LED Birne

Begonnen von big-tschenso, 20 Februar 2020, 16:50:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Aber warum geht die Spannung runter, wenn ich innerhalb der Platine messe?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Krottenkopp

Darauf bin ich nicht eingegangen weil ich weder wußte was mit ,,Haupteingang" noch mit ,,+ wo ich das Licht einschalte" gemeint ist, sorry.

Ich vermute mal dass das Flackern der LED einen konstruktiven Hintergrund hat.
Ich versuche es mal zu erklären.
Damit die LED diesen breiten Spannungsbereich abdecken kann wird sie mittels LED Treiber getaktet.
Im Prinzip kurz ein und ausgeschaltet dabei wird der Strom konstant gehalten.
Das passiert mit einer hohen Frequenz, praktisch schneller als das Auge wahrnehmen kann.
Funktioniert ja auch wenn's nur auf Batterie läuft.
Jetzt wird der Motor angelassen und die Lima fängt an Spannung zu liefern, das macht sie aber nicht konsequent sondern nur wenn grade eine Spule vom Anker an einer vom Feld vorbeikommt.
Also besteht die Limaspannung aus vielen ,,Oberwellen".
Treffen sich die Taktung der LED mit den Oberwellen der Lima entsteht das flackern.

Wie gesagt ist das meine Vermutung, mit Sicherheit sagen kann ich das nicht ohne Versuchsaufbau, mal schauen ob die von RolfD auch flackert...



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

5,9 Volt Ruhespannung sind sehr wenig. Da sollten ca. 6,3 bis 6,4 Volt da sein. Vielleicht mal mit einer neuen oder geliehenen Batterie checken.

Jan

big-tschenso

der Panasonic ist nicht arg Alt. Ich werde den aber mal laden.
Heiko, danke für Deine Ausführung. Ich werde jetzt mal beim Uli anrufen und fragen, was er davon hält.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Krefelder

So, das hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe jetzt auch mal nachgesehen:
das Flackern hat meine R27 auch an allen Nebenbirnen. Bis auf die Große im Scheinwerfer ist alles LED und alles flackert bei laufendem Motor drehzahlabhängig. Bremslicht eingeschlossen. Ohne Motor kein Blitzlicht.  Damit sollte der Lichtschalter wohl nicht das Problem sein, sondern eher Schwankungen der Lichtmaschine. Obwohl Schwankungen am Niederrhein zu dieser Jahreszeit eher normal sind...
Ich habe übrigens den alten Regler drin.
Vielleicht müssen wir damit leben, wenn nicht ein gewiefter Elektroniker mit Oszilloskop und ein paar Kondensatoren vor jeder Led eine Lösung findet.
Liebe Grüße in die Runde,
Oliver

† Oldtimerfahrer

Jetzt mal ganz außen vor.
Ist denn der richtige Widerstand im Lampengehäuse verbaut?
Ich habe ja auch ne LED im Rücklicht verbaut, kein Flackern oder ähnliches.
Der Widerstand macht was wett. War auch ziemlich genau gerrechnet.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

RolfD

#36
Jens, ich bin heute gefahren, und es ist bei mir genau so mit dem Flackern.
Im Stand OHNE Motorlauf nur auf Batteriestrom (Panasonic) leuchtet sie ohne Probleme.
Also, das sollte für Uli ein Thema sein und wir sollten mal schauen, was sich da von wegen Rückgabe machen lässt, falls das Problem nicht behoben werden kann.
Beim Fahren fällt es nicht auf, aber sobald man an der Ampel steht...... wird man als LED Fahrer indentifizierbar....
Grüße
Rolf III

RolfD


Krottenkopp

@Krefelder
Das mit dem Kondensator war dann auch mein Gedanke, aber wahrscheinlich erkauft man sich die Glättung der Spannung mit einem späteren einsetzen der Batterieladung. Oder man verschiebt bloß den ,,Flackerdrehzahlbereich"
Wie heißt es so treffend, kein Licht ohne Schatten...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Und wie wäre es mal mit einer KSQ?


Den Vorgänger von der hier:

hat ich mal für einen Testaufbau beim Eberrücklicht.
Funktioniert einwandfrei.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Die Theorie vom halben Heiko könnte stimmen. Allerdings wirkt die Batterie ja schon als Puffer/Kapazität, um die Spannungsspitzen abzufangen. Habt ihr beide den Panasonic? Mal mit einer größeren/originalen Batterie probiert? Der kleine Panasonic hat natürlich den kleinen Nachteil dass er nicht so viel Kapazität zum Puffern hat (was sonst nicht stört). Und dazu kommt dann dass die LED selbst wohl auch schlecht gepuffert ist. Ich vermute dass die bei 6V (und weniger) ziemlich am Ende ihres unteren Spannungstoleranzbands läuft.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Zitat von: big-tschenso am 21 Februar 2020, 16:16:23
der Panasonic ist nicht arg Alt. Ich werde den aber mal laden.
Heiko, danke für Deine Ausführung. Ich werde jetzt mal beim Uli anrufen und fragen, was er davon hält.
Gruß Tschenso

denk dran...grünes leuchten heisst nicht voll ;D

Anulu

Ich denke auch das Heiko Recht hat.
Wenn dazu noch das Leuchtmittel mies konstruiert ist und die Lima ,,streut" bleibt das flackern nicht aus.

Ein Kondensator wird vermutlich nicht helfen da der ja auch ~ 5 Tau braucht bis der ,,ziemlich" geladen ist ( https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm) da werdet ihr im Stand vermutlich keinen Erfolg mit haben.
Aber das ist bei mir zu lange her .
Das wird Steffen besser wissen.

@ Rudi der Wiederstand bringt nichts.
Den hast du nur als Spannungsteiler im Rücklicht.
Deine LED will ~ 1,2 V sehen.
Wenn du da jetzt mit deinen 4-7V Boardspannung draufgehst hebt die den Hut.
Also wird über deinen Vorwiederstand die überflüssige Spannung verheizt.

Gruß Manuel


Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Hallo Leute,
bin noch da und das Ganze übersteigt meinen Horizont. Ne grössere Batterie könnte die Lösung sei, warum, weiss ich nicht. Habe auch keine, zum probieren.
Habe heute mit Uli tel. und der meinte, meine Batt wäre zu leer und nen Wackler in der Platine
Ich prüfe weiter, bin aber halt nicht der Held.
Wobei, beim Rolf flackert es ja auch, dann muss da auch nen Wackler sein.
War jetzt nicht sehr hilfteich von mir, wollte auch nur sagen, bin noch da


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

RolfD

... also, wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es (bisher) drei nette Menschen hier im Forum, den Oliver (Krefelder), den Jens und mich, zumindest Jens und ich haben die gleiche Leuchte seit dem Edersee Treffen im letzten Sommer verbaut.
Wir waren da am See bei guter Laune und es war eine Gelegenheit und wir waren neugierig und wollten´s mal probieren.
Ergebnis: Im Leerlauf flackern die Dinger.
Also, nix mit einfach austauschen und ab die LED Post.
Sozusagen Fehlversuch bisher. Meine el. Anlage ist in Ordnung.
Mein letzter Elektrocheck nach Forumsanleitung war höchst erfreulich!
Alles funketioniert wie es soll.
Leider diese LED aus dem Frankfurter Laden NICHT! Nun soll es am Strom liegen... nicht genug.... mhhhh, was soll man davon halten?
Anscheinend laufen unsere Maschinen mit der Panasonic irgendwie am unteren Limit.
Musste ich erst diese LED kaufen um DAS zu erfahren? Klasse!
Müssen jetzt noch mehr von uns hier die Dinger kaufen und ausprobieren?
Müssen wir jetzt irgendwelche elektronischen Zwischenplatinen einbauen, damit die Dinger funktionieren?
Soll ich mir jetzt noch ne Säurebatterie anschaffen, um ...... ???
Also, neee, ehrlich das kann doch nicht wahr sein, oder?
Ich mutmaße, die Dinger sind einfach etwas zickig konstruiert, die kommen nicht mit unseren Maschinen klar.
Also, die ollen Glühbirnen jedenfalls funktionieren, oder?

Gibt es andre Leute hier im Forum die angenehmere Erlebnisse mit diesen Teilen hatten/haben?

Fragen über Fragen....  ich überlege, ob ich auch mal bei dem Uli anrufe, aber ich möchte nicht so gerne hören, was er dem Jens erzählt hat. Eine vertrauensbildende Maßnahme wäre - im Sinne eine kundenorientierten Haltung - deutlich angenehmer. 

mekgyver

Hi Tschenso, alter Fliegerkumpel,
habe mal nachgeschaut, ich hatte Dir vor 10 Jahren Deine LiMa ZLZ45/60 mit einem Zofia-Regler ausgestattet.
Wenn die noch drin ist, dann darfst Du auf keinen Fall einen größeren Akku als den Panasonic 4,5Ah einbauen !
Der Akku ist kein Generator, sondern nur ein Stromspeicher !!

Für Deine Schottlandtour empfehle ich Dir die R26-LiMa. Aber wieder mit dem 4,5Ah Panasonic und die Standartbeleuchtung Bilux 35/35 BA20D . Kannst auch die Bilux 25/25 BA20D nehmen. Blos nicht die LiMa überfordern ! Alles schön im gesunden Lieferbereich, dass der Akku noch geladen werden kann .... darum gehts letztendlich.

Gruß mek L(ongroad-power-pack)  :bike:
... 73er-Gang

big-tschenso

Ich fahre eigentlich tagsüber immer ohne Licht. Was als Stromabnehmer zu Buche schlägt, ist das Navi. Ich werde dad aber ausprobieren, mit Licht und Navi und nem zweiten Akku im Gepäck. Die Birnen werde ich mir besorgen. Nach dem Spannungsabfall in der Platine muss ich auch noch schauen.
Rolf, wo finde ich denn den, vom Forum praktizierten , Elektrocheck? Würde das gerne machen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Zitat von: mekgyver am 22 Februar 2020, 00:57:53
Hi Tschenso, alter Fliegerkumpel,
habe mal nachgeschaut, ich hatte Dir vor 10 Jahren Deine LiMa ZLZ45/60 mit einem Zofia-Regler ausgestattet.
Wenn die noch drin ist, dann darfst Du auf keinen Fall einen größeren Akku als den Panasonic 4,5Ah einbauen !
Der Akku ist kein Generator, sondern nur ein Stromspeicher !!

Für Deine Schottlandtour empfehle ich Dir die R26-LiMa. Aber wieder mit dem 4,5Ah Panasonic und die Standartbeleuchtung Bilux 35/35 BA20D . Kannst auch die Bilux 25/25 BA20D nehmen. Blos nicht die LiMa überfordern ! Alles schön im gesunden Lieferbereich, dass der Akku noch geladen werden kann .... darum gehts letztendlich.

Gruß mek L(ongroad-power-pack)  :bike:

mit der originalen 8 Ah Batterie macht man sich die Lima kaputt?

Krefelder

Hallo miteinander,
damit da die Voraussetzungen klar sind:
Bei mir ist die elektrische Anlage weitestgehend im Urzustand.
Lichtmaschine sollte okay sein, französischer Austauschmotor aus den 80ern.
Regler mechanisch.
Batterie Bleisäure, NoName-Fabrikat.
Gemessen habe ich die Anlage nie.
Ausgetauscht habe ich vor einem Jahr das mechanische Blinkrelais gegen ein elektronisches und alle Birnen ausser Tacho, Kontrolleuchten und der großen Scheinwerferbirne gegen LED.
Das ganze Zeug kam aus der Bucht, funktioniert und ich kann im Stadtverkehr problemlos blinken und Bremsleuchten.
4 Begrenzungsleuchten, ein Bremslicht, zwei Blinkerbirnen und ein mechanisches Relais, das spart schon einiges und ich fahre immer mit der vollen Beleuchtung.
Da nehme ich das Flackern am Standlicht in Kauf.
Liebe Grüße Oliver

Anulu

Zitat von: big-tschenso am 22 Februar 2020, 08:40:33

Rolf, wo finde ich denn den, vom Forum praktizierten , Elektrocheck? Würde das gerne machen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bin zwar nicht Rolf und hab ja bekanntermaßen auch die alte ANlage nicht aber der hier wird pupliziert: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8314.msg109309#msg109309

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

RolfD

alls klar, Jens?
....der Manuel hat den Link zum Elektro Check gepostet
Danke Manuel!
Grüße
Rolf III

big-tschenso

Hallo Oliver,
d.h. Dein Licht flackert auch im Standgas?
Ich mach mal nen Video und probier das tein zu stellen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

RolfD

#53
VORSCHLAG:
ich bringe die LED mit zum Edersee-Treffen, dann können wir den ultimativen Flacker-Test machen, also, wer Lust hat, steckt die mal in seine Fassung und wir können mal sehen, ob es bei irgend einem Einzylinder oder 6V Boxer der anwesenden Gäste NICHT flackert......
Wetten werden ab jetzt angenommen, ich sach mal, es wird bei ALLEN flackern!
Im besten Fall sind unsere Maschinen ja NICHT geeignet wg. dem blöden Strom, der da fließt...... oder gerade im PUFF(er) seinen Spass hat....
(ein Schelm wer Böses denkt, aber bei DEM Spruch - siehe oben - vom Fachhändler....)
Grüße
Rolf III

Anulu

Kein Ding,

mich würd echt mal interssieren was da fürn Treiber verbaut ist.
Ich möchte mal wetten das die LED zwischen 6-14V gebaut ist.

Gruß Manuel

Tschenso, ein VIdeo kannst du nicht einstellen. Ich lad das Teil einfach bei Youtube hoch und stell den Link hier ein.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Hab nie behauptet der Panasonic wäre am Limit. Es geht nur um die Puffer Eigenschaften bezüglich Unter-/Überspannungsspitzen, die unserem Mopped herzlich egal sind. Nur unzureichend designte Highendelektronik (offensichtlich diese LEDs) verschluckt sich damit. Um diesen Verdacht zu erhärten war die Idee es mal mit einem größeren Akku zu testen, falls zur Hand, ob es dann besser wird. In jedem Fall ist die LED das Problem, nicht der heilige St. Panasonicus!
Mit dem mechanischen Pulsator (Regler würde ich das nicht nennen) würde ich aber sowieso solche Experimente unterlassen. Da hätte ich Angst um jede Elektronik.

Gruß Steffen

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

#56
Zitat von: RolfD am 22 Februar 2020, 09:33:26
VORSCHLAG:
ich bringe die LED mit zum Edersee-Treffen, dann können wir den ultimativen Flacker-Test machen, also, wer Lust hat, steckt die mal in seine Fassung und wir können mal sehen, ob es bei irgend einem Einzylinder oder 6V Boxer der anwesenden Gäste NICHT flackert......
Wetten werden ab jetzt angenommen, ich denke, es wird bei ALLEN flackern!
(ein Schelm wer Böses denkt, aber bei DEM Spruch - siehe oben - vom Fachhändler....)
Grüße
Rolf III

Und wenn alle 6V das Teil probiert haben, besorgen wir es dem Leuchtmittel mal mit geballter 12V UPD Spannung. Wetten die Flackert nicht? Wenn sich meine Theorie bewahrheitet leuchtet Sie schön gleichmäßig. Wenn ich Falsch liege, leuchtet die LED auch.... kurz.... Aber dafür hell.
Wir müssen nur vorher in Erfahrung bringen ob ein Chinesenbausatz als Treiber drinne ist. Nicht das das Teil stirbt und Rauchzeichen von sich gibt und wieder mein Regler die Füße hebt  :lol:

UPD ! UPD! UPD!

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Ich habe zwei Panasonics zur Hand. Würde das was bringen, die in Reihe oder Parallel zu schalten um ne grössere Kapazität zu bekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

RolfD

.... bei 6V Panasonic im Stand OHNE Motor brennt die ja schön gleichmäßig bei FERN- und ABBLENDLICHT.
Nur nicht, wenn die LiMa bzw. der Motor im Standgas dreht.

RolfD

Jens.... mach dir nicht die schöne LiMa kaputt wg. dem Sch... LED Teil.....
das wär der Spass ned wert. ::)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge