Das wär dann wohl ich

Begonnen von Timmmäh, 11 Mai 2011, 17:43:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Heiko der Mann ist Anwalt ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

#62
Bei den Rahmenbrüchen wird es sicher möglich sein die wieder zu schweissen - dann könnte man den Rahmen auch wieder richten. Sooo kompliziert kann das Schweissen doch gar nicht sein, ich gehe mal davon aus, dass das Rahmenmaterial kein Spezialstahl ist, sondern eher so etwas wie ein besserer Baustahl (S235JR oder vergleichbar) - wäre bei der Dimensionierung der Rahmenrohre sicherlich vollkommen hinreichend.

Ich hab aber keine Vorstellung wieviel Aufwand das Schweissen sein wird, also an wie vielen Stellen da nachgearbeitet werden müsste - da wäre ein Bild hilfreich.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

The evil is always and everywhere!

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Nabend

@Heiko
Da bin ich noch davon ausgegangen das ich das Mopped wieder neu anmelden muss.
Hab allerdings rausgefunden das man auch die alte Nummer des neuen Rahmen ausstreichen lassen kann vom TÜV und dann kann man den neuen Rahmen mit alter original Nummer weiter fahren.
Muss dann allerdings vom Straßenverkehrsamt im Fahrzeugschein eingetragen werden und ich muss nochmal zum TÜV.

@Berns253
Kla kann man das wieder Schweissen.
Bis jetz sinds 5 Risse die ich gefunden habe.
Das heist 5 mal Schweissen plus richten.
Und da ist es billiger sich nen neuen zu kaufen und wenn man später mal geld über hat kann man den Alten ja immer noch Reparieren lassen.
Irgendwie trau ich nem neuen Rahmen mehr...
Hab nach dem Sturz nich gerade lust mich nochmal Hinzulegen wegen nem schlecht geschweissten Rahmen oder sowas.

Tim
101010

Andre.Hubein

Hey Tim!
Haste denn mal den Ebay Verkäufer angeschrieben den ich dir gemailt hatte?
War der zu teuer?
Gruß
André

Timmmäh

Jup, hab ich.
War leider nen R26 Rahmen und kein R27.
Hat mit Fotos davon geschickt.
Trotzdem danke für die Info.

Schönen Abend noch,
Tim
101010

berndr253

Hallo Tim,

5 Schweissnähte sind nicht die Welt. Kennst Du niemanden, der Dir das mal machen könnte? WIG wäre hier sicher das Schweissverfahren der Wahl, wenig Wärmeeintrag und Verzug.
Wenn Du den Rahmen mal bei Stemler vorbei bringen kannst - ich wohne in Dortmung und hab ein recht ordentliches WIG-Gerät - kann auch damit umgehen.
Rahmen richten kann ich aber nicht - das müsstest Du dann beim "Spezialisten" machen lassen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

kraft

Hi All,

also, Richten des Rahmens war kein Problem.

Ich war am letzten Freitag beim Rahmenvermessen, und da lag nebenan ein R25 Rahmen, zweifach gebrochen.

Aus Neugier hab ich gefragt, da meinte der Meister (mindestens 80 Jahre),

"Das mach ich täglich, die alten Rahmen sind noch unkompliziert, und Ihrer ist gestaucht, verdreht und angerissen, Sie können Ihren Rahmen in 3 Stunden wieder abholen"

War gar nicht so ein Aufwand, ich hatte Schlimmeres befürchtet... ;)

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

berndr253

#71
Nochmal Thema Schwinge

Die beiden Schwingarme sind bei der R27 nicht symmetrisch. Dass eine Seite also seitlich einen "Buckel" hat ist vollkommen in Ordnung. Wenn Du die Achse nicht durchschieben kannst heisst das nicht automatisch, dass die Schwinge verbogen ist.
Mir scheint es so zu sein, dass die Bohrung für die Achse nicht mehr rund ist und die Achse deshalb klemmt.
Mess doch mal den Durchmesser in unterschiedlichen Positionen, wenn die Bohrung unrund ist kannst Du die mit einer verstellbare Reibahle wieder herrichten.

Bernd

PS Der Betrieb, den Alex genannt hat scheint mir wohl der richtige für die Lösung Deines Problems zu sein.
Leben und Leben lassen

Kaltstart

Hallo Timmmäh,

dumm gelaufen.
Dennoch: Nicht die Nerven verlieren,
es hätte schlimmer sein können!

Herzlich willkommen & Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge