Räderseminar

Begonnen von berndr253, 07 Januar 2011, 11:58:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo Miteinander,

ich habe mich mit Knut noch einmal über das Räderseminar unterhalten und wird haben eine Lösung gefunden, die einen sicheren Ablauf dieser Veranstaltung gewährleistet. Hierbei wird Knut die inhaltliche Leitung übernehmen - aber alle die zu diesem Thema auch was zu sagen haben oder dies glauben zu müssen sind dringend aufgefordert sich aktiv zu beteiligen. Platz ist mehr als genug!

Um den "Spannungsbogen" nicht zu überdehnen - Termin und Ort des mehrtägigen Seminars steht fest:

Termin: 02-05.06.2011
Ort: Edersee

Diese vielleicht ein wenig überraschende Lösung resultiert aus den Überlegungen heraus hier einen gemeinsamen Termin endlich einmal effektiv zu nutzen, statt sinnentleert und mit Grillgut überfüllt mit glasigen Augen ins Feuer zu starren.
Für die konkrete Veranstaltung müssen wir eigentlich nur noch den Tag genau festlegen - An- und Abreisetag sind hier sicherlich ungeeignet. Auch auf die gemeinsame Ausfahrt wird wohl niemand verzichten wollen. Nicht zuletzt hängt es ja auch vom Wetter ab - obwohl wir bei "nicht optimalen Wetterverhältnissen" (ihr merkt schon, das böse Wort mit R am Anfang und egen am Ende wage ich gar nicht niederzuschreiben) wäre es sicher möglich das auch in der Gaststätte oder einem "Konferenzraum" zu machen.

Für die Feinabstimmung bleibt nun genug Zeit. Wir müssen nur klären, welche Inhalte behandelt werden. Solche Spezialdinge wie "Duplex" oder "Doppel-Dupplex - Leicht gemacht" sind wahrscheinlich zu "harter Tobak". Aber wie man mal die Radlager wechselt, eine Speiche erneuert, neu einspeicht, einen Reifen aufzieht ohne die Felge zu schrotten usw. sind Dinge die für einen größeren Kreis interessant sein könnte.

So, dann geb ich das mal zur Diskussion frei

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Hugo

" ... einen Reifen aufzieht ohne die Felge zu schrotten..."

Ich habe mir mal für knapp 10€ bei louis vor 4Jahren eine Reifen Montagehilfe gekauft, das sind drei Kunststoffprofile, die man jedesmal unter das Montiereisen schiebt. Man braucht die Plastteile nur weiterschieben, wenn man den Dreh raushat funktioniert es prächtig, man braucht eigentlich nur einmal das Montiereisen an der Felge ansetzen und das ist beim letzten Stück, da gehen die besagten Hilfen nämlich nicht.

gruß Hugo

cledrera

Um die Diskussion einmal anzustoßen:
Ich fände es schön, wenn man sich von der Nabe zur Felge quasi durcharbeitet.
Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es gegebenenfalls zeitlich etwas
eng werden dürfte.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Chefling

#3
Bernd, schöner Vorschlag. Die Qualität des Seminars würde aber unter der Gesamtveranstaltung leiden.

Ist dann wie beim Rockconzert (Hörst etwas, siehst wenig! )

Gehe da mit Clemens d'accord. Ich habe zwar mein Frühjahr aber noch nicht durgeplant,

könnte mir gut aber vorstellen, mit einer überschaubaren Gruppe (8-10 Foristen) das Seminar

bei mir hier in Köln stattfinden zu lassen. Bin aber wissensmäßig nicht in der Lage,

die inhaltliche Leitung zu übernehmen. Werkstatt ist groß genug, Platz für die Zelte

vorhanden und den Rest würden wir sehen. Termin sollte sich unabhängig vom Edersee finden lassen.

Nun kann die Diskussion richtig starten   :attacke: !

LG
Chefling   :bike: :schrauber: :bike:




Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

Fritz,
o Du mein Rädergott ehrenhalber.
Ich seh mich nämlich schon mit vier Rädern zum See fahren.
Wie dämlich wäre das denn?  :spinnt:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Fritz,

Dein Angebot das Seminar bei Dir stattfinden zu lassen finde ich klasse - genau wie Rudi, der im vergangenen Jahr auch schon Terasse, Wohnmobil und Freiflächen spendieren wollte. Das eigentliche Problem ist aber tatsächlich die zeitlichen Gegebenheiten des Seminarleiters.
Auch wenn ich mit Hochdruck dran arbeite hier "Boden aufzuholen" (2 R50 Räder neu gelagert und eingespeicht, aber NICHT zentriert!!) werde ich das Wissen von Knut wohl kaum ersetzen können - und will das ja auch gar nicht.
Der Edersee-Termin ist sicherlich eine "suboptimale" Lösung, aber zumindest eine "standfeste". Und Zeit uns mal mit Rädern zu beschäftigen bleibt doch wohl alle mal - dafür ist die Nacht doch lange genug.

Für den Fall, dass es zu einem Räderseminar in Köln kommen sollte - bin ich - wenn es die Zeit erlaubt, logischerweise dabei. Wer übernimmt die Organisation inklusive der Abstimmung mit Knut und ggf. weiteren "Leerern"? Es gibt sicherlich den ein oder anderen, der hier auch etwas beitragen kann.

Wenn es hier also keine konkreten Vorschläge bezüglich der Zeit gibt gehe ich von See-Seminar aus.

Was sagt denn Knut zu dieser Entwicklung?

Knut? Knut??

KNUT, sachwas!!!

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

#6
Was!   ;D

Ich kann mir durchaus vorstellen, zwischen der TECHNORAMA in Kassel (19. Feb.) bis Ostern noch ein Zeitfenster zu finden.

Nur... - im Normalfalle habe ich kein Auto, um anzureisen. Mir wäre ein relativ regensicherer Zeitraum lieber, sodass ich mit dem Mopped fahren kann. Deswegen kamen Bernd und ich überein, es zusammen mit dem Ederseetreffen zu legen.
Wenn das Volk jetzt einen zeitnahen Termin fordert, muss ich mich ja wohl beugen und bei meiner Frau einfordern, mir MEIN Auto zu leihen  ;)

Also mein Vorschlag:

1. Priorität: Wochenende rund um Sonnabend, den 16. April 2011
2. Priorität: Wochenende rund um Sonnabend, den 19. März 2011

Ort steht zur Diskussion, wenn's denn nicht irgendwo in Südbayern ist - Dortmund wäre gut, Köln ginge auch noch.

Liebe Grüße von

Knut

topcom

Hallo Knut+Co.,

wo fängt denn bei Euch Südbayern an, hinter Köln?

Ich hätte auch 3x25/0, 3x25/2 und 3x25/3 Räder zum Einspeichen/Neu-Lagern/.... und ne Riesen BMW Fan Gemeinde, die auch Räder haben.

Ich hätte auch ne Wiese mit 560 m² zum Zelten und Grillen, eine Garage mit Starkstrom (falls an den Rädern was zu schweissen wäre...).

Also wie wärs? Abholen kann ich dich vom Flughafen/Bahn mit dem Auto, wenn' s nicht gerade Norddeutschland ist...

Servus Oliver

P.S. Das alles zum Edersee schleppen, da ist mein Seitenwagen bedient! Wer hat da noch Zeit für Neue und gelbe Kabel oder Zylinderköpfe?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Mopedwoife

Zitat von: Knut am 10 Januar 2011, 19:07:19


Ort steht zur Diskussion, wenn's denn nicht irgendwo in Südbayern ist -



Schade! Ich hätte auch ne Werkstatt, nen Zeltplatz und zwei Räder zum Restaurieren.....



† Chefling

#9
Also,

nach direkter Rücksprache mit meiner "Veranstaltungsleiterin" sind beide

Termine geblockt. Bei einer freiwillligen Selbstbeschränkung auf maximal

10 Teilnehmern, stände einer sicherlich gelungenen Veranstaltungs nichts im Wege.

Wenn wirs hier in Köln machen wollen sollte der "Mehrheitstermin" realisiert werden!

Also:

A. um den 19.März
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi

B. um den 16. April
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi

Liste bitte gegebenenfalls fortführen.

LG
Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Oldtimerfahrer

1 ) Rudi  (beide Termine)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

#11
Äh, halloooo,

das soll ein Seminar werden und keine Akkordaktion für die Restaurierung von irgendwelchen Rädern die kostengünstig mal eben wieder auf Vordermann gebracht werden sollen.
Bei einem solchen Seminar sollte meiner Meinung nach in erste Linie Wissen vermittelt werden und nicht eine total stressige Aktion bei der nur die "Stückzahl" zählt.
Tschulligung, aber ein vorstehendes Posting hat mich dazu hinreissen lassen dies zu schreiben - war sicher nicht so gemeint.

An beiden von Knut genannten Terminen bin ich dabei - wenn nichts dazwischen kommt. Veranstaltungsort im TPB ist naturgemäsz abhängig vom Verkehrsmittel, aber wenn Knut tatsächlich mit dem Auto aus dem Norden anreisen muss wird sich der Veranstaltungsort sicherlich in der "Mitte" der BRD befinden.
Für den Fall, dass Köln als Veranstaltungsort ausfallen sollte (wegen Blitzschlag, oder ähnlicher nicht vorhersehbarer Ereignisse) halte ich meinen Garten und meine Werkstatt usw. schon mal bereit hier einzuspringen.

Der ein oder andere war ja schon mal bei mir - fangen wir dann wieder mit einem schönen Chili an? Dieses mal würde ich 10 Liter mehr machen!

Bernd

__________________________________________________________________________________

A. um den 19.März
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd

B. um den 16. April
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
Leben und Leben lassen

Magnus

und ich bringe zu meinen Felgen und Bernds Chili noch Frikadellen mit

1 ) Rudi  (beide Termine)
2.  Magnus    ''

Gruß Magnus
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

berndr253


EIN WENIG MEHR ORDNUNG MEINE HERREN!

Geht doch über KOPIEREN EINFÜGEN ganz einfach  ;)
__________________________________________________________________________________

A. um den 19.März
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus

B. um den 16. April
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus
Leben und Leben lassen

Magnus

hast ja Recht Bernd.
In meiner Begeisterung über dein Chili nur hopla de hopp schnell eingetippt.
Danke für deine Ordnung.

Gruß Magnus
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

† Oldtimerfahrer

Nur ein Genie beherrscht das Chaos.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Danke, endlich mal einer, der das auch merkt  (Rudi, Du hast einen gut bei mir!) :koenig:

Bernd

EIN WENIG MEHR ORDNUNG MEINE HERREN!

Geht doch über KOPIEREN EINFÜGEN ganz einfach  Wink
__________________________________________________________________________________

A. um den 19.März
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus

B. um den 16. April
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus
Leben und Leben lassen

cledrera

Irgend wie hat hier irgendwer ein Rad ab!

Erst kommt das Thema nicht in die Gänge.
Jetzt finden überall Seminare statt und
dann: Bloß nicht zuviel Räder!

:lol: :lol: Ich liebe Chaos  :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

#18
Hallo Mopedwolfe,

warst doch gar nicht gemeint mit meiner "Spitze".

Und was den fehlenden Buchstaben "k" angeht, sei doch bloss nicht so kleinlich - wer Tippfehler findet darf die auch behalten!  ;D

Grusz

Bernd

PS Habe mir erlaubt meinen Beitrag um das fehlende "k" zu ergänzen um hier Irritationen zu vermeiden.
Leben und Leben lassen

mekgyver

#19
Ooh Jungens  :-*
man kann auch alles totquatschen  :P
ich freue mich, neue Sachen lernen zu dürfen :

A. um den 19.März
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus
4 mek

B. um den 16. April
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus
4 mek

..... Cle, K-Peter ?

muss ja nicht das einzige Räderseminar bleiben.
Grüße vom mek  :dance:
... 73er-Gang

† Chefling

Zitat mek:

muss ja nicht das einzige Räderseminar bleiben.   :applaus:
Grüße vom mek  Tanzen

Bei diesem Zuspruch wird Knut sicherlich auch irgendwann den Weg in die

USA (unterersüddeutscherabschnitt) finden, um Alle an seinem Wissen partizipieren zu lassen!   ;D

LG

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

topcom

Danke Mek.
Wollte nur daran erinnern, dass wir 2010 schon mal über ein Räderseminar in Bayern nachgedacht haben (Gell Tas?). Aber wir müssen unsere Unmengen von Rädern wohl doch selber einspeichen. Wir dürfen aber dann trotzdem im Forum Fragen stellen, wenn wir nicht mehr weiter wissen, oder war da noch eine Anleitung im Forum...? Apropos: viel Spass, so oder so. Woher soll man es auch wissen, zuerst heisst es am Edersee mit 100 Teilnehmern, dann auf einmal sind es nur noch 10?!?

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Hallo Oliver,

und den ganzen Terz könnte man sich sparen wenn wir das Räderseminar am Edersee machen würden. Ich gehe mal davon aus, dass Du wohl weisst, dasz ich Dir mit meiner Bemerkung nicht böse auf die Füsze steigen wollte. Meine Erfahrung mit meinem Getriebeseminar hat schon seine Spuren hinterlassen.
Dieses Seminar hatte eine Menge Spass gemacht (und ich würde auch jederzeit eine solche Aktion wiederholen) - und war gleichzeitig richtig stressig, denn in eineinhalb Tagen wurden hier ALLE mitgebrachten Getriebe komplett revidiert. Klar, das dauert dann auch seine Zeit und während sich die ersten dann verabschiedeten wurde an dem letzten Getriebe noch heftig geschraubt. Es hatten sich dann im Verlauf Gruppen gebildet von denen eine eher zerlegt, die andere montiert und wieder andere die Wellen einmessen und die passenden Ausgleichsscheiben raussuchen.
Ähnliches würde ich bei einem Räderseminar erwarten bei dem jeder 1 oder 2 Räder mitbringt - das geht ganz fix - die ersten 3 wechseln die Lager, die nächsten rupfen die alten Speichen runter, usw. . Einen wirklichen Überblick hat zum Schluss dann niemand gewonnen.

Und es ist wohl so, dass mit zunehmender Anzahl an "reparaturfähigen" Objekten auch einfach der Druck steigt diese irgendwie auch zu bearbeiten. Dabei ist das ganze Thema Räder - in unserem Fall Speichenräder - ja recht komplex und ich denke mal, dass nicht alle, die zu einem solchen Seminar kommen auch über das Wissen verfügen das andere als "Selbstverständigkeit" ansehen. Ist halt wie in der Schule - zumindest wurde früher einmal darauf geachtet, dass der Stoff auch möglichst vielen Schülern nahegebracht wurde. Und so sollte ein Seminar funktionieren, wenn man wieder zu Hause ist sollte man in der Lage sein selber etwas zu machen.

Hoffe damit meinen Standpunkt klarmachen zu können, ohne dass sich gleich jemand angemacht fühlt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Hallo Bernd,
ist schon in Ordnung. Danke für deinen Beitrag. Vielleicht treffen wir uns mal beim STS Treffen im wunderschönen Bayern (Süd-Köln). Da könnt ihr dann über meine R26 Räder lästern. Im eingebauten Zustand chemisch entrostet und mit Spraydose auf Silber getrimmt. Aber sie fährt trotzdem.
CU Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

† Chefling

Also,

ich denke es ist müßig darüber zu sinnieren, dass über ein eventuell stattfindendes Räderseminar seit Edersee 2008 geredet wird. In jedem Folgejahr
wurde der Punkt aufgenommen aber letztendlich wurden andere Projekte vorgezogen.

Alles Gut finde ich. Nur das es wirklich klar ist und keine sonstige Dinge im Raum stehen bleiben:

DAS RÄDERSEMINAR MUß NICHT ZWINGEND IN KÖLN STATTFINDEN ! Es würde mir großen Kummer bereiten, wenn hier Empfindlichkeiten getroffen worden sind.

Der Nabel der Welt liegt irgendwo !   Bevor sich also dutzende Forianer in die Schmollecke verziehen und mit dem Schicksal hadern, würde ich (traurig) mein

Angebot zurückziehen. Trotzig wie ich nunmal bin, mache ich mein Seminar auch gerne alleine. So !

Nun könnt ihr Euch weiter ausweinen. Schönen Abend noch!  ;D

LG
Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Mopedwoife

Hallo Chefling,

ich finde eurer Seminar super und ich hoffe, dass es auch stattfindet. Und ich denke mal, dass Du es nicht alleine machen musst! ;)

Nichts desto Trotz spricht nichts dagegen, dass man ein ähnliches Seminar im Süden abhält (ist sonst wirklich weit zu fahren) (vielleicht im Herbst) und man auf die Erfahrungen (Wünsche / Anregungen) des ersten Seminars zurückgreifen kann.

In diesem Sinne!    :bike:



Mopedwoife

berndr253

#26
Ruhig Fritz,

so schnell gehts hier nicht raus! Ich gehe erst mal davon aus, dass Dein Seminarvorschlag im Augenblick der absolut KONKRETE ist, denn der Ederseetermin hat bisher doch bloss zum Rummeckern geführt. Ich habe KEINEN Beitrag gesehen in dem stand, dass der Ederseetermin tatsächlich gewünscht ist.

Und da ist DEIN Beitrag, das Seminar in Köln zu machen doch vollkommen in Ordnung und hast ja auch gemerkt, dass es da gleich die ersten Anmeldungen gibt (siehe Anhang).

Oooooder solltest Du kalte Füße bekommen und ahnen welche "Bande" dir da auf den Leib rückt, Dir den Kühlschrank leermampft und danach einen kleinen Streifzug durch Deinen wohlgeordneten Weinkeller unternimmt??

Zu spät, mein Lieber, zu spät!

Neben den 4 Zugesagten gehe ich davon aus, dass Knut noch kommt, Clemens ist in diesem Zusammenhang sicher kein unsicherer Kandidat und wie haben noch ein paar Monate bis zu den beiden Terminen.
Die von Dir maximal genannte Teilnehmerzahl von 10 könnte ein wenig eng werden.

Grusz

Bernd

____________________________________________________________________________

A. um den 19.März
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus
4 mek

B. um den 16. April
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus
4 mek
Leben und Leben lassen

sigi_rs

Zitat von: berndr253 am 10 Januar 2011, 23:13:14
Ich gehe erst mal davon aus, dass Dein Seminarvorschlag im Augenblick der absolut KONKRETE ist, denn der Ederseetermin hat bisher doch bloss zum Rummeckern geführt. Ich habe KEINEN Beitrag gesehen in dem stand, dass der Ederseetermin

Am See kommt sowieso keiner zum Räderreparieren, da alle wieder Ihre Kopfdichtungen machen müssen. Die zwei Jahre sind wieder um.  :lol:

Viele Grüße
Jörg

PS: Fritz, ich würde gerne zu Dir kommen.

berndr253

<räusper>

____________________________________________________________________________

A. um den 19.März
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus
4 mek
5 Jörg

B. um den 16. April
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus
4 mek
5 Jörg

Bernd B(uchhalter)
Leben und Leben lassen

† Knut

____________________________________________________________________________

A. um den 19.März
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus
4 mek
5 Jörg
6 Knut

B. um den 16. April
0 Chefling (zählt nicht als Teilnehmer)
1 Rudi
2 Bernd
3 Magnus
4 mek
5 Jörg
6 Knut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge