R27: Kupplung greift bissig wenn warm

Begonnen von Werner-#49, 29 März 2021, 21:23:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner-#49

Hallo!

Die Kupplung meiner R27 greift sehr bissig wenn der Motor warmgefahren ist.
Nach etwas 10 Km Fahrt wird das Anfahren (1 Gang, aus dem Stand) mehr zu einem Anfahrts-Sprung.  Die Kuppling greift dann nur noch schlagartig wenn es los gehen soll. 

Die Kupplungsscheibe ist ganz neu.  Mit der vorherigen/alten Kupplungsscheibe habe ich sie nur nach dem Kauf nach Hause gefahren (so 60Km). Ich kann nicht mehr sagen ob das Problem mit der alten Scheibe auch schon bestand. Vielleicht ja (?).

Vielleicht kann mir hier jemand mit Rat, Erfahrung oder auch nur mit einer Vermutung helfen?

Danke schon einmal und Gruss,
Werner

Bild:  Nicht die Kupplung aber das Gesamtobjekt um dass es geht. Bilder sind immer gut.
BMW R27  Grün/Polizei

Werner-#49

BMW R27  Grün/Polizei

churchman †

Hallo,

warum musste die Reibscheibe raus?
Hast Du alles neu gemacht, Tellerfeder, Druckplatte, Reibscheibe, Druckring? Druckstange, Druckstück geprüft? Kupplungsspiel (trennt ordentlich?) geprüft? Passende Original-Teile oder irgendwelcher Nachbau verwendet?

Ich glaube, dass mit den Profis hier das Problem sehr bald einzukreisen ist!

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Werner-#49

Hallo Ekki,

die alte Scheibe musste nicht zwingend raus.  Bei Km 36.000 kann man sie mal neu.
Der Motor war grade draussen und ein neue originale Scheibe hatte ich.

Alle Teile als gut befunden. Alles noch original und unangefasst ... jetzt gereinigt,
Nur die Kupplungscheibe gewechselt. Sonst nichts.
Kupplung trennt sicher. Kupplungsspiel OK.

Werner
BMW R27  Grün/Polizei

churchman †

Hallo Werner,

.... "jetzt gereinigt" ... was? Wie?
War das Phänomen schon gleich nach dem Wechseln der Reibscheibe da, oder kam das erst "schleichend"?

BG Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Werner-#49

Zitat von: churchman am 29 März 2021, 23:01:41
.... "jetzt gereinigt" ... was? Wie?
War das Phänomen schon gleich nach dem Wechseln der Reibscheibe da, oder kam das erst "schleichend"?

Wirkich zu reinigen war da nichts -- nicht auf den Flächen.  Mit Lappen und Spritus mal über die Flächen gegangen. Es war nun gleich so nachdem ich dann das erste Mal ein längeres Stück gefahren bin.
Ich meine es war auch mit der alten Scheibe schon so. Ich bin mir da nicht ganz sicher ... die Fahrt war damals kurz und alles etwas ungewohnt.


Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

rolf.soler

Das wär interessant ob das Problem schon vor dem Wechsel auf neue Scheibe bestand...
Ich tippe eher nicht, oder weniger.
Denn eine neue Scheibe kann zu Froschhüpfen führen. Die kann so perfekt plan sein, dass alle Flächen gleichzeitig greifen. Eigentlich ist sie besser ein wenig rauh und nicht 100% auf den Mikrometer gleich dick und plan, dann schleift sie beim einkuppeln erst ein wenig, dann etwas mehr usw. dann greift sie...am Handhebel über einige mm, in der Kupplung selber eher mm Bruchteile
So eine Superscheibe hatte ich auch mal drin. Ausgebaut, etwas angeschliffen mit grobem Schleifpapier, dann wars gut. Oder die alte Scheibe etwas anrauen  und wieder rein, wenn die Beläge noch genug dick sind (WHB Toleranzen),. Ws ist auch die Qualität neuer Scheiben nicht überall gleich gut
Es kann aber auch an den anderen Komponenten liegen...wenn Neuteile, dann zuerst Druckring (der ist am häufigsten verzogen), dann Druckscheibe, die Tellerfeder muss man kaum wechseln. Die ganze Sammlung ist ja doch recht teuer...
Aber die Getriebedruckstange prüfen ! Stangenbruch kann auch so was machen

rolf

die Verzahnung hast du aber (leicht) GEFETTET?

strichzwojan

Zitat von: #49 am 29 März 2021, 22:12:13
Hallo Ekki,

die alte Scheibe musste nicht zwingend raus.  Bei Km 36.000 kann man sie mal neu.


Werner

Hallo, natürlich kann man eine Scheibe wechseln, was ich aber schön bleiben lassen würde. Unsere Kupplungsscheiben sind eigentlich nie verschlissen. Wenn, dann ist ein Austausch fällig, weil sie verölt sind, rutschten, verbrannten, verglasten. Ich habe in über 40 Jahren nur einmal die Kupplung gewechselt, weil ich kein Asbest mehr freisetzen wollte.
Selbst bei meinem 60 PS Gespann ist nach 174.000 km noch die erste Kupplung drin, mit allen Komponenten. Was rolf.soler mit der Druckplatte schreibt, ist natürlich richtig. Obwohl sie oft verzogen ist kann sie aber tadellos funktionieren (zumindest bei meiner R 25/2). Motorseitig trägt der Belag vollflächig, auf der Druckplattenseite nur auf 2 cm Breite, was aber die 12 PS trotzdem in Gänze an das Hinterrad gelangen lässt.
Schau, dass die Reibscheibennabe in der Verzahnung sparsamst gefettet ist (ich nehme da eine Zahnbürste, die leicht mit Kettenspray eingesprüht wurde) und sieh dir die Hebelei am Getriebe hinten nochmal an.

Gruß, Jan

cledrera

1. s.o.
2.
ZitatNach etwas 10 Km Fahrt wird das Anfahren (1 Gang, aus dem Stand) mehr zu einem Anfahrts-Sprung.  Die Kuppling greift dann nur noch schlagartig wenn es los gehen soll.
Wenn du auch den Eindruck hast, dass sich das Kupplungs(seil)spiel verändert, dürfte das an der hinteren Hebelei am Getriebe liegen.

Mit zunehmender Erwärmung "wächst" das Getriebe.
Ist dann das Kupplungspiel zu klein, trennt sie nicht mehr sauber und kann auch nicht mehr richtig (soft) einkuppeln.
Sich mit der Hebelei hinten zu befassen, lohnt eigentlich immer.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Werner-#49

#9
Ich danke Euch für den Input und für all die angeprochenen/genannten "Kupplungs-Punkte".

Nur die Kupplungsscheibe ist neu und getauscht -- sonst nichts.  Ich meine es muss an dem neuen und noch etwas rauen Belag liegen.  Warum dann nur/erst wenn sie warm ist dafür habe ich kein rechte Theorie entwickeln können.  Vielleicht steubt der Belag (die Asbestfasern?) sich wenn es ihm zu heiss wird :-) ... oder so was ähnliches.

Die Kupplungsscheibe ist übrigens eine originale BMW. Gekauft in den 70er Jahren. 

Ich denke ich werde/sollte erst mal ein paar hundert Kilometer damit fahren und auf Besserung hoffen. 

Zitat von: rolf am 30 März 2021, 08:44:33
die Verzahnung hast du aber (leicht) GEFETTET?
Nein.  Ich werde das in Zukunft machen.


Nochmals Danke und Gruss,
Werner


BMW R27  Grün/Polizei

rolf

na...dann weisst du wenigstens warum sie so ruppig ist

cledrera

Aha, das spielt eine Rolle, das Fett, unfassbar.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

churchman †

Hallo Werner,

so wie Cledera und Rolf es schreibt, geht es um Gängigkeiten und auch den Einfluss von Ausdehnung. Ich habe vor rd. 45 Jahren mal eine R 27 aus einer Kradstaffel gekauft, dort hatte sie schon einige Jahre rumgestanden, bei dem Polizisten, von dem ich sie gekauft habe, stand die Maschine auch schon drei Jahre ungefahren. Ich kann mich noch an die "Überführungsfahrt" von Meine nach Salzgitter erinnern. Das Teil ging auf und nieder beim Anfahren. Springbock-Like. Ja, dachte ich, so muss es wohl bei Gummi-Kuh-Ablegern sein.
In den folgenden Monaten suppten aber diverse Dichtungen, also Motor raus und das Nötigste getan - bei wenig Geld und möglichst immer keine Teile kaufen müssen. Ich kann mich auch noch vage erinnern, dass ich die Druckscheibe und Druckplatte auch leicht mit feinem Schmirgelleinen überfahren habe und den etwas angerottenen Korb der Druckscheibe mit Rostumwandler oder irgendwas bepinselt habe.

Ich habe aus Deinen Zeilen (richtig?) herausgelesen, dass die Maschine 36.000 km gelaufen haben soll und Du dann beim Abholen schon festgestellt hast, dass sie ruppig einkuppelt. Gab es lange Standzeiten der Maschine? Hast Du beim Reinigen der Druckplatte und des Druckringes beim Darüberfühlen (!) eine Rauigkeit bemerkt? Die Reibscheiben haben in ihrer Zusammensetzung organische, aber auch metallische/Sinter-Materialen als Bestandteil, da kann es schon zu Kontaktkorrosionen bei entsprechenden Standzeiten kommen.

Nun hilft, wenn es eben nicht anderes ist (Druckstange, Gestänge, Knappheit Hebelei, Gängigkeit Druckstück), hin und wieder ein Drag-Start mit schleifender Kupplung  ;D Wenn das nicht weiter hilft, siehe alles Weitere oben! ;)

Beste Grüße, an alle und schöne Ostertage!
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

OldsCool!

Meine R26 stand 40 Jahre... Da war nix an der Kupplung  ???
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

churchman †

Ungefahren, nie bewegt? Wahrscheinlich in Korrosionsschutztüte eingeschweißt?  :)
When too perfect, lieber Gott böse!

OldsCool!

Doch...ca. alle 10 Jahre in eine andere Scheunenecke geschleift  ::) Als Schutz eine dicke Schicht Staub drüber  8)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Zitat von: OldsCool! am 01 April 2021, 18:28:05
Meine R26 stand 40 Jahre... Da war nix an der Kupplung  ???

du musst mal mit der fahren, dann merkst du es

OldsCool!

Na gute 3000km hab ich mit der alten Kupplung nach der Restaurierung schon problemlos abgespult...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

nicht abspulen....fahren mit schalten :P

OldsCool!

Schalten!? Probier ich nächstes mal mal aus  :thumbsup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

churchman †

When too perfect, lieber Gott böse!

Werner-#49

#21
Final Update:

Zitat von: rolf am 30 März 2021, 08:44:33
die Verzahnung hast du aber (leicht) GEFETTET?

"greift bissig" ist weg!  Einfetten der Verzahnung hat es gemacht.

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge