Nassluftfilter 00 43 005 für R25/3 - Einsatz tauschen?

Begonnen von BMW_R25, 18 Oktober 2017, 17:22:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW_R25

Huhu,

es geht um den BMW R25/3 Nassluftfilter mit Einzelteilnummer 00 43 005.

Dazu gibt es hier bereits einen Thread von 2009: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5387


Frage: Mein jetztiger Filter ist außen zwar okay, aber innen sieht man dass das Metallnetz verrostet ist. Kann man das tauschen? Jemand schon mal gemacht? Sowas würde nämlich wohl nicht die Welt kosten, das ganze Bauteil schlägt gleich mal mit über 70 Ökken zu Buche...

z.B. hier, der einzige Artikel den ich finden konnte: http://www.ebay.de/itm/Nassluftfilter-mit-Luftklappe-BMW-R-24-R-25-R-25-2-AWO-425-T-und-Andere-/182806345807


Viele Grüße

Sebastian

BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25

BMW R25/3 im Aufbau

Heiko

Da gibt es noch mehr Beiträge im Forum. Ändere mal den Suchbegriff.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Da gibt es viele Beiträge. Zum Beispiel Metallgitter raus, Schaumstoff mit Öl getränkt wieder rein.

Manfred

cledrera

Ebay Kleinanzeigen
Da sind zwei drin.
30  Euro das Stück.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMW_R25

Zitat von: cledrera am 18 Oktober 2017, 22:43:24
Ebay Kleinanzeigen
Da sind zwei drin.
30  Euro das Stück.

Hi cledrera,

nach was hattest du denn gesucht?

Die müssen sonst schon wieder weg sein (hatte auch am 19.10. schon geschaut) und sonst finde ich nur neue.

Aber das mit dem feinen Gitter und Schaumstoff wie von rolf beschrieben scheint ja ne ganz brauchbare Alternative zu sein. (--> http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=312.msg1505#msg1505)


Im Thread steht ja auch: "drahtnetzen, die mit öl benetzt werden müssen"

Das stelle ich mir lustig vor.... sammelt sich durch die Schwerkraft nicht das Öl nach kurzer Zeit am Boden von dem Gehäuse? Und wird nicht auch Öl durch den Kanal transportiert und versabbert dort alles bis hin zum Vergaser?  ???
BMW R25/3 im Aufbau

Anulu

#5
Alles in Maßen und nicht in Massen.

Besonder gut eignet sich das Tim'sche Vegi Öl Spezial.



Wie man sieht hab ich auch rostige Matten drinn... wen störts so lange nix bröckelt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

#6
Wenn das Gitter einfach nur rostig ist:
Einmal mit Druckluft dadurch.
Kompletten Luftfilter bei geschlossenen Klappen mit Fertan fluten/einlegen.
Sodann überschüssiges Fertan zurück in die Flasche.
Heiß duschen gehen, Luftfilter mitnehmen und in heißen Wasserdampf hängen.
Mit Druckluft auspusten.
Mit Brunox einsprühen.
Über Nacht trocknen lassen.
Mit Öl benetzen.
Einbauen.

Kein Scherz. Bei mri habe ich einen alten Knecht so behandelt und zwar auch außen.
Der ist jetzt ein original zeitgenössischer Nachbau-Vorkriegsknecht.  ;D

Und noch was für die /3 Fahrer:
Die Schelle des Luffilters ist an den Luftfilter geheftet.
Nicht abmachen!
Die Heftung verhindert, dass die Schraube samt Schelle unter dem Tank beim Montieren (weg-) dreht.
Sie sorgt zudem mit dafür, dass man nur ein Werkzeug zum Festziehen braucht.

Verdammt praktisch mitgedacht.
Ein erhältlicher Nachbau (70 €) hat das nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#7
Knecht Luftfilter zerlegen und reinigen

» LINK     [Anm.: Link geändert. Gruß Karl]


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

BMW_R25

Danke Clemens, das will ich probieren nach Anschaffung von Fertan und Brunox.

Und wenn es noch elaborierter werden soll, will ich mal Manuel's Anleitung befolgen. (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16855.0)


Danke nochmal!


Viele Grüße

Sebastian

BMW R25/3 im Aufbau

Anulu

Denk immer drann: Altes Original Zeug ist IMMER!  besser als der Nachbaumist (meine Erkenntnis nach einem Jahr Schrauberei und viel Schaum vorm Mund )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

BMW_R25

Zitat von: cledrera am 25 Oktober 2017, 15:45:56

Sodann überschüssiges Fertan zurück in die Flasche.
Heiß duschen gehen, Luftfilter mitnehmen und in heißen Wasserdampf hängen.
Mit Druckluft auspusten.
Mit Brunox einsprühen.


Hallo Clemens,

ob ich beim Duschen soviel Dampf bekomme, da habe ich so meine Zweifel. Was spricht dagegen, es einfach mit heißem Wasser auszuspülen?

Und von welchem Brunox sprichst du? Epoxy Roststopp/Rost-Umwandler oder von dem Turbo-Spray?


Danke und Gruß
Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

Schorsch

Sebastian,

Infos über Brunox immer bei Holzschnitzer, hier im Forum.
Holzschnitzer hat so viel von dem Männerdeo, dass er es sogar vertreibt.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Nein,
der Wasserdampf aktiviert bzw. unterstützt das Fertan.
Die Nummer ist natürlich nichts für Warmduscher oder Eisbären.
Nimm einen Kessel mit Wasser bring das zum Kochen und häng den Luftfilter drüber.

Brunox Epoxy ist gemeint.

Diese Nummer Fertan/Brunox mach ich übrigens mit dem hinteren Rand meines Vorderschutzbleches alle 6 Monate.
Ist doch da kein Lack drauf und ist das trotzdem rostfei und schwarz; Sachen gibt es.  8)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

bei Fertan lege ich die Sachen einfach über Nacht vor die Halle...nachts wird es schön feucht...klappt prima

OldsCool!

Sehr gut... sag bescheid wenn Du mal wieder was fertanst  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Aber pass auf, nachts fliegen da alte Fischköppe tief.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ey! Ich hoffe du meinst die Fischabfälle und nicht uns Norddeutsche.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Ich würde mich nie so despektierlich über eine schützenswerte Minderheit äußern.
Aber stell dir mal vor, du willst nachts vorer Halle olle Teile kl.., äh fertanisieren , und da kommt dir so ein Blauwalkopp entgegen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMW_R25

BMW R25/3 im Aufbau

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Dafür ist die Frisur meines Avatars i.O..
Ganz im Gegensatz zu diesen 3 Wetter Taft gestärkten Helmverhinderern auf gewissen Prä-Selfies.

So, jetzt hab ich aber....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge