Kabelschrauben lima/Zündschloß

Begonnen von rolf, 06 Januar 2020, 19:54:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Auf die Gefahr hin Eulen nach Athen zu tragen:
Kennt ihr diese Schrauben?
Sie stammen von den /5 Modellen....soviel ich weiß nur bei den ersten Baujahren, da technisch ziemlich aufwändig...für eine Schraube geradezu wahnsinnig (!) aufwändig.
Die "Klemmstelle" für das Kabel ist federnd ausgeführt, d.h. ziemlich vibrationssicher...ersetzt sozusagen die nicht vorhandene (und auch nicht anbringbare) Federscheibe.

rolf



Timmmäh

Ja, kenne Ich von meiner /5.
Ich hab da aber ein Schloss nachgekauft, war nicht original drin.
Find ich schön gelöst.

Grüße
Tim
101010

RolfD

sind die nicht an den Knubbelschaltern, die auch an den späten R27 verbaut sind?
Ansonsten... unten an der LiMa Platine

Heiko

Moin,

kenne ich.... aber bisher sehr selten über den Weg gelaufen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: RolfD am 06 Januar 2020, 20:30:44
sind die nicht an den Knubbelschaltern, die auch an den späten R27 verbaut sind?
Ansonsten... unten an der LiMa Platine

Meinst du die Halteschrauben die den Schalter im Gehäuse halten?

Grüße
Tim
101010

RolfD

#5
.. ja, Tim, die meinte ich zunächst, es scheinen mir aber eher die Schrauben für die Käbelchen in der Platine unten an der LiMa R27 zu sein. Diejenigen in den (unterschiedlichen Modellen) Knubbelschaltern haben einen etwas größeren Schraubenkopf.
In jedem Fall: beide Typen sind seltene Stücke!

Oha... nun hab ich mir Rolfs Bilder nochmal angeschaut...
ich sollte doch öfters meine Brille nutzen....
ich liege völlig daneben.... ??? das iss nochma ganz was andres..... 8)
DIE hatte ich auch noch nicht in den Fingern, obwohl meine Boxer ursprünglich mal ne 60/5 war... 1972....

Grüße
Rolf III

rolf

Aufgrund der regen Anteilnahme zu diesen Thema stellt sich mir die Frage:
war es allgemein bekannt?
oder interessiert das nicht sonderlich?

ist letzteres der Fall, verkneife ich mir nämlich zukünftig das Eulen nach Athen tragen.

27-steib

wenn du einen Sack davon hast und welche abgeben willst, wird das Interesse schon gross werden ;-)


OldsCool!

Hallo Rolf,

Sehr interessant! Gut zu wissen wäre jetzt noch warum die Schrauben nicht weiter eingesetzt wurden. Vielleicht waren es nur die Kosten?
Könnte mir das gut vorstellen als Vibrationslösehemmung bei den ganzen Klemmverbindungen.

Bitte immer weiter eulen!!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

Hallo,
Nee, war mir nicht bekannt das die zeitweise verbaut wurden und finde solche Hinweise auch immer interessant.
Die Art der Schraube aber schon, aus alten Klemmdosen und in Modern als Druckschraube in vielfältiger Art und Weise.
Hatte auch vor Jahren mal an einen Austausch im Zündschloß gedacht um das quetschen des Leiters zu verhindern, das scheiterte aber an der Mindestabnahme in M3,5 waren damals glaube ich 10000Stk.

https://www.norelem.de/de/de/Produkte/Produkt%C3%BCbersicht/Flexibles-Normteilesystem/Verbindungselemente-Kugeldruckschrauben-Auflageplatten-Gewindestifte-Druckst%C3%BCcke-Drehmomentschrauben-Gewindeeins%C3%A4tze-Ringschrauben-Lastb%C3%BCgel-Tragbolzen/Kugeldruckschrauben-Auflageplatten/Druckschrauben.html

Hab dann halt nen Schraubensicherungslack genommen.



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Brendel

Hallo Rolf,
bekannt war mir es nicht, bitte weiter informieren.
Mich überrascht es immer wieder, mit wie viel Aufwand unsere Motorräder gebaut wurden.
Sie auch Scheinwerferdämpfung an den Schwingen.
Gruss
Werner

Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

rolf

#11
Ich habe mir gerade nochmal meinen Tret durchgelsen.....hört sich nach beleidigter Leberwurst an....dem ist aber nicht so, ich wollte es wirklich nur wissen und mich eben darauf einstellen.


ps
es werden die Kosten gewesen sein (Annahme)

rolf

Hallo Heiko,
die sind aber nicht federnd...oder?

Krottenkopp

#13
@Rolf
Gibts federnd, mit Stift, Kugel, abgeflachter Kugel, Pilzkopf, alles auch aus verschiedenen Materialien.



Aber auch als feststehend ohne Feder, solch eine hab ich mit drehbarer Kugel im Kupplungsausrückhebel.



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

#14
tatsächlich, war nicht so klar ersichtlich
letztere (die mit der Kugel) hatte ich mir selbstgemacht:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1828.30
Antwort 40

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge