DIE Fünf INNENKerben auf BMW-Felge...?!

Begonnen von isie, 07 April 2005, 21:08:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isie

Hallo,
habt Ihr auch Euch schon einmal gefragt, wozu die

5 Kerben innen auf der BMW-Felge ggü. Ventil gut sind (siehe Bild unten, Ort schwarze Dreiecke..) ???, falls ja..: Guck hier:

http://w6rec.com/duane/bmw/5dents/index.htm

Leider Englisch ("dent "= Zahn (Vertiefung) , bead = Mantel, Rim = Felge) aber nette HP !

Autor beschreibt auch gut die korrekte Manteldemontage wenn  "5 dents at BMW rim." Ah ja, wusste ich nicht (Nicht bei den vertiefungen anfagen Mantel zu lösen usw.)l

Fand es interessant und wollte es Euch nicht vorenthalten ...

Fazit: So wird einerseits das Abspringen des Mantels beim (plötzlichen) ReifenPlatten verhindert und auch das Ventilgewicht usw. zumindest teilweise kompensiert .l

Comments ?

Bye

Ingo

isie


emm

Ist bekannt.
Zitat aus dem Handbuch BMW R35, 07/1935, Seite 45f:

6. Reifen:

Die Räder sind mit Sicherheits-Tiefbettfelgen ausgestattet, die sich von den üblichen Tiefbettfelgen dadurch unterscheiden, daß das Tiefbett gegenüber dem Ventil auf die Hälfte des Umfangs durch eingepreßte Querstreben unterbrochen ist. Diese Querverriegelung soll das Herausspringen des Reifens bei plötzlichem Luftleerwerden verhindern.


Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

Hallo Isie,

merci, war mir nicht bekannt - hab´ mich schon oft gefragt, was das soll.
Deshalb einen  :applaus: von mir.
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf


Rütz

ZitatDellen machen es nicht schwerer

Nein, aber sie könnten den Masseschwerpunkt wieder vom Ventil weg verschieben :P, sie sind dafür aber wohl zu mikrig...

Anselm T.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo T,
wie das? Ist mir (im Moment ) nicht klar? Wie sollen diese5 Kerbchen ein "Gegengewicht" zum Ventil schaffen? Wegen dem vergrößerten Radius?
Rolf E(rnstgemeint)

Rütz

Hi Rolf,

nochmal in alte Physik-Formelsammlung geschaut, damit ich keinen Mist erzähle:

Für die Wucht/Unwucht eines Rades (eines um eine Achse drehenden Körpers) ist nicht die absolute Masse der Massepunkte sondern deren Trägheitsmoment (auch "Drehmasse") verantwortlich:
T= m r²
Die gleiche Masse weiter vom Mittelpkt entfernt bewirkt das gleiche wie eine große Masse näher am Mittelpkt.


Oder (Beispiel):

Stell dir eine "in Waage befindliche" Wippe vor. Mit Teleskoparmen, die sich ausziehen lassen, ohne daß sich das Gewicht ändert.
Kommt jetzt auf den linken Arm ein Gewicht, kann man um wieder Gleichgewicht herzustellen...

...auf den rechten Arm an gleiche Stelle das gleiche Gewicht legen.

...oder den rechten Arm einfach weiter ausziehen, bzw. dort vorhandene Gewichte weiter nach außen legen.


Da durch die Kerben ja evtl. Masse nach außen wandert , könnte das die Ventilmasse ausgleichen. Natürlich hätte BMW dann die 5 Kerben direkt nebeneinander und genau gegenüber dem Ventil platziert.
Aber daß die Kerben dafür da sind um besser mit einem Platten fahren zu können (Vorläufer von "Runflat"?) ist auch ein bißchen lustig.

Anselm N.(ewton)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Na, mein lieber "Trotzdem", dann meintest du das was ich dachte ("wg dem vergrößerten radius"), der eine Millimeter den die Delle weiter nach aussen rückt....na, ich weiß nicht (trotz Quadrat).
Runflat: fand ich damals schon witzig, ich glaube es bringt nicht mehr viel an Stabilität, ob ich am Vorderrad nun auf felge (metall) oder auf platten reifen fahre (die 1/100 Sek die ich evtl. früher /später auf dem pinsel liege).
Rolf A(pfel)

Rütz

Zu 100% einer Meinung!
Dachte es ging ums Prinzip.
("...wg. dem vergrößerten Radius": sorry, hatte ich übersehen ;D)

Anselm T(räge!)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Natürlich geht es um das Prinzip, prinzipiell und trotzdem!!

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#11
Hallo,
gibts es diese "5 Kerben-Geschichte" bei "modernen" Motorräder eigentlich heute noch in dieser oder ähnlicher Form?

Bye

Ingo

Heiko

Yep,

bei Bordsteinparkern...  ;D... sorry, musste jetzt sein, hm, weiß nicht, hab noch nie drauf geachtet bei den modernen Geräten...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Kommt darauf an, was "modern" ist. Ich habe ein Bild von einer R90/6 von 1975 mit Speichenrädern, die hat die Kerben auch noch. Und dann kamen ja diese "wunderschönen"  :kotz: Gußräder auf. Die hatten das dann nicht mehr.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge