Hallo zusammen !

Begonnen von vovemitsch, 11 November 2012, 15:41:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vovemitsch

Hallo zusammen,
Ich wollte mich kurz vorstellen.
Ich  bin Michael und komme aus dem schönen Koblenz,an Rhein-und Mosel.
Vor kurzem konnte eine BMW R24,Bj.49 erwerben:)
Vom Zustand her würde ich sagen steht Sie recht manierlich da,ein paar r
Leichte Roststellen, aber ansonsten ohne auffällige Schäden(soweitich das beurteilen kann).
Ich bin nun auf der suche nach Tipps zur Inbetriebnahme,also Reperaturanleitungen.wo bekomme ich was etc.
Bin über alle Infos sehr dankbar!
BMW R24,BMW R50/5,BMW 1802

vovemitsch

BMW R24,BMW R50/5,BMW 1802

† Oldtimerfahrer

Moin Michael,
willkommen im Klub.

Schau mal unter "Tipps und Tricks" nach Händlern.
Literatur findest du unter "Foren und Literatur", dort nach Handbücher schauen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Tobi_R26

Hallo Michael,

Wenn das Gute Stück läuft und Du mal die B9 stromauf fährst einfach vorher mal bescheid sagen, vieleicht kann man sich ja mal treffen.

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

vovemitsch

hier mal ein paar Bilder vorab  ;D
BMW R24,BMW R50/5,BMW 1802

professor buxus

Hallo Michael,

das sieht doch nach einer guten Substanz aus.
Schöne Patina!
Die Strich 5 im Hintergrund: Gehört die Dir?
Dann könnten wir mal über Abdeckbleche der Batterie verhandeln.  ;D

Gruß Buxus
PS.: Hab da auch noch so einen 1502 vorm Haus!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

vovemitsch

Hallo Buxus,
ja die gabs dazu:)
Ich werde mir mal einen Überblick machen  ;D
Ein 02 ist immer gut vorm Haus!!

Grüße Michael
BMW R24,BMW R50/5,BMW 1802

vovemitsch

So , die Arbeit nimmt Formen an,sie läuft Super;)
Habe da nur ein kleines Problem mit der Schalttafel da ist Iwas selbstgebasteltes dran freue mich über jeden Tip wie die Originale ausschaut :)
BMW R24,BMW R50/5,BMW 1802

Fastnachter

Was ist die schalttafel?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Zitat von: vovemitsch am 16 Dezember 2012, 00:56:12
So , die Arbeit nimmt Formen an,sie läuft Super;)
Habe da nur ein kleines Problem mit der Schalttafel da ist Iwas selbstgebasteltes dran freue mich über jeden Tip wie die Originale ausschaut :)

Solche Tips kriegst du am besten gegen Fotos des Bauteiles- ehrlich.

Allerdings - die Orgel läuft doch...

vovemitsch

Hallo,
ich habe jetzt nochmal geschaut und es ist nicht die schaltgabel welche ich meine, habe das wohl verwechselt, Sorry, Neuling!!!

Ich meine den Hebel welcher mit dem Kupplungszug bedient wird und die Kupplung betätigt!
Ist das verständlich?
Daaaannkkkeeee
BMW R24,BMW R50/5,BMW 1802

Fastnachter

HÄH? Am Lenker der Kupplungsgriff oder was? Und was genau ist denn das Problem? Also mach mal n Bild und dann beschreib was das Problem ist. Meine Glaskugel ist nämlich gerade in der Reinigung und die alte geht nicht mehr so gut... :P

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


† Oldtimerfahrer

Ich nehme mal an du meinst den Kupplungsausrückhebel am/vom Getriebe?
Das wäre noch eine Option!
Aber trotzdem Bilder, bitte.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

vovemitsch

Ich werde versuchen heute Abend ein Bild hochzuladen, Sorry für die Verwirrung ;D
BMW R24,BMW R50/5,BMW 1802

† Will

Zitat von: vovemitsch am 11 November 2012, 15:41:08
Hallo zusammen,
Ich wollte mich kurz vorstellen.
Ich  bin Michael und komme aus dem schönen Koblenz,an Rhein-und Mosel.
Hello Michael and welcome.
There is a very interesting museum near you I always try and visit when I travel to Germany.
http://www.westerwaldmuseum.de/museum/museum.html
Regards,
Will
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

vovemitsch

Hallo Freunde,
wie versprochen hier die Bilder!!!!
BMW R24,BMW R50/5,BMW 1802

Karl

Thema ist nun wieder offen!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Na dann:
Das ist grober Huddel, der da verbaut wurde.
Mach dich mal bei der R24 über die Ersatzteilliste (download hier im Forum) schlau, wie das auszusehen hat.
Ggf. sollte auch die "Schalttafel" der R25 passen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

ABER...
Wenn er eine Einstellschraube oben am Griff hat und die Länge des Zuges passt.
Reicht es!
Da der Hebel gelagert ist, so sieht es zumindest aus. (Da hat sich jemand Mühe gegeben!)
Gut, die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt aber wenn es funktioniert?
Ist natürlich nicht original!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

ABER...
Die Hebelachse liegt so nicht ideal.
Dadurch "reibt" der Hebel mehr über das Druckstück, anstatt es nur zu drücken.

Die für Vovemitsch vielleicht wichtigste Info:
Das ist kein R24 Getriebe!
Sondern wahrscheinlich von einer R25 oder R25/2 (-> Vergleichstabelle).
Er muß also dort in der ETL schauen (oder sich nach einem R24 Getriebe umschauen).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

...und die kleine, aussenliegende Druckfeder kann er auch nicht
einsetzen, da der Dorn nicht fluchtet.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

vovemitsch

Hall,
zuerstnmal danke für die Tipps bis hierher.....
Jetzt habe ich aber weitere Fragen:
@rütz:woran erkenne ich das es nicht das originalgetriebe ist?
Eine einstellmoglichkeit habe ich am Griff nicht,und der neue Zug den ich erworben habe hat auch keine Einstellmöglichkeit,dass heißt also das die Stellmöglichkeit am Hebel ist,oder?
Inwieweit unterscheiden sich den die Bauteile der R24 ggüb. Der R25??

Danke für eure Hilfe....
Wenn jemand mal in der Nähe ist, Getränke sind immer gekühlt:-)
BMW R24,BMW R50/5,BMW 1802

rolf

Lesen bringt Segen...zumal in der Weihnachtszeit...ETL, FHB Vergleichsliste.... was weiß ich.

Knaudel

#23
Zitat von: vovemitsch am 11 November 2012, 22:35:42
Ein 02 ist immer gut vorm Haus!!

Hallo,

dann ist es ja schade, dass meiner immer in der Garage schlafen muss...


Gruß Knaudel (Winterpause)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

vovemitsch

Hallo Leute,
danke mal wieder für die super Tips.
Nach prüfung der miterworbenen Ersatzteile habe ich dann auch den Unterschied festgestellt und siehe da, das orginalgetriebe ist noch dabei :)
E s geht also vorwärts, wobwi ich mich entschieden habe das *falsche# erst einmal dan zu lassen.
BMW R24,BMW R50/5,BMW 1802

Rütz

Sieht aus, als sei der ganze Motor R25 (Motornummer?). :-\\
Zumindest scheinen die Stößelführungen geschraubt und nicht per Klammer gehalten (original bei R24) zu sein.
Ebenso hat eine R24 kein Zündungsschauloch.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Und nicht diese Ventildeckel...die hat nicht mal die R25

cledrera

Vovemitsch,
freu Dich. Es gibt nichts Langweiligeres, als ein Moped das "1a orginal" ist; sowas hat nicht mal Rolf.
So hast Du eine gewachsene, zeitgenössische Maschine, die Du nach eigenem Gusto herrichten kannst.

Clemens

PS: Ist die Biltzbatterie bei der R24 orginal?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kaltstart

Hallo vovemitsch,

Koblenz weckt wehmütige Erinnerungen bei mir.
Kannte 1971 eine schöne junge Dame i.d. der Bismarckstraße.

Leider entfleuchte sie aus meinem Leben.
Einige Jahre später dann auch meine R 24.

So isses halt.
Willkommen im Forum!

Alte Liebe rostet nicht.

vovemitsch

Hallo Zusammen, wollte mich mal wieder melden und nach der langen Winterschrauberzeit das vorläufige Ergebniß präsentieren :dance:
BMW R24,BMW R50/5,BMW 1802

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge