Verkabelung Eber Rücklicht Ffm

Begonnen von noai_87, 07 Februar 2020, 07:37:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noai_87

Hallo Zusammen

An meiner BMW R25/2 war ein Originales /3 Licht angebracht die ich nun mit dem Nachbau aus Ffm zwecks Aussehen austauschen möchte.
Die Besonderheit an dem neuen Licht ist das es durch die Zweifadenbirne auch als Bremslicht fungieren kann.

Rücklicht Eberform für BMW R25, R25/2, R51/2 und R67

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das mit meinen drei Kabeln verkabeln soll??? Bei den zwei Sofitten wars klar aber mit der Zweifadenbirne..., jmnd. ne Idee?  ???
Habe mal meinen überarbeiteten Anschlussplan beigelegt, vllt. könnt ihr mir das daran erklären  ::)

noai_87


Ulrich6027

#1
Mein Vorschlag  wäre Masse/ Klemme 31 mit einem Kabelschuh/ Ringöse an einer der Befestigungsschrauben des Rücklichtgehäuses abklemmen.
Das schafft eine bessere Masseverbindung als nur über Schrauben und Rahmen. Du hast ja sicher auch die dicke Gummiunterlage unter dem Rücklicht.

Ulrich

Anulu

Genau so!

Und die beiden anderen Enden bloß nicht verzinnen und verschrauben!
Hier müssen Aderendhülsen drauf.

Im Rücklicht ist Vibrationstechnisch echt was geboten.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

um deine Frage zu beantworten:
dein blaues und braunes Kabel jeweils an die beiden Schraubklemmen des Birnenhalters....und Masse wie schon beschrieben

noai_87

Hey Super vielen Dank  :)

:thumbup: Auf euch ist echt Verlass  :thumbup:

OldsCool!

Ich musste bei meinem den Birnenhalter etwas zurechtbiegen und ich hab gegenüber der Schraubklemmen innen an den Gehäusedeckel Isoband geklebt. Sonst gab's immer mal wieder Kurzschlüsse weil der Birnenhalter das Gehäuse berührt...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Du (TE) weisst aber das die Unterteile der Rücklichter alle austauschbar sind?....also 25/2 Kappe auf dein 25/3 Unterteil mit den 2 Soffitten passt....und du hast ein bremslicht...spätestens nach heraustrennen des Zwischenbleches ein gleichwertiges

Taz

Hallo Rolf.

Gilt das auch für die allenthalben erhältlichen Nachbauten?  Der TE hat ja das Rücklicht R25/2 in der verbesserten Variante gekauft, also Nachbau mit Zweifadenlampe, um ggf historisch korrektes Aussehen mit einem sicherheitstechnisch durchaus erstrebenswertem Rücklicht mit Bremslicht zu kombinieren...

Wäre tatsächlich mal interessant, ob sich das wirklich ausgeht....

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

noai_87

Der TE....  :lol:

noai oder Norbert  :attacke: ich denke ich mach mal ne Signatur  :)

Ich kann es heute ja mal einsetzen, an und für sich ne gute Idee, allerdings denke ich das die Lichtausbeute im Neuteil besser sein wird  8)

cledrera

Wunder dich nicht, wenn bei brennender Birne und aufgesetztem Gehäuse alles dunkel ist.  ;D
Ich hatte da mal einen verzweifelten /3-Fahrer, der tauschte Birne um Birne.
Er hatte nicht gemerkt, dass das Nachbauteil das Licht außerhalb der Linse positionierte.
Schau dir also das Gehäuse von innen auch mal an.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Also Norbert (der TE ;D) hat eine (originale) R 26 Grundplatte mit R 25/2 Gehäuse gekauft.....müsste auch bei den Nachbauten alle gleich sein

Lichtausbeute besser....ja, aber wenn durch den Reflektor....ansonsten sind die Nachbauten schlechter (zu dunkles Glas)

noai_87

Nun wie versprochen habe ich mir beide mal genauer angesehen.
Also die alte Platte mit Soffitten und neues Gehäuse - gibt nur die Hälfte an Leuchtkraft...
Neue Platte und altes Gehäuse - schön Hell, vor allem das orangene Licht.
Neue Platte und neues Gehäuse - schlichtes Design und auch schön Hell -> passender für die /2  :pokal:

Was einem sofort auffällt wenn man beide in die Hand nimmt ist der Gewichtsunterschied, die haben damals halt noch Ordentliches dickes Metall genommen das einiges aushält  :)

noai_87

#12
Jetzt habe ich noch eine Frage - mehr eine Verständnissfrage  :D

Wenn ich den Schaltschlüssel drehe, dann schalte ich damit ja das Standlicht (57) oder das Abblendlicht (58) ein, ich nehme mal an dass bei beiden dann auch dass Rücklicht anspringt.
Wenn ich auf die Fussbremse trete sollte dann ja das Bremslicht angehen - aber es gibt ja nur eine Birne. Ist dass wie bei den Ami Schlitten wo das Bremslicht = Rücklicht ist nur dass es dann stärker leuchtet?
Wenn ja, woher weiss die Maschine das mehr Strom durch muss?

Und wenn ich den Schaltschlüssel nicht drehe, also ohne Licht fahre, geht das Bremslicht dann auch?  ???

Sorry, kenne in Elektrotechnik nur die Basics  :angel:

Anulu

Ich bin verwirrt.
Welches Rücklicht baust du denn nu an?
Den /2 Nachbau? Hat der überhaupt ein Bremslicht?
Bei dem /3 Rücklicht ist die Lage ja klar da 2 Sofitten.

Gruß Manuel

PS: Wenn du das /3 Rücklicht loswerden willst hab ich immernoch Interesse ;-)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

noai_87

#14
Zitat von: noai_87 am 07 Februar 2020, 07:37:16
An meiner BMW R25/2 war ein Originales /3 Licht angebracht die ich nun mit dem Nachbau aus Ffm zwecks Aussehen austauschen möchte.
Die Besonderheit an dem neuen Licht ist das es durch die Zweifadenbirne auch als Bremslicht fungieren kann.

Rücklicht Eberform für BMW R25, R25/2, R51/2 und R67

Habe mal meinen überarbeiteten Anschlussplan beigelegt, vllt. könnt ihr mir das daran erklären  ::)

Hey Manuel, es geht um das Rücklicht vom Uli, habs ganz oben im Thread beschrieben  :)

Zitat von: Anulu am 16 April 2020, 07:10:59

Bei dem /3 Rücklicht ist die Lage ja klar da 2 Sofitten.

Gruß Manuel

PS: Wenn du das /3 Rücklicht loswerden willst hab ich immernoch Interesse ;-)

Aber ist die eine Sofitte nicht einfach nur eine Kennzeichenleuchte?
Haha, ich weiss, wie gesagt der liegt noch ein bissle im Karton  ;)

Anulu

Aber wo ist das Problem?
Du brauchst 3 Adern im Rücklich:
1x Masse
1x Licht
1x Bremslicht

Die Masse machst du wenn kein Anschluß vorhanden ist mit einer Ringöse unter die Befestigungsschraube
und dein Leuchtmittel hat 2 Anschlüße, Licht und Bremslicht (mit jeweils einer Ader die du hoffentlich gelegt hast)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

noai_87

AAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhh jetzt blick ichs  :polizei01: ::) - Zweifadenbirne  :lol: :lol: :lol: zwei Anschlüsse

Ohmann sorry, Vielen Dank Manuel.  :thumbup:

Dafür bist du bei mir ganz oben auf der Liste für das Rücklicht  ;)

Anulu

 :juhuu:
Hätt auch so geholfen.

In diesem Sinne: Weitermachen......
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Genau... Ein Rückfaden und ein Bremsfaden  :thumbup:
Und schön aufpassen dass die Klemmen nicht ans Gehäuse kommen, sonst Kurzfaden. Ich hab ins Gehäuse an der Stelle eine Lage Isoband gelegt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

noai_87

Das ist eine gute Idee, Danke  :thumbsup:

Isemax2

Und Brems- u. Rückfaden nicht vertauschen, sonst beim bremsen dunkler....

Nur der Vollständigkeit halber.. ;D

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

noai_87


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge