an...bei grösseren Problemen kannst Du evtl. auch etwas zurückverlangen (hatte ich erfolgreich gemacht bei meiner)
Für Reparaturen Spitze und (relativ....) günstig ist natürlich der BMW-Oldtimer-Guru Ernst Greutert in Oberglatt, 85-jährig und voll im Schuss. Allein die Werkstatt musst Du mal gesehen haben.
Aber auch er braucht natürlich Geld pro Stunde, und da kommt schnell viel zusammen
Aber das allermeiste kannst Du selber machen, mit den Anleitungen und Hilfe aus dem Forum
Wir machen mal eine Problemliste, dann sehn wir schon weiter

Dappsull

Herzlich willkommen hier. Leider kann ich nicht zum Grillfest kommen, aber ich hoffe, dass wir uns frueher oder spaeter persoenlich kennen lernen werden (z. B. bei Daniels naechster Grillorgie ;^)

Grussli
D.

goody20

Vielen Dank Rolf und Dappsull für die aufbauenden Zeilen. Ich hoffe, dass ich es (zusammen mit der R 27 natürlich) ohne Probleme an den Türlersee schaffe. Falls nicht - dann halt mit anderem 2-Rad-Untersatz. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall - nur schon um die Einschätzung von Rolf zu bekommen. Vielleicht entdeckt er ja noch andere Baustellen  :schrauber: an meinem Mopped.
Anbei - wenn es denn geklappt hat - einige Bilder der R 27.
Gruss aus der Sauna ( auch Büro genannt)  8)

Dappsull

Die ist jedenfalls - zumindest optisch - in erheblich besserem Zustand als meine ;^)

rolf.soler

es fehtlt aber die graue Kiste
dafür steht der Bremshebel richtig  ;D
Komm mit R27. Falls Du liegenbleibst holen wir Dich ab
079 412 96 91

GüllepumpeCH

@Dappsull

Machen wir doch noch einmal dieses Jahr.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Neigeaventure

 Hallo Andy
Ich wusste gar nicht, dass Zürich zum Zürcher Unterland gehört? Ich dachte, wo Zürich ist, ist oben  :dance:
Auf jeden Fall, ich habe gute Erfahrungen mit Josef Schmuckli in Kappel/SO gemacht. Auch er verrechnet natürlich die Stunden. Aber die Qualität stimmt, und er ist erst 65 (oder so, zumindest gerade erst offiziell in Rente gegangen).
Lass' Dich nur nicht unterkriegen, dann kommts gut!
Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

rolf.soler

"Unterländer" sind doch einfach alle Nicht-Bündner ?
die Walliser nennen sie Üsserschwiizer
Der Greutert ist noch näher an Zürich als der Türlersee, aber der Türlersee ist billiger  :)
Für feinere Tests können wir auch vor oder nach Grill auf den Albis fahren; Kompresssionstest, Zündzeitpunkt mit Strobo usw.

goody20

"Für feinere Tests können wir auch vor oder nach Grill auf den Albis fahren; Kompresssionstest, Zündzeitpunkt mit Strobo usw."

Hallo Rolf
Das tönt aber bereits mächtig nach Stufe 2 / Tuning  :schrauber: . Ich bin schon froh, wenn ich mit dem Motorrad aus eigener Kraft rechtzeitig an den Türlersee gelange. Ich freue mich, Eure fachmännischen Einschätzungen zu hören.

berndr253

Hallo Andy,

aus Deiner Vorstellung entnehme ich, dass Du noch eine Menge Dinge über Deine BMW lernen möchtest! Bevor Du nun längere Touren unternimmst, wechsle auf jeden Fall die Öle von Motor, Getriebe und Hinterachsantrieb! Nicht, dass Du bei einer Ausfahrt mit einem größeren Schaden liegen bleibst, der zu vermeiden wäre!

Allzeit gute Fahrt!

Bernd
Leben und Leben lassen

thoro

Zitat von: rolf.soler am 19 Juni 2013, 23:15:05
"Unterländer" sind doch einfach alle Nicht-Bündner ?
Rolf,
ich fühle mich seit 30 Jahren dem Unterengadin zugehörig (als Unterländer, aber weit, weit nördlich) und gebe Dir recht: alles Nicht-Bündner!
Thomas

goody20

Lieber Bernd

Besten Dank für die Hinweise i.S. Wechsel der Betriebsstoffe. Das ist bereits gemacht. Der Wechsel lief übrigens "regulär" über die dafür vorgesehenen Öffnungen, also nicht unplanmässig während der Fahrt  ;)... . Was das Kennenlernen der BMW R 27 anbelangt - da bin ich sicher in guten Händen bei den Einzylinder-Bergpiraten.

Gruss
Andy

Kaltstart

Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge