Tankscharnier erneuern

Begonnen von Anulu, 10 März 2019, 10:59:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin zusammen,
Ich habe grade meinen Tank auf dem Tisch.
Ich habe ja bereits 2x meine Werkzeugklappe verloren.
Damit das endlich aufhört benötige ich möglichst hartes Stahlrohr für die Klappe und das Scharnier am Tank da die schon sehr dünn sind und am Tank sogar schon Licht durchschimmert.

Nur woher nehmen? Idee?
Ein Reparaturblech wird es ja vermutlich nicht geben.






Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

PS:

Innendurchmesser für den Stift 4,xx mm




Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatDamit das endlich aufhört benötige ich möglichst hartes Stahlrohr für die Klappe und das Scharnier am Tank ...

Das kann ich nicht nachvollziehen. Stahl muss das nicht sein.
Was du benötigst ist ein verliersicheres Röhrchen.
Besorg dir ein 4 mm Messingrohr (1 Meter bei Hornbach 1,90 €)
Sorg dafür, dass die Länge so ist, dass du vorne und hinten soviel Überstand hast, dass du Löcher für zwei Splinte bohren kannst.
Fertig.

Alternativ: Messingrohr an einem Ende gut aufpilzen, Splint nur am anderen Ende.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Was soll ich mit Messing? Das ist mir zu weich.
Ich will ( muss ) das anschweissen.
Ausserdem bin ich gebrantmarkt.
Ich will Stahl.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Was war denn konkret die Ursache, dass Du Deine Klappe schon 2mal verloren hast ?
Normalerweise hält das, auch aus Standard-St37 oder St14 Blech mit Standard-Stahldraht als "Achse".

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatWas war denn konkret die Ursache, dass Du Deine Klappe schon 2mal verloren hast ?

Mutmaßlich schwerer Fall von TS.
Würde mich aber auch interessieren.
Mein Werkzeugfachdeckel klappert und rappelt, das es eine Pracht ist und da geht nichts verloren.

Schon mal dran gedacht, dieses Lichtloch etwa aufzubohren und einfach eine Minifixierschraube für das Röhrchen reinzumachen?
(Ich will Stahl! Alter Stahlars...)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

#6
Hi.

Ich musste bei Bärbel auch das Scharnier ersetzen.... Lösung waren zwei entsprechend abgelängte Stücke 6x1 Stahlrohr aus dem Baumarkt (Feld Wald und Wiesenstahl), die original Stahl-Bolzen (gibt's im Wald aus Edelstahl) habe ich durch. 4mm Messing mit einen 1mm breiten Ring aus Stahl (aufgelötet) ersetzt....die Bolzen laufen ein und halten in der Regel eine Saison, aber es rostet nix fest und Bärbel hat ihren orignalen Deckel immer noch....

Mejne 2ct, Ute

PS: Ich persönlich ziehe es vor, das weichere Material für die Teile zu verwenden, die leichter zu tauschen sind.... daher die Bolzen und nicht die Röhrchen aus Messing.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

#7
Das erste mal ist am Tank ein Scharnierröhrchen abgebrochen das mir der Blechmann zusammen mit einem neuen Tankstutzen wieder angelötet hat, bis es wieder anfing zu reissen ( hab ich mit nem
Punkt festgesetzt:




Dann auf dem 2. Turn in den Osten hat das Schloss ein Stück rausgebissen. Mit André mitten auf der Berliner Autobahn -> Zack! Klappe auf ...
Über die Saison hab ich mir ein Repblech gebastelt, die Gummipuffer entfernt und mit Senkkopfschrauben befestigt.
Das Schloss hab ich an jeder Schraube mit einer U-Scheibe unterfüttert damit es um die Repblechstärke weiter in Richtung Fach wandert.

Seit dem rappelt es auch nicht mehr.





So jetzt sanier ich den Tank ( Beschichtung und Lack ) und mach es TS-Rappelfest!
Wenn nicht jetzt wann dann?!
Das Repblech hat mir so gut gefallen das ich es angeschweisst habe und die ausgebissene Stelle aufgefüllt habe.


( noch nicht geschliffen. Ich weiss sieht noch  Kacke aus )

Und jetzt ist das Scharnier drann.
Ich will das männlich machen wieder mit den original Messingstiften.

Ich guck morgen mal im Baumarkt ( kann mir nicht vorstellen das ich da was finden
werde )


Gruß Manuel ( Tankfachgeheilt! )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Hi Manuel,
habe da noch einige voll Kupfernieten 4x30mm.
Wenn du sie verwenden kannst, melde dich.
Die andere Sache ist seit Samstag unterwegs.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Vielen lieben Dank, das Problem sind aber nicht die Stifte sondern die Führungshülsen

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Hast du die schon mal verloren?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Nein.
Das Problem (siehe oben) sind die 65 Jahre alten dünngerappelten Scharnierhülsen, die beim kleinsten Pups brechen werden (wie bereits geschrieben durch eine schimmert schon Licht durch!).
Um die geht es.
Die sollen neu.
Die Stifte von Rabenbauer sind ok.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge