Muß ich mir Sorgen machen

Begonnen von Taz, 23 September 2008, 23:39:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hallo zusammen.

Diese Teile habe ich heute in der Ölwanne meiner R25/3 gefunden (Ölwechsel nach etwa 2000km), sonst aber keine Späne oder ähnliches...Die Abmessungen kann man denke ich dem Bild ganz gut entnehmen. Das linke Stück ist flach, das rechte wohl von ähnlicher Abmessung, aber wie ein Wollknäuel aufgerollt. Das Zeug ist nicht magnetisch und schaut fast so aus wie Messing...



Hat jemand eine Idee, welches Teil im Motor jetzt ohne diese beiden Späne auskommen muß und ob ich mir nun Sorgen machen sollte?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Moin Tas,

schaut nach Teilen eines Lagerkäfigs aus . . .    :traurig:

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Recht geb'.

@Tas, wann hast Du das letzte Mal die Ölwanne ausgewischt? Ich meine damit - kann es sein, dass der Käfig (?) schon vor ein paar Tausend km aufgegeben haben könnte. Und wenn's denn nicht klappert ==> ignorieren.

Knut

tassilo als Gast

Hallo Ihr zwei.

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich schraube bei jedem Ölwechsel die Wanne runter, zuletzt vor knapp 2000km. Damals war das Öl spanfrei. Dann werde ich die Tage mal eine Runde fahren und sehr genau hinhören...und gedanklich schon mal Zeit im Winter für eine Motorüberholung einplanen.... :kopfhau: ...  sowie das WHB auswendig lernen ;D

Naja, knapp 55000 Kilometer auf dem Tacho und eine unbekannte Revisionsgeschichte...da darf man dem Triebwerk wohl nicht böse sein...

Schöne Grüße, Tas  :traurig:

Taz

Hi zusammen.

Je nun..ich war heute abend noch eine klein Runde (25km) unterwegs  :bike:, mehr hat vor dem Abendessen nicht mehr reingepaßt...der Lenkdämpfer rasselt, desgleichen der Deckel vom Werkzeugfach, sobald das System auf Temperatur gekommen ist, klappert der Auspuff (da ist wohl innen was dabei, sich zu verabschieden)...und der Motor macht eigentlich den gleichen Krach wie immer.
Etwas sachlicher: Der Motor hört sich nicht anders an als auf der Edersee-Tour, also war der Käfig entweder damals schon so beschädigt wie ers jetzt logischerweise immer noch ist oder er hat sich auf den letzten 1500 Kilometern verabschiedet, ohne sich akustisch bemerkbar zu machen. Den diversen Zeichnungen zufolge wäre der heißeste Favorit wohl der Rollenkäfig für das untere Pleuellager, oder? Damit hätte ich eine Komplettüberholung gewonnen...  :kopfhau:

Schöne Grüße, Tas :traurig:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tobi_R26

Gude!

Besser die Komplettüberholung im Herbst gewonnen, als im Frühjahr....  :schrauber: (ok, ich weiß, man kann sich jeden Sch... schönreden)

Gruß

Tobi

--


Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

isie

Hallo Tas,
sorry to read this. Und besser der Sache aUF DEN Grund gehen, als dann irgendwo bei Dauerregen nachts liegen zu bleiben. Und vor allem immer damit rechnen müssen... Tue es halt und guck nach - zudem daS "so" in einem Tag erledigt ist ... Falls es ein KL-Käfig ist ... geht der aber auch nicht ohne Grund so auf Reisen....

VG Ingo

Taz

Hallo Ingo.

Einen Grund hätte ich...wie gesagt knapp 55.000 km und ich habe vom Vorbesitzer keine Infos über Revisionen bekommen...hoffentlich nicht verbastelt, auf der anderen Seite hatte aber alles eventuell auch 54 Jahre Zeit. sich ordentlich "zu setzen"...

Ich werde berichten...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

#8
Hallo TaS,

kurzum gräme Dich nicht.

"Machen lassen" kostet auch nicht die Welt ... bei mir (R26) hatte sich bei ähnlicher KonstellATION DANn HERAUSGESTELLT, DASS das berühmte Schleuderblech sowieso voll war + auch ein KL-Lager schon in die KW eingearbeitet hatte...
=> Uli S = runde 1.000 Mark (?). Hinbringen, erzählen und wieder abholen. Passt schon. Soviel Anderes Teueres gönnen wir uns ja sonst auch nicht wirklich - gelle ?

Kurzum: Damit lässt sich dann deutlich sorgenloser Fahren. Und soviel Zeit zum Fahren (leider Gelegenheit und Wetter ) haben wir ja auch nicht ...

VG Ingo 

kruemel

Hallo Tas,

ich habe damals auch in den sauren Apfel beißen müssen. Sieh es als Vorteil, noch ist die Schwungscheibe nicht abgeschoren und die Wangen der KW sind noch nicht krumm. Setz Dich einen Freitag ans Motorrad und hebe den Motor raus, lasse ihn ausbluten und warte bis Samstag.

Bewaffnet mit einem guten Heißluftföhn und einem Abzieher hast du die Kiste in zwei Stunden zerlegt, kannst in Ruhe prüfen und am Sonntag den Bestellzettel ausfüllen. Idealerweise kommst du dann zum noch nicht festgelegten Weihnachtsbrunch nach ffm und besorgst Dir die Teilchen direkt und hast den Motor in etwa drei Stunden wieder zusammen ;-) Oder aber wir machen das im dezember gemeinsam als teamevent?
einbauen und fertig.
wenn nicht zuviel kaputt ist brauchst du die lager der nw, neue kette, at-kw und zylinder/kolben muss du selbst entscheiden. wenn sie laut ist, würde ich auch noch die stößel mit anpacken und tauschen.
also, sehe es positiv, wenn selbst ich es geschafft habe, dann packt das ein gimli erst recht!!!

greets, kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hi kruemel.

So isses..noch läuft sie, also besteht die Hoffnung, möglichst viele Teile nach dem Ausbauen, Reinigen und Kontrollieren wieder verwenden zu können.

Vielen Dank und schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Hi Tas,

ich(!) würde den Motor nicht öffnen, bevor nicht wenigstens ein eindeutiges Geräusch zu hören oder reichlich Späne zu sehen sind.
Die zwei Teile können alles oder nichts bedeuten. Wenn du den Motor prophylaktisch zerlegst und gar keinen Fehler findest (weil die 2 Späne z.B. einem vormaligen Revisör in den Motor gefallen sind, aber bis jetzt friedlich auf dem Sieb unter der KW lagen...), bist du ja nicht unbedingt beruhigt (der Zweifel bleibt).

"Eigentlich" (=original) ist der Pleuellagerkäfig gar nicht aus Messing sondern Alu und alle anderen Lagerkäfige sind aus magnetisierbarem Stahl...
Originalerweise käme eigentlich nur das obere Pleuelauge (hat sich vielleicht gedreht) und die Lagerung der Ölpumpenwelle in Frage.
Beides läßt sich ja noch ohne allzugroßen Aufwand nachsehen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

PeteralsGast

ich sehe das genauso wie Rütz. Wenn Geräusche zu hören sind oder weitere Brocken im Öl zu finden sind, ist noch genug Zeit das zu reparieren. Hilfreich kann auch sein mit einem Schraubenzieher am Motorblock zu hören, um Geräusche frühzeitig zu lokalisieren. Reparieren nur wo's notwendig ist und ansonsten fahren... :bike:
Gruß Peter

kruemel

... ihr habt ja beide recht. nur ich kann das mulmige gefühl von tass verstehen - gerade wenn der winter vor der tür steht und er im nächsten frühjahr dann irgendwann vor problemen steht.
an die spezis:
Kann man nicht durch ziehen des zylinders und überprüfen der lagerspiele und rollgeräusche etwas mehr erfahren? dazu müsste er den motor nicht ausbauen. vielleicht sind es auch die sicherungslaschen der ölpumpe, die ein vorgänger durch anderes material ersetzt hat, das kann man ja von unten überprüfen...

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

#14
- ich würde mal versuchen, mit Videounterstützung in den Motorinnenraum zu schauen.

Bei den einschlägig bekannten Computerhardwareanbietern gibts da diverse Möglichkeiten:

> Mini-Schwanenhals-Camera (12,90€)  http://www.pearl.de/a-PE7955-1120.shtml
> Micro-Kamera (69,90€) http://www.pearl.de/a-PE1305-1120.shtml
> (Rückfahr)Kamera mit Licht/Nachtlichtfunktion (9,90€)  ebay
> Kamera mit 8 LEDs (45€)  ebay

Die Bilder kannst du dann gleich ins Forum zur Diagnose stellen ;)

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Hi Tas,
wenn ich das richtig sehe, haben sich jetzt die fach- und sachkompetenten Forianer (fuskf) geäußert.
Es gibt wohl zwei Lager: Einmal aufmachen, nachschauen, reparieren und zum anderen weiterfahren (bis Motorende).
Ich votiere eindeutig zur Chirugenlösung, zumal es keineswegs schaden kann, zunächst die von außen zugänglichen Teile zu überprüfen und gegebenenfalls  mit wenig Aufwand weiteren Aufschluss zu erhalten.
Für dich wäre das auch soweit förderlich, da Dir über vorhergehende Revisionen des Motors nichts bekannt ist. So kannst du zumindest auch einmal einen IST-Zustand festhalten.
Davon abgesehen wäre es auch nicht schlecht, einmal eine durch das Forum begleitete Motorrevision durchzuführen. Dem Leverkus trau ich nämlich nur bedingt.

Wie auch immer, viel Glück.

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

PS,diese Kameralösung erscheint mir besser:

http://www.pearl.de/a-PX2139-1122.shtml (ca. 30 Euronen)

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klaus wg

Eigentlich gibt s doch nur 3 Gedankenansätze, wieso diese Teile nun in der Ölwanne lagen:

1.) die Teile sind Fremdteile und lagen auf Grund Mechanikerschlamperei ewig (TAS: auf wieviele km bzw. wieviele Ölwechsel mit abgenommener Wanne kannst Du zurückblicken?) fest irgendwo im Motor, und sind jetzt erst in die Wanne gepurzelt

2.) Die Teile sind vor ewigen Zeiten irgendwo abgebrochen und.... siehe 1.)

3.) Die Teile sind kürzlich irgendwo abgebrochen.

Zu 1: ist es sehr wahrscheinlich, bei umfangreichem Fahrbetrieb, dass etwas sehr kleines ewig und 3 Tage unentdeckt im Motor "rumliegt"? Zum Vergleich: Bei der EMW hat es selbst die gebrochenen Steuerkettenhülsen in die Ölwanne gespült.

Zu 2 und 3: jedes Abbrechen verursacht scharfe Bruchkanten, die perfekte Ausgangspunkte für weitere Materialrisse sind (siehe Hertweck's Abhandlung über den Bruch von Pleuelstangen).

Nun, der Betreiber muss daraus seine Schlüsse ziehen. Ich plädiere für Aufmachen.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† Knut

1.) und 2.) sehr wahrscheinlich....

3.) erst, wenn es rappelt... habe ich in Antwort #2 schon geschrieben!

(Tassilo: wenn Du die Ölwanne nicht abgenommen hättest, was in den 50er Jahren nie jemand gemacht hat..und wenn, dann hätte der Lehrling das so ausgekippt.. hättest Du es nie gemerkt. Meine Güte, wir fahren hier Bauernmotorräder... die können eine Menge ab.... und wenn's denn rappelt? Dann machst Du den Motor halt auf und reparierst das. Dauert vielleicht 3 Wochen... und gut. Ich verstehe das ganze Gewese hier überhaupt nicht. Was soll denn mehr kaputt gehen?)

Knut

rolf

lAGERSITZE DURCH KLEMMENDE lAGER::::ich hasse das DING!!!

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Ich würde mir doch auch Sorgen machen.  >:(

Entern das Teil  :attacke:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: Karl am 25 September 2008, 14:16:18
- ich würde mal versuchen, mit Videounterstützung in den Motorinnenraum zu schauen.
Verständnisfrage: Karl, wo führst Du diese Dinger in den Motorinnenraum ein ? Durchs Oelpumpen / Oeleinfülloch passen die doch nicht, gehts durch die Oelwanne ? oder redest Du vom teilzerlegten Motor mit abgenommenen Zylinder + Kolben



Taz

Hi zusammen.

Gekauft habe ich Bärbel vor knapp 5000 Kilometern...erster Ölwechsel ohne Entfernen der Ölwanne (da habe ich am Anfang Mist erzählt, sorry). Dann nach 800km, bzw. 2200km Ölwechsel mit abgenommener Wanne, jeweils ohne Befund, der aktuelle nach weiteren 1900km nun mit dem Messingteilen.

Die schauen aus wie Blech...etwa 0,25-0,3mm stark. Die starken Verformungen deuten meines Erachtens eigentlich auf einen recht groben Fehler hin. Auf der anderen Seite zeigen sie keine frischen Bruchkanten, sondern Patina auf der Oberfläche und die außenliegenden Kanten sind blank und "entgratet"...wie eben nach ein paar hundert Kilometern auf der Rüttelplatte...

Ich persönlich würde inzwischen fast auf Klausens Nr. 1 tippen...weiß der Geier, was die Vorbesitzer da alles reingekippt haben und wo das Öl vorher schon alles war...

Ich bin diesen Sommer das unlegierte Mehrbereichsöl vom Wagner gefahren, vielleicht hat das den Dreck in den diversen Ecken des Motors ein wenig angelöst und damit die beiden Teile "ausgeschwemmt".

Ich denke, ich werde nur noch kleinere Strecken fahren und im Winter beim fälligen Kupplungsscheibenwechsel auch den Motor mal rausnehmen und einer eingehenden Inspektion unterziehen...

Schöne Grüße, Tas

PS@Knut: Danke...der Tip ("laß die Wanne drauf") hätte mir zur rechten Zeit wirklich viel Kopfschmerzen erspart ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

Salü Tas

Mein Teil hatte beim Erwerb schon fast 108 000 Km drauf.( das stand im Tachogehäuse ) Da wurde sicher schon einiges neu gemacht. Heute bin ich froh, nach der Zerlegung die gefahrenen Kilometer im Kopf zu haben.Tacho hat sich leider nach dem Südwesttreffen bei 3487 KM verabschiedet. Auch diese Zahl habe ich am neuen Tacho vermerkt.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

isie

@ Tas: Nöö lass man. Wenn Bärbel / Olga / SIE etwas ausspuckt - kann man sich taub stellen oder halt nachsehen. Letzteres beruhigt jedenfalls die Nerven und ... macht Spass.

Berichten , bitte !

VG I (Mehr Schraub als Fahr, zugegeben.)

Karl

Zitat von: rolf.soler am 25 September 2008, 21:03:58
Verständnisfrage: Karl, wo führst Du diese Dinger in den Motorinnenraum ein ? Durchs Oelpumpen / Oeleinfülloch passen die doch nicht, gehts durch die Oelwanne ? oder redest Du vom teilzerlegten Motor mit abgenommenen Zylinder + Kolben

Teilzerlegen:
- Kopf/Zylinder ab und reingucken (geht ja recht fix)
- oder: Ölwanne+Ölsieb ab und reingucken
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tino

Zitat von: Karl am 26 September 2008, 09:20:23
Teilzerlegen:
- Kopf/Zylinder ab und reingucken (geht ja recht fix)
- oder: Ölwanne+Ölsieb ab und reingucken

Oder beides ab und durchgucken  ;D

(konnte ich mir nicht verkneifen,sry)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf.soler

Das wär ein Fall für mein Endoskop (gar nichts ab und überallhin gucken...man kann erst noch Instrumente wie Pizette, Spülschlauch durchschieben...)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

tassilo als Gast

Hallo Karl.

na klasse...wo das schon überall war...und dann in den Motor meiner R25/3...bist Du jeck?! :wikinger:

Aber es gibt ja auch Endoskope fürs andere Ende des Verdauungstraktes...die wären mir deutlich lieber...und besser hernach endoskopiert mit SAE30-Geschmack als bunte Spuren in der Ölwanne :lol:

Schöne Grüße, Tas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge