Fischkopf aus der Schweiz

Begonnen von Hein Mück, 30 Mai 2013, 08:47:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hein Mück

Hallo liebe Freunde der alten Mopeds  :prost:
Mein Pseudonym hat Programm: Ich bin ein Fischkopf aus Bremerhaven, der seit einigen Jahren in der Schweiz lebt.

Bin im Besitz einer R26 von 1956 mit einem Steib LS200 aus 1954. Das Gespann habe ich vor über 20 Jahren vom zweiten Besitzer bekommen. Es war ziemlich heruntergewirtschaftet. So habe ich damals mal mit meinen Möglichkeiten restauriert, was Lebensnotwendig erschien. nach einer Saison stellte sich leider heraus, dass etwas mit der Ölversorgung nicht stimmte und ich hatte einen Kolbenfresser  :kopfhau:

Dann stand die alte Dame auch bei mir aus verschiedensten Gründen nur noch in der Ecke bzw. in teilweise extra angemieteten Unterstellplätzen herum. Nun soll sie wieder zum Leben erweckt werden und ich erhoffe mir den einen oder anderen Hinweis bzw. Antworten auf meine sicher aufkommenden Fragen.

Neben der R26 hatte ich diverse Mopeds. Am meisten bedauere ich noch, dass ich meine Laverda 750 SF (BJ 1972) verkauft hatte, bevor ich in die Schweiz gezogen bin. Daneben hatte ich diverse Ducatis (900SS - keine KöWe!, ST4, Monster S4, Monster S4R) und aktuell fahre ich eine Tiger 800 XC.

Aktuell hadere ich mit meinem Scheinwerfer. Ich bin mir sicher, dass dieser nicht zur R26 gehört. Aber dazu mache ich einen separaten Beitrag auf  :kaffee:

Also, ich hoffe auf ein angenehmes Zusammensein bei Euch im Forum und hebe meine Linke zum Grusse :bike:
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Hein Mück

Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

† Oldtimerfahrer

Moin Christoph,
da nicht mehr sehr viele Zuhause sind (Ederseetreffen) wird es mit der weiteren Begrüßung noch etwas dauern.  ;)

Ein herzliches Willkommen im Klub, wünscht der
Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hallo Christoph.

Willkommen im Forum...udn viel Erfolg bei der Wiederbelebung.

Was den Scheinwerfer angeht: vielleicht kann die Vergleichstabelle (http://monos.r25-bike.de) erstes Licht ins Dunkel bringen...

Viele Grüße aus Franken, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hein Mück

Besten Dank für Eure begrüssung :-) Und alle, die beim Treffen sind, mögen heil und gesund nach hause kehren :-))

@ Taz: Die Tabelle hatte ich schon gefunden - geholfen hat sie mir jedoch nicht. Ich habe wohl einen Scheinwerfer, der nicht zu BMW gehört: links neben dem Zündschloss habe ich die Ladekontroll-Lampe, rechts daneben ist ein Drehschalter (nicht der Sicherungshalter!) die Leerlauf-Kontrolle ist da, wo bei der R26 eigentlich beide Kontroll-Leuchten in Herzform sein sollten.

Ich hab echt keine Ahnung, wie das damals zum Laufen kam. Werde, wie schon gesagt, dazu ein eigenes Thema öffnen und dann auch ein Bild dazu einstellen.

En Gruäss
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

† Oldtimerfahrer

Moin Christoph,
an meiner 25/3 ist auch nicht der originale Scheinwerfer dran.
Ist alles eine Sache der Verkabelung und wenn es funktioniert, lass es so.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hein Mück

Das mit der Verkabelung ist eben genau das Problem.
Der Kabelbaum muss erstezt werden. Wenn ich aber nicht die Richtige Platine habe, kann ich auch keinen neuen Kabelbaum kaufen und einfach einbauen ;-( Ich müsste mir den Schaltplan selbst erstellen, ohne genau zu wissen, welche Klemme auf der Platine wo hin verdrahtet werden muss.
Ich mache dazu mal nen neuen Beitrag auf ;-)

Gruss
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Neigeaventure

Hallo Christoph

Herzlich willkommen im Forum! Mir hat neben den vielen Tipps hier auch Huggett und Schmuckli in Kappel/SO gut geholfen. Bis bald Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

kraft

Hi Wilkommen im Forum.

Bist ja nicht weit gekommen,

früher im Norden von Deutschland,
heute im Norden der Schweiz.
Ist bestimmt (k)ein Rheinfall  ;)



Alex

frühr im Norden von BW,
heute im Süden von BW
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Oldibiker 57

hallo Christoph
Komme auch aus dem Thurgau und habe eine R 26 mit Orginal Lampe. Wenn du willst dann komme vorbei und wir fachsimmpeln ein wenig. Dein Problem mit der Elektrik ist für mich keine grosse Sache. Bin KFZ Elektriker und BMW Verückter.

Gruss Egon

Fink

Hallo Christoph!

Willkommen hier im Forum.
Hier wird Dir bestimmt geholfen, bei dem riesigen Fachwissen das hier versamelt ist.

Gruß
Klaus

Hein Mück

Zitat von: Oldibiker 57 am 01 Juni 2013, 11:55:07
hallo Christoph
Komme auch aus dem Thurgau und habe eine R 26 mit Orginal Lampe. Wenn du willst dann komme vorbei und wir fachsimmpeln ein wenig. Dein Problem mit der Elektrik ist für mich keine grosse Sache. Bin KFZ Elektriker und BMW Verückter.

Gruss Egon

hoi egon
darauf komme ich doch gerne zurück! kenne mich hier noch nicht wirklich aus - wenns geht, schicke ich dir meine nummer per pn. ansonsten sollte es dir auch möglich sein, mir eine mail zu senden :-)

en gruäss
christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

GüllepumpeCH

Hallo Christoph

Willkommen im Forum. Hier wird dir sicher geholfen, wie du ja schon gemerkt hast.   :schrauber:

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

#12
Zitat von: Hein Mück am 30 Mai 2013, 15:22:45
Besten Dank für Eure begrüssung :-) Und alle, die beim Treffen sind, mögen heil und gesund nach hause kehren :-))

@ Taz: Die Tabelle hatte ich schon gefunden - geholfen hat sie mir jedoch nicht. Ich habe wohl einen Scheinwerfer, der nicht zu BMW gehört: links neben dem Zündschloss habe ich die Ladekontroll-Lampe, rechts daneben ist ein Drehschalter (nicht der Sicherungshalter!) die Leerlauf-Kontrolle ist da, wo bei der R26 eigentlich beide Kontroll-Leuchten in Herzform sein sollten.

Ich hab echt keine Ahnung, wie das damals zum Laufen kam. Werde, wie schon gesagt, dazu ein eigenes Thema öffnen und dann auch ein Bild dazu einstellen.

En Gruäss
Christoph

Das dürfte ein DKW Scheinwerfer sein...ist bis auf den Drehschalter identisch mit dem BMW R 25/2 Scheinwerfer...der Drehschalter ist dafür da um den Regler bei leerer Batterie zu überbrücken....man muß beim anschieben dann nicht SO schnell laufen das die Lima über 6 Volt bringt und der Regler durchschaltet....fürs zünden genügen nämlich 5Volt (und weniger).
Ich schaue mal ob ich einen R26 Topf + Platine über habe....notfalls mich mal per PM anmahnen.

rolf.soler

willkommen....BMW Fraktion in der Schweiz wird immer stärker...vielleicht bald ein eigener Bunddesrat ?
Zur Lampe: viele der alten Scheinwerfer / Platinen aus ähnlicher Zeit sind sehr ähnlich aufgebaut, und vor allem sind die Nunmmern meist gleich....z.B. 56 a /b für Licht, 31 Masse, 1/15 Zündspule usw...oft kann ein ähnlicher Scheinwerfer so auch richtig verkabelt werden. Es gibt (z.B. bei Hertweck) eine Liste mit Anschlussnummern "deutscher Motorräder" aus der Zeit, oder Du schaust die Elektrik R26 an udn welche Nummern auf deriner Platine stehe...wird schon werden, vor allem wenn Egon hilft

Hein Mück

Besten Dank nochmals für Eure Willkommensgrüsse und die offerierte Hilfe  :juhuu:

Und hilfe kann ich teilweise sicher gut brauchen. Dafür stelle ich meine Fragen dann jetzt in den entsprechenden Rubriken.

Danke nochmals  :blumen:
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

rolf.soler

Zitat von: Hein Mück am 07 Juni 2013, 07:53:12
Dafür stelle ich meine Fragen dann jetzt in den entsprechenden Rubriken.
...fang jetzt nicht etwas ganz neues an  ;D

rolf

Und dann noch beim Thema bleiben oder irgend etwas anderes Neues ;D

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Kaltstart

#18
Hallo Hein Mück,

Jetzt sind alle wieder zurück vom Edersee.
Herzlich willkommen!
Alte Liebe rostet nicht.

BenW

Zitat von: Kaltstart am 23 Juli 2013, 10:55:07
Hallo Hein Mück,

Jetzt sind alle wieder zurück vom Edersee.
Herzlich willkommen!

Da hast Du aber lange gebraucht, Kaltstart. Was ist unterwegs passiert?

Grüsse
BenW

Hein Mück

Vielleicht hat nur einen sehr schönen Umweg genommen  :bike: ;-))

Danke nochmals für die Willkommensgrüsse  :prost:
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge