Batterie-Entladung

Begonnen von nitram, 26 Juli 2003, 22:52:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nitram

Hallo,
Klemme nch jeder Fahrt mittels Flachstecker das Massekabel der Batterie an meiner R 25 ab. Ich tue das, weil mir seinerzeit der Vorbesitzer dazu geraten hat, um einen Sromabfluss zu vermeiden.
Langsam bin ichs aber leid ( ich praktiziere dies seit 1970 !!).
Ist das überhaupt nötig und sinnvoll ??
Helft mir bitte auf die Sprünge,
Martin

nitram


Heiko

Hallo Martin,

normalerweise ist das nicht nötig... solange Du keinen Schluss in der Maschine hast über den sich die Batterie entlädt. Andernfalls sollte dem Grund der nicht gewollten Entladung, falls überhaupt eine vorhanden ist,
nachgegangen werden. Ich klemme meine Batterie nur bei langer Standzeit ab... hab ich aber auch schon oft vergessen und der Akku war nach drei oder vier Wochen immer noch gut geladen und der Motor sprang ohne Tricks an. Hänge doch einfach mal ein Amperemeter in Reihe zwischen Batterie-Plus und Verbraucher... wenn bei ausgeschalteter Zündung kein Strom fließt ist alles okay  ;D ... wenn doch dann hast Du einen Fehler in Deiner elektrischen Anlage  :'(

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mauri

Hallo zusammen, ich würde gerne das Thema Batterie-Entladung nochmals aufgreifen.

Bin seit einem Jahr Besitzer einer R26. Der vorherige Besitzer hat benutzte diese Batterie geraten, welche ich dann auch gekauft habe. Gefahren bin ich damit ca. 250km vor dem Winter.
https://www.conrad.ch/de/p/conrad-energy-ce6v-12ah-250153-bleiakku-6-v-12-ah-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-151-x-94-x-50-mm-flachstecker-6-35-mm-war-250153.html?utm_source=google-shopping-de&utm_medium=search&utm_campaign=shopping-online-de&utm_content=shopping-ad_cpc&WT.srch=1&ef_id=Cj0KCQjwpLfzBRCRARIsAHuj6qWDigXWIUOMwdM2Yy5qmIBJ19Kow4v1zSnRTdVO2v3q6JbBweRjrUsaAq-dEALw_wcB%3AG%3As&gclid=Cj0KCQjwpLfzBRCRARIsAHuj6qWDigXWIUOMwdM2Yy5qmIBJ19Kow4v1zSnRTdVO2v3q6JbBweRjrUsaAq-dEALw_wcB

Die Batterie habe ich im Winter 2029 abgemacht und ins Regal verstaut. Beim messen habe ich heute festgestellt, dass die Batterie nur noch 4V Spannung besitzt. Hat Sie sich jetzt im Regal entladen? Kann doch nicht sein oder?

Ich versuche Sie nun mit einem Ladegerät wieder aufzufrischen und guck Mal was passiert.

Was ich auch noch komisch finde, ist der weisse Staub, der sich nach dem Betrieb auf der Batterie und im  Batteriekasten ablegt. So eine feine weisse Schicht die ja nur von der Batterie stammen kann...

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüsse
Maurizio und eine wunderschöne R26 :)

rolf

#3
die ist kaputt....weißer Staub (Bleioxyd) ist "normal" bei offenen Bleibatterien....das aber ist eine eine geschlossene Batterie die scheinbar undicht geworden ist und somit offen ist und nun fleissig reagiert...sie wird irgendwo einen Riss haben

PS
alle Batterien entladen sich im Regal...Frage ist nur wie doll....Winter 2019->heute auf 4 V ist allerdings zu viel (natürlich auch abhängig wie voll im Winter abgestellt)

cledrera

4 V ist viel zu viel an Entladung.

Nimm die vorhandene Batterie als Werkstatt-Notakku und besorg dir eine 6V/4,5 Ah von Fiamm, Panasonic oder dergleichen.
Gibt es bei Conrad (Ch) für um 16 Fränkli.
Falls du meinst, 4,5 Ah wäre zu wenig, nimmt die für 16 Fränkli mit 7Ah.

Die Batterie, die du da neu gekauft hast, hatte einen Produktfehler.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Entladung rund 2 Volt...? Verfahrensfehler Clemens.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Herculestom

ZitatHat Sie sich jetzt im Regal entladen? Kann doch nicht sein oder?

jede Batterie wird sich über ihren Innenwiderstand selbst entladen. Entweder früher oder später. Bei Deiner Batterie stimmt was nicht.
umuntu ngumuntu ngabantu

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge