Kompressiosmessung R27

Begonnen von Christof, 01 Juli 2009, 21:29:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Hallo Leute,

ich habe gerade eine Kompressionsmessung an meiner R27 durchgeführt. Es heißt ja man soll zuerst normal messen und anschließend ein bisschen Öl ins Kerzenloch gießen und schauen ob sich die Werte stark erhöhen (falls ja wären die Kolbenringe bzw. der Kolben verschlissen). Gesagt getan! Hier meine Messergebnisse bei warmer Maschine und offenem Gaszug:

- Ohne Öl: 9,0 Bar
- Mit Öl (ein kräftiger Schluck): 10,5 Bar

Ist dieser Unterschied zu groß (d.h. Kolben bzw. Ringe verschlissen) oder liegt das noch im Rahmen???

Danke für eure Rückmeldung

Christof

Christof


isie

#1
Hallo Leut,
wo das wohl steht ?! Die ÖlSache würde ich nur machen, wenn der Druck zu niedrig ist (z.B. ... 6bar)

9,5 bar ist doch ok .

VG Ingo

 

Stefan

Zitat von: Christof am 01 Juli 2009, 21:29:16

Ist dieser Unterschied zu groß (d.h. Kolben bzw. Ringe verschlissen) oder liegt das noch im Rahmen???


Kommt drauf an, wie kräftig der Schluck war.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest966

...irgendwo hier wurde doch groß erklärt, dass ohne Verbrennungsdruck
die Ringe nicht abdichten können. Das würde für ein Differenz=i.O. sprechen. Und wenn die Leistung/Ölverbrauch stimmt: wird schon passen.

Christof

Ich bin ja nun schon ein paar Monate auf Leistungssuche bei meiner R27. Das war eben ein Ansatz von vielen. Ich habe mir erhofft dass der Unterschied vertretbar ist, zumal der Verkäufer sagt dass der Motor gemacht wurde und die Maschine seither nur 2000km gelaufen ist. In den Motor reingeschaut habe ich allerdings noch nicht. Also aus euren Antworten deute ich dass dieser Unterschied durchaus auch bei guten Ringen und Kolben vorkommen kann.
In dem Fall geh ich weiter auf Leistungssuche...

Grüße
Christof

guest1131

Hallo Christof,
kennst Du die Historie Deines Motors? Warst Du selbst dran oder hast Du ihn so gekauft? Hatte er in Deinem Besitz ohne Änderungen schon einmal mehr Leistung? Wenn bei einer R27 eigentlich alles passt und so dennoch ober herum nicht richtig wach wird, dann tippe ich auf falsch eingestellte Steuerzeiten (Kettenrad der Nockenwelle um einen Zahn in irgendeine Richtung verdreht). Mir ist das auch einmal passiert und der Unterschied ist wirklich bemerkenswert. Ich bin frisch in diesem Forum: wenn diese Möglichkeit bereits ausgiebig erörtert wurde, naja, dann war's mir halt nicht bekannt.
Auf bald und viel Glück.
Andreas

rolf.soler

gut hast Du die Kompression mal geprüft (war bei meiner 5-6 bar, falscher Kolben drin, ich hätte mir die vorherige Zünd- und Vergasereinstellerei sparen können...) 9 bar sind mal o.K., damit müsste die R27 eigentlich ihre Leistung bringen können.
Was meinst Du mir ungenügender Leistung ? Konkret: wie schnell fährt sie in der Ebene ?

Rütz

ZitatMit Öl (ein kräftiger Schluck)...
Nur zur Klarstellung (falls Stefan nicht richtig verstanden wurde):

Es geht darum die Kolbenringe zu benetzen(!) mit sowenig Öl wie möglich (möglichst gezielt an die Wände).
Wenn du da 2 ml (oder gar mehr) Öl reinschüttest erhöht sich allein durch diese 2 ccm die Kompresion um 1 bar.

Die Werte und wahrscheinlich auch der Motor an dieser Stelle dürften in Ordnung sein...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Der Schluck aus einem Maß Bier sind 0,25l ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

4 Schluck = 1 Maß ?
:saufen:
Will sehen! Bitte, bitte.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Moin,
er schreibt das er 9 Bar ohne Öl hat.
Das sollte wohl ausreichen und die Kolben in einem hellen Licht erstrahlen lassen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Christof

Also ich denke mittlerweile auch dass es wohl nicht an Kolben bzw. Ringen liegt. Der "Schluck" Öl war doch etwas kräftiger sodass die dann ermittlelten 10,5 bar wohl nicht als Referenz dienen können. Ihr habt recht, ich finde auch dass 9 bar ohne Öl schon in Ordnung sind. Wollte es nur nochmal bestätigt haben.

@ rolf.soler: Mit ungenügender Leistung meine ich, dass die Maschine mit mir (Fliegengewicht) auf ziemlich ebener Strecke (sogar leicht abfallend) so ca. 110 km/h bei besten Bedingungen bringt. Das ganze ist sehr stark vom Wind abhängig. Bei nur minimalem Gegenwind komme ich schon nur noch auf 100 Km/h. Das Problem ist dass ich bis in den 3. Gang keine Probleme habe. Da zieht sie herrlich, im 3. bis 95km/h! Nur der 4. Gang zieht absolut nicht die Wurst vom Brot! Da geht garnix mehr. Den benutze ich quasi als Schönwettergang. Ich weiss dass eine 27/6 Übersetzung dieses Problem beheben sollte, aber:
1. ist sowas kaum zu bekommen (oder hat jemand eine zuviel?)
2. habe ich keine Lust dafür 400€ (meinte damals der Verkäufer der Maschine) oder mehr auszugeben
3. Bin ich der Meinung dass die Maschine auch mit 25/6 Übersetzung etwas besser im 4. ziehen sollte und auf optimal 120km/h kommen sollte.

Also bisher habe ich:
- 3 verschiedene Hauptdüsen mit jeweils unterschiedlichen Nadelstellungen bei Beschleunigerpumpe 1408/6 versucht.
- das ganze mit 3 anderen HD mit dem normalen Düsenstock 1408.
- Den Gasschieber im Vergaser so eingestellt, dass er ganz öffnet.
- Unterbrecherkontakt eingestellt.
- Ventile eingestellt.
- Nachbauauspuff am Prallblech mit einer zusätzlichen 10mm Bohrung versehen.
- Kompression gemessen (mit und ohne Öl).

Morgen kommt mein Strobo, mit dem ich die Zündung einstellen werde. Mal sehen wie es dann ist.

Falls jemand noch ne Idee hat, nur her damit. Ich suche weiter  :attacke:

Grüße
Christof A(uf Leistungssuche)

Christof

ach ja, es ist nicht so dass die Zündung ganz und garnicht eingestellt ist. Ich habe dies nur bis jetzt mittels Prüflampe gemacht. Dann bekam ich aber den Tipp, dass diese Methode bei evtl. ausgeschlagenem Fliehkraftregler nicht mehr stimmt. Deswegen morgen mit Strobo...

rolf.soler

Zitat von: Christof am 03 Juli 2009, 17:02:02
Ich weiss dass eine 27/6 Übersetzung dieses Problem beheben sollte, aber:
1. ist sowas kaum zu bekommen (oder hat jemand eine zuviel?)
2. habe ich keine Lust dafür 400€ (meinte damals der Verkäufer der Maschine) oder mehr auszugeben
3. Bin ich der Meinung dass die Maschine auch mit 25/6 Übersetzung etwas besser im 4. ziehen sollte und auf optimal 120km/h kommen sollte.
Jaja..der leidige 4. bei R27...stimmt aber schon, geradeaus sollte sie ein bisschen mehr bringen...120 sind allerdings schon optimal. Ich denke trotzdem, da fehlt irgendwo ein PS oder zwei
Da Du eigentlich alles geprüft und probiert / optimiert hast, weiss ich auch nicht weiter...ausser der genauen Zündzeitpunkt Einstellung ! (die Du ja vorhast).Wie hast Du statisch eingestellt, auf S ? oder auf F mit von Hand gespreizten Gewichten ? Egal, mit dem Strobe siehst Du den effektiven ZzPt bei erhöhter Drehzahl...bei meiner R27 ist es so, dass kleine Verschiebungen (so 2-3° ) schon eine deutliche Aenderung gebracht haben. Die optimale Leistung ohne Klingeln hatte sie mit Früh-ZzPt etwa 2° früher als vorgeschrieben (also Strich etwa 3 mm oberhalb Schaulochmitte). Ist aber von Maschine zu Maschine verschieden, kann auch 2° später sein oder so...muss man ausprobieren...und es kann sein, dass nach Optimierung des ZzPt wieder eine andere HD / Nadelstellung etwas besser ist. Also einen Nachmiottag Zeit nehmen, immer gleiche Strecke,, immer gleich angezogen, ZzPt ausgehend von Schaulochmitte etwas variieren (ohne Finger am Krümmer zu verbrennen), fahren, aufschreiben, dann nochmals versch. HD's probieren, fahren, aufschreiben, Nadelpos variieren, fahren, aufschreiben, ZzPt wieder etwas variieren, fahren, aufschreiben usw usf. ....eben richtig nach Hertweck, bis ideal. Und wenn Du Pech hast, hustet sie nachher dafür beim Aufziehen aus dem Standgas mehr  ;D
Immerhin: ich habe so gut 10 km/h Spitze rausgeholt (jetzt um 115-120, Einbautacho, nicht geprüft)

isie

#14
@ Fredersteller ...Und woher ist bekannt, dass die 110 km/h nicht doch z.B. 120 km/h wären (= stimmt der Tacho ?)

Christof

Hallo Leute,

also mein Strobo ist gekommen und ich hab das heut mal kurz ausprobiert. Angeschlossen und angeblitzt.
Bei Leerlauf ist "S" ziemlich in der Mitte des Schaulochs, aber nicht ruhig sondern es zappelt (manchmal erscheint auch OT). Wenn ich die Drehzahl erhöhe, kommt irgendwann "F" ins Schauloch, so wie es sein soll.
ABER: Ich hab im Forum gelesen dass "F" bei ca 3000 Umdrehungen in der Mitte stehen sollte.
1. Woher wisst ihr alle so genau wann die Maschine 3000 Umdrehungen hat?
2. Bei mir wandert "F" recht spät vom unteren Rand in die Mitte, sozusagen erst bei kurz vor Vollgas. Was ist falsch?

Grüße
Christof

isie

liest Du eigentlich die wohlmeinenden Ratschläge auch ... ?

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Christof am 06 Juli 2009, 19:55:29
ABER: Ich hab im Forum gelesen dass "F" bei ca 3000 Umdrehungen in der Mitte stehen sollte.
1. Woher wisst ihr alle so genau wann die Maschine 3000 Umdrehungen hat?
2. Bei mir wandert "F" recht spät vom unteren Rand in die Mitte, sozusagen erst bei kurz vor Vollgas. Was ist falsch?

Moin Christof,

Zu 1: Zählen  ;D Wenn nötig nimm dir einen zweiten Zähler dazu. (Manche haben auch das zählen vergessen und benutzen einen Drehzahlmesser)
Zu 2: Sollte eigentlich richtig sein. nach F ausrichten.

Gruß Rudi A(lois) (Heute habe ich richtig Lust zum Aloiseln)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Zitat von: Christof am 06 Juli 2009, 19:55:29
1. Woher wisst ihr alle so genau wann die Maschine 3000 Umdrehungen hat?
Gang einlegen und Tacho ablesen. 55 km/h im 4. Gang sind etwa 3000 RPM; im 2. Gang etwa 25-30 km/h. Wenn der Tacho ungefähr stimmt...aber auf paar hundert RPM mehr oder weniger kommts nicht so genau an. Siehe Gangdiagramm
P.S. unbedingt sicherstellen, dass das Hinterrad den Boden nicht berühren kann... ;D
Zitat von: Christof am 06 Juli 2009, 19:55:29
2. Bei mir wandert "F" recht spät vom unteren Rand in die Mitte, sozusagen erst bei kurz vor Vollgas. Was ist falsch?
Tja, dann verstellt der Fliehkraftregler zu spät...nicht ideal, du solltest um etwa 3000 RPM schon volle Frühzündung haben, bei weiterer Drehzahlsteigerung darf F dann aber nicht mehr weiter nach früh verstellen (nach oben im Schauloch wandern).
Ursache ? Gewichte spreizen zu spät aus -> entweder zu starke Federchen ! oder das ganze Ding klemmt ? Mal die Gewichte rausnehmen, alles putzen (Achsstifte + Achsbohrungen) leicht ! fetten. Dreht sich die Nockenhülse auf der Welle frei ? auch mal putzen und wenig ! fetten. Besser ? sonst die richtigen Federchen bestellen und einbauen. Bei einigen FKR's kann man die Vorspannung der Federchen einstellen, beim R27 FKR glaub ich nicht.

Wenn Du erst bei fast Vollgas  volle Frühzündung hast, könnet das tatsächlich das Problem sein. Mit der R27 kommst Du im 4. Gang nämlich nicht auf fast Vollgas (d.h. Vollgas schon, aber nicht maximale Drehzahl - du kommst höchstens bis etwa 6200, bei 120 km/h - bei 100 km/h hast Du erst etwa 5500 RPM, und wenn Du dann nicht schon lange volle Frühzündung hast, zieht sie nicht recht. Im 3. Gang hast Du das Problem natürlich nicht mehr bei Vollgas, da kommst Du auf Deine  7000 RPM und dann hat sie ja volle Frühzündung so wie Du sagst...

Christof

Hallo Isie,

ja ich lese die gut gemeinten Ratschläge. Vielen Dank dafür. Wie schon geschildert liegt mein Problem eher darin, dass sie im 4. Gang nicht mehr zieht weil die Kraft fehlt. Ich denke da spielt es weniger eine Rolle ob der Tacho exakt stimmt. Trotzdem danke für den Hinweis.
Ich werd heute nochmal mit Strobo bei 3000 rpm messen. Ich denke ZÜndverstellung ist echt ein Ansatz warum die Maschine im 4. nicht genug zieht.

Danke für eure Antworten, ich melde mich wieder.

Grüße
Christof

Christof

Also, habe gerade den Fliehkraftregler ausgebaut, auseinandergebaut, gereinigt, bewegliche Stellen leicht mit Fett eingeschmiert und wieder eingebaut. Jetzt läuft die Kiste nicht mehr an! Unterbrecherkontakt stimmt noch, nen Zündfunken hab ich auch, der Zündzeitpunkt stimmt glaub auch noch (mit Prüflampe: Lampe fängt bei "S" an zu leuchten, bei "F" leuchtet sie jedoch nur mit voll gespreizten Gewichten).
Kann man da was falsch einbauen? Die Nockenhülse läuft frei, der FKR scheint zu funktionieren. Was ist passiert? Minuten vor dem Ausbau lief die Kiste auf den ersten Kick...

kruemel

#21
... Bau den Nocken des fkr einfach richtig herum ein... Du hast ihn um 180 grad verdreht!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Christof

Läuft wieder.

Danke Kruemel!!!

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Stimmt, :applaus: für Krümel
aber auch  :applaus: für Christof.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Das sehe ich auch so.  :applaus:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

kruemel

#26
... Man muss jeden Fehler mal gemacht haben. Ich habe aber länger gesucht und mir tat die wade von den Fehlzündungen weh... Danke fürs Feedback!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

telemedizinische Schnelldiagnose...an Dir ist ein Starchirurg verlorengegangen  :)

† Knut

Verstehe ich nicht, wie man bei einer R27 den FKR verkehrt einbauen kann....begreife ich nicht, ...tut mir leid..??

Und?? ..isses jetzt besser? Kommt "F"riedrich schon früher  ;D

Knut

Christof

Hi Knut, hi Forum,

wollte aus Rücksicht auf meiner Nachbarn gestern abend nicht mehr testen. Heute hab ich dann nochmal gemessen und siehe da, ich hab jetzt bei ca 3000rpm "F" ziemlich in der Mitte des Schaulochs. Auch bei höherer Drehzahl bleibt es konstant wie es sein soll. FKR reinigen und fetten hat also was gebracht. "S" ist bei Leerlauf auch ziemlich in der Mitte. Passt also.

Aber viel wichtiger: Probefahrt auf meiner Teststrecke!
Knappe 120km/h auf leicht abfallender Strecke!!! Das ist neuer Rekord. Zugegeben, ich hatte heut ein wenig Rückenwind. Der bisherige Rekord lag bei ca. 113km/h. Auf dem Rückweg leicht bergauf hatte ich dann wegen des Gegenwindes nur noch ca. 90km/h drauf. Ich werde mich wohl oder übel daran gewöhnen müssen, dass der 4. Gang eben doch der "Bummelgang" ist.

Alles in allem: Ich nähere mich ganz langsam dem Optimum, auch wenn bei der Kiste jedes km/h eine Heidenarbeit ist. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-)
Werde jetzt noch ein bisschen mit der Zündung auf und ab spielen und nochmal verschiedene Hauptdüsen ausprobieren.

Danke erstmal an alle!!!

Viele Grüße
Christof

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge